Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Gruev hat diese Achillesferse in den letzten Spielen eigentlich gut geheilt. Der hat da vor der Abwehr so viel weggesaugt, sich überall reingeworfen und zusätzlich noch Struktur ins Spiel gebracht - das habe ich so schon lange auf der Position in Bremen nicht mehr gesehen.

    Daher fand ich es schade, dass hier wieder auf Groß umgestellt wurde, dem anscheinend immer noch der Mythos der besseren Defensivarbeit anlastet. Groß passte dann auch nicht in die Ausrichtung bei der man versucht hat hoch zu pressen und mitzuspielen. Damit ist er mMn komplett überfordert.

    Eine Doppel-6 aus Gruev und Groß wäre vielleicht noch gegangen, nur dann sollte man mMn defensiver stehen, damit die Räume nicht so groß werden - vor allem wenn CG auf dem Platz steht.
     
    Eisenfuss57 und liam gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wahrscheinlich hatten auch so manche Freiburger & Mainzer in den letzten Heimspielen der Bayern abgeschaltet.
    Ich glaube nicht, dass es Nagelsmanns Anspruch ist immer über sehr ähnliche Witze zu lachen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist ein Denkfehler. Denn:
    Dieses blinde Verständnis ist bei uns jedoch nicht ausgeprägt genug, so dass Gegenspieler zu oft an oder in unserem Strafraum freistehen. Beispiele dafür waren mit Bülter am Freitag und Gnabry gestern an unserer rechten Abwehrseite genannt. Und auch deshalb lautet das Fazit:
    https://www.sportlexikon.com/fussball-raumdeckung
     
  4. Du kommst jetzt nicht allen ernstes mit einem Lexikon an, um eine Taktik zu erklären, die im Profifußball seit über 30 Jahren Standard ist?????
     
    Whythat und T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mauern hätte auch nicht zum Sieg gereicht, aber aus einer geordneten Defensive spielen hätte ggf. etwas am Ergebnis geändert. Warum nicht Stark und Stage, um das schnelle Spiel durch die Mitte zu unterbinden? Die luftige Taktik hat sich mir gestern nicht erschlossen, und selbst wenn Werder den Ball hatte, war nach spätestens 3 Kontakten die Kugel aufgrund von mangelhafter Ballannahme, schlechtem Passspiel oder zu langsamen Spielern wieder weg.
    Es war aber schön zu betrachten, wie die Bayern bei Ballbesitz Bremen den Ballführenden jagten, und zwar alle zusammen. Das setzt natürlich eine gewisse Laufbereitschaft voraus. In vielen Dingen birgt das gestrige Lehrbeispiel viel Material für Bremen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe keine seit 30 Jahren übliche Taktik erklärt. Sondern lediglich verdeutlicht, warum u.a. wegen der Anfälligkeit für schnelle Spielverlagerung die Raumdeckung gegen die Bayern das falsche Mittel ist. Wenn du jedoch stichhaltige Argumente nennen kannst, die für eine Raumdeckung gegen spielstarke Teams wie die Bayern sprechen, lass uns / mich daran teilhaben. ;)
     
    svw1311 und Flutlicht82 gefällt das.
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und selbst wenn, dann zurecht. Du hast diese Selbstverständlichkeit nicht ins Spiel gebracht :happy2:
     
    Bremen gefällt das.
  8. Genau das ist es. Wir vergessen, dass OW aus der 2.Liga kommt und seine erste Saison im Oberhaus spielt. Er hat gestern Lehrgeld gezahlt. So what? Noch andere Mannschaften werden gegen die Bayern Punkte verlieren. Am Ende sind die doch wieder Meister zu einem sehr frühen Zeitpunkt.
    Wir haben keine Spieler speziell im MF, die mit einem Kimmich oder Goretzka mithalten können. Das gilt aber europaweit für viele Clubs u.a. aus der CL. Bei OW bin ich mir ziemlich sicher, dass er das kritisch reflektieren wird. Bei seinem Vorgänger FK war das nicht der Fall. Hier sehe ich den gravierenden Unterschied.
    Als es bei Holstein Kiel nicht mehr lief, hat er selber die Reißleine gezogen. Damit bewies er, dass er sehr genau einschätzen kann, was Sinn macht und was nicht.
     
  9. Gestern lagen taktisch Mut und Übermut leider wieder sehr nah beieinander. Ich fand gut das Ole zunächst seiner Linie treu geblieben ist. Es gab ja nach unseren durchaus ansehnlichen Auswärtsauftritten keinen Anlass jetzt großartig was zu verändern. Ich glaube Ole brauchte gestern dieses Spiel für seine persönliche Lernkurve und sein taktisches Portfolio. Für mich abgehakt.

    Die Leistung einiger Spieler ist für mich nicht abgehakt. Bittencourt nur Alibi, Burke nur Alibi, Groß und Gruev vollkommen überfordert und hatten das defensive Mittelfeld nicht im Griff und Velko organisatorisch kein wirklicher Abwehrchef. Das hat mich gestört. Das wird aufzuarbeiten sein.

    In Summe tut uns die Niederlage tabellarisch nicht weh .... ABER ich kann nur hoffen das sie uns im Nachhinein nicht noch mental weh tut. Gestern habe ich tlw. Dinge gesehen, wie Selbstaufgabe, komplette Verunsicherung und Orientierungslosigkeit und Wegschieben von Verantwortung die Gift sind für die Mannschaftsmoral. Hoffentlich waren diese Phänomene nur dem enttäuschenden Spielverlauf geschuldet.

    Habe aber vertrauen zu Ole, das er die Mannschaft wieder aufrichtet. Wir dürfen einfach nicht zulassen, das diese blöden Barzen uns runterziehen. Aufstehen, weiterarbeiten an der erfolgreichen Saison und im Rückspiel gibt es Revanche .......

    .... volle Konzentration auf Leipzig :wdance::opa:
     
    syker1983 und Lübecker gefällt das.
  10. Doch doch, das hast du. So als wenn die alte mannorientierte Spielweise nicht schon ewig zu den Ausnahmen zählen würde.

    Und genau das ist kompletter Blödsinn. (Schnellen) Bayernspielern folgen zu wollen und dabei Räume aufzureißen, die diese mit ihrer überragenden Passpräzision anspielen können, DAS ist genau das falsche Mittel. Dazu noch einen langsamen 6er auf das Feld stellen und alleine lassen, das setzt dem ganzen dann die Krone auf. Mit Verlaub, aber das gestern war 100%ig vercoacht und ich dachte eigentlich, Werner hat aus dem Eintracht-Debakel gelernt. Hat er leider nicht.
     
  11. Jedenfalls hat OW nicht aus dem Debakel gegen Frankfurt kritisch reflektiert denn gestern wurden wir auf exakt die gleiche Weise auseinander genommen. Unter FK gab es ein Spiel wie gestern gegen Bayern und ansonsten knappe Niederlagen und ein Unentschieden. Das nur kurz zu dem Vergleich.
     
  12. Ole Werner hat seine Spieler gestern zur Schlachtbank geführt. Natürlich bist zu verunsichert wenn du vom Gegner wie eine Schülermannschaft auseinander genommen wirst. Die Niederlage tut nicht weh und war eh vorher klar. Aber Ole Werner muss langsam mal anfangen die Grenzen seiner Mannschaft zu respektieren.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. hier wird von Raum- bzw. Manndeckung geredet ich hab weder das Eine noch das Andere gestern gesehen war vielleicht angedacht aber wurde auf jeden Fall verfehlt. Wenn man sich anschaut wie sich Werder Hinten bei eigenem Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte verhalten hat (daraus entstanden die Gegentore) im Gegensatz zu den Bayern im umgekehrten Fall, die Abwehrspieler von Werder standen 2-3 Meter vom Offensiven Gegenspielern weg im Gegensatz zu den Bayern die standen den Offensiven von Werder permanent auf den Füßen. Somit ist das Ergebnis so wie es letztendlich gekommen ist kein Wunder. Wenn ich OW richtig nach dem Spiel verstanden habe hat das ihm auch nicht gefallen und wollte es so auch nicht.
     
  14. liam

    liam Guest

    Die Grenzen wären mMn etwas weiter, wenn er nicht immer auf die Zweitligahelden wie Groß setzen und stattdessen einen Stark und Stage besser integrieren würde. Auch wäre eine weitere taktische Option neben dem 3:5:2 wünschenswert.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Muss er das? Ich habe gestern eine Werdermannschaft gesehen, die ihren Fussball gespielt hat und das bis zum Schluss.
    Es geht doch um Entwicklung und wir sind da mutig aufgetreten und haben ein wunderbar herausgespieltes Tor geschossen, klar hätten wir uns hinten einmauern können und hätten vermutlich trotzdem eine Klatsche bekommen, stattdessen haben wir unseren Fussball gezeigt und haben immer wieder nach vorne gespielt, die Konter bei der Qualität und dem Tempo sind dann brutal, nichtsdestotrotz sind wir uns treu geblieben und das zählt für mich, wir gehen unseren Weg weiter, von Spiel zu Spiel, Samstag Zuhause geht es nun gegen Leipzig konzentriert und fokussiert vorbereiten und dann hoffentlich geschlossen etwas Zählbares mitnehmen.
    Dann kommt die Pause.
     
    karamia, andy0606 und Flutlicht82 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wir hätten auch gegen Dortmund unsere Grenzen respektieren müssen, und lieber auf 0:0 spielen können.
    Die Dortmunder sind von ihrer Passpräzision & Schnelligkeit mindestens ebenbürtig mit den Frankfurtern. An einem guten Tag hätten uns die Dortmunder auch 4 bis 5 Tore eingeschenkt. Aber so hatten wir auch mit Christian Groß als Single6 das Spiel gewonnen. Beim Sieg gibt es dann keine Kritik.
    Stattdessen werden einfach die 2 Partien herausgesucht, wo wir die meisten Gegentore kassiert haben(Frankfurt & Bayern).
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und an diesen Spielen merkt man was wichtig ist in der Liga, enormes Tempo und Physis und das müssen wir Schritt für Schritt gezielt weiter aufbauen in diesen Kader, daran müssen wir arbeiten und auch den Kader gezielt damit verstärken.
    Gegen solche Gegner sehen Groß und Veljkovic kein Land im 1gegen1 und selbst im Kollektiv wird es dann schwierig, wenn Championsleague bestückte Kader auf einen Treffen, da kann es dann schon mal hinten gehörig rappeln.
    Analysieren, lernen, weiter entwickeln und weiter Schritt für Schritt die Kaderentwicklung gezielt frühzeitig weiter vorantreiben, Schritt für Schritt.
    Da kriegst du halt mal gehörig auf die Fresse, aber genau diese Spiele bringen uns dann auch weiter, denn sie zeigen aktuelle Grenzen knallhart auf und diese gilt es in Zukunft zu überwinden durch Arbeit und eigene Entwicklungsschritte.
     
  18. Werder hat sich ordentlich blamiert.
    Wenn OW schon versucht gegen eine komplett überlegene Mannschaft offensiv zu spielen dann bitte "schlauer".

    Gruev sollte verdammt nochmal Stamm 6er sein. Dann läuft das Umschaltspiel flüssiger.
    Weiser ist extrem wichtig für die Mannschaft, der kann Fussball spielen.
    Leo in so einem Formtief gehört auf die Bank. Er bekommt Aufgaben die er nicht umsetzen kann.
    Gross sollte endlich richtig eingeschätzt werden. Stage sollte mehr Spielzeit bekommen, wir haben sonst keinen defensiven 8er, falls Gruev nicht von der 6er Position verschoben wird.

    Leider ist Lücke ausgefallen, Burke ist kein Ersatz, schade.
    Jung hat wenigstens seinen Schnitzer wieder gutgemacht.

    Wieso man nicht "härter" gegen die Bayern spielt ist unverständlich. Voller Respekt und gleichzeitig offensiv verteidigen.
    Wir brauchen keine Treter Mannschaft, aber eine Mannschaft die mutig kämpft, Werder hat aufgegeben, 6:1 ist sehr eindeutig, klar waren die Bayern stark, aber wir haben uns schwerer getan als jeder andere Bundesliga Verein.

    Ja wir sind Aufsteiger, aber das gibt uns nicht das Recht unser Spiel gegen solch einen Gegner durchzuziehen.
    Einsatz der Spieler war irgendwie gedrosselt, das Torverhältnis wurde verschenkt.

    So darf man nicht gegen die Bayern auftreten, peinliches Lehrgeld.

    OW hat einen Fehler gemacht und die Quittung bekommen, mal sehen ob er bis zum Rückspiel mehr Ideen hat als Gross wieder auf der 6 zu bringen. Leo hat nach dem Spiel noch lächeln können, immerhin, normal hätte er wütend oder traurig sein sollen...

    Werder soll einfach für das Mittelfeld einen Spieler finden der uns weiter hilft.
    Wir sollten uns erlauben weiter zu investieren, wir haben doch nach Aussage Verantwortliche den vorletzten Platz im Gehaltsbudget, aber stehen besser bei den Einnahmen da. Auch sollte es Werder übers Herz bringen Spieler abzugeben die keine Hilfe sind.

    Sportlicher Erfolg erhöht die Einnahmen... man wird doch einen Spieler leihen können mit KO der uns weiter hilft.
    OW sollte durchsetzen wenigstens 1 Wunschspieler zu erhalten.
     
    beckstown, janstoike und liam gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Irrtum. Die Raumdeckung verfügt zwar über eine bessere Absicherung gegen Doppelpässe. Aber durch diese von von dir Vorgehensweise verfügen die Bayernspieler über wesentlich mehr ungestörten Ballbesitz, welcher es ihnen ermöglicht, mit ihrer überragenden Passpräzision über mehrere Stationen das Spiel deutlich schneller zu verlagern, als wenn ihnen die Gegner mit Manndeckung "auf den Füßen" stehen.

    Am 7. Spieltag hatte der FC Augsburg den FC Bayern mit 1:0 besiegt. Etwa mit der von dir präferierten Raumdeckung? Nope. Sondern, wie es schon einen Spieltag zuvor im Weserstadion zu sehen war, mit einer aggressiven wie hoch laufintensiven Manndeckung! ;)
     
  20. Bis auf die naive Umsetzung gestern von der Mannschaft gebe ich Dir recht, wie schon geschrieben hat das OW auch nicht gefallen. Wir dürfen nicht vergessen von wo wir herkommen und deshalb ist eine Grundkonstrukt im Spiel von unserer Mannschaft recht wichtig. Und die Erfolge geben OW und der Mannschaft Recht und es wird immer mal wieder solche Spiele geben wie gestern. Das OW sicherlich gerne taktisch gerne mehr Möglichkeiten hätte ist ja klar aber diese flexiblen Spieltaktiken auf den Gegner zugeschnitten braucht seine Zeit, erstmal geht es nur darum in der Liga zu bleiben und da ist ein festes Grundkonstrukt in der Spielweise die erfolgversprechende Herangehensweise zumal sie auf eigenen Torerfolg ausgerichtet ist.