Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Niederlage bzw. das Zustandekommen dieser Niederlage alleine auf das Management zu schieben, halte ich für verkehrt. Sicherlich hat der Spielverlauf gezeigt, dass die auch von Weiser, Friedl und Ducksch geforderten Verstärkungen nicht aus der Luft gegriffen waren. Jedoch gehört zum Gesamtbild dieser Partie gehört auch, dass mit Ausnahme von Zetterer und Köhn sämtliche eingesetzte Spieler kaum bundesligataugliches Niveau zeigten. Und dazu gehört gerade bei Partien gehen qualitativ hochwertigen Gegnern wie die Bayern eben auch eine Zweikampfführung mit einem gewissen Maß an gesunder Härte, um deren Flow zumindest ein bisschen zu stören. Oder damit zumindest zu signalisieren, dass man sich nicht abschlachten lässt. Aber wenn du als qualitativ deutlich unterlegene Mannschaft noch nicht einmal das zeigst und somit noch nicht einmal eine einzige gelbe Karte wegen Foulspiels siehst, dann sind die Ursachen dafür nicht in den Büros des Management, sondern in der Kabine bei Trainer und Mannschaft zu finden.
     
    Frantic, mezzo19742, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird dich überraschen, aber außer Ducksch ist keiner mehr übrig. Wird also auf Ducksch und Topp hinauslaufen oder Ducksch und Grüll, wobei der seine zwei Chancen verka.ckt hat.
     
  3. 100 % :tnx:
     
  4. Mich hat Werder auf ganzer Linie enttäuscht gestern.... da fragt man sich doch als Fan warum man alles geben soll wenn es auf und neben dem Platz nicht so ist.

    Otto und Willi hätten sich stellvertretend für so eine Vorstellung bei den Zuschauern entschuldigt ...

    Zukünftig können wir auch gleich das Bayern Tor weglassen und auch deren Spielhälfte ...... das gaukelt nur falsche Hoffnungen vor ... das war gestern Spiel auf ein Tor!

    Und auf die Eintrittskarten können se drucken "die Niederlage steht bereits fest" ... mal sehen ob dann auch 42Tsd. kommen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2024
    MiroKlose gefällt das.
  5. Neuer konnte sich das Spiel von draußen bequem anschauen.

    Es fiel überhaupt nicht in´s Gewicht, dass der beste Keeper der BuLi beim Gegner fehlte. Das sagt auch was zum Spiel.
    Und jetzt komme bitte niemand, deren Nummer 2 ist fast genauso gut. Die Souveränität und Strafraumbeherrschung fehlt dann nämlich nahezu komplett. Immer wenn Neuer fehlt steigt die Chance (die es natürlich zu nutzen gilt) für den Gegner auf Punkt(e) an.
    Nur dafür bedarf es eines Gegners. Wir waren nur Zuschauer (auch die 11 auf dem Platz).
     
  6. Bayern hat einen Kaderwert von > 1 Mrd € und Werder von > 100 Mio€. Das alleine zeigte sich auf dem Platz. Die Leistung aller Spieler gestern allerdings war unterirdisch und somit das Ergebnis in Form und Höhe korrekt.
    Was ich OW vorwerfe, dass er ernsthaft glaubt, mit einem Spieler wie MD gegen Mannschaften Bayern, BVB, RBL und Lev auflaufen zu können. Dafür ist er viel zu langsam und zudem zweikampfschwach. Dann spielt man mit einem Mann nominell weniger. Gegen andere Vereine geht das, weil die nicht so schnell in der Breite sind. Aber auch nicht 90 min von MD wie gegen den BVB mit einem Mann mehr. Hier muss bei OW ein Umdenken erfolgen, was sich evtl. auch schon andeutet, wenn man die gestrige Auswechselung zur Hz sieht? Viel Möglichkeiten hat OW dank CF und seinem Kadermasterplan auch nicht. Für Werder geht es nur gegen den Abstieg und dann muss man schauen, was evtl. bei Erreichen des Klassenerhalts noch erreichen kann. Aber Europa usw. völlig undenkbar.
     
    Frantic gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie kann man direkt wieder vom Abstiegskampf anfangen nach diesem Spiel? Vor diesem Spiel war das ein sehr guter Saisonstart mit einem Bestehen im Pokal und 5 Punkten gegen zwei Angstgegner und den BVB.
    Als gäbe es nur schwarz und weiss.

    Wir spielen übrigens jetzt gegen Hoppenheim, die bisher nur gegen Kiel knapp gewonnen und sonst alles verloren haben. Das Spiel ist 100mal mehr Gradmesser als das gestern.
     
    harlem24 und tz_don gefällt das.
  8. Gegen Weltklasse-Bayern zaubern wir gar nicht.
     
    harlem24 und *Eisbaer* gefällt das.
  9. Es waren eben neun sehr harte Spieltage, da muss man jetzt auch mal etwas Milde walten lassen ;)
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  10. Abstiegskampf gilt für die halbe Liga. Das haben die letzten Saisons gezeigt, dass um die 9 Clubs sich im Bereich zur Abstiegszone bewegen. D.h. ja nicht, dass sie zwangsläufig absteigen, was bei bei zwei Direktabsteigern auch nicht geht, aber sie sind im gefährdeten Bereich. Werder ist dabei pars pro toto.
    Wir haben eine Liga, die sich speziell im finanziellen Rahmen komplett auseinander dividiert hat. Bei Bayern verdienen zwei Spieler zusammen mehr als bei Werder der gesamte Kader inklusive Staff und das gilt für die Masse der Clubs ebenso. Das wird als völlige Normalität akzeptiert. Ein großes Leistungsgefälle zwischen 1. und 2.Liga. Das Gesamtkonstrukt Bundesliga wird von der Begeisterung der Fans getragen. Sportlich ist das Monopoli. Werder auf der Turmstraße und Bayern Schlossallee. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
    So bleibt für Werder nur der Abstiegskampf Jahr für Jahr. Um mehr zu erreichen, müssen Summen aufgewandt werden, die mit den jetzigen Bedingungen nicht erzielbar sind.
     
    tz_don, liam1899 und Lübecker gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber so nicht ganz richtig. Die letzten zwei Saison haben auch was anderes gezeigt. Nämlich, dass Abstiegskampf eine Kopfsache ist.
    Abstiegskampf wird immer gerne als Begriff verwendet, wenn man rechnerisch noch absteigen kann. Das ist aber Quatsch. Abstiegskampf ist, wenn wirklich eine ernsthafte Gefahr besteht, dass man am Ende auf Platz 16-18 steht. Und diese Gefahr besteht, wenn man sich in einem Abwärtstrend befindet, der meistens Kopfsache ist. So waren wir die letzten zwei Jahre nie im Abstiegskampf. Es bestand jeweils in beiden Saisons ein kurzer Moment, wo wir hätten in Gefahr geraten können, aber es kam nicht dazu, weil wir vorher die Kurve gekriegt haben.
    Abstiegskampf bedeutet nämlich immer auch Abstiegsangst. Beides bestand bei uns nie, weil die Mannschaft gefestigt ist. Daher werden sie sich auch nach dem gestrigen Spiel wieder aufrichten und gegen Hoffenheim wieder Vollgas geben mit welchem Ergebnis auch immer. Noch befinden wir uns in keinem Abwärtstrend. Wir stehen mit 5 Punkten im Mittelfeld und Ziel für den Rest der Hinrunde sind mindestens 15 Punkte mehr, also 5 Siege aus 13 Spielen.
     
  12. alle vereine spielen um meisterschaft und gegen den abstieg - so ein quatsch, daß werder nun nach der bayern packung speziell gefährdet ist - mal sehen, was b04 nach dem bayern spiel sagt - diese art klatschen bekommen andere auch noch und wenn werder richtig hart dagegen gehalten hätte und trotzdem klar verloren hätte, das wäre ja wohl noch schlimmer und dann wären sie tatsächlich reif - so haben sie kraft und energie für hoffenheim und die aufgaben danach gespart - das ist wichtiger!
     
  13. Das ist ja auch korrekt. In der Liga spielen nun einmal ca 9 Clubs gegen die Abstiegszone. Mir geht es doch um was ganz Anderes. Bei Bayern verdienen 3 Topspieler mehr als Werder die gesamte Mannschaft inklusive Staff zusammen. Wir haben eine Unwucht in der Liga, die extrem ungesund ist. Wir haben Dauerteilnehmer an der CL und einen regelhaften Cut zu den anderen Mannschaften, was sich auch fast immer im Tabellenbild widerspielgelt. Wir haben zurzeit zwei Vereine mit der SGE und dem VfB, die in die Phalanx zumindest passager einbrechen können. Wenn ich aber sehe, wie DO den VfB leer kauft, finde ich das unglaublich. Natürlich wird jetzt kommen, dass sie 1:5 verloren haben. Trotzdem können der BVB, Bayern, RB durch ihre Finanzkraft die Stuttgarter oder jeden anderen Aspiranten systematisch ausbluten lassen. Das ist systemimmanent. Die Schere geht zu weit auseinander.
    Werder muss sehen, dass sie irgendwie sich im unteren MF der Liga dauerhaft halten. Das sind am Ende die Plätze 9-13. Fritz setzt dabei auf die Expertise von OW laut Dopa. Aber auch ein OW wird sicher nicht sein Trainerdasein alleine bei Werder sehen ...
     
    Cyril Sneer und liam1899 gefällt das.
  14. Aber das ist doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt so.
    Unteres Mittelmaß kann auf Dauer nicht unser Anspruch sein. Klar kann man bei unseren begrenzten Mitteln keine riesigen Sprünge erwarten aber sportlich sehe ich vielleicht 6-7 Teams klar vor uns, der Rest bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau.

    OW ist derzeit der richtige Trainer aber niemand kann abschätzen, ob das noch ein Jahr, 5 Jahre oder sogar noch länger so gut funktioniert.
     
    rudi1980 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Warum nicht so??

    Zetterer
    Malatini, Stark, Jung
    Weiser, Lynen, Köhn
    Schmid, Stage
    Alvero,
    Topp
     
  16. So, 3 Punkte in Hoffenheim geholt, sehr gut!
    Jetzt kommt das große ABER!
    Ich finde die Aufstellung wirklich krass. Man holt 2 Stürmer und die sitzen auf der Bank und dafür stürmt Weiser???? Was bitte ist das für ein Zeichen an die Neuen? Null komma kein Vertrauen in sie? Man zerreißt die eingespielte Formation nur um die Erfahrung auf den Platz zu bekommen? Die Quittung dafür haben wir in den ersten 11 Minuten bekommen, nämlich 3 Gegentore! Ohne die rote Karte wären wir sang und klanglos untergegangen heute.
    Ich bin echt fassungslos, auch nach 0:3 vollkommende Untätigkeit auf der Bank, keine Korrekturen.
    Der Sieg täuscht über ALLE taktischen Fehler hinweg.
    Ich spare mir jetzt alles aufzudröseln, aber mit dieser Aufstellung zu starten würde ich mit einer Abmahnung quittieren. Und durch die schwachsinnigen Wechsel kommt man am Ende noch richtig in Bedrängnis.
    Hoffentlich versäumt man es nicht, trotz des Sieges das ganze aufzuarbeiten.
     
    beckstown und werderaustria gefällt das.
  17. Viel Zustimmung, nur Grüll überzeugt auch nicht wirklich und Keke ist in der Bundesliga auch noch nicht richtig angekommen! Die vielen Wechsel waren sehr Risikoreich, obwohl ich ein Befürworter bin, die Spieler Einsätze zu geben.
    Siege bringen Selbstvertrauen das kann man mitnehmen. Die ersten 20 Minuten waren ein komplett Blackout und sollten dringends Aufgearbeitet werden.
     

  18. Nach so einem Spiel, 1 Satz der noch positiv ist, dann kommt nur noch negative Kritik, mit dem Höhepunkt er/sie/es würde eine Abmahnung aussprechen. Das ist schon merkwürdig, wie sich die Ansichten geändert haben, nach so einem Spiel.., ich denke, man sollte sich erstmal mehr über die 3 Punkte freuen und alles andere kann man morgen machen.

    Übrigens. die selbe Mannschaft, die 3 Tore gefangen hat, hat noch bis zur Halbzeit 3 Tore geschossen...
     
    Whythat und MiroKlose gefällt das.
  19. Und das ist stark von der Mannschaft.
     
  20. Ganz schlechter Matchplan von OW. Zwei Ereignisse haben das mit allem Glück der Welt repariert.....
    1. Die Rote Karte und 2. Das Materazzo erst nach dem 3 zu 2 die Abwehr viel zu spät verstärkt hat. Ansonsten hätten wir klar verloren.

    Dann bei 4 zu 3 für uns einen Dreierwechsel vorzunehmen und die Statik so krass zu verändern ist für mich ebenfalls echt amateurhaft.
    Es kam erst wieder Ruhe rein als Ducksch raus genommen wurde, der wieder praktisch nicht stattfand. Wir haben heute auf gar keinen Fall wg OW gewonnen, sondern trotz OW. Ich freue mich über die Punkte und dem Motivationsschub der Mannschaft, aber der Matchplan war Mist!
     
    werderaustria, kasselaner76 und rudi1980 gefällt das.