Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Meine Erkenntnisse der letzten Spiele:

Ole ist durchaus lernfähig.

Er kann mittlerweile Spiele besser lesen.

OW kann auch junge Spieler Stück für Stück, mit Bedacht integrieren.

Er kann Spieler besser machen.

Ole wechselt im richtigen Moment aus.

Er ist flexibler geworden.

Mein Fazit: OW ist kein Zweitligatrainer.

svw1311, tz_don und eckfahne74 gefällt das.
  2. Allerdings hat Bayern von der ersten Sekunde an das gemacht, was Bayer erst in Hälfte 2 versucht hat. Das sollte man schon noch unterscheiden. Alonso hat die falsche Taktik gewählt und unsere Truppe konnte das beinahe perfekt nutzen. Nur beinahe, weil wir ja statt verdient in Führung zu gehen selbst den Gegentreffer kassieren.

osterdeich_hb und janstoike gefällt das.
  3. Mit den 2:2 kann man gut leben, die Chancenauswertung ist allerdings eine Zumutung.
    Man kann ja ein oder 2 versemmeln aber das Gestern :facepalm2: War gestern im Stadion und muss sagen, dass ein Flutlicht- Spiel immer was besonderes ist! Verstehe die sogenannten Ultras nicht, die für 15:30 Uhr Demonstrieren, die sollten lieber generell gegen die Sonntagsspiele Demonstrieren.

svw1311 gefällt das.
  4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sicher haben es die Bayern es richtiger gemacht, aber das ändert nichts daran, das unser Auftritt gestern ein anderer = besser war. Denn z.B. so ein zeichensetzendes Foul wie das von Weiser kurz nach Wiederanpfiff, welches eine Gelbe zur Folge hatte, war beim Bayern-Spiel nicht einmal ansatzwiese zu sehen. Das wirkte eher wie Geleitschutz wie der von den Storm Trooper bei Star Wars, wenn der Imperator oder Darth Vader unterwegs waren.

5. Du kannst nicht mal dann dein "einerseits....andererseits" sein lassen, wenn du Sekunden vorher schreibst das Spiel nicht mal gesehen zu haben ;)

Ich gebe dir ein Stichwort: Momentum.

P.S. Das von Weiser war nicht zeichensetzend sondern dumm. Er hätte Grimaldo schwer verletzen und selber mit Rot +3 Spiele vom Platz gehen können.

osterdeich_hb und *Eisbaer* gefällt das.
  6. :tnx:

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hätte, hätte Fahrradkette... - laut Spielbericht im ASS war die Gelbe für MW die richtige Maßnahme.

8. War sie auch. Trifft er ihn auch nur etwas anders ist das glatt Rot. Die Aktion war strunzdumm, hätte uns die zweite Halbzeit und einen der besten Spieler kosten können. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Werner das auch angemessen ansprechen wird.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Aktion von Malatini halte ich für wesentlich dümmer und rotgefährdender als das Foul von Weiser. Aber sei's drum, ein Fußballspiel verfügt über viele Momenta die eine Partie ggf. in eine andere Richtung hätten drehen können.

svw1311 und beckstown gefällt das.
  10. Ole bleibt sich treu, antwortet sachlich, positiv, vorausschauend, wertschätzend. Anders habe ich ihn noch nicht erlebt, auch nachdem ein Eren Dinkci, oder ein Naby Keita ihn angeblich aufgrund seiner Kommunikation öffentlich kritisiert haben. Diese norddeutsche Gelassenheit, verbunden mit einem feinen, freundlichen Humor, gefällt mir an ihm gut.

Auch sportlich und inhaltlich lässt er sich ganz offensichtlich nicht beirren. Die Mannschaft wächst zusammen. Das konnte man schon in der Rückrunde der vergangenen Saison beobachten. Das Team tritt vergleichsweise kompakt auf, unabhängig davon, wer gerade ausfällt bzw. ersetzt werden muss. Das spricht für ein Spielsystem, was unabhängig von den Individuen funktioniert. Hinzu kommt ein Teamgeist und eine Moral, diexes ermöglicht, auch Widerstände und hohe Rückstände zu Meister. Es macht derzeit Spaß, das Team zu beobachten. Dafür gebührt Ole Werner und seinem Team ein großes Lob.

Umso verwunderlicher, dass er hier immer noch und so auch gestern vor dem Spiel, teilweise harsch kritisiert wird. Wofür eigentlich?

liam1899, tz_don und Ewiger Fan gefällt das.
  11. Eigentlich war es glatt rot, der Ball war längst weg. Da haben wir sehr viel Glück gehabt.

FatTony gefällt das.
  12. Gewohnheit und vermutlich auch fehlende Bereitschaft sich einzugestehen, dass man falsch lag/liegt. Nimm nur den inzwischen geläuterten Ossi, dem du antwortest: Der hat Werner monatelang fast täglich als Viertliga-Trainer (bestenfalls 3. Liga) beleidigt und ständig seinen Kopf gefordert und zwar in sehr langen ausführlichen Begründungen warum Werner unfähig ist. Schön zu sehen, dass er derlei inzwischen unterlässt und das Gegenteil sagt aber andere können das eben nicht. Wofür? Da kann man sich vieles ausdenken. Zum Beispiel Ducksch spielen zu lassen obwohl wir mit dem ja in Unterzahl starten...

13. Nett das Du nachfragst, aber das ist wohl eher nicht entscheidend. Was Duckschi aber definitiv gerechtfertigt hat die beiden letzten Spiele ist seine Aufstellung. Er hat natürlich erheblichen Anteil am jüngsten Erfolg und ich fand ihn wacher als sonst. Wie ich immer schon schrieb, es geht mir eher um OW und nicht um Duckschi, der stellt sich ja schließlich nicht selber immer auf. Von daher ist die Diskussion hier in diesem Fred schon besser aufgehoben.
    Ich finde den Spielertypen Ducksch super und der brennt auch richtig. Ihn im Kader zu haben ist gut. Meine Analysen gingen immer nur in die Richtung, ob er immer der Richtige ist im Sturm und immer spielen muß gegen jeden Gegner (Stammplatzgarantie) oder ob man nicht auch andere Kombo´s bringen kann da vorne.

Die wesentliche Botschaft von gestern ist für mich, "die Mannschaft bleibt ruhig und ist widerstandsfähig". Das ist nicht eine Entwicklung das ist fast Endstadium. Deshalb schrieb ich ja, JETZT die Erfolge einheimsen. Keiner weiß ob es noch besser wird!
    Diese Überzeugung kommt vor allem dadurch zustande, das die Abwehr und das Mittelfeld systemisch sehr eingespielt wirken. Leo hat Stage glänzend vertreten, der Ball läuft zügig durchs Mittelfeld und die Abwehr bleibt selbst unter schnellstem Pressing ruhig und gelassen. Das ist viel Automatismus als Basis und viel Wille zu erkennen, situativ dazu auch noch Lösungen zu finden. Und das ist ja nicht erst seit gestern so :kaffee:

Was mich wieder zu Deiner Einstiegsfrage zurückbringt. Meines Erachtens liegt das Geschick und die wesentliche Herausforderung für OW in den nächsten Spielen darin, im Sturm das zu veredeln, was wir im Mittelfeld und Abwehr als widerstandsfähige und spielerisch starke Basis mitbringen. Und da mag Ducksch hier und da der Richtige sein, aber auch Geschwindigkeit von Grüll und Njinmah sind überaus wichtig. Und auch die Bulligkeit und Zentrumsbesetzung eines Topps ist sehr wertvoll. Hätte gestern gerne das Duell Topp gegen Tah länger gesehen. Bin mir fast sicher das Tah nen Bock gebaut hätte, weil der nur seinen Körper hat und wenn Du da nen Körper gegensetzt, dann wirds schon eng.

Also es bieten sich alle an und haben unterschiedliche gute Eigenschaften. In einer Mannschaft in der es "gut läuft" fassen neue Spieler ohnehin schneller Fuß. Von daher sollte keiner seinen Platz sicher haben und OW findet hoffentlich die richtige Durchschlagskraft da vorne. Hat ganz gut geklappt in jüngster Vergangenheit. Da liegt jetzt die Messlatte.

PS ... zu Malatini und Weiser ... ich halte es für totalen Unfug jetzt im Nachhinein da irgendwie den Hauch von Unfairness oder Absicht oder Dummheit reinzubringen. Beides sind keine unfairen Spieler. Ich denke alle sind sich einig das man in jedem Spiel bis ans Limit gehen muß und gegen LEV eben noch einen kleinen Schritt weiter. Genau das haben die Spieler gemacht und darauf kann man stolz sein. Die Leverkusener waren auch keine Kinder von Traurigkeit (Wirtz war nur am provozieren und texten), da muß man gegen halten und im Eifer des Gefechtes passiert auch Brenzliges, da kann OW noch so viel ansprechen. Ist mir alle mal lieber leicht drüber zu sein als sich wie gegen Bayern selbst zum Schafott zu führen .... ansonsten gibt es ja noch Amnesty International, da können dann Wirtz und Grimaldi anrufen!

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2024
  14. Was Weiser und Malatini angeht: Natürlich sind es keine unfairen Spieler. Mir ging es nur um das angebliche "Zeichen setzen" von Weiser. Und Malatini: Ein harmloser stoß gegen die Brust bei der Wirtz sich theatralisch fallen lässt und sich dabei sogar fast noch selbst verletzt. Dass Wirtz zur Halbzeit die Seiten gewechselt hat kann sich Malatini als Medaille anheften.

Zu Ducksch fällt mir nichts mehr ein. Hier und da der richtige....:roll:

Ailton10 gefällt das.
  15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn das Foul glatt Rot wäre oder zumindest sein könnte, warum hat dann nicht der VAR gegen Gelb interveniert und den Schiri zu den Monitoren gebeten?

Gerade unter dem Aspekt, dass vermeintliche oder tatsächliche Fehlentscheidungen gegen uns hier oft als Skandal, Verschwörung etc. hochstilisiert
    werden?

16. Darf er nicht. Schiri hat die Szene klar gesehen und bewertet.

17. Wundert mich nicht...du beschwerst dich zwar gerne mal über fehlende Grautöne, reagierst auf differenzierte Beiträge aber selber gerne mal allergisch.

Man kann es kaum glauben, aber der gleiche Spieler kann in vereinzelten Spielen auf internationalem Niveau spielen und in anderen Spielen völlig abfallen. Dann ist es gut, wenn man Alternativen im Kader hat. Das wolltest du schon bei Schmid nie verstehen.

kasselaner76 und beckstown gefällt das.
  18. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Bei einer Gelben Karte muss der Schiri schon sehr daneben ligen, so das eine klare Fehlentscheidung sein muss nicht Rot zu geben.

Rote Karten werden hinggen immer von VAR zumindest bewertet. Genau so wie bei Toren. Wenn es gleich weiter geht, war nichts zu bemengeln. In den meisten Fällen wenn es etwas länger dauert, sind es schon eher Kleinigkeiten, die der Schiri nicht auf den ersten Blick gesehne hat.

19. Was hättste denn gerne für eine Antwort gehabt? Das er die letzten beiden Spiele gut war hatte ich doch geschrieben....
    Nur mal so aus der eigenen Mottenkiste, nur weil ich am Donnerstag tatsächlich nen geilen Job gemacht habe hat mir mein Chef komischerweise für Freitag keinen Freifahrtsschein gegeben. Heißt ich muss mich am nächsten Tag auch wieder den Herausforderungen stellen. Wüßte jetzt nicht warum das bei Ducksch anders sein sollte ....

Natürlich muss er sich der Konkurrenz stellen und wir sind gerade in einer Phase wo Ducksch sehr gut ist, aber auch seine Konkurrenz da vorne gute Impulse liefert. Umso besser für uns und OW hat den Auftrag die bestmöglichen 11 Spiel für Spiel zu finden ....

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Die Jungs auf dem Felde der Ehre, bekommen keinen Hungerlohn oder Muschel und Perlen. Also... für die Kohle soll und muss geleistet werden. Natürlich gibt's immer wieder Schwankungen, alles andere wäre Schnulli Bulli ... MD hat gezeigt warum auf dem Platz steht, auch wenn die " Ausbeute " noch besser sein könnte.