Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Das hat sie auch, auch dank OW.
    Leider schafft er es nicht, dass die Mannschaft jedes Spiel ihr Leistungsmaximum abruft. Man muss wirklich mal hinterfragen woran das liegt.
    Unter Trainern wie zum Beispiel Klopp würden wir nie so eine nicht Leistung wie heute in der ersten Halbzeit oder auch gegen Hoffenheim zu sehen bekommen. Das würden sich die Spieler nicht trauen! Für mich ist da der Trainer voll in der Verantwortung. Er muss die Spieler entsprechend darauf trimmen und es in jeder Sekunde fordern. Offensichtlich ist das bei uns nicht der Fall.
    Fußball und Menschen leben auch von Emotionen. Auch wenn ich die nordische Sachlichkeit und Ruhe mag, so sehr fehlt mir bei OW aber auch die Kunst die Spieler zu Motivieren.
    Das sind jedenfalls meine Eindrücke aus der Ferne.
    An der Linie sitzen, nen Schmollmund machen und resignierend mit dem Kopf schütteln...mehr sehe ich da nicht...bringt uns nicht weiter.
    So wird er immer nur ein mittelmäßiger Trainer bleiben.[/QUOTE][/QUOTE]

werderaustria, Cyril Sneer und beckstown gefällt das.
  2. O.Werner ist zu lieb, so wird es keine große Weiterentwicklung geben. Als Mensch bestimmt ein Guter als Trainer muss er noch sehr viel lernen um ein guter Bundesligatrainer zu werden.

kasselaner76 gefällt das.
  3. Denke er hat heute auch einen Matchplan gehabt.Aber wenn du durch zwei grobe Fehler schnell zurückliegst,dann ist der Plan über den Haufen geworfen.Und bei Gladbach läuft dann vieles und bei uns nix. Wir sind eben ne Mittelfeldmannschaft, deshalb kommt nach guten Leistungen manchmal wieder ein Graupenspiel.

4. Der Vorteil des immer gleichen Personals ist die Eingespieltheit, der Nachteil, es fehlen neue Impulse und irgendwann fehlen einfach die 1 bis 2 Spieler die unbedingt in die erste Elf wollen und alle anderen mitreißen (Keke war heute so einer) und man ist berechenbar. Heute gut zu sehen, wir wollten verwalten und es mit Cleverness lösen, waren aber einfach nicht wach und dazu noch hatte Gladbach die perfekte Antitaktik, weil man ja mittlerweile aus der Bildzeitung schon die Werder Aufstellung ablesen könnte. Totale Berechenbarkeit. Ob das für oben reicht? Eher wohl nicht! Den Kader für oben hätten wir, aber wohl nicht die Rahmenbedingungen ansonsten im Verein.

Und das ist eben der Unterschied zwischen einem normalem Trainer und einem Guten der rechtzeitig neue Impulse setzt oder auch mal das System wechselt um den Gegner zu verwirren. Komisch das in der zweiten HZ dann neue Impulse kamen und der Auftritt dann ein ganz anderer war. Gerne sowas mal proaktiv und nicht nur reaktiv wenn das Spiel praktisch verloren ist. Sah aus wie in Hoffenheim, nur haben WIR den Platzverweis diesmal kassiert!

kasselaner76 gefällt das.
  5. OW hat ihnen sicherlich nicht in den Matchplan geschrieben, den Ball zum Gegner zu spielen und das Abseits aufzuheben. Das war eine geschlossene Minusleistung und zwar vom MF und der Abwehr. Wir haben 3 von 4 Toren praktisch selber eingeleitet.
    Man merkt einfach, dass ein off MF-Spieler fehlt, der RS entlasten kann. Lynen war auch heute schwach wie schon in Paderborn.

6. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich würde die Reaktion in der zweiten Hälfte nicht zu hoch hängen.
    Gladbach hat 3:0 geführt und natürlich nen Gang raus genommen, ist ja auch nix mehr passiert.

tz_don und kasselaner76 gefällt das.
  7. Wir müssten keine Mittelfeldmannschaft sein wenn wir immer in jeder Sekunde unsere Stärken ausreizen würden. Der absolute Wille, Einsatz, volle Konzentration und Selbstbewusstsein müssen immer da sein. Das ist eine Grundvoraussetzung für jedes Spiel. Dann kommt die Taktik.
    Davon war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen, sonst wären solche Fehler erst gar nicht entstanden.

beckstown gefällt das.
  8. Das ist sicherlich richtig, aber trotzdem war das heute ein ganz dünnes Brett erste HZ auch von OW. Am Freitag bspw. das Spiel Lev gg. Stgt. die hatten beide 6 bis 7 Rotationen vorgenommen zum Pokal. klar haben die andere Kader, aber Rotation dient nicht nur zur Belastungssteuerung, sondern auch zum hochhalten der Motivation! Und die war heute eindeutig in HZ 1 nicht gegeben. Dazu noch hatte Gladbach die perfekte Antitaktik. OW und Mannschaft haben beide heute vollkommen schlecht performt und wenn sich Fritz als Vorgesetzter das bieten läßt und kommentarlos stehen läßt hat er ebenfalls schlecht performt.

9. Eigentlich hat Ole mit der Nominierung von Justin Njinmah in die Startelf heute gegen seine bisherigen Prinzipien verstoßen, Spieler nur dann von Beginn an zu bringen, wenn sie topfit sind. Njinmah war das heute ganz augenscheinlich nicht, wobei mit Keke Topp die körperlich wettbewerbsfähige Alternative lange zuschauen musste. Als Keke kam war das Spiel gelaufen. Der Treffer war nur noch Kosmetik.

Ich hoffe, dass Keke mit seinem Premierentor und seiner körperlichen Spielweise auch Ole Werner überzeugt hat und dass er fortan als echte Alternative zu Ducksch, Grüll und Njinmah im Sturm bewertet und entsprechend eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2024
  10. Whythat

Whythat

Ich finde es seltsam, warum Bayern und Co. so viel Kohle für Qualitätsspieler ausgeben, wenn doch ein sehr guter Trainer allein mit Rotation und leidenschaftlicher any given sunday Ansprache ausreicht, um nach oben zu kommen (vereinfacht ausgedrückt ).
    Wie kann es sein?
    Ah ich habs, es liegt vielleicht daran, weil neben fussballerischen Qualitäten auch mentale Qualitäten, wie eine nicht/kaum nachlassende Konzentrationsfähigkeit eine wohl doch größere Rolle einnehmen.
    Aber man kann das natürlich als Nebensache einstufen und die Mallorca Management Training Botschaft als Hauptargument benutzen.
    Bevor jetzt kommt,das wir ja heute gegen Gladbach und nicht gegen Bayern und Co verloren haben..ja, genau das zeichnet eben Durchschnitt aus, das nach guten Spielen der Fokus nicht hochgehalten werden kann..Im übrigen kann kaum ein Spieler und eine Mannschaft alle Saisonspiele immer 100 Prozent geben..Da kommt dann wiederum die spielerische Qualität ins Spiel..

11. Ein guter Trainer ist elementar wichtig, siehe Leverkusen, Stuttgart, Heidenheim, Frankfurt...was die alles aus den Mannschaften rausholen ist schon bemerkenswert.
    Natürlich ist auch die Qualität der Spieler sehr wichtig, aber am wichtigsten ist es das Maximum aus der Mannschaft herauszuholen und das zu jeder Zeit. Und das ist nun mal in erster Linie der Job des Trainers.
    Das muss OW noch optimieren. Da muss er endlich mal Lösungen finden und konstanter werden.

12. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Qualität der Spieler und Trainer müssen schon stimmen.

Man kann aus diesen Spielern keine Meister machen, dazu ist sie Qualität in der Breite nicht vorhanden. Es reicht aber durchaus um oben an den EL Plätzen dran zu bleiben. Das ändert auch die Niederlage heute nichts dran.

Nun zum Trainer, ein guter Trainer schickt die Spieler mit der richtigen Aufstellung, Marschrute und Einstellung auf den Platzt. Alles drei war heute nicht vorhanden.

13. Also wenn ich mir die PK nach dem Gladbach Spiel anschaue muß ich sagen ist das irgendwie befremdlich. Ich weiß nicht wie häufig OW gesagt hat (sinngemäß) "Wir als Werder Bremen haben nicht die Qualität den Gegner nur zu bespielen, wir müssen über mannschaftliche Geschlossenheit kommen". Sagt man das "Wir haben nicht die Qualität"? Find ich strange. Klar ist, es soll so etwas wie Kritik sein, das die Mannschaft nicht ans Limit gekommen ist vom Einsatz her und das finde ich grundsätzlich gut, aber macht man das mit einer gleichzeitigen Abwertung? "Wir haben nicht die Qualität"? Ehrlich jetzt? (Selbstverzwergung?)

Lag es nicht vielleicht eher daran, das gerade so Leute wie Topp (der offentsichtlich gebrannt hat) nicht von Anfang an gespielt haben? Das der Trainer nicht rechtzeitig erkannt hat, das diese Formation neue Impulse gebraucht hat. Paderborn war doch mehr als ein Hinweis. Das er nicht ein wenig das System verändert hat um Gladbach zu irritieren. Also OW muß der Mannschaft auch helfen, wenn sie ans Limit kommen soll.

Unterm Strich hat auch OW es nicht geschafft die Mannschaft für höheres gestern einzustellen. Den Nachweis, das diese "Entwicklung" nach oben (und da zählt nur die Tabelle) hier stattfinden kann, hat er gestern nicht gebracht. Das war Schema F. Berechenbar ohne Finesse und mit einem unmotiviertem Kollektiv. Für mich keine gute Trainerperformance gestern!

Und das der Verein es zuläßt, das der Trainer von "Wir haben nicht die Qualität" redet nach einer Niederlage, finde ich total strange!

Slipringbody gefällt das.
  14. Ich habe die PK nicht gesehen, glaube aber die o.g. Aussagen von OW. Das sollte er nicht tun, weil er damit Teile der Mannschaft verlieren kann, wenn man ihnen grundsätzlich die Qualität abspricht. Allerdings glaube ich auch sicher, dass er ihnen nicht gesagt hat, dass sie zuallererst mal den Ball zum Gegner spielen, viel zu hoch aufrücken bei eigener Ecke und immer auf Abseits spielen sollen. OW schien mir maximal verärgert an der Seitenlinie im Fernsehen.
    Andere Trainer lassen in der Halbzeitpause schon mal die Wände wackeln und falten die Stars zusammen. Warten wir ab, ob wir eine Reaktion gegen Kiel erleben?

15. gestern hätte er spätestens nach dem 2. Tor die Spielanlage umstellen müssen um das dominierende MF von Gladbach aus dem Spiel zu nehmen bzw. dessen Rhythmus zu stören z.B. eben über dieses hinweg zu spielen und nicht wie es gemacht wurde spielerisch hinten rauszukommen auf das Gladbach sehr gut eingestellt war.
    Diese unflexible Spielweise ist nmM die größte Baustelle von OW

16. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Absolut, das ist das Problem, dieses unbedingt hintenrum spielen wollen. Mehr direkter nach vorne. Mal überraschend ein Quer Pass übers Mittelfeld von links Aussen nach rechts Aussen anstatt denn Ball auf die andere Seite tragen zu wollen.

Freiräume nutzen, nur dann kann es mal schnell gehen. Das ist etwas worüber ich mich aufrege.

andy0606 gefällt das.
  17. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich tue es ungern, weil, in der Vergangenheit zu graben nicht mein Ding ist, aber wenn festgestellt wird, daß der Gegner mein Spiel durchschaut hat, oder ich mein Spiel nicht durchbringen kann, versuche ich, es zu ändern. Das war eine von Rehagels Stärken. ;)

andy0606, beckstown und rudi1980 gefällt das.
  18. Du bist manchmal echt ne Granate. Auf der einen Seite forderst du "knallhart", dass man so eine Leistung nicht einfach kommentarlos stehen lassen darf. Und dann macht Ole Werner genau das, nimmt die Mannschaft in die Pflicht, und dann ist es dir auch wieder nicht recht??? Ja wer ist denn das Genie in unserer Truppe, das ganz allein ohne die anderen 10 Spieler gewinnen kann? Werners Worte waren richtig und wichtig und im übrigen genau das, was zu ständig forderst. Aber vielleicht geht es mehr um das Fordern und weniger um die Sache?

osterdeich_hb, harlem24 und Whythat gefällt das.
  19. Du kannst doch nicht davon reden nicht die Qualität zu haben. Ehrlich jetzt? Das stinkt doch zum Himmel nach Ausrede. Die Mannschaft in die Pflicht nehmen .... sehr gerne ... aber doch nicht mit dem Hinweis das wir ansonsten nicht die Qualität haben. Warum macht man sowas?

Im übrigen finde ich nach so einer liegengelassenen Chance und so einem Auftritt darf sich auch gerne mal ein CF bemühen unter der Woche und verlauten lassen, das das nicht gerne gesehen wird.

Aber man kann auch gerne zur Tagesordnung übergehen ... alles mit Entwicklung und Qualität relativieren und somit allen signalisieren "ist doch nicht so schlimm" .... dann aber auch nicht wundern warum man in Bremen mit solchen laxen Strukturen eben keine Konstanz erzeugen kann seit nunmehr 15 Jahren....

Das ist aber nur die Kommunikation.... gestern wurde auch einfach vieles nicht antizipiert. Vor allem der bereits in Paderborn erkennbar Motivationsabfall. Da hätte OW frische Veränderungen bringen müssen ....

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2024
  20. Wat?? :lol:

Was denn für eine Ausrede, willst du mich ver a r s c h e n?? Ausrede für was? Wir HABEN nicht die Qualität wenn die Spieler nur 90% bringen. Is so und deswegen geht es nur über das Kollektiv, wo einer für den anderen den Platz umgräbt. Wann immer man das vergisst kommt etwas heraus wie Paderborn oder jetzt eben Gladbach. Nur hätte Werner gerne auch nach dem Pokalspiel so reagieren dürfen. Du baust dir deine eigene Welt bezüglich Werder.

harlem24 gefällt das.