Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nimm Bayern mal raus, da bleibt dann nur Köln in der Betrachtung. Wenn die Mannschaft so spielt, wie sie in Köln gespielt hat, ist man als Trainer die ärmste Sau am Platz. Die schnellen, einfachen, dummen Tore stellen jeden Matchplan, jede Taktik auf den Kopf. Die Aufstellung hätte auch passen können, was aber in jedem Einzelnen steckt, ist die Einstellung zum Beruf und die hat an dem Tag überhaupt nicht gepasst. Was man Werner anlasten kann, er hat die Mannschaft nicht so heiß gemacht wie Baumgart seine Kölner. Ich persönlich bin der Meinung, daß sich so etwas aber auch schnell abnutzt.
     
    Cyril Sneer und Flutlicht82 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Lübecker

    Warum das Bayern-Spiel aus der Betrachtung rausnehmen? Bloß weil es die Bayern waren? Hier hat OW sich mit seinem mutigen, um nicht sagen übermütigen Matchplan, mit hohem Pressing zu spielen, verzockt. In den ersten 10 Minuten sah es noch ganz okay aus, aber nach unserem Ausgleich hebelten die Bayern unsere Defensive aus, so dass es zur Pause 4:1 stand. Mit diesem Griff ins Klo hatte mMn OW an jener Niederlage einen größeren Anteil als an dem Debakel von Köln, dessen Ursache hauptsächlich in einer desolaten Mannschaftsleistung zu finden ist.
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Richtig. Einfach unter dem Gesichtspunkt, daß Werder immer eine Klatsche gegen Bayern kriegt, egal, wie sie spielen. Nicht nur gefühlt, von nunmehr 111 Spielen haben sie 59 verloren und dabei nahezu doppelt so viele Tore gefangen wie geschossen.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Bremen
    Du bist der Meinung, wir hätten gegen Bayern mit andere Taktik höchstwahrscheinlich punkten können?
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das nicht aber man hätte sich mit einer vorsichtigeren Taktik nicht so abschlachten lassen....meint er vermutlich.
     
  6. Ja, andere Bundesligavereine punkten auch schonmal gegen Bayern..:)
     
    Juri und mezzo19742 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So kann man es sich natürlich leicht machen. Nur erklärt das nicht, warum Mannschaften wie z.B. Freiburg, Mainz und Augsburg in den letzten 12 Jahren gegen die Bayern mehr Punkte holten und weniger Abreibungen kassierten als wir? Nur mal so zur Erinnerung: zu den zahlreichen Negativ-Rekorden, die wir in den letzten 12,5 Jahren erreichten, sind wir der Club mit der längsten Sieglos-Serie gegen einen anderen Verein.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zumindest halte ich es für wahrscheinlich, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen wäre. Und ja, vielleicht wäre auch ein Punkt dabei herausgesprungen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  9. Weiß nicht, was @Bremen meint. Ich bin dieser Meinung. Zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als mit der gewählten Taktik. Wenn du die Bayern hoch anläufst, lachen die sich doch nen Ast und deren MF nutzt die offensichtlichen Schwächen in unserem dann gnadenlos aus. Kimmich, Gnabry, Goretzka...die fi...en an einem guten Tag sogar Barcelona, wie man sehen konnte. Unsere halten dann dagegen mit ääähhhm, Groß und wem noch?
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  10. Das hat aber auch schon funktioniert. Hoffenheim hat denen mal auf diese Weise den Zahn gezogen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ist halt blöd wenn man auf Bayern in Bestform trifft und nicht auf Bayern die auch mal einen schwachen Tag haben...
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir diskutieren hier die aktuelle Situation, und die zeigt nun mal einen etwas größeren Abstand zu den Bayern. Ein Vergleich zu anderen Mannschaften hilft da gar nicht.
     
  12. Ja, keine Frage. Gegen Bayern in Normalform haben wir schon keine Chance. Patentrezepte gibt es da nicht. Bei solchen Gegnern bewährt es sich aber meist, den Bus vorm Tor zu parken und hart in die Zweikämpfe zu gehen. Kann auch schiefgehen, logo
     
    rudi1980 gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also das wir von heute auf morgen kein besseren Kader haben, das sollte jeden auch klar sein.

    Wenn man den Trainer anzählt, dann nur deshalb weil Fußball ein Ergebnissport ist. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann liegt es auch mit am Trainer. Da nehme ich kein Trainer mehr in Schutz.

    Die Frage ist doch warum es am Anfang der Saison so gut funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Woran liegt es? Doch nicht am Kader, die selben Spieler haben in der Hinrunde super Ergebnisse erzielt. Die haben auch guten Fußball gespielt. Wo ist das jetzt hin ? Der Kader ist eben kein anderer als vor ein paar Monaten. Was ist mit dem Spielern los ? Wer ist denn dafür verantwortlich dafür das es jetzt nicht mehr läuft ? Ach ja der Trainer.

    Der Trainer ist Verantwortlich für das Training, für die Aufstellung, für die Taktik und auch für die Einstellung der Spieler. Wenn eines der Sachen nicht mehr funktioniert dann muss man sich doch fragen können, ob der Trainer die Spieler noch erreicht.

    Da gibt es verschiedene Ursachen dafür. Die häufigste dieser Ursachen ist, das der Kopf der Spieler voll ist mit anderen Sachen die nichts mit Fußball zu tun hat. Das ist etwas was der Trainer zumindest erkennen müsste ob er dafür sorgen kann das die Spieler den Kopf frei haben sobald es auf dem Platz geht, weiß ich nicht. Aber er kann evtl etwas anleiern, damit der Kopf zumindest am Spieltag frei ist. Manchen fehlt der gesunde Ehrgeiz um Spiele gewinnen oder sich zumindest jede Woche besser zu werden. Da muss der Trainer auch was steuern können.

    Das alles macht einen guten Trainer aus. Wenn der sowas in den Griff bekommt, dann kommt der Erfolg von selbst. Aber dann passieren solche Spiele wie gegen Köln und auch wie gegen Bayern (ähnlicher Ablauf ) nicht. Spiele kann man auch mal verlieren aber eben nicht auf diese Art und Weise. Wenn der Gegner deutlich stärker sind, dann verliert man auch mal höher. Alles soweit ok. Nur mit diesen Kader hätte man in dieser Höhe und auf dieser Art nicht verlieren brauchen. Jeder hat mal einen Schlechten Tag aber nicht die ganze Mannschaft also muss was passiert sein was der Trainer nicht vorhersehen können. Evtl kurz vor dem Spiel. Beim nächsten Spiel wird man sehen ob der Trainer was reparieren konnte oder es nicht mehr geht.

    Ja, wir sind Aufsteiger, aber das darf keineswegs als Ausrede für solche Spiele wie gegen Köln sein. Der Kader ist Ausreichend um Köln zu schlagen und auch gut genug die Klasse ohne Sorgen zu halten. Deshalb habe ich sorge, das OW der richtige ist, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Der Kader ist aber auch nur dann stark genug, wenn die als Kollektiv funktionieren aber das scheint derzeit nicht der Fall zu sein. Und daran trägt der Trainer eben auch ein Teil mit die Verantwortung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist der "etwas größer Abstand" zu den Bayern (der aufgrund der im Vergleich zu anderen Vereinen punktemäßig größer ist) - den du warum auch immer aus der Debatte extrahieren wolltest - etwa kein Bestandteil der aktuellen Situation?
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast geschrieben und damit verglichen
    ......warum Mannschaften wie z.B. Freiburg, Mainz und Augsburg in den letzten 12 Jahren gegen die Bayern mehr Punkte holten und weniger Abreibungen kassierten als wir...
    Ich habe die Bayern ausgeklammert, weil Niederlagen bei den Bayern vorprogrammiert sind, und in evtl. Hochrechnungen einfach nicht eingerechnet werden sollten.
    Die Situation, wie sie sich darstellt, resultiert vornehmlich aus der Niederlage in Köln, gar nicht mal wegen der verlorenen Punkte, sondern viel mehr auf die Weise, wie sie zustande gekommen ist. Wäre es ein ausgeglichenes Spiel gewesen und Werder hätte 2:1 verloren, würden wir die Diskussion hier so nicht führen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. Haste gerade gesehen, wie man gegen Bayern punktet :denk:
     
  17. Wenn man beide Mannschaften anhand der Ergebnisse gegen uns vergleicht, war das heute ein Duell auf Augenhöhe!:dance:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deswegen ist es auch unentschieden ausgegangen :D
     
    Lübecker gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ok, im Nachgang kann man das einfach sagen, wie würdest du es beurteilen ohne den Spielausgang zu kennen? Welche Taktik wäre die beste gewesen für einen Punktgewinn? Wie hoch schätzt du (ohne das Ergebnis zu beachten) die Chance der gewählten Taktik ein?
     
  20. Juri

    Juri Guest

    Die Taktik bei Bayern hat am Ende nicht geklappt, aber ich will das OW auch nicht groß vorwerfen, es war extremes Risiko, sah ein paar Minuten super aus und ist dann halt gescheitert. Ist mir aber lieber als so ein Sch...-Spruch wie mit dem Zahnarztbesuch, mit dem man die Punkte wirklich schon mit der Post schickt.
     
    WOMLSascha gefällt das.