Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbst wenn wir gegen die Dosen verlieren sollten, sehe ich keinen Automatismus einer Negativspirale. Denn nach dieser Partie ist erst mal eine Ligapause von etwas mehr als 2 Monaten. Somit verfügt OW über viel Zeit, den bisherigen Saisonverlauf aufzuarbeiten, Stellschrauben zu drehen und dabei auch sein eigenes Wirken zu durchleuchten - und wie @syker1983 sinngemäß schrieb, wird OW anders als sein Vor-Vorgänger FK diese Reflektion auch vornehmen.
     
  2. Was willst Du uns damit sagen? Unter FK haben wir nahezu fortlaufend pro Spiel maximal 2-3 Chancen gehabt und den Rest des Spiels verbrachten wir damit, den Ball nach vorne zu klopfen. Bei einem solchen Spielstil kassiere ich zwar weniger Tore (wobei wir mit die schwächste Abwehr gestellt haben und u.a. deshalb abgestiegen sind), aber den von den Fans geforderten offensiven Markenkern entspricht das auch nicht. Übrigens haben die SGE zuhause 1:5 und der SCF in München 0:5 verloren.
    Das macht das Spiel vom Dienstag nicht besser. Wir brauchen, um mit solchen Mannschaften ansatzweise mithalten zu können, Kompaktheit und Passsicherheit im MF. Die haben wir nicht. Wir haben nun mal nicht die Spieler dafür. Das werden wir am WE gegen RBL auch erleben. Alles andere als eine Niederlage gegen die würde mich positiv überraschen.
     
    Cyril Sneer und Bremen gefällt das.
  3. Sorry, ist das dein Ernst???? Wir haben mit Ole Werner 21 Punkte geholt, nach nur 14 Spieltagen und du forderst den Kopf des Trainers nur, weil er gegen Bayern Lehrgeld bezahlt hat und vielleicht auch nicht gegen RB gewinnt? Jetzt hör aber auf oder? :lol:
    Wir sind Aufsteiger. Das vergessen hier einige immer wieder, immer öfter.
     
    Bremen, Whythat, Cyril Sneer und 8 anderen gefällt das.
  4. Wir sind hier nicht beim HSV...

    *duckundweg*
     
  5. Er hat die Grenze genau mit diesem Spiel ausgetestet. Seine Überzeugung in unser System war auch bisher unsere Stärke. Ich denke er weiß jetzt mehr. Wie gesagt "es lief beschissen in München" auf vielen Ebenen, aber Ole hat dieses Spiel einfach gebraucht für sein Portfolio und unter seiner Gradlinigkeit wird nun ganz sicher eine weitere taktische Aufstellung hinzugefügt. Er hat in den Spielen gg. Hertha und Schalke auch gezeigt, das er auch in der Lage ist "etwas abwartender" zu agieren und damit reagiert auf die Heimspielpleiten. Ich habe auch nen Hals, aber er hat gegen München zum ersten Mal gespielt. Ich erwarte im Rückspiel ebenfalls Verbesserungen.

    Das Spiel in München hat allerdings auch gewisse Grenzen von Spielern aufgezeigt ....;)
     
    Bremen, andy0606, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  6. liam

    liam Guest

    Es wird sich wieder geärgert, wenn gegen Bayern klar verloren wird und manche sind trauriger darüber, dass der Abstand zu den internationalen Plätzen gewachsen ist, anstatt sich über Platz 7 und 10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz zu freuen… ich werte das als positive Entwicklung und Zeichen dafür, dass Werner hier bisher großartiges leistet!

    „Werner raus“, wenn gegen Leipzig verloren werden sollte, ist wohl der Witz des Jahres!
     
  7. War aber auch nur eine Einzelmeinung. Kaum einer möchte hier doch einen anderen Trainer. Und über Schwafelköppe wie Kohfeldt müssen wir dich wirklich kein Wort mehr verlieren.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich find es auch daneben, aber das werden wir nicht ändern können. Es gab/gibt Beiträge, da werden noch Schaaf und Rehagel zur Beurteilung herangezogen :D
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    OW befindet sich in seinem ersten Jahr als Erstligacoach. Dafür macht er einen hervorragenden Job - erst recht unter Berücksichtigung, in welchem Zustand er die Truppe vor knapp 12 Monaten übernahm.

    Es gab schon zahlreiche Trainer, die in ihrem allerersten Erstligajahr (bzw. auch in ersten Jahr bei einem neuen Club) hochgestiegen sind und hochgejubelt wurden, im zweiten bzw. dritten Jahr jedoch jäh abstürzten. Gerade wir Werder-Fans haben dahingehend mit den drei aufeinanderfolgenden, zum Chefcoach beförderten U23-Trainern solche Erfahrungen erdulden / erleiden müssen. Und Stand heute lässt sich nicht abschätzen, ob der Weg von Werder mit OW in der näheren Zukunft auch in diese Richtung führt, oder hier was Nachhaltiges entsteht. Aber so wie OW die Spiele und die dort gemachten Fehler / Irrtümer reflektiert, bestehen mMn berechtige Hoffnungen, dass hier mit kleinen Schritten etwas Nachhaltiges ohne größere Abstiegssorgen entstehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2022
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    ...aber über unsere Grenzen wissen wir jetzt nicht so viel mehr. In einem Test für Vogelschlag haben wir unsere Triebwerke mit Granitkugeln der Größe einer Bowlingkugel beschiessen lassen :ugly:
    Das die Triebwerke es nicht aushalten war vorher klar.
     
  11. Was auch völlig normal ist. Die Bayern spielen um die CL-Krone und wir um den Klassenerhalt. Uns trennen Welten. Trotzdem war es eine naive Spielweise. Speziell im MF liegen derzeit unsere größten Probleme. Gruev macht es ganz gut für sein Alter, CG ist eben ein originärer Viertligaspieler, was man auch regelhaft sieht. LB bemüht, Schmid und Schmidt überschaubar in ihrem Leistungsvermögen und wer leider richtig abfällt ist Stage. Der bringt bislang wenig bis gar nichts für 4 Mio€ Ablöse. Das ist leider so.
    Warten wir ab was passiert. Wir haben 21 Punkte mit denen ich zu diesem Zeitpunkt niemals gerechnet hätte. Zum Ende der HR kommen evtl. noch Punkte dazu? Wenn wir dann zB 23 Punkte hätten, bräuchten wir in der RR 14 Punkte, um in der Liga zu bleiben. Das ist darstellbar. Um mehr als den Klassenerhalt geht es nicht.
     
    beckstown gefällt das.
  12. Steht da doch. Es wurde behauptet, Werner wäre lernfähig. Angesichts seiner Neigung möglichst nichts zu ändern, eine eher gewagte Äußerung die vermutlich aus dem Bereich Wunschdenken kommt. Den Vergleich zu FK habe nicht ich gezogen, ich habe diesbezüglich nicht diese nachhaltigen Probleme wie andere hier.
     
  13. Dann bescheinigst Du ihm hiermit Beratungsresistenz. Damit wäre er als Bundesligatrainer dauerhaft unbrauchbar. Ob er wirklich eine längere Zukunft in diesem Business haben wird, vermag niemand zum jetzigen Zeitpunkt prophezeien. Du dagegen tust es hiermit aber!
     
  14. Ich habe mich auch sehr geärgert, wie wir uns insb. in diesen 5 Minuten in HZ1 durchorgeln lassen haben. Und dann gegen diese abtörnenden Barzen .... wirklich schwer zu ertragen. Und Du hast total recht mit Deinem Beispiel. Vermutlich hätte es mehr als 5 Varianten gegeben, in denen wir den Test etwas besser überstanden hätten. Aber es war bisher genau diese Überzeugung an unser System, die uns auch eine gute Entwicklung hat nehmen lassen, gerade auswärts. Ole mußte es schlicht schwarz auf weiß sehen, das dieser Kader AUCH taktische Raffinesse bedarf, um sich in jedem Spiel behaupten zu können. Und wie gesagt, gegen Hertha und auch Schalke hat er auch ein wenig gedreht wie ich finde am Matchplan und es hat geklappt.

    Ich glaube nach dem 4:1 hat man kurz Werner eingeblendet gesehen, da hatte er es realisiert, das große Teile der Niederlage auch auf sein Konto gehen. Dieses ungläubige Abwinken wirkte ganz so und kannte ich bis dato nicht. Er ist 34 Jahre alt und hat halt nicht wie Nagelsmann fast 1 Milliarde an Mannschaftswert zur Verfügung, sondern allenfalls etwas über 60 Mio´s. Er muß lernen und das macht er auch. Wenn man nochmal auf die gleiche Art und Weise gegen München Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), dann kann man sagen "hat er denn nichts gelernt", aber ich fand seine Aufstellung jetzt nachvollziehbar. Matchplan ist aber überhaupt nicht aufgegangen und wenn das in München passiert wirste halt übelst verprügelt.

    Ich will wirklich nichts schönreden, aber OW hat soviel positives geleistet und auch jetzt in München nachvollziehbar gehandelt, da schlucke ich dann so ein Desaster einfach runter und suche keine Grundsatzfehler. Es war für mich einfach eine falsche Spieltagsentscheidung.

    Zwei Spieler haben mich enttäuscht und bei Zweien wurden die Grenzen glasklar, .... Groß, weil man sehen konnte, das das einfach ne Nummer zu mächtig für ihn war (Grenze) .... Bittencourt, der nur Alibi gespielt hat und unser Spiel gar nicht inspiriert hat und Burke, der seine körperlichen Fähigkeiten nicht eingesetzt hat (beide fand ich sehr enttäuschend). Tja und Velko war schlicht zu langsam und die Mitte offen wie ein Scheunentor (Grenze)! Das muß Werner ja auch registriert haben!
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Wer berät ihn denn, du und @Bremen?
     
  16. Vllt ist das sein Standard? Mehr kann er nicht?
    Keine Ahnung. Ich habe ihn nicht so verfolgt bei seinen bisherigen Stationen.
    In Leipzig war er jung, hat in den ersten spielen performt, dann kam nicht mehr viel.
    OW hat gesagt, dass Veljkovic schon in HZ 1 Probleme mit der Achillessehne bekommen hatte. Vllt hat ihn das gehemmt?
    Er kann mehr. Oder lag es an den Bayern, dass er Schiss hatte?
     
    beckstown gefällt das.
  17. Ja jeden Tag telefoniere ich mit ihm. Hat aber nicht geholfen. Das liegt daran, dass ich nicht so schlau bin wie Du und nicht Deine überragenden Kenntnisse besitze. Aber rufe ihn selber an: 0800/111 03 33
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nein, das habt ihr falsch verstanden.
    Ich fordere nicht den Kopf von Werner. Dazu haben wir mit ihm zu viel erreicht.

    Aber es kann eben durch dieses Ereignis zu einer Negativspiralle kommen. Kann er das verhindern, zeigt sich so die Qualität des Trainers. Das können wie jetzt aber noch nicht wissen. Ich gehe aber davon aus, daß er diese Qualität besitzt.
    Und dann werden wir uns noch sehr lange erfreuen. :beer:
     
    liam, Cyril Sneer, janstoike und 2 anderen gefällt das.
  19. Glückwunsch auch an Ole zur Nominierung von Lücke für den WM-Kader des DFB. Ole hat einen großen Anteil an der Entwicklung von Lücke innerhalb der letzten 12 Monate.

    Im November 2021 war eine Nominierung für den Kader der N11 für Lücke so weit weg wie Hannover-Ricklingen von Katar.

    Ole hat es hervorragend geschafft, das Potenzial des Niclas Füllkrug in kürzester Zeit zu heben. Ein Quantensprung. Eigentlich unglaublich.
     
  20. und doch weißt du, was ich tue und was ich nicht tue. Es ist schon witzig: immer wenn Leute behaupten zu wissen was andere tun und man das hinterfragt, bekommt man als Antwort man sei so schlau. Merkst de aber sicherlich auch selber.