Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Korrekt, deswegen störe ich mich auch an der Aussage, dass man die Bezeichnung "Unterschiedsspieler" auf einzelne Spiele beziehen solle. Ein Spieler der konstant ordentliche Leistungen zeigt kann mindestens genauso wichtig sein wie ein Spieler mit heftigen Ausschlägen nach oben und unten.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Oder gar ein Spieler, der eher selten zur S11 gehört, aber für den Teamgeist enorm wichtig ist, wie z.B. bei uns Bittencourt.

svw1311 und tz_don gefällt das.
  3. Also meine Fallhöhe im grün weißen Enttäuschungsland ist eher unerheblich. Die Frage ist welche Fallhöhe baut sich der Verein auf. Und da sind wir dann beim Puddels Kern. Sie bauen sich keine auf, da Relativierungen und sonstige Ausreden eben nämlich gar keine Erwartungen zulassen. Negative Kehrseite dieser kommunikativen Verzwergung, durch die Senkung der Erwartungshaltung, sinkt natürlich auch der Grunddruck permanent konstante Leistung bringen zu müssen. Das ist ein strukturelles Problem was der Vereins schon ca. 15 Jahre durchzieht. Ergebnis bekannt. Aber das ist nur Kommunikation und Nährboden. Wir müssen die Themen trennen.

In Gladbach sind wir unter die Räder gekommen weil schlicht handwerkliche Fehler gemacht wurden. Zunächst vor dem Spiel in der Aufstellung, denn Gladbach hatte die perfekte Taktik mit Ihrem hohen Anrennen und unser Trainer hat nur "unsere eine Taktik" durchgezogen, die scheinbar nun geknackt wurde. Immer schön von hinten raus spielen. Geht natürlich auch nicht anders, wenn Du vorne keinen Stürmer hast der mal nen langen Ball festmachen kann. Also haben wir immer wieder versucht raus zu spielen. Ergebnis haben wir gesehen. Gladbach hat das Pressing m. E. besser umgesetzt gegen uns als Leverkusen. Frische Kräfte pro aktiv, wären dazu auch ganz nice gewesen. Ein Keke Topp machte durchaus den Eindruck das er brennt. Dazu wäre mit Topp die Möglichkeiten gegeben das Mittelfeld lang zu überbrücken, denn er kann Bälle festmachen. Das hätte Gladbach vielleicht überrascht. Für mich war das Gladbach Spiel taktisch einfach schlecht antizipiert von OW. Die Mannschaft war definitiv unter Druck. Unsere Fehler sind auch dadurch mit entstanden , aber wach waren se auch nicht. Seoane hat Ole ausgeguckt!

Und die Aussage von OW mit der fehlenden Qualität ist sowas von fehl am Platze, das hab ich ja noch nie gehört. Das kann er sagen in der Transferphase, wenn er gerne Qualität dazu hätte, aber doch nicht nach einer Niederlage. Er kann sauer sein auf sein Team und sagen das die 100% nicht erreicht wurden (hat er ja auch), er kann Wiedergutmachung einfordern oder sagen das das nicht der Anspruch von Werder Bremen ist, aber doch nicht das wir nicht die Qualität haben, wenn wir nicht an die 100% kommen. Könnte ja auch heißen, das die Spieler anderer Verein schon bei 90% so gut sind wie unsere Spieler bei 100%, weil wir nur Graupen haben. Katastrophale Aussage und negativer Gipfel des Niederstappelns, sich selber die Qualität abzusprechen. Wer macht denn sowas?

Tja und CF scheint das alles ja auch nicht zu jucken. Katastrophaler Auftritt und der Trainer spricht dem ihm zur Verfügung stehendem Kader die Qualität ab. Herzlichen Glückwunsch. Keine Punkte geholt, aber die Erwartungshaltung gedrückt. Ziel erreicht!

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2024
    syker1983 und svw1311 gefällt das.
  4. Ja,wir haben immer die Malocher gehabt,Wasserträger wie zB Dieter Eilts.Aber auch ne Menge Ausnahmekönner wie Völler,Allofs,Rufer,Ailton,Pizarro vorne oder exzellente Spielmacher wie Micoud,Özil,Diego.

Bremen gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Japp. Am Abend nach dem gewonnenen EM-Finale 1996 gegen Tschechien war auf einer Video-Tafel am Londoner Piccadilly Circus zu lesen: "Most Value Player - Dieter Eilts"

Aber wir schweifen vom Thema ab :)

tz_don gefällt das.
  6. Eisen Dieter :D
    Okay..zurück zu Lück...Äh zu Ole.

Bremen gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Eine hohe Fallhöhe baut ein Verein auf, wenn z.B. seine Verantwortlichen von wenig bis unrealistischen Zielen sabbeln. Weil damit die Blicke auf die Realität verklärt werden, d.h. die eigenen Leistungen bzw. das eigene Leistungsvermögen für größer / besser gehalten, sie es tatsächlich sind. Man hält sich für to big to fail. Und damit steigen die Gefahren für weitere Fehlentscheidungen signifikant an. Der HSV und Hertha haben dies in den Jahren vor ihren jeweiligen Abstiegen vorexerziert. Und im kleineren Rahmen hatte dies auch unser seinerzeitiger GF Sport Frank Baumann hinbekommen, der im Herbst 2019 nach einer 0:1-Heimpleite gegen Paderborn und dem damit verbundenen Absturz auf Platz 14 trotzig verkündete, am im Sommer 2019 verkündeten Ziel Europa festhalten zu wollen. Was folgte ist bekannt: 2020 wurde der Klassenerhalt erst mit Ach und Krach in der Relegation geschafft, bevor es 2021 in die 2. Liga ging.

8. Och Nö, Du jetzt auch.... Ich dachte immer Du wärst etwas mutiger und hungriger oder hat der fette Tony Deinen Account gehackt? Wir können auch gerne noch Duisburg, Uerdingen und Schalke dazu nehmen und vor Angst alle schlottern. Von den erfolgreichen Unternehmen kenne ich es aber eher, daß man sich nicht rückwärtsgewand ängstlich an den schlechten Beispielen bencht, sondern mutig und nach vorne blickend an den guten Beispielen (Stuttgart, Frankfurt, Freiburg, Union und CO). Also was soll die Angstmacherei? Braucht Werder ne Art Traumatherapie wegen dem Abstieg? Da kann ich Dich beruhigen, Werder ist vor allem abgestiegen, weil man sich nicht vom Trainer getrennt hat, Direktive Marko Bode!

Ich sagte schon mehrfach, das es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man andauernd irgendwelche unrealistischen Ziele rausposaunt oder noch schlechter sich andauernd selbst kommunikativ verzwergt, nur um die Erwartungshaltung bei Medien und Fans zu drücken. Da gibt es durchaus was dazwischen. Anspruchsdenken nämlich. Mal mit der Kom Abtl. 2 Tage ins Etelser Schloss und mal gebrainstormt. Wirklich, diese andauernden Relativierungen führen nur dazu, das man sich irgendwann eben auch als Zwerg fühlt. Total kontraproduktiv. Übrigens ist auch keine Transferentscheidung oder sonstige Entscheidung davon direkt abhängig. Vielleicht werden die Transfers sogar besser und man drückt mal was durch beim AR, weil so Bombe läuft diese Seite ja nun auch nicht! Will heißen, Anspruchsdenken und waghalsige bzw. schlechte Management Entscheidungen hängen per se nicht zusammen. Bei den Vereinen, die Du genannt hast kann das sein, aber wer will das nachmachen? ... will doch keiner!

Also nach knapp 45 Jahren Werder Fan da sein habe ich den Eindruck das die ehemaligen Größen des Vereins Erfolge erzielen wollten. Die jetzigen scheinen nur noch verwalten zu wollen und die Erwartungshaltung auf ein Minimum drücken. Aber das wäre mal ein eigener Fred "Außendarstellung Werder Bremen".

Ansonsten hat OW gar nicht so schlecht geantwortet auf der PK und er wird vermutlich nochmal die Chance erhalten diese Saison zu zeigen, das er "weiter oben in der Tabelle" auch kann. Ich reagiere nur äußerst gereizt auf alle Verzwergungsversuche. Das macht mich als Fan nicht an. Von daher fand ich den Passus "wir als Werder Bremen haben nicht die Qualität" katastrophal von OW. Kam dann später auch noch bei buten und binnen, da hab ich mich direkt wieder übergeben. Wie soll ich denn als Fan an einen Verein glauben, der noch nicht mal selbst an sich glaubt?

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2024
    svw1311 gefällt das.
  9. Wir haben in den guten Jahren so phänomenal über unseren Möglichkeiten performed wie es nur ging, dass dies nicht ewig so gehen kann, war auch schon damals klar, auch wenn der Absturz in der Form auch durch viele unnötige Fehler oder nicht beeinflussbare Faktoren verstärkt worden ist.
    Eine halbwegs realistische Einschätzung wo man steht, hilft jedoch gegen Wir-brauchen-nur-mehr-Eier Plattetüden oder eben auch nicht.
    Werder war nie und wird auch in Zukunft kein Verein des oberen Tabellendrittels sein, zumindest langfristig. Ich würde sogar soweit gehen, dass es ausgeschlossen ist, dass wir auch nur noch einmal ansatzweise an die goldenen Zeiten anknüpfen können. Genau wie in der Gesellschaft klafft auch die Schere zwischen den Vereinen immer mehr auseinander und das auch noch immer schneller. Ich ziehe den Vergleich ungerne und möchte auch das Leid in der Ukraine nicht mit dem der Werderfanseelen auch nur im Ansatz gleich setzen, aber ich beschäftige mich damit recht häufig. Wenn man den Faktor "Menschlichkeit" in der Analyse des Krieges mal beiseite lässt und den trockenen Militäranalysten zuhört, geht es ganz schnell nur noch um Zahlen. Das Wort "Abnutzungskrieg" fällt oft. Wir sind meine ich auf Platz 11 was den Umsatz, und wohl einer der letzten Plätze was das Eigenkapital betrifft, in der Bundesliga. D.h. egal was wir tun wir werden uns vermutlich immer, auch sportlich in diesen Regionen aufhalten. Ausschläge nach unten wahrscheinlicher, als die nach oben. Freiburg ist unsere Kragenweite, Stuttgart kann sich 5 Abstiege leisten, und wenn sie immer wieder sofort hoch kämen, wurde sie vermutlich trotzdem wieder schnell vor uns stehen, selbst wenn wir uns bis dahin völlig stabilisiert hätten.

10. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, die Fallhöhe baut sich der Verein u.A. durch sehr gute, erfolgreiche Arbeit auf, von Großmannssucht alleine hat noch kein Verein sich eine Fallhöhe aufgebaut oder meinst du die Fallhöhe in den Köpfen?
    Das was du meinst ist für mich keine Fallhöhe, höchstens eine die theoretisch existiert.
    Fallhöhe meint für mich, wenn ein Verein etwas erreicht hat und dann abstürzt.
    Der HSV zum Beispiel hat doch ewig nichts mehr gerissen, selbst in der Bundesliga nicht mehr, sicher man war mal in der Champions League und europäisch unterwegs aber gewonnen haben die seit den 80igern nix mehr, da war die Fallhöhe höchstens in den Köpfen, dass es dann noch weiter runter ging klar.
    Wir haben zum Beispiel aktuell die Fallhöhe vom Niemandsland der Bundesliga zum Abstiegskandidaten aber hier sind die Leute ja realistisch oder man könnte auch sagen mut-und fantasielos.

svw1311 und beckstown gefällt das.
  11. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich tu mich immer schwer mit dem Begriff "überperformen", sowas kannst du auf Dauer mMn nicht, soll heißen du kannst ja nichts rausholen, was nicht drinsteckt.
    Zum Beispiel die Dortmunder Jahre unter Klopp, da waren auch wenige Ausnahmespieler aber auch einige Wasserträger, Großkreutz und Schmelzer, um mal nur zwei zu nennen, die haben Alles rausgeholt mit ner perfekten Spielidee.
    Wir hatten damals wie schon jemand anders nannte, echte Rakten hier, dazu gute Ergänzungen...schlechter wurde es im Grunde erst als mehr Kohle da war, da kamen dann so "Stars" wie Arnautovic, Carlos Alberto und Co.
    Ist auch logisch, der Weg nach oben ist einfacher als oben zu bleiben aber, da gebe ich dir recht, der Weg nach oben, wie damals ist vermutlich für uns so erstmal nicht mehr möglich, dazu ist die Schere tatsächlich zu groß geworden.

suppenschlund gefällt das.
  12. Ich meine ich habe vor 20 Jahren oder so mal gelesen, ich meine Hausarbeit, Doktorarbeit o.ä. Uni Osnabrück, dass Werder sogar der Verein gewesen sei, der mit Abstand zu allen deutschen Profivereinen, am meisten aus seinen Möglichkeiten machen würde, gemessen am sportlichen Erfolg. Klar braucht jedes Team Spieler verschiedener Rollen, hat und hatte Werder ja auch immer. Die "Stars" waren einer der, wenn nicht DER Sargnagel, welche den natürlichen Prozess deutlich härter hat ausfallen lassen. Ein Verein wie Werder kann es sich nur bedingt leisten, zweistellige Milllionenbeträge in Spieler zu investieren, zündet einer mal nicht ok, passiert das 2-3x in einem Transferfenster wird es schwierig, kommt dann ein Abstieg aus die Maus ohne Widerkehr. Bayern kann mal eben dreistellige Millionenbeträge allein in Trainer in 2-3 Jahren verbrennen und könnte das auch noch 10 Jahre so weiterführen und trotzdem wäre fast jeder Bankspieler da, soviel wert wie unser halber Kader.
    Die Perlen zu finden ist auch kaum noch möglich und wenn dann vielleicht als Vasallenverein wie bei Gnabry (war auch für uns ein guter Deal).
    Ich finde, dass wir seit dem Abstieg verdammt gute Arbeit leisten und sehe uns, wenn wir den Weg mit Bedacht weiterführen auch die Möglichkeit mit Freiburg gleichzuziehen.
    Mein Wunschszenario für diesen Verein ist:
    - meist obere Tabellenhälfte, selten Abstiegsangst bis zum letzten Spieltag
    - wenn wir mal absteigen, so gesundet, dass der Verein nicht vom Exitus bedroht ist und der Aufstieg wahrscheinlich ist
    - und dann die Feste alle Jubeljahre im Pokal, in der EL oder vielleicht sogar mal, wenn doch mal ein Micoud vom Lastwagen fällt, die CL.

13. suppenschlund :D ... ist sehr kreativ! Also die damaligen Verantwortlichen sind sehr proaktiv damit umgegangen, das sie MEHR aus dem Verein rausholen, als Ihre Invest Möglichkeiten eigentlich zulassen. Hab ich sogar persönlich gehört. Fand ich damals befremdlich. Find ich jetzt aber Tsd.-mal besser als das duckmäuserische Verhalten derzeit. Im Vergleich zu Freiburg, Union und im Vergleich zu den früheren Werder Lenkern performen die aktuellen also eher low. Das kann man wohl mal so sachlich festhalten.

Wir-brauchen-nur-mehr-Eier Plattetüden sind nicht wichtig, für den Anfang würde WIR-VERZWERGEN-UNS-NICHT-SELBST-Regeln durchaus reichen!

Zurück zum Trainer. In Gladbach hatte OW die Chance zu zeigen das er auch "Oben in der Tabelle" kann. Das ist krachend gescheitert. Seoane hat ihn ausgeguckt und die Mannschaft war ohne neuen Impuls scheinbar nicht motiviert genug. Ich glaube das wir aber nochmal die Chance kriegen werden auf die Europa Plätze zu springen. Dann schauen wir mal ob unser Trainer das auch kann. Ich sage der Kader und der Leistungsstand der Mannschaft geben das her und ein andauerndes Bestreiten dessen und Kleingerede zahlt nur darauf ein, beim nächsten mal wieder zu scheitern, weil man nicht wirklich an sich glaubt. Mal sehen was der Verein so von sich gibt in naher Zukunft. Würde auch nicht schaden wenn mal ein CF öffentlich klar bekundet das man mit Werder Bremen erfolgreich sein will. Es gibt durchaus Sportliche Manager die da mehr Herzblut reinbringen. Aber das sollen ja bei Werder nur die Fans machen, aber bitte ohne Erwartungen ....

So reicht jetzt auch erstmal wieder. OW und die Mannschaft haben es ja in der Hand uns demnächst wieder jubeln zu lassen und 3 Punkte gg. Kiel einzufahren. Hauptsache es sagt keiner "Holstein Kiel ist einfach eine Nummer zu groß für uns" ....

svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Doch klar. Wir diskutieren hier schließlich unter uns. Du bist der Meinung, des Pudels Kern getroffen zu haben und ich bin der Meinung, du hast den Kern nicht getroffen sondern selbst geschaffen und den Pudel gibt es gar nicht. Und der Verein ist davon unbetroffen ;)

15. Finde ich vollkommen OK :beer: ... ich hege keinesfalls den Anspruch das es nur eine Meinung gibt!

16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Hat man denn wirklich glaubt, dass Clemens Fritz, der ausser hier zu lernen keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet eines sportlichen Leiters hat hier anders abliefert als sein Vorgänger?
    Ich will jetzt auch nicht zu sehr Trübsal blasen aber woher sollen denn neue, kreative Impulse kommen?
    Man ist hier mMn hauptsächlich darauf aus, den Status Quo (Mittelfeldplatz ohne Abstiegssorgen) zu halten, ist ja auch okay, halt etwas langweilig.

beckstown, Werder Dirk und svw1311 gefällt das.
  17. Gegen fast alle Mannschaften spielt Werder am Anfang immer Schlafwagen Fussball. Die Mannschaft fängt erst an Fussball zu Spielen bis sie zurück liegt. Da ist ein Trainerteam gefragt, von der Bank aus Kopfschütteln ist nicht hilfreich.

kasselaner76 gefällt das.
  18. [​IMG]

kasselaner76, svw1311, Benni4all und 3 anderen gefällt das.
  19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Theonlein, bis du dat?

svw1311 gefällt das.
  20. Nee, Theonlein kann das besser aber musste selber dran denken xD

Cyril Sneer und svw1311 gefällt das.