Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Die Tür schwingt in diesem Forum nur nach einer Seite.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Letzte Saison um diese Zeit, wollte ich ihn los werden. Diese Saison muss ich einfach mal sagen, Erfolg gibt ihn Recht. Die Punkte Ausbeute bisher deutlich besser als in der letzten Saison zu diesen Zeitpunkt. Trotzdem gibt es noch vieles was zu verbessern ist.

    Die Mannschafft hat den Siegeswillen gefunden und macht das was immer nötig ist was dafür nötig ist.
    Gestern hatte ich mit in der ersten Halbzeit etwas mehr Biss gewünscht. Warum gehen nach zu vor zu viele Bälle im Spielaufbau verloren ?
    Es gibt schon einen Plan, die Laufwege werden nur nicht den Situationen angepasst, dadurch gehen dann Bälle verlorren. Dadurch verspielt man sich schon im Deffensivenmittelfeld sich Chancen. Wenn mal der Ball nach vorn kommt muss man mehr draus machen. Leider ist der jenige den ich es am ehsten zutraue aber von OW zu wenig beachtet wird verletzt. Topp wäre nämlich eigentlich neben Ducksch im Sturm, wenn die beiden dann irgendwann mal zusammen von anfeng an ran dürfen. dann kann sich die Liga warm anziehen. :wink:
     
    svw1311 gefällt das.
  3. Leverkusen war auf dem vorletzten Tabellenplatz als Alonso übernommen hat. Das ist Fakt. Die Mannschaft hat schlecht und erfolglos gespielt, und die Spieler hatten zu dem Zeitpunkt ein anderes Niveau.
    Was Alonso aus der Mannschaft und den meisten Spielern gemacht hat ist Fakt und Geschichte.

    Wenn irgendjemand glaubt, Marktwerte währen entscheidend für eine funktionierende, auf sich abgestimmte Mannschaft, der kann ja gerne weiter diesen Ansatz verfolgen.
    Dann bräuchte man also nur teure Spieler kaufen und alles läuft von alleine. So wie bei Leverkusen vor dem Wechsel zu Alonso...
    Oder Stuttgart, Saint Gillois oder Atalanta, oder Bremen vor Schaaf, oder Bremen vor Rehagel, oder Lautern vor Rehagel oder oder oder....ja das waren alles zusammen gekaufte Weltklasse Teams....sorry, ganz vergessen auch das Starensemble der Dänen in 1992 glaube ich, die Europameister geworden sind...oder Griechenland mit Rehagel...klappt alles nur mit hohen Marktwerten.
    Ach ja, und die o.g. Spieler sind ja alle mit dem Marktwert geboren worden. Auf gar keinen Fall hat die irgendein Trainer dahin entwickelt...

    Es ist einfach zu behaupten, unsere Mannschaft könnte nicht mehr leisten, und das, was der Trainer rausholt, wäre das Maximum. Wir haben aber alle schon sehen dürfen, dass wir es deutlich besser können. Verstehe deshalb nicht, wie man zu solchen Schlussfolgerungen kommen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2024
    beckstown und svw1311 gefällt das.
  4. Ich habe schon massenhaft Menschen trainiert und besser gemacht. Ich weiß sehr genau wovon ich rede, wie man was und wie oft trainieren muss um deutliche Ergebnisse zu erzielen. Bewegungsabläufe einem Profisportler beibringen ist aus meiner Sicht einfacher als einem absoluten Anfänger und untrainierten Menschen vollkommen neue Bewegungsabläufe beizubringen und zu automatisieren. Und selbst das funktioniert so gut wie immer!

    Selbst dir würde ich innerhalb von 2 Wochen beibringen wie du stehen und dich drehen musst in bestimmten Situationen. Das du vielleicht nicht die gleiche Geschwindigkeit in 2 Wochen erreichen wirst wie ein trainierter Profi ok, aber da reden wir von vollkommen verschiedenen Ausgangssituationen.

    Du kannst noch so viel behaupten Nichts zu entscheiden. Zu schreiben, jemand hätte Unrecht ist nichts anderes als das!
     
    mezzo19742, svw1311, janstoike und 2 anderen gefällt das.
  5. Leverkusen hatte die Qualität auch damals,konnte sie aber nicht umsetzen und Alonso hat die Puzzle Stücke zusammengesetzt.Trotzdem hatten die Spieler schon Klasse..Gute teure Starspieler alleine machen kein erfolgreiches Team,hast du Recht.Aber Alonso hat die vorhandene individuelle Klasse wieder hervorgeholt und die Stärken in ein Team integriert..
    Will damit nur sagen, mit Wirtz,Schick,Tah,Grimaldo bei uns könnte Ole Werner auch besser seine Pläne umsetzen .
     
  6. Natürlich ist es mit hochbegabten Spielern einfacher, da bin ich absolut bei dir.

    Meine Kernaussage ist immer die gleiche. Kurz zusammengefasst geht es mir um folgendes. Das aktuelle Leistungsmaximum der Spielwr muss zusammen mit der taktischen Einstellung in jedem Spiel abgerufen werden. Darauf aufbauend muss die Grenze des derzeitigen Maximum nach ober hin verschoben werden.

    Leider sehen wir nur partiell was tatsächlich möglich ist. Nur selten sehen wir, wenn die meisten Erfolgsfaktoren zusammen passen und harmonieren.
    Du hast es sehr schön metaphorisch beschrieben, nämlich die Puzzleteile zusammen zu fügen.
    Nur wer das schafft kann maximal erfolgreich sein.

    Und genau das ist es was ich bemängel. Es passt viel zu selten. Die Puzzleteile werden eben nicht kontinuierlich zu einem kompletten Bild zusammen gesetzt. Immer wieder fehlen Fragmente. Sehr selten haben wir ein klar erkennbares Bild was dann immer wieder auseinander gerissen wirkt. Wir bekommen ein verschwommenes Bild zu sehen welches wir am Ende deuten und interpretieren müssen.
    Wir kommen selten dahin sagen zu können, die Puzzleteile wurden alle richtig zusammen gesetzt. Jetzt nehmen wir uns weitere Puzzleteile vor und erweitern das klar erkennbare Bild zu einem noch größeren.
    Immer wieder wird das Fundament erschüttert und zeigt wie fragil es ist.
    Das ist die fehlende Konstanz die wir auch unter OW immer wieder zu sehen bekommen.
    Als würde man gegen eine Strömung schwimmen aber nie auf einer Welle surfen.

    Ich habe nie gesagt wir wären erfolglos.
    Ein verschwommenes Bild, dessen Inhalt erahnt werden kann und manchmal auch klar zu erkennen ist, ist mehr als einige andere Trainer geschafft haben.
    Meiner Meinung nach fehlen aber die Werkzeuge um mehr daraus zu machen.
    Um eine Mannschaft mit so vielen Menschen zum Maximum zu bringen, muss man auf ganz vielen Ebenen alles richtig machen, und das auch noch über einen langen Zeitraum. Das ist extrem schwierig und vielschichtig.

    Manchmal sehen wir was in der Mannschaft steckt, aber eben viel zu selten. Für mich deutet es darauf hin, dass vom Trainer nicht alle nötigen Ebenen auf einem Niveau bearbeitet werden, wie es nötig wäre, um das besagte Maximum kontinuierlich aus der Mannschaft heraus zu kitzeln.

    Ja, wir sind in den 3 Jahren besser geworden.
    Kontinuierlich das Maximum erreicht?
    Meiner Meinung nach nicht.
     
  7. Schöne Erklärung. Danke dafür. :)
    Was denkst du an was es bei uns speziell liegt, dass wir zu inkonstant spielen und was müsste Werder/Ole nach deiner Meinung ändern?
    Ich denke auch, dass noch mehr in der Mannschaft steckt, allerdings fehlt mMn ein kreativer Mittelfeldspieler, ich nenne ihn Kruse 2.0 [​IMG] und ein 9er. Oder glaubst du, dass wir fähige Leute haben, die aber nur nicht ihr Leistungsmaximum abrufen?
    Ich sehe hier leider niemanden. Weder auf der 9 (Keke ist ja leider noch nicht soweit) und schon gar keinen kreativen Mittelfeldspieler.
     
  8. Hört hört.

    Soso.

    Äh, wat?

    Aha.

    Oh.

    Äh...das verschwomme oder das unklare?

    Ist das Fundament das Bild, oder das Bild das fundament?

    Poesie?

    Poesie!

    Puzzteile und Fragmente, Schärfe und Unschärfe, Strömungen und Wellen, Ahnungen und Ahnungslose...das ist ganz großes Kino :top:
     
  9. Wenn alles passt,guter Matchplan,alle konzentriert,Chancenverwertung,alle auf gutem Level,dann kommen gute Leistungen.
    Und das können wir nicht konstant abrufen,aber vielleicht nur deshalb weil unsere Spieler eben nicht die Qualität haben..Wenn sie immer konstant gut sind,dann wären sie Spieler in Leipzig oder Dortmund..Bei uns muß immer für den Erfolg alles passen,wenn 3 Spieler da ausfallen wird es schon schwierig.Vielleicht ist das jetzige Niveau das maximale ??

    Ich sag mal so , wir sind im Viertelfinale des DFB Pokals und nach 13 Spieltagen 2 Punkte hinter Platz 5 !
     
  10. und damit ist eigentlich alles gesagt. Verstehe die Beiträge von @kasselaner76 und sonstige Kritik am Trainer grad nicht wirklich.
     
    Whythat und tz_don gefällt das.
  11. Die ewigw Schönrederei von Einigen hier versteh ich allerdings auch nicht.
     
    mezzo19742, janstoike, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  12. In der Mitte liegt halt die Wahrheit :)
     
    mezzo19742 und svw1311 gefällt das.
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist genau der undifferenzierte Quatsch, den ich meinte. Es gibt hier keine Schönrederei, sondern differenzierte Meinungen und einseitige negative Meinungen (überlasse ich jedem selbst die Beurteilung). Schönreden tut niemand. Was soll man auch schönreden? Jeder kennt unsere grundsätzliche Situation und jeder weiss wo wir gerade stehen. Es gibt weder Grund für überzogene Kritik, noch für überzogenes Lob. Insgesamt ist unsere sportliche und finanzielle Lage aber in einer positiven Entwicklung, da es seit OW kontinuierlich nach oben geht. Die Entwicklung kann man nicht leugnen, sie geht nur einigen wohl nicht schnell genug.
     
  14. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    :klatsch:
    Dabei könnte man meinen, es gibt nur entweder oder, wenn man hier so mitliest. Dabei ist keine Seite auch nur einen Deut besser als die jeweils andere, die sie dafür kritisieren (und sich für die besseren halten) . Beinahe amüsant. Und ich war schon kurz davor, dieses Forum endgültig zu verlassen. Da würde mir ja einiges entgehen.
     
    liam1899 gefällt das.
  15. Etwas mehr Demut würde dir gut zu Gesicht stehen, just my 2 cents...

    @Alle ja ich weiß, Glashaus und so :XD:
     
  16. Danach hab ich aufgehört zu lesen. Mit dir ist keine vernünftige Diskussion möglich.
    Ich glaub ich setz dich jetzt auf ignore, obwohl mir dann 50% aller Beiträge fehlen werden. Aber komplett gelesen hab ich sowieso die wenigsten.
     
    kasselaner76 und JSFiVE reloaded gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ziemlich hohes Ross auf dem du da sitzt, wenn man das so liest.
    Die positiven Meinungen sind also differenziert und die negativen sind einseitig...Nee, also dat war nix.
    Ich mag es auch nicht, wenn man Alles hier negativ sieht, diese Stimmen gibt es hier auch, was auch normal ist aber umgekehrt ist hier längst nicht Alles in Butter.
    Aktuell sieht es sportlich trotz üblem Scheissfussball gut aus, freuen wir uns darüber oder nicht.
    Wie nachhaltig das ist werden wir sehen.
    Schön ist das jedenfalls nicht.
     
    mezzo19742, Eisenfuss57, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  18. Mein "Geschreibsel" bezeichnest du als infantil und setzt dann so eine Nachricht ins Forum?
    Glückwunsch, hast dich selbst übertroffen :top:
     
  19. Einen kreativer 9'er mit den Fähigkeiten und dem Auge von Max Kruse wäre natürlich ein Traum;) er ist/war nämlich ein Fußballer mit Instinkt, und das ist leider eine Eigenschaft die man nicht trainieren kann. Auch Kreativität ist fast unmöglich zu trainieren.
    Das kann man aber zu einen gewissen Grad mit einstudierten Laufwegen kompensieren. Da haben wir beispielsweise aus meiner Sicht noch Defizite, gerade in der Offensive, aber auch in andere Mannschaftsteilen.
    Ich bin kein Fußballtrainer/Mannschaftstrainer, und habe von Taktik diesbezüglich nur sehr wenig oder eher gar keine Ahnung. Woran es liegt, dass wir nicht konstant unsere Leistung abrufen, ist eine sehr gute Frage.
    Beantworten kann ich sie natürlich nicht.
    Es gibt so extrem viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen und sich auch ständig verändern.
    Mein Eindruck ist, dass die bisher erlernten Laufwege noch nicht auf hohem Niveau sattelfest sind, und noch welche fehlen um in verschiedenen Situationen Lösungen zu haben. Das kann man trainieren. Das gemeinschaftliche agieren auf dem Platz, wie Pressing, Rückzugsverhalten, Räume öffnen oder zulaufen, Passoptionen ermöglichen oder verhindern usw. wirkt öfter mal auch etwas unkoordiniert, da hat OW schon sehr viel erreicht und verbessert wie ich finde. Aber da darf auch gerne noch mehr kommen.
    Aus der Ferne betrachtet liegen die größten Möglichkeiten zur Verbesserung bei der Entwicklung der einzelnen Spieler und im zwischenmenschlichen Bereich.
    Es ist schwer zu vermitteln, dass Malatini nach wirklich guten Leistungen auf der Bank sitzt, und Ducksch nach X schlechten Spielen mit einer negativen Ausstrahlung einen Stammplatz hat. Solche Zeichen an die Mannschaft können Gift sein, zu Unverständnis und Vertrauensverlust führen, und letztendlich auch dazu, dass eben nicht jeder Spieler in jeder Situation dazu bereit ist die Fehler eines anderen auf dem Platz auszubügeln, oder Laufwege zu machen und anzubieten.
    Und genau das ist meine Wahrnehmung.
    Der Eindruck, dass jeder Einzelne, in jeder Sekunde im Spiel bereit ist mit seinen Mitspielern zusammen proaktiv 110% zu geben und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen ist nicht kontinuierlich der Fall.
    Das ist meine subjektive Wahrnehmung.
    Ein Grund dafür könnten solche Zeichen an die Mannschaft sein. Es währen jedenfalls unbewusste und menschliche Reaktionen.
    Und es gab aus meiner Sicht wirklich einige für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen für oder gegen verschiedene Spieler.
     
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Völlig richtig, aber Topp ist ja leider bis auf Weiteres außer Gefecht.
     
    kasselaner76 und rudi1980 gefällt das.