Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...aber leider den Wunsch Schmidt anstatt Schmid in der Startelf nicht erfüllt...;):p
     
  2. Willst du bei einem deiner Spieler ein Kopfproblem erzeugen, dann lässt du einen torlosen Stürmer bei 0:1 in der Nachspielzeit anstelle des Topscorers einen 11er schießen. Glückwunsch Ole Werner.
     
    Quasikasn, Bremen, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ein Spiel, dass man nicht verlieren sollte auf ganzer Linie vercoacht. Der Elferschütze war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Torte, die aus vielen falschen Entscheidungen bestand.. Diese Niederlage könnte einen richtigen Bruch erzeugen. Bitte ab jetzt gerne mal das Leistungsprinzip benutzen und danach aufstellen oder eher reagieren. Meine Woche war scheisse und nun ist auch der Anfang des Wochenendes im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), vielen Dank!
    Auch der neue Trainer bekommt das Problem, dass nach einem guten oder gewonnenen Spiel irgendwie nicht konzentriert und mit vollem Einsatz gespielt werden kann, nicht dauerhaft in den Griff.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Moment, er hat den Spielern überlassen zu entscheiden.
    Lücke muss den Ball nehmen, reinmachen und 1:1.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich sitze in NY bei schlappen 30 Grad und konnte/kann, thanks god, nichts vom Spiel sehen, aber was ich hier lese, reicht schon. Ich gebe denjenigen recht, die schreiben, das Ducksch heute der falsche Schütze war. Elfmeter in der Nachspielzeit und hier wollen einige Ducksch sozialisieren :roll:. Des Weiteren denjenigen, die Ducksch zwar einen zielsicheren, aber schwachen Schuss zuordnen, immer mit der Innenseite, da wünscht man sich doch manchmal eine richtige Klebe. Aber nun wieder zur Sonne, bis nächste Woche. :D
     
    FatTony gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir auch zu viel, alles am Trainer festzumachen.
    Wir sind Aufsteiger, natürlich sind wir nicht konstant.
    Werner ist Neuling in der ersten Liga!
    Womöglich lernt er noch, wie alt ist er?
    Das war heute ein richtiges Kackspiel, wegen Augsburg hauptsächlich.
    Wir haben in keinem unserer Spiele dominiert, so gepresst hat uns nichtmal Dortmund in eigener Bude.
    Reisst doch nicht gleich die Hütte ab!
    Klar musst du aufpassen aber die Truppe ist intakt, zu Hause stimmt was nicht, das sehe ich auch.
    Mal sehen ob Werner das hinbekommt.
    Bisher sind wir punktemässig im Soll mMn.
     
    Oberfrankenwerderanerin und marian70 gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir spielen Zuhause nicht von uns selbst genug überzeugt und dominant unser Spiel und ziehen auch von der Bank aus selbst nicht gezielt die Fäden und bauen in gezielten Zyklen stetig Druck auf, wenn es längst erforderlich ist im Spielverlauf.

    Gegen Bochum war es schon der Fall, nach der Pause hast du schon gemerkt, Werner wechsel jetzt endlich, unsere Jungs geraten zu stark unter Druck wir brauchen neuen Schwung. Bereits da haben wir bis zum aberkannten Treffer darum gebettelt in Rückstand zu geraten.

    Gestern Zuhause der gleiche Mist, das Pressing und die Nicklichkeiten im Mittelfeld wurden immer massiver, wir hatten kaum noch Lösungen den Ball gezielt ins vordere Drittel zu spielen und dort sauber und gezielt selbst gefährlich zu werden.
    Erst nach den Rückstand gab es dann einen 3er Wechsel, da war das Spiel aber bereits so aufgeheizt, dass es viel zu spät war.
    Gerade Zuhause müssen wir jeden Takt vorgeben, hier wird nach unseren Regeln gespielt und so müssen wir auch von der Bank agieren, geraten wir nach der Pause zu stark unter Druck, müssen wir diesen Druck durch einen Wechsel unterbrechen und den Gegner durch diesen Schachzug vor eine neue Aufgabe stellen, Schrittweise.

    Der Dreierwechsel war ja schon All-in da wir den Rückstand gegen diese aggressiv dominant spielenden Augsburger aufholen mussten.

    Zuhause soll wenn überhaupt der Gegner was aufholen wenn er in Rückstand steht und nicht wir.
    Wie schon gesagt, unser Rasen, unser Platz, hier gibt es vor unseren Fans nichts zu holen für Dich, wir bestimmen was hier heute gespielt wird. Punkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
  8. Whythat

    Whythat Guest

    Ja, ich sehe es auch so wie @Exil-Ostfriese . Im Prinzip hatte man gegen Bochum das Glück, dass das 1:0 für den VFL nicht zählte.Grund gab es aber auch da schon genug vorher Impulse zu setzen, da Bochum ab Mitte der 2.ten Halbzeit immer besser wurde und eine Drangphase hatte ,wo letztendlich auch das Tor mit Ansage fiel, eben mit der Einschränkung,dass es nicht zählte, so dass die Passivität unbestraft blieb. Aber darauf kann man sich eben nicht jedes Spiel verlassen.Die Alarmglocken begannen direkt zum Wiederanpfiff an zu schrillen, da Werder weiterhin wenig Zugriff hatte gegen eine Mannschaft, die jetzt nicht übermäßig stark war. Anstatt dann rechtzeitig zu agieren und neue Impulse zu bringen wurde erst nach dem Gegentor reagiert. Dieses Mal hat es dann nicht mehr gereicht.
    Es geht auch gar nicht darum grundsätzlich ein zu spätes Wechseln zu kritisieren..führt man 3:0 muss man auch gar nicht wechseln..Man kann auch pro aktiv nach 20 Minuten wechseln, wenn man merkt, dass iein Spieler völlig von der Rolle ist..man muss doch nicht so lange warten bis es ernsthafte Konsequenzen bereits gab.

    Zum Elfer: hier ist es schwer zu sagen, ob es richtig ist, dass der Trainer eine auf dem Feld getroffene Entscheidung (Ducksch schießt) nochmal rückgängig machen sollte.Das hätten eher die Spieler auf dem Platz -allen voran Lücke - nicht zulassen dürfen. Ducksch kann den schießen wenn's 2-0 steht..und nicht in einer Situation, wo der Druck allein durch den Spielstand schon so hoch ist..wenn man dann eh gerade kein Selbstvertrauen hat..ach man.ärgere mich immer noch sehr darüber..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2022
    Quasikasn, Bremen, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn ich einen guten Eindruck von OW habe, so geht die gestrige Heimpleite auch auf seine Kappe. Denn obwohl absehbar war, dass Augsburg mit hohem Pressing und ekelig auftrat, fand OW kein wirksames Gegenmittel. Und wenn gegen so einen Gegner und unserer kreativen Armut im ZM/OM nur "länger Hafer" hilft, warum sitzt ein Oliver Burke mit seiner Robustheit und Schnelligkeit so lange auf der Bank, bis es 0:1 steht? Gefühlt hatten wir gestern nicht Ole Werner als Coach an der Seitenlinie, sondern Florian Kohfeldt in in seinen beiden letzten Jahren hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
    mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Wobei wir jedoch nicht wissen, ob es eine Entscheidung von OW war oder MD sich die Pocke selber griff. Wie auch immer, in Anbetracht von Spielstand und der Torflaute von MD eine fatale Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und wir können nur ein System spielen, die 3er Kette, das ist mir zu unflexibel nach der langen Zeit, warum nicht in so einer Situation umstellen auf 4er Kette und dann mit 2 6ern Gruev Rapp oder Gruev Gross die Zentrale verdichten um das Spielen weiter nach vorne zu verlagern und den Gegner weiter raus zu schieben?
    Mit Friedl und Pieper hast du 2 schnelle IV,
    So glücklich sah Veljkovic im Defensivverhalten auch nicht in jeder Aktion aus.
    Vielleicht mal jetzt bis zur Winterpause auch mal die 4er Kette einstudieren um mal flexibel zu sein.
    Sind nur Anregungen da mir das alles zu statisch und vorhersehbar für die Gegner mittlerweile ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
    mezzo19742, Cyril Sneer und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, im heutigen Fußball musst du flexibel statt stets nach Schema F agieren. Mit dieser monokausalen Spielweise machen wir es unseren Gegnern viel zu leicht.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ole Werner macht jedoch nicht nach dem Spiel
    seine Spieler öffentlich fertig à la:
    „...die dümmste gelbe Karte der Saison“
    https://www.sportbuzzer.de/artikel/...rian-kohfeldt-christian-gross-rot-reaktionen/

    Thomas Tuchel wurde z.B. kurz vor seiner Entlassung vom Journalisten auf Aubameyang angesprochen. Da hieß es sinngemäß:
    „I will not talk about individuals today. We play as a team, we lose as a team.“

    Die Sache mit Ducksch ist für OW abgehakt. Gegen Leverkusen sind mMn wieder die Köpfe der Mannschaft frei. Außer vielleicht bei Ducksch selbst.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Flutlicht82

    Ich bezog das von dir zitierte weder auf das Gequatsche danach noch auf den Elfer von MD - im Post von 10:08 h habe ich sogar geschrieben, dass wir nicht wissen, ob die Anweisung dazu von OW kam oder MD sich die Pocke selber griff. Sondern es bezog sich darauf, dass OW keine Gegenmittel gegen die bekannte Augsburger Spielweise befand sowie den für diese Spielweise adäquaten Burke nicht in die Startelf berief.
     
  15. liam

    liam Guest

    Jetzt mal nicht übertreiben, Leute. OW macht einen guten Job und passt zu uns. Auch wenn er mit erst 34 Jahren natürlich noch viel lernen muss. Bisher hat er uns aus dem Mittelfeld der 2. Liga zum Aufstieg verholfen und in 6 Bundesligaspielen 2 mal gewonnen, 2 mal verloren und 2 mal unentschieden gespielt, was keine schlechte Quote ist.

    Mir war gestern vor dem Spiel schon klar, dass das schief laufen wird und mit der bisherigen Basis ist es doch sachlich betrachtet ein guter Zeitpunkt, um mal personell was neues zu probieren. Gruev für Groß ist ja glaube ich Konsens und Stark für Veljkovic könnte man auch mal probieren. Schmidt für Schmid ist offensichtlich auch kein Qualitätsverlust und dazu gibt es noch Buchhanan und Agu, die bisher fast keine Rolle spielen.

    Apropos, ich würde gerne noch die Variante Agu und den Schotten auf den offensiven Außen und Fülle Zentral Vorne in den Raum werfen und Ducksch mal hungrig von der Bank ab der 70. Minute bringen.

    Als Klose damals zu uns kam, lief es für ihn am Anfang auch mau und durch ein einziges Jokertor hat er dann letztendlich seine Form gefunden und groß aufgespielt.
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Sorry, dein Bezug zu Kohfeldt ist für mich gleichbedeutend ein Bezug zum Quatschen.
    Wenn die Spieler sich selbst zum Elfer entscheiden und quasi auch auswechseln(Pavlenka)…, und sich denn vielleicht auch selbst aufstellen, dann trifft dem Trainer natürlich keine Schuld ;)

    Die letzten Spiele wurde Burke von Foristen früher gefordert. Jetzt kam er früher, aber nicht früh genug, weil nicht S11.
    Selbst wenn im nächsten Spiel alle Änderungen ausgeschöpft werden, e.g.:
    • Burke S11
    • Schmidt für Schmid
    • Groß raus
    • früher reagieren
    • etc.
    ...dann hieße es ggf trotzdem wieder: Warum reagiert OW erst, wenn wir zurück liegen?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Alles Hobbytrainer mit mehr Erfahrung als Ole Werner hier im Forum.
     
  18. Werner ist aber niemand der großartig rotiert. Daher sehe ich nicht, dass er die von dir vorgeschlagenen Änderungen durchführen würde. Eigentlich reagiert er bezüglich seiner Stammelf fast nur auf Verletzungen, das war schon letztes Jahr so. Er wird Ducksch zum Beispiel mit Sicherheit nicht auf die Bank setzen, weil Ducksch halt auch viel zum Spiel beiträgt. Das mit den Toren wird schon, war halt gestern eine idiotische Entscheidung von Füllkrug nicht auf den 11er zu bestehen.
     
  19. Ist doch alles unbestritten, dennoch sollte man auch ansprechen, was schief läuft oder eventuell besser laufen könnte. Keiner hier hat "Werner raus!" gerufen, aber Fragen sollten schon erlaubt sein. Warum immer Groß? Warum spielt Gruev nicht von Beginn an? Warum Burke so spät? Warum legt er den Elferschützen nicht fest? Warum immer Dreierkette? Usw usf. Kann man ja auch geteilter Meinung sein, zumindest bei Frage 2-5, das mit Groß versteht doch kaum noch einer.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alles gut ;) Scheint in Bezug auf FK ein Beißreflex zu sein :D


    Richtig, es hätte dann (aber eben nur) ggf. woanders Kritik gegeben. Aber das darf kein Grund dafür sein, mit den existenten Kritikpunkten nicht zu befassen.

    @Exil-Ostfriese hat in diesem Thread geschrieben, dass unser Spiel zu statisch ist, und dass spiegelt sich gelegentlich auch in Aufstellung, Zeitpunkten von Auswechslungen etc. wider. Warum standen, auch wenn es sicherlich andere Gründe für die tatsächliche S11 gab, ein zweikampfstarker Buchanan sowie ein robuster wie schneller Burke nicht in der S11, um mit ihrer britischen Härte die für ihr hohes Pressing und Mätzchen bekannten Augsburger Paroli zu bieten? Warum hat OW, nachdem es schon in der 1. Halbzeit nicht rund bei uns lief, statt proaktiv die beiden zur 2. Halbzeit einzuwechseln, erst reagiert, als das Kind des Gegentreffers zum 0:1 bereits in den Brunnen gefallen war? Das erinnerte doch sehr an seiner Vorgänger in den letzten Jahren.