Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Der hat auch 50 Jahre mehr Erfahrung! *OPPASMILEY*

JSFiVE reloaded gefällt das.
  2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, eine Verzwergung ist ja noch längst nicht gleichbedeutend damit, dass damit die Erwartungen von Fans und Medien klein gehalten werden sollen. Denn ebenso ist es möglich, dass die Entscheider aus welchen Gründen (z.B. Betriebsblindheit) auch immer nicht in der Lage sind, die Ressourcen und Potentiale des Clubs objektiv zu bewerten, so dass Verzwergung bzw. Selbstüberschätzung die Folge sind.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Genau diese meinte ich. Deswegen ja auch die in dem Beitrag genannten Beispiele.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn ich deinen Beitrag geliked habe, so muss ich dir hier
    widersprechen. Selbstverständlich ist es schwieriger geworden, die Perlen zu finden. Aber "kaum noch" ist mir zu schwarzgemalt, denn mit gutem Scouting lassen sich diese Perlen nicht sehr wohl finden, deren Marktwerte mit einem gut funktionierendem Spielsystem gesteigert und somit gewinnbringend verkauft werden können.

Siehe z.B. der SC Freiburg. Nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga 2016 haben sie sich durch gute Arbeit sportlich und somit auch finanziell kontinuierlich gesteigert:

- 2017 Robin Koch für 3,5 Mio. € aus Kaiserslautern geholt, 2020 für 13 Mio, nach Leeds verkauft.
    - Ebenfalls 2017 holt der SCF für 90K € Nico Schlotterbeck vom Karlsruher SC, 2022 überweist für ihn der BVB 20 Mio. €
    - 2018 Luca Waldschmidt für 5 Mio. € vom HSV losgeeist, 2020 für 15 Mio. € zu Benfica transferiert
    - Ebenfalls 2018 wechselt Mark Flekken vom MSV Duisburg für 2 Mio. € in den Breisgau, 2023 geht er für 13 Mio. € zum Brentford FC
    - Und auch in 2018 kam Kevin Schade zum SCF, für 250K aus Cottbus, um ebenfalls 2023 nach Brentford zu gehen - für 25 Mio. €
    - 2020 für Baptiste Santamaria 10 Mio. € bezahlt, 2021 beim Transfer nach Rennes 14 Mio, € eingenommen
    -

svw1311 und syker1983 gefällt das.
  5. Ich habe mir gerade erst die Pressekonferenz nach dem Spiel angeschaut und so auch die komplette Aussage zur Qualität durch Ole Werner gehört. Mir scheint, dass dies einige hier falsch aufgefasst oder wiedergegeben haben. Er sagt nicht mehr und nicht weniger, als dass wir nur über mannschaftliche Geschlossenheit und Leistungsbereitschaft (neben dem Anerkennen einer ganzen Reihe weiterer Fehler im Gladbach-Spiel, die er aufzählt) Spiele gewinnen können und nicht dadurch, dass wir uns einfach auf den Platz stellen. Und in diesem Kontext ist seine "Qualitätsaussage" absolut richtig.

Ich fand seine Pressekonferenz auf den Punkt.

svw1311, Tuemmler und tz_don gefällt das.
  6. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe sie auch erst heute Nachmittag gesehen, und fand sie in Ordnung. Es klang hier teilweise anklagend derart, daß die Mannschaft zu wenig Qualität hätte.

svw1311 und tz_don gefällt das.
  7. und der Nick ist selten vergeben....ich finde unser Verhalten weder verhalten noch "duckmäuserisch". Gab es da nicht so ein Gerücht, dass das "proaktive" Verhalten, welches ein weiterer Sargnagel gewesen sein soll? Stichwort: Werftinvest? Ich denke halt, dass wir das Thema "Matchplan" nicht überbewerten solten gegen die Fohlen. Zwei Vorlagen in 60 Sekunden zu Gegnertoren zu liefern, vernichten jeden Matchplan, aber das habe ich ja bereits geschrieben. Ich habe eh ein anderes Mindset. Saisonziel: Nichtabstieg Mannschaftsstärke: Verein der zweiten Tabellenhälfte, die recht häufig und bis in die oberen Plätze relativ lange um den sicheren Ligaverbleib kämpfen muss. Der Kader ist unabhängig vom Trainer noch nicht so weit, um höhere Ambition rechtfertigen zu können. Nicht ausgeschlossen, dass es trotzdem klappen kann, auch auf den Plätzen 7-12 zu landen. Ich sehe den Erfolg als im Rahmen der Möglichkeiten seit dem Abstieg als sehr erfolgreich an und Werner hat daran einen großen Anteil, auch unter seinen Startvoraussetzungen und das wir finanziell ziemlich mies dagestanden waren und eigentlich noch immer aktuell tun. Kiel sollte klappen, aber mir ist es erstmal egal wo die 35-37 Punkte herkommen, die reichen, um das Saisonziel zu erfüllen.

FatTony und tz_don gefällt das.
  8. Genau auf den Punkt gebracht.

9. 2015 holen wir Vestergard für 4,5 Mio 1,5 Jahre später geht er für 12,5 Mio nach Gladbach
    ...
    Ok ich bin faul....
    Eggestein, Sargent, Füllkrug, Delany, Gruev, Dinkci.

Wir haben es bei Rashica und MEgge verk*ckt, sie auf ihrem Zenit zu verkaufen, bei ersterem auch im Winter. Wir bilden aus und verkaufen Spieler auf ihrem Zenit, die dann nie wieder so gut sein werden. So ist der Weg.
    Auch in früherer Vergangenheit, gibt es Beispiele, dass wenn immer wir Höhenluft geschnuppert haben, die Transfers oft nicht die für Werder hohen Kosten rechtfertigen konnte...von Marin über Klaasen (fand ich ganz ok), Elia, Arnautovic, Cardoso hin zu Wesley oder Alberto. Meist wenn Werder ins Risiko gegangen ist, ist es mehr oder weniger schief gegangen. Wichtige Ablösesummen haben wir leider verpasst. Aber das kann sich ja ändern. Wenn Schmid mal ne Junuzovic Gedächtnissaison passiert und er plötzlich 15-20 Scorer sammelt, wäre eine gute Ablöse erwartbar, die dann hoffentlich in Kaderbreite und Schuldenabbau gehen. Wenn man die Kaderwert entwicklung unter dem Gesichtspunkt betrachtet, wie viele Spieler gleichzeitig gute Ablösen generiert haben, leisten wir auch hier weit überdurchschnittliche und vor allem kontinuierliche Arbeit, so wie Freiburg 2016. Vergleiche mal diese Kennzahlen bei den Freiburgern nach dem Abstieg, mit unseren.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Na siehste, geht doch mit dem Finden von Perlen ;)

11. Jein, klar können wir noch deutliche Transfergewinne erzielen, aber das wir nochmal einen Diego oder Micoud verpflichten können halte ich für schwierig. Ja wir können uns durch gute Transferpolitik wieder im gesunden Mittelfeld landen, nein wir können dadurch kaum mehr Meister werden. Toptalente waren eigentlich noch nie erreichbar, aber inzwischen wird vermutlich jeder herausstechende 6 jährige schon bei zig Vereinen und Scouts auf dem Zettel stehen. Wenn man sich mal unseren letzten Meisterkader anschaut, wären darin viele vergleichbare Spieler heute wohl weit außerhalb unserer Reichweite.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hier gehe ich mit dir d'accord. Aber genau deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als Aus- und Weiterbildungsverein unsere Hausaufgaben machen. Sowohl in sportlicher und damit auch einhergehend in finanzieller Hinsicht. Eine 10 oder 12 Mio. € Einnahme bei einem Transfer ist für uns zwar sehr viel Geld, aber bei der verdorbenen Preisspirale im Profifußball kannst du heute damit keine großen Sprünge mehr machen. Und deshalb müssen in wir in Scouting und Förderung so gut werden, dass wir für kleines Geld verpflichtete Spieler auch mal für jeweils 20 - 25 Mio. € verkaufen und somit auch in der Lage wären, im Transfermarkt mal in ein höheres Regal greifen zu können.

svw1311 und suppenschlund gefällt das.
  13. Ja, die höheren Regale? Wenn wir eines aus den letzten Jahren lernen müssen, dass die Personalentscheidung Trainer mit am wichtigsten ist. FB hat speziell in diesem Punkt komplett versagt und immer auf Novizen gesetzt. Auch OW ist ein Novize in Bezug auf 1.Liga. Er hat einen natürlichen Lerneffekt, was auch völlig normal ist. Ob er den nächsten Schritt zu einem richtig guten Bundesligatrainer macht, muss man abwarten. Zurzeit ist er Mittelmaß wie die Mannschaft auch. Man muss auch ganz ehrlich sein und akzeptieren, dass dieser Platz 10 dem Leistungsvermögen der Mannschaft entspricht.
    Im Vergleich zur SGE sollte man speziell das Thema Trainer herausheben. In F hat man auf weitaus höhere Fachkompetenz gesetzt, was sich dann im Zusammenspiel Mannschaft/Trainer positiv niedergeschlagen hat. In Bremen dagegen ist man mit Nibelungenschwüren zB zu FK in die 2.Liga gegangen. Abstieg in Kombination mit Corona hat den Verein an den Abgrund geführt und man wird noch viele Jahre brauchen, um sich davon zu erholen, wenn es überhaupt jemals gelingen wird? Große Transfers einzelner Werderspieler mögen ihre Finanzen aufbessern, damit ist aber keine goldene Zukunft automatisch verknüpft. Das Gesamtgebilde Werder ist eher risikoscheu und beruht auf tradierten Werten.

tz_don gefällt das.
  14. Und holt trotzdem mit Dino Toppmöller einen Novizen ;)

15. Und mit wem hat der vorher gearbeitet? Mit dem völlig unbekannten Trainer Nagelsmann, der mWn irgendetwas beim DFB macht. Stellt glaube ich nur Hütchen auf oder so?! Den kennt kein Mensch. Ein wichtiger Beitrag deinerseits. :wayne:

16. Die Antwort war mir vorher klar. Wie es halt gerade passt.