Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Der Herr Höneß vom VFB hat innerhalb eines Jahres aus einem Abstiegskandidaten, und vielen unbekannten Spielern oder in anderen Vereinen gescheiterten Spielern, eine Champions League Truppe gemacht und allein 6 deutsche Nationalspieler geschaffen. Ein Alonso hat selbiges und noch besser geschafft. Ich könnte dir noch X andere Beispiele aufzählen, auch gerne von unseren erfolgreichen Trainern aus der Vergangenheit.
    Deswegen waren wir auch mal als Ausbildungsverein bekannt.

Auch Starspieler waren mal Talente.

2. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    In der U19 Bundesliga spielen 24 Vereine wenn jeder Verein 20 Spieler in der Liga hat macht das 480 Junge Spieler pro Saiosn. Wo sollen die den überall spielen ? Jeder dieser Vereine hat wenn es gut läuft 1-2 Juwellen, das ist der Normalzustand. Das sind also 24 bis 48 Talente die Jährlich auf den Durchbruch im Profibereich warten.Die meisten von denen wird in der 2. zwischen geparkt, einige davon werden verliehen an andere Vereine. Nur die wenigsten schaffen als U19 järige den Sprung sofort in den Profibereich. Solche Spieler werden dann von den Topvereinen vor diesen Schritt von den anderen Vereinen weggeholt. Also was soll dieses gerede OW könnte mit Jungen Spielern nicht umgehen. Oder die hätten bei ihn keine Chance.

Bei uns spielen einige Talente mit ihren Einsatzzeiten Topp ist zum Beispiel vor seiner Verletzung auf dem Sprung zum Stamspieler gewessen. Jetzt wird er sich, wenn er wieder Fit ist, erst wieder herankämpfen müssen.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also ein Alonso hat in dieser Aufzählung nun nix zu suchen. Das wäre ein völlig absurder Vergleich.
    Hoeneß lasse ich durchaus gelten, aber verstehe nicht was das beweisen soll. Weder hat Stuttgart alle seine Talente zu Gold gemacht, noch ist das ein Vergleich zu den bei uns verfügbaren Talenten. Vor allem könnte Hoeneß tatsächlich besser sein als Werner. Das macht dann Werner aber nicht schlechter. Alles schwierig.

rudi1980 gefällt das.
  4. Teuer hat nichts mit dem Wert eines Spielers zu tun. Ob etwas teuer ist ist abhängig von den individuellen Möglichkeiten.
    5, 4, 3, und 2 Millionen Alvero, Deman, Topp und IHA sind für uns teuer gewesen.

Und mal ganz davon ab, selbst bei den Bayern z.B. spielen jedes Jahr Talente aus der eigenen Jugend wie aktuell Musiala, Pavlovic, Müller, Aznou, Ibrahimovic und Tel.
    Und bei uns so?

5. Musiala, Müller ok. Aber spielt Aznou eine Rolle beim FCB? Und seit wann kommt Tel aus der Bayern Jugend?
    Bayern kauft auch häufig Talents teuer ein.

Dennis81 gefällt das.
  6. Er hat die Bayern übrigens 20 Mio. gekostet.

osterdeich_hb und tz_don gefällt das.
  7. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Musiala auch schon grenzwertig. Der kam auch mit guter Vorbildung aus London. Ein echtes bayerisches Talent ist er auch nicht.

Chrissi282 gefällt das.

8. Tel kam aus Rennes für 20 Mio,das stimmt.Und dieses " Talent" wäre bei uns wertvollster Spieler .

Spielerberaterin gefällt das.
  9. Ich kann da nur die Reportage über Moukoko empfehlen und wie da mit Talenten geschachert wird.Es gibt heutzutage keinen 13 jährigen Kicker mehr der nicht auf den Zetteln der Top Clubs steht . Eigentlich nicht rechtens aber gängige Praxis in Europa.Hat zwar nichts mit dem Thema Ole Werner zu tun aber ich wollte es mal kurz schreiben da der Vergleich mit Bayern genauso hinkt wie der mit Stuttgart.Stuttgart ist zwar fast abgestiegen trotzdem hatten Sie den 4 oder 5 fachen Etat von Werder . Mercedes und Porsche pumpen in den Club jedes Jahr Beträge rein dagegen ist die Baumann Investition ein laues Lüftchen

10. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Danke!
    Für Vereine wie Werder und Co ist es tatsächlich schwierig, wenn die großen Clubs mit Scouting Abteilungen mit x-fachem Budget durch sind oder Multiclub Ownership Modelle die Jugend dieser Welt abgegrast haben. Das Glück, welches Werder früher vielleicht mal hatte in Bezug auf Glücksgriffe ist heute doch deutlich unwahrscheinlicher geworden.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Vereinfacht ausgedrückt: Während finanziell gut betuchte Vereine die besten Talente abgraben, bleiben für die kleinen, bzw. ärmeren Clubs nur die ausgesiebten weniger hoch gehandelten Talente. Wir müssen also wirklich aus Sch... Gold machen oder extrem gut scouten was den Großen nicht aufgefallen ist.

Im Grunde bleiben für uns nur die Talente, die höchstwahrscheinlich niemals Spitzenklasse erreichen werden, sondern unteres Bundesliganiveau mit gelegentlichen Ausreißern, die etwas höheres Niveau haben.

Spielerberaterin und andrewerderfan gefällt das.
  12. Und zu allem gehört auch das Quentchen Glück dazu.

osterdeich_hb gefällt das.
  13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Aus Sch... Gold zu machen, gehörte lange Zeit zu unserer Kernkompetenz; eben weil wir auch ein gutes Scouting hatten. Sicher, gerade finanzstarke Clubs haben uns dahingehend ein- und überholt. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass uns im Vergleich zu uns finanzschwache Clubs uns dahingehend ebenfalls überholt haben.

SC Freiburg:
    - 2017 Robin Koch (21 Jahre) für 3,5 Mio. € aus Kaiserslautern geholt, 2020 für 13 Mio, nach Leeds verkauft.
    - Ebenfalls 2017 holt der SCF für 90K € Nico Schlotterbeck (knapp 18 Jahre) vom Karlsruher SC, 2022 überweist für ihn der BVB 20 Mio. €
    - 2018 Luca Waldschmidt (22 Jahre) für 5 Mio. € vom HSV losgeeist, 2020 für 15 Mio. € zu Benfica transferiert
    - Und auch in 2018 kam Kevin Schade (knapp 17 zum SCF, für 250K aus Cottbus, um 2023 für 25 Mio. € nach Brentford zu gehen

Oder Mainz 05:
    - 2016 Jean-Philippe Gbamin (knapp 21) für 5 Mio. aus Lens geholt, 2019 ging er für 25 Mio. zu Everton
    - 2018 Brajan Gruda (14) vom KSC geholt, diesen Sommer für 31,5 Mio. € verkauft
    - Ebenfalls 2018: für Moussa Niakhaté (22) 6 Mio. ebenfalls nach Lens überwiesen, 2022 aus Nottingham 13,8 Mio. € erhalten
    - 2020 das Eigengewächs Ridle Baku für 10 Mio. € nach Wolfburg transferiert
    - 2021 Anton Stach (knapp 23) für 4,5 Mio. aus Fürth gekommen, 2023 für 11 Mio. nach Hoffenheim gegangen

Warum haben wir das in jenen Jahren nicht hinbekommen? :denk:

The Shining gefällt das.
  14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wir reden doch von jetzt oder?
    Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass hier ca. 10 Jahre nicht wirklich viel Gutes passiert ist.

Mal davon abgesehen, es sind alles Einzelfälle, die du da aufgelistet hast. Was meinst wieviele Talente bei besagten Vereinen da durchs Raster gefallen sind?
    Aufzählen kannst bei uns dann an erfolgreichen Verkäufen Eggestein, Gruev, Schmidt, Sargent...
    Finden sich auch hier gute Beispiele. Und wir haben ja derzeit noch einige Eigengewächse mit hohem Wert wie Schmid oder Njinmah.

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ja es waren Einzelfälle, genauso wie die von dir genannten Werder-Spieler Einzelfälle waren. So what? Es eben keine Selbstverständlichkeit, dass sich im Schnitt jedes Jahr ein Talent durchsetzt, weil, wie von dir geschrieben, viele Spieler durchs Raster fallen.Auch in unseren besten Phasen in der Nachwuchsförderung nicht.

Richtig. Aber dann müssen auch konsequenterweise auch die wahrlich nicht geringen Unterschiede bei den Ablösesummen bzw. bzw. die Differenzen zwischen den jeweiligen (sofern überhaupt) bezahlten und den bei den Verkäufen erzielten Ablösesummen bei den jeweiligen Talent-Top-Verkäufen in Summe und Schnitt berücksichtigt werden. Auch hier haben Freiburg und Mainz die Nasen leider weit vorne. Sehr weit sogar.

Haben wir zweifelsfrei, und das ist auch sehr erfreulich. Aber Freiburg hat mit Röhl, Atubolu und Sildillia aber auch hochwertige Eigengewächse. Bei Mainz sieht es dahingehend nicht so gut aus, aber dafür haben sie in diesem Sommer die bereits erwähnten 31,5 Mio. € für Gruda eingestrichen.

The Shining gefällt das.
  16. Jup richtig, Tel nicht dafür nehmen wir halt Stanisic.

Es geht doch einfach nur darum, dass sie aus den Talenten was machen. Auch wir hätten einen Musiala für 200k aus der Chelsea Jugend verpflichten können, unter OW hätte er sich aber wahrscheinlich nicht so entwickelt sondern hätte erst mal auf der Bank sein Dasein gefristet.

Ja, tolle Doku über Moukoku und das Scouting.
    Aber jedes Talent braucht die richtigen Förderer und nur darum geht es.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2024
  17. Wow. Wie viel Spiele hat ein Stanisic in dieser Saison bestritten? Eins im DFB Pokal.
    Im übrigen hat er sich letzte Saison bei der Leihe in Leverkusen gesteigert (MW von zehn auf 28 Millionen Euro). Diese Saison ist er Bankdrücker beim FCB.

Edit: ok. Ich sehe gerade, er fällt aktuell mit einem Außenbandriss im Knie aus. Aber ich bleibe dabei. Er hat erst den endgültigen Sprung in der BuLi in Leverkusen geschafft.
    Ich verstehe den Vergleich mit dem FCB gar nicht. Die haben doch ganz andere Voraussetzungen. Die können mal eben einen Millionen Betrag für ein Talent bezahlen, was Werder nicht kann, bzw möchte. Wenn Werder und der FCB sich um ein Talent bemühen, was denkst du, wo dieses dann eher unterschreibt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2024
  18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Versteh mich nicht falsch beim obigen Punkt. Ich habe nicht gefordert, dass dem so sein müsste. ;)
    Ich gebe dir auch Recht damit, dass Freiburg und Mainz hier eine bessere Ausbeute hatten als wir und beide Vereine sehr gute Arbeit leisten.
    Ein Vergleich ist und bleibt aber schwer in Bezug auf Ole Werner. Das hat diverse Gründe. Gerade Freiburg ist uns Jahre voraus. Was wir gerade aufbauen, da war Freiburg schon vor Jahren. Das muss man einfach so sehen. Wir stehen noch am Anfang. Auch Mainz betreibt hier - etwas weniger sportlich erfolgreich - schon länger gute Arbeit.

Mal davon abgesehen kann ich manche Transfers nicht so nachvollziehen- siehe Gruda. Völlig überzogene Ablöse. Wie diese Bewertung zustande kam, hätte mich mal interessiert. Das ist als würden wir Romano für 50 verkaufen.

The Shining und Bremen gefällt das.
  19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Alles gut. :) In Bezug auf OW bzw. generell auf Trainer sind solche Vergleiche in der Tat schwierig. Denn die Voraussetzungen für die Arbeit eines Trainers werden in den Hierarchien über ihm geschaffen. Und haben somit Einfluss auf die Arbeitsqualität des Trainers.

Die letzten Monate waren dahingehend erste Schritte in die richtige Richtung. Aber bis zur der Qualität, die Werder mal hatte bzw. die beiden genannten Beispiele bereits verfügen, ist es ein noch sehr langer Weg.

Ja, die Ablöse von Gruda war völlig überzogen. Ähnlich wie unter den Aspekten unseres Abstiegs und der finanziellem Notlage die Ablösesumme für Sargent überzogen war, wenn auch nicht so extrem. Wie die Bewertungskriterien dort aussehen weiß ich auch nicht, aber weil dort der Tabellenletzte mehr TV-Prämien kassiert als hierzulande der Meister, muss dort, in Anlehnung eines Zitates von Willi Lemke, das Pfund nicht zweimal umgedreht, geschweige denn nicht jeder Penny geröntgt werden, bevor es ausgegeben wird.

Aber das ist doch das, wovon vermutlich jeder Fan eines Vereins und somit auch wir Werder-Fans träumen: dass sich Spieler sich so gut entwickeln, das irgendeiner der 20 Premier League Clubs mit der Platin- oder Diamant-Kreditkarte wedelt und viel Geld in die Kasse des Herzensclubs spült. So pervers dieses System auch ist.

20. Die Vergleiche wurden von @Spielerberaterin gebracht, und sind in Zusammenhang mit meinem ursprünglichen Post am Thema vorbei gewesen, genauso wie die darauf folgende Diskussion.
    Alvero, Deman, IHA, Malatini und Topp sind für Werder teure Talente, da sie im Schnitt genauso viel gekostet haben wie die anderen verpflichteten erfahreneren Spieler.
    Mein Fehler, dass ich darauf überhaupt eingegangen bin.

Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft ein bisschen mehr kommt was unsere Talente und Jugendspieler angeht. Andere Trainer werfen junge Spieler ins kalte Wasser und schenken ihnen das Vertrauen. Ich finde das den richtigen Weg. Bei OW habe ich immer das Gefühl, wenn ein neuer Spieler in Fahrt kommt bremst er ihn dann erstmal gnadenlos aus.