Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. 2 pro Saison sind eine utopische Quote. Dann hätte man innerhalb von 5 Jahren eine Mannschaft aus "Locals".

    Ich habe mal bis 2019/20 zurück geschaut: Bei Augsburg herrscht gähnende Leere in der Frage, bei Mainz fällt natürlich insbesondere ihr Jackpot Gruda auf und diese Saison Weiper. Sonst ist da aber gar nichts. Freiburg macht das deutlich besser, vor allem auch aufgrund ihres Goldenen "Jahrgangs" in 2021/22 (unter anderem Stach und Atubolu). Wir haben eigentlich einen relativ konstanten Output gehabt, von denen aber die vermeintlichen Toptalente fast alle nicht mehr da sind (Woltemade, Dinkci, Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev) und unsere eigenen "Goldenen" Spieler haben es leider im Profibereich nicht so geschafft, wie man es hätte hoffen können (Schmidt, Eggestein, Mbom). Auffällig ist, dass wir die letzten beiden Spielzeiten nicht einen Spieler nach oben holen konnten, was aber sicher u.A. auch mit dem Abstieg der U23 zu tun hat. Long Story Short: Wir haben viel Geld und Mühe investiert in Spieler, die jetzt bei anderen Vereinen ihr Geld verdienen. Bei leider überschaubaren Einnahmen (14~15mio, während die scheinbar besten rund um Eggestein keine 5mio an Ablösen erwirtschaften konnten).
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Frage ist ja folgende:
    Woran liegt es, dass so wenig aus unserer Jugend kommt? Es gibt ja seit Kruse keinen einzigen Spieler mehr, der auch nur ansatzweise ein Überflieger ist, weder bei uns, noch irgendwo anders. Dinkci spielt jetzt nicht die bedeutendste Rolle in Freiburg erwartungsgemäß. Beste habe ich nicht mehr verfolgt, verbuche ihn aber anhand seiner Daten auch unter "Lief bei Heidenheim". Sehe Beste aber nicht mal als Ex-Spieler. Hat ja nie wirklich bei uns gespielt.
    Maxi Eggestein ist dabei ja noch unser bestes Eigengewächs.

    Mit OW hat es jedenfalls eher nix zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2024
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mainz hat noch Burkardt, der mit 14 von Darmstadt nach Mainz kam (gegoogelt), der wird wohl auch richtig teuer.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, der Stein des Anstoßes ist bei Vielen, bei mir übrigens auch, dass er auffällig lange braucht neue Spieler einzubauen, speziell jüngere.
     
    mezzo19742 und svw1311 gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also erst einmal reden wir hier über zwei verschiedene Dinge. Unabhängig von den Profis kommen einfach keine Talente aus der Jugend, die das Zeug zu mehr als Bundesliga-Durchschnitt haben und selbst das ist eher selten. Die meisten Spieler landen irgendwo in der zweiten Liga oder in einer schwachen europäischen ersten Liga.
    Das ist erstmal ein Punkt mit dem Ole Werner gar nichts zu tun hat. ;)

    Und dann ist es irgendwo kein Kriterium wie lange OW braucht einen Spieler einzubauen, wenn er sie am Ende einbaut. Das ist seine Eigenart als Trainer, aber es hat bisher keinen wirklichen Nachteil. Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen Talenten und anderen Spielern. Der Unterschied liegt dann eher darin, dass die Talente schlichtweg nicht die Qualität haben. Einen HA z.B. einbauen, obwohl er noch weniger mit der Bundesliga klarkommt als Keke Topp, das macht wenig Sinn. Selbiges gilt für den wirklich miesen Alvero.

    Vor allem aber muss man einfach mal klar sagen, dass dies kein Bundesligist so machen würde, wenn er nicht dazu gezwungen ist wie z.B. Heidenheim, Pauli oder Kiel.
    Wir haben ja eine intakte und gut spielende Mannschaft. Die nimmt.man nicht auseinander, nur damit ein Talent in die S11 gequetscht werden kann.

    Es wäre ja auch eine glatte Lüge, wenn man behaupten würde, OW würde die Talente nicht spielen lassen. Bei Keke wissen wir, dass er selbst sich noch nicht soweit sieht und dennoch kriegt er seine Chancen. Njinmah ist quasi innerhalb ganz weniger Spiele von Stürmer #5 auf Stürmer #2 geklettert. Und auch Agu, Gruev, Woltemade, Friedl und Schmid und Schmidt sind von OW gefördert worden. Die werden nur gerne ausgeblendet. Leistung zahlt sich aus bei OW. Nicht-Leistung führt aber auch entsprechend zu Nichtbeachtung.
     
  6. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    soviel dazu: frankfurt hat heute einen 16jährigen auf der bank. wird hier nie passieren weil irgendwelche krassen leute mit "erfahrung" schlecht spielen dürfen und gesetzt sind. das ist die werner politik und werder wollte es mal anders machen, haben sie aber mit der führung und des aktuellen trainers nicht hinbekommen. so z.b findet man auch nie spieler die mal plötzlich einschlagen und für knapp 100 millionen verkauft werden können. so findet man am ende einen bittencourt mit der 10 auf dem rücken der jahrelang im mittelfeld rumdümpeln darf und muss weder um sich bangen noch um seine leistung. und sind wir mal alle erhrlich, ein hansen hätte es auch nicht schlechter gemacht als ein bittencourt. aber im fußball gehts ja um harmonie und mit wem versteh ich mich gut und nicht um leistung. so hab genug geheult. ciao
     
    werderaustria gefällt das.
  7. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    wie war das dann zu entschuldigen wenn es um m.d ging als er mindestens 15 spiele eine absolulte nullnummer war ? also werner stellt nicht leistung auf sondern erfahrung und das ist mies.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du meinst als ausser MD und Woltemade kein Stürmer fit war?
    Und komm mir nicht mit Mr. 0 Kownacki.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    2 Fragen
    1. Welcher 16jährige soll wo spielen bei uns?
    2. Welcher erfahrene Spieler spielt schlecht derzeit?
     
  10. Herzlichen Glückwunsch. Hat er denn gespielt? Bei Werder sitzen auch ab und an Spieler aus der U23 oder U19 auf der Bank.
     
    Spielerberaterin gefällt das.
  11. Klar. Wir haben die Top-Clubs in Europa und in D, die die besten Nachwuchskicker an sich binden. Aber deren Output ist erschütternd schlecht, vgl. Nouri-Analyse Für Werder bleibt da nur Rudis Resterampe. Natürlich kommt da kein Messi 2.0 raus. Bundesligadurchschnitt wäre für ein durchschnittliches Team wie Werder nicht schlecht. Alvero und Deman haben 10 Mio gekostet und sind die europäische Spitze btw?
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bundesliga-Durchschnitt ist allerdings auch nicht sehr häufig. Wie gesagt, das wäre z.B. Eggestein oder Dinkci (Woltemade weiß ich noch nicht wo der landet). Und dann? Da kommt lange nix. Darum fragte ich, welche Spieler in dieser Diskussion eigentlich gemeint sind.

    Die Anzahl ist so gering, dass mir nicht einmal einfällt, welcher Bundesliga-Spieler noch aus unserer Jugend stammt.
    Bei Heidenheim haben wir derzeit noch Theuerkauf, aber vermisst den wer?
     
  13. Bei Woltemade ist als Spielertyp schon hervorstechend. Könnte mir vorstellen, dass der aufgrund seiner besonderen Physiognomie durchstartet? Weiß man nicht.
    Undav, Beste und Stach waren schon mal in der deutschen Nat11. Das ist schon ein bisschen mehr als Durchschnitt. Osterhage in Freiburg im zentralen MF und wir suchen auf der Position. Dabei werden Spieler in Augenschein genommen, die sicher nicht in die PL können.
    Ein Verein wie Werder sollte seine Talente in den A-Kader bringen. Das entspricht auch deren 3-Säulenkonzept. Ich sehe Werder weder in der CL noch EL. Plätze 8-12 sind realistisch. Man rechnet 1-2 Spieler pro Saison wäre schon hervorstechend und ambitioniert. Freiburg schafft es doch auch. Mainz baut auch seine Talente ein.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Undav: Hab ich irgendwie vergessen den Jungen. Der ist aber auch schon frühzeitig weg aus unserer Jugend. Da war er noch meilenweit entfernt von einer Profikarriere. Ist 2013 nach Weyhe gewechselt, also kein Wechsel aufgrund von Perspektivlosigkeit bei den Profis. Hat ja auch erst sehr spät den Durchbruch geschafft.

    Beste: Hat eine Saison für uns 4. Liga gespielt. 4 Scorer in 18/19. Danach zig erfolglose Leihen, sollte dann bei unserem Abstieg zurückkommen, aber Markus Anfang wollte lieber Jung. (yay) Also nochmal erfolglose Leihe und Verkauf an Heidenheim.

    Stach: Hab ich gar nicht auf dem Zettel gehabt. Ist wie Undav mit 18 gewechselt, hat auch erst vor zwei Jahren den Durchbruch geschafft.


    Bei allen dreien stelle ich mir die Frage warum da erst so spät der Durchbruch kam. Da war ja nicht nur Werder involviert, sondern zig Vereine.
    Normalerweise würde eine normale Karriere so aussehen, dass man mit Anfang 20 langsam an die Bundesliga herangeführt wird. Stach und Undav waren aber da schon im besten Fußballeralter. Ganz offensichtlich hat es da einfach nicht gereicht vorher und deswegen sind sie auch bei Werder nicht die Karriereleiter hochgegangen. Irgendwann später muss es dann klick gemacht haben.

    Ich bin ja absolut bei dir, dass es so laufen sollte, aber dafür müssten erstmal zwei Dinge erfüllt sein.
    1. Wir müssten Spieler haben in der Jugend, die definitiv das Zeug für die Bundesliga haben.
    2. Es müsste eine reelle Chance bestehen, diese auch spielen zu lassen.

    Was bei Werder auffällt - es werden eher Leute gekauft als aus der Jugend hochgezogen. Gerne wird dies auf den Trainer geschoben, aber ist das so?
    Oder sind unsere Talente einfach zu schlecht? HA und Alvero als beste Beispiele haben jetzt in ihren Einsätzen keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und es sollte halt immer die beste Mannschaft spielen. Opitz hat durchaus gute Ansätze gezeigt, hat aber zuviel Konkurrenz im Bundesliga-Kader. Wüsste nicht wo er spielen sollte.


    Meiner Meinung nach haben wir seit sehr langer Zeit schon ein strukturelles Problem in unserer Jugendarbeit. Und der Abstieg in die 4. und später sogar 5. Liga haben nicht wirklich geholfen. Wenn du dich wunderst, was uns Vereine wie Freiburg voraushaben, die spielen 3. Liga oder spielten, denn die sind jetzt ja auch abgestiegen. Ist aber nur ein Punkt dabei. Ob jetzt Regionalliga Süd oder Nord besser ist, da bin ich auch raus.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Exakt. Das ist ja mein Punkt. Alleine der Abstieg der U23 in die 5.Liga war eine Katastrophe und wurde von den Werderverantwortlichen mit einem Achselzucken quittiert. Ein Abstieg kündigt sich doch durch eine Negativentwicklung an. Das muss man antizipieren und ggf. gegensteuern. Das tut man aber nicht und der Verantwortliche Schierenbeck ist weiterhin in Lohn und Brot. Hat jetzt eine andere Funktion aber darf weiterhin Werder Talente betreuen, was schon seit Jahren u.a. von ihm nicht funktioniert hat. Wenn ich als Verein prozessuale Strukturen einführe, dann gehört die Ergebnisqualität dazu. Da die augenscheinlich nicht stimmt, müssten Konsequenzen gezogen werden. Bei Werder wirkt das immer auf mich wie die Reise nach Jerusalem und sobald die Musik aufhört zu spielen, werden nur die Stühle getauscht aber keiner weggenommen.
    Die RL Süd ist übrigens wesentlich höher sportlich einzuschätzen als die RL Nord. Ist nicht auch der Bayernnachwuchs aus der RL Süd abgestiegen?
    Die Arbeit in den NLZ in D ist generell im Vergleich zu Portugal und Spanien deutlich schlechter, was von Nouri wissenschaftlich aufgearbeitet worden ist.
    Btw: das NLZ der SGE orientiert sich wegen der Ergebnisse an Benfica Lissabon mittlerweile und verfolgt deren Konzepte. Die haben allerdings auch 12 Mio pro Jahr als Budget. Benfica hat 25 Mio/a zum Vergleich. Die Trainer haben in F auch unbefristete Verträge anders als an anderen Standorten, wo 1-2 Jahresverträge vergeben werden. In der Spielerausbildung wird in F von den bisherigen Lehrmeinungen des DFB abgewichen und man nimmt sich bei einzelnen Positionen zB IV das spanische Modell zum Vorbild. Da wird nicht nach einem Jürgen Kohler 2.0 geschaut. Schwerpunkte werden anders gesetzt.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da bin ich tatsächlich dann raus. Gibt hier bestimmt Leute, die da Einblicke haben, weil sie sich damit beschäftigen. Ich verfolge nicht einmal die U23.
     
  17. Ich finde es hier immer faszinierend, dass Werder grundsätzlich versagt hat, wenn ein ehemaliger Spieler in einem anderen Verein funktioniert.

    Es werden voller Überzeugung Äpfel mit Birnen verglichen.

    In einem anderen Verein gibt es ein anderes Umfeld (auch privat), andere (bessere oder passendere) Mitspieler, ein anderes Spielsystem, andere Trainingseinheiten, eventuell auch andere Gegner usw.

    Und manchmal passen eben diese Dinge woanders besser zu einem gewissen Spieler als bei Werder. Denn auch das Gegenteil haben wir hier schon öfter erlebt: Spieler, die hier geliefert und in bei anderen Stationen eben nicht geliefert haben, z.B. Ailton.

    In solchen Fällen immer Werder als die Versager zu sehen, ist doch absurd.
     
    Niedersachse, tz_don, green66 und 3 anderen gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es hat vor allem nichts mit Ole Werner zu tun.
     
    svw1311, rudi1980 und FatTony gefällt das.
  19. Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht..
    Gibt Spieler,die auch bei uns und nicht woanders funtioniert haben .
    Und übrigens hat sicher jede BL Mannschaft Talente von denen man hofft das sie den Sprung schaffen,die kennt von uns aber keiner weil sie es immer auch nur in den Jugendmannschaften geschafft haben oder in der zweiten Mannschaft oder sie landen dann irgendwo in Holland oder Österreich ..Wir alle kriegen nur mit wenn es EIN Talent irgendwo schafft,aber nicht 5 andere Talente die es nicht schaffen..
     
    liam1899 und *Eisbaer* gefällt das.
  20. Der GFS Baumann hat 2016 sein 3-Säulen-Konzept ausgerufen und schon vorher im Nachwuchsbereich hier gewirkt. Ziel ist es bei Werder, Talenten den Weg in den A-Kader zu ermöglichen. Wenn man jetzt im Jahr 2024 nachfragt, warum 6-7 Spieler andernorts im A-Kader stehen, bekommt man zur Antwort, dass man das im Kontext sehen muss und man Werder auf gar keinen Fall Versäumnisse vorwerfen darf. Ich hinterfrage den Prozess und die Ergebnisqualität und Du antwortest darauf, dass allein die Frage absurd sei. Laut Deiner Interpretation macht Werder somit zwangsläufig alles richtig und ist einfach nur ein Opfer der Umstände. Abstieg der U23 einem rassistischen Zwischenfall alleine geschuldet usw.. Deine Likes dazu entsprechen dem Mainstream der Fans.