Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ja, mag sein. Der Fan sieht seine Mannschaft allerdings auch nur 90 Minuten 1x die Woche. Der Trainer sieht sie jeden Tag arbeiten. Auch der Trainer wird versuchen, das seiner Meinung nach bestmögliche Team für dieses eine Spiel aufzustellen.

tz_don und rudi1980 gefällt das.
  2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Selbst da wäre ich mir nicht so sicher. Ole Werner setzt gerne auf Bewährtes. Er hat seine Vorstellung seiner funktionierenden Mannschaft und ändern tut er meist nur aus der Not heraus Dinge. Sobald die Not vorbei ist, geht er wieder zurück zum Bewährten. Beispiele dafür wären Ducksch oder Stage. Solange sich in der Not keiner so stark hervortut, dass er jemanden verdrängt, wird erstmal der bewährte Spieler wieder spielen.
    Lynen oder Njinmah haben zuletzt diese Regel durch Leistung gebrochen.
    Im Grunde heißt das, dass bewährte Spieler einen Leistungsbonus haben, während Bankdrücker sich erstmal beweisen müssen. Bisher gibt der Erfolg Werner damit Recht. Ob das langfristig richtig ist, sei mal dahingestellt.
    Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach nichts, was jung oder alt unterscheidet. Talente haben es natürlich wesentlich schwerer mit der Konstanz.

Malatini ist hier das beste Beispiel. Er war gut, aber nicht so gut wie Stark oder Veljkovic, auch wenn Malatini durchaus noch andere Qualitäten mitbringt. Darum ist Werner wieder zurück auf Veljkovic, als dieser wieder fit war. Dafür ist allerdings leistungstechnisch Jung raus und Stark rein.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2024 um 07:47 Uhr
  3. Zum letzten Absatz: das sehe ich etwas anders. Ich habe mich damals schon geärgert, dass Werner recht lange auf Grosso gesetzt hat und nicht klar auf Gruev. Und ähnlich geht es mir jetzt bei Malatini und seinen Konkurrenten auf der Position. Wo Veljkovic stärker als Julian war, ist mir verborgen geblieben.

Der Hauptkonkurrent als RIV ist aber auch Stark und dazu nun wieder Pieper, der jetzt 2x anstelle von Malatini eingewechselt wurde. Veljkovic und Jung „streiten“ sich hingegen um den Platz als LIV.

Mit Stark und Pieper auf seiner Position hat Malatini halt keine Laufkundschaft vor sich und deshalb kann ich Werners Entscheidung nachvollziehen, aber Veljkovic sehe ich nach der bisherigen Saison definitiv nicht vor ihm.

Bei Alvero war bei den bisherigen Einsätzen halt noch nichts zu sehen, warum er den Vorzug vor Lynen, Stage oder Schmid bekommen sollte und auch Leo hat es bisher sehr ordentlich gemacht, wenn er gebraucht wurde. Da stelle ich eher die Entscheidung zu seiner (teuren) Verpflichtung in Frage, als die Entscheidung des Trainers, weitestgehend auf ihn zu verzichten.

Bei HA habe ich keine Ahnung, ob das ein Juwel ist, welches von Werner verkannt wird, oder er einfach (noch) nicht reif für die Liga ist. Das wird seine Ausleihe jetzt vielleicht zeigen.

green66 und mezzo19742 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich voll bei dir. Darum ja meine Aussage, dass ich nicht sicher bin, ob Ole da langfristig mit gut fährt. Im Moment gibt ihm der Erfolg noch Recht, weswegen er nichts verändert. Man lernt aus Fehlern, nicht dann wenn alles gut läuft.
    Aber ich kann zumindest nachvollziehen, was er in Veljkovic sieht. Veljkovic ist ein Zweikampfmonster. Der verliert keine Zweikämpfe. Seine Schwäche liegt in der Geschwindigkeit und in der Vergangenheit häufig in spielentscheidenden Horror-Fehlern. Ist ihm allerdings lange nicht passiert und die Geschwindigkeit benötigt er in der aktuellen Spielweise nicht.
    Aber Zweikämpfe gewinnen - das brauchen wir derzeit umso mehr. Darum spielen die erfahrenen Jungs und nicht Malatini.

Aber wie gesagt, ich teile deine Ansicht was Malatini angeht. Würde ihn auch gerne wieder sehen. Solange es aber alles so eng ist, wird das nicht passieren.

beckstown, tz_don, suppenschlund und 3 anderen gefällt das.
  5. "Es gibt keinen Werder-Spieler, der unter ihm nicht besser geworden ist. Das ist verrückt“"

6. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Auf deinen zweiten und dritten Satz bezogen, dass nehme ich in der Betrachtung Dritter, oft genau gegenteilig wahr.
    Zum "weiterentwickeln" haben andere schon genung geschrieben, deren Meinung ich da teile, schwer nachvollziehbar, wo es doch so offenkundig ist vom Weg von der zweiten Liga zum sich wieder etablierendem Bundesligisten.
    Und die drei Talente, bei wem war es denn so angedacht, dass sie schenll in die Startelf drängen. Wir holen ja nun bei weitem keine Überspieler, die könnten wir uns bei dem wie sich der Fußball entwickelt hat schon als 6 jährige nicht mehr leisten. Topp bekommt reichlich Minuten, Hansen muss halt körperlich zulegen, unwahrscheinlich, dass das für die Verantwortlichen völlig unerwartet gekommen ist und Alvero hat durchaus gute Ansätze gezeigt, bis die Knieverletzung ihn ausgebremst hat. Ich widerspreche jedoch nicht, dass sich bestimmer jede/r mehr versprochen hat.
    Warst Du bei JEgge auch so ablehnend oder wie fandest Du damals seine Vertragsverlängerung??
    Warum sollte jemand aus der Jugend regelmäßig bei uns spielen??

Wir kaufen keine fertigen Jungspieler, wir entwickeln sie.

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Problem ist einfach die Erwartungshaltung. Man sieht Beispiele wie Frankfurt oder Heidenheim und erwartet, dass es bei uns genauso läuft. Und wenn nicht, dann sind Ole Werner und Fritzmeyer Schuld. Überzogen dargestellt.

Aber Vereine sind nicht vergleichbar. Jeder Verein tickt anders und hat andere Voraussetzungen und Konzepte. Frankfurt z.B. kann aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung seit Jahren sehr gut Offensivspieler entwickeln, weil die Basis dahinter einfach stimmt. Dort wurde schon viel länger gute Arbeit geleistet als bei uns und die Früchte ernten sie nun regelmäßig.Das ist eigentlich das wo wir langfristig hinwollen.
    Heidenheim hat gar keine andere Wahl als Spieler wie Dinkci und co. spielen zu lassen, weil sie nichts anderes haben und sich auch nichts anderes leisten können. Dort gibt es keinen Konkurrenzkampf auf den Positionen. Dass sie dennoch erfolgreich waren, lag vor allem an Beste und Kleindienst.
    In der jetzigen Situation werden sie Jungspieler aber auch nicht mehr entwickeln können. Abstiegskampf ist eine Seuche für Talente.

Dazu kommt, dass Talente heutzutage nur noch selten die Geduld aufbringen, die es braucht, um sich bei einem größeren Club durchzusetzen. Bei kleinen Clubs wie Heidenheim ist es leicht. Dort sind sie wie schon gesagt gesetzt und nach der Saison springen sie dann zu einem großen Club mit lukrativem Vertrag.
    Ein Dinkci z.B. wäre bei uns niemals so zum Zug gekommen wie er es gebraucht hätte, denn er hatte in der zweiten Liga Füllkrug und Ducksch vor sich, in der ersten dann Ducksch, Füllkrug/Borré (zum Zeitpunkt des Wechsels war es noch Lücke) und Kownacki und neben sich noch Njinmah und Woltemade.

Und wenn man sich das derzeit bei uns ansieht.
    Alvero und HA: Im Mittelfeld spielen Lynen, Stage und Schmid stark auf. Da ist nur wenig Platz für größere Spielzeit und für kleinere Spielzeiten ist es meist zuviel Risiko, weil die Spiele sehr eng sind.
    Malatini: Hab ich im anderen Thread schon geschrieben. Er hat das Problem des hohen Konkurrenzkampfs in der IV und ebenfalls die zu knappen Spiele.
    Topp: Sagt selbst, dass er noch nicht ganz in der Bundesliga angekommen ist. Hat aber wohl die besten Chancen noch.

suppenschlund gefällt das.
  8. Habe mal Malatini und Velco im Kicker miteinander verglichen, in der Zeit seit Malatini hier ist.
    Als erstes kommt immer Malatini dann Velco:
    430
    Minuten
    405
    Toraktionen
    1
    Tore
    0
    0,13
    xGoals
    0,15
    7,45
    Tore / xGoals
    0
    2
    Torschüsse
    1
    1
    Torvorlagen
    0
    0,42
    xAssists
    0,33
    1
    Torschussvorlagen
    2
    Laufwerte
    52,19 km
    Laufleistung
    49,16 km
    93
    Sprints
    58
    34 km/h
    Topspeed
    30,1 km/h
    Ballaktionen
    328
    Ballkontakte
    313
    262
    gespielte Pässe
    272
    86%
    angekommene Pässe
    88%
    0
    Flanken
    7
    0%
    angekommene Flanken
    43%
    3
    Dribblings
    0
    67%
    erfolgreiche Dribblings
    0%
    Zweikampfwerte
    46
    Zweikämpfe
    23
    52%
    gewonnene Zweikämpfe
    48%
    12
    Luftzweikämpfe
    14
    58%
    gewonnene Luftzweikämpfe
    50%
    9
    Foul/Hand gespielt
    1
    5
    Gefoult worden
    3
    Standards
    0
    Abseits
    0
    Quelle Statistiken:

Da schneidet Malatini, gerade was die Zweikämpfe angeht, deutlich besser ab.
    Und er ist 4 km/h schneller, das sind Welten.
    Sehe wirklich kein Argument für Velco, schon gar nicht wenn man junge Spieler entwickeln soll.
    Keine Ahnung warum Malatini auf der Bank sitzt...das weiß wie im immer nur OW.
    Allerdings spielt aktuell keiner von beiden sondern Stark:XD:

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2024 um 10:47 Uhr
  9. Talentförderung findet bei O.Werner und Fritz einfach nicht statt. Dazu hat man mit Demand und Alvero 9 Mio verprasst. Als junger Spieler mit Perspektive sollte man ein großen Bogen um Werder machen. Die Tabelle spricht für O.Werner die Talentförderung nicht.

be happy, werderaustria und kasselaner76 gefällt das.
  10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Boah, hättest du das nicht wenigstens ein wenig formatieren oder als Bild posten können? Sehr schwer lesbar.
    Habs mir jetzt selbst beim Kicker angesehen.

Ist aber interessant die Statistik. Über Malatinis Vorteile gegenüber Veljkovic müssen wir wirklich nicht streiten. Ich war und ich werde nie ein Anhänger Veljkovics sein. Man kann aber nicht abstreiten, dass Malatini nicht die Abgeklärtheit in Zweikämpfen und Stellungsspiel hat wie Milos Veljkovic. Das gibt eine Statistik mal wieder nicht her, schon alleine weil eine Statistik nur zwischen gewonnen und verloren unterscheidet, nicht aber über das "wie" und was danach passiert. Interessant finde ich aber, dass sie zwar ungefähr dieselbe Einsatzzeit hatten, aber Milos nur die Hälfte der Zweikämpfe hat. Ist aber vermutlich schwer vergleichbar, da unterschiedliche Gegner.

Wie gesagt, auch ich würde Malatini gerne sehen statt Veljkovic. Da sind wir uns einig. Er kann nur lernen wenn er spielt, auch wenn er defensiv noch schwächer ist als die anderen IV. Meine Aussage war lediglich, dass ich verstehe, warum OW hier anders entscheidet. Er sieht eine abgeklärte und stabile Defensive derzeit als wichtiger an als alles andere. Da will er kein Risiko eingehen und der Erfolg gibt ihm Recht. Bei aller Kritik muss man einfach sehen, dass wir zuletzt drei Spiele zu 0 gewonnen haben.

Übrigens (ohne Wertung, nur Liga):
    Gegentore mit Malatini auf dem Feld - 10
    Gegentore mit Veljkovic auf dem Feld - 7

Aber ich sage es nochmal: OW lässt derzeit gegen die kleinen Gegner mit Bollwerk hinten spielen. Da brauchst du keine Geschwindigkeit. Es geht nur darum, dass wir hinten kein Tor kassieren, weil wir vorne zu wenige schießen, um dumme Kontergegentore oder dergleichen wieder auszugleichen.
    Diese Spielweise ist einerseits der fehlenden Qualität vorne geschuldet, andererseits aber eben auch der Geschwindigkeit unserer Defensive. Und in der derzeitigen Spielweise macht Malatini eben deutlich weniger Sinn als Stark, Friedl und Veljkovic.

@Werder Dirk
    qed
    Du beweist meine Aussage mal wieder. Alles wiederholen, auf nichts eingehen. Mein Post von vor ein paar Tagen ist noch unbeantwortet. ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2024 um 11:05 Uhr
  11. Da hat aber einer früher mit seinem Schaubild immer eine 1 mit * bekommen.
    Inhaltlich kann es allerdings nicht stimmen, dass beide nur um die 400 Minuten gespielt haben, seit Malatini hier ist.
    Bisher ist es aber okey, nicht mehr nicht weniger, was Malatini gezeigt hat und er bekommt es hoffentlich auch bald wieder in Minuten gezeigt.
    Es gibt spekulative Gründe, weswegen er grad weniger spielt, angeschlagen, Werner ist ein böser Mensch der junge Spieler nicht mag usw.
    Dann gibt es eine momentan gut, über eine Einzelstatistik hinaus, funktionierende Mannschaft, die erfolgreicher spielt, als viele prognostiziert hätten und in der die Defensive mit Velkovic, dem ewig totgesagten, unsere Lebensversicherung ist.
    Genieß den Moment ein wenig.

tz_don gefällt das.
  12. So langsam verstehe ich die Kritik an Dir, das ist schon echt echt dünne.

13. Vielleicht hättest du dann Stark mit Malatini vergleichen sollen? :)

Generell finde ich nach 3 zu Null Spielen in Folge aber, dass in der Abwehr grad nicht gewechselt werden müsste, so gerne auch ich Malatini häufiger spielen sehen würde.

14. Ja sorry für die doofe Darstellung, habe auf die schnelle nicht heraus bekommen wie man hier ein Bild hätte hochladen können.

Wollte mit der Statistik ja nur zeigen, dass gefühlte Eindrücke auch täuschen können.
    Velkovic ist keineswegs der bessere Zweikämpfer, deswegen habe ich auch nicht verstanden warum er für Malatini eingesetzt wurde. Und Velco hat in der ersten Hälfte (Spiel nach seiner Verletzung) erschreckend krasse Patzer gemacht und jeder fragte sich, warum er auch noch die zweite Halbzeit auf dem Platz stehen durfte.
    Nun spielt keiner von beiden mehr.
    Recht haben von OW ob der aktuellen Ergebnisse findet ich dabei ein schwaches Argument. Ist ja nur eine Vermutung, dass wir mit Malatini schlechter wären. Und mal ehrlich, warum macht OW Malatini einfach nicht so gut wie er ihn braucht? Ein Jahr sollte dafür ausreichend sein.
    Und hauptsächlich ging es mir um den vom Verein vorgegeben Weg, der Entwicklung junger Spieler, und da fehlt mir einfach jegliches Verständnis dafür, dass Malatini nicht spielt.

Seit einem Jahr sind HA, Alvero und Malatini hier, und was hast OW aus ihnen gemacht?
    Aber in solchen Fällen wird auch gerne so argumentiert, dass die Spieler einfach zu schlecht sind, liegt auf keinen Fall an OW, der hat nämlich nur das positive zu verantworten.
    So kommt es hier leider öfter mal rüber.

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Sehe ich ähnlich wobei ich es bei Demond nicht verstehen kann weil ich ihn bei seinen Einätzen gut fand

16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Wen willste denn rausnehmen, Köhn oder Weiser?

17. Im Augenblick läuft es , war aber schonmal anders und so schlecht waren seine Leistungen nicht, fand ich zumindest

18. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Inmoment gibt es kaum was zu meckern, es sei den man möchte was finden.

Der Erfolg spricht für Werner.

Er wird den Spielern die jetzt nicht so zu. Zuge kommen schon ihre Einsatzeit bekommen.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nö, Weiser und Agu sind die ganze Zeit stark gewesen.

rudi1980 gefällt das.
  20. Nach 15 Spieltagen 2 Punkte hinter Platz 3. Chapeau Trainer für die hervorragende Arbeit und kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft!