Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ja und? Der Text sagt nur, dass er von den 25 Spielern 4 VfB Eigengewächse nominieren muss und 4 die innerhalb der DFL (also jedem beliebigen erst- oder zweitliga Verein) ausgebildet wurden.

    Sind immer noch 17 frei belegbare Plätze, auf denen man NW hätte nominieren können, wenn man es ihm denn zutrauen würde gut genug zu sein.
     
  2. Doch als Cheftrainer muss er auch die Mannschaften zumindest mit im Blick haben. Werder hat doch keine andere Wahl, als Jungspieler sukzessive an den A-Kader in den nächsten Jahren heranzuführen, denn die Ablösesummen gehen im Segment des SVW leider hoch. Laut seinem Profil auf TM war er immer bei Holstein Kiel I und früher II. Viele Jungtrainer haben oftmals eine Vita bei größeren Clubs im U-Bereich. Sie sind dann zu den Senioren gewechselt. Nehmen wir nur mal Thomas Letsch. Der war bei diversen Vereinen und auch bei der RB Akademie. D.h. nicht, dass er damit automatisch der bessere Trainer u.a. für Werder sein wird, aber es ist zumindest hinweisend auf Expertise im Jugendfußballbereich.
    Da Werder nolens volens auf Nachwuchskicker wird vermehrt setzen müssen, sehe ich bei OW Probleme diesbezüglich. Seine Wechsel sind über Zeitpunkt in der Vergangenheit zumindest diskutabel. Er macht auf mich nicht den Eindruck, dass er mit Jung-Profis problemlos zusammenarbeiten kann? Er setzt lieber auf Erfahrung.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist ja schwer zu sagen, inwiefern er da involviert ist. Im Moment stellt sich die Frage ja nicht, dass irgendwer aus den U-Teams hochgezogen wird. Bin auch bisher davon ausgegangen, dass da nicht viel an Bundesliga-Niveau vorhanden ist. Weiß gar nicht wer der letzte aus der eigenen Jugend war, der in die Bundesliga-Mannschaft hochgekommen ist UND gespielt hat. Würde sagen Woltemade und Dinkci.
     
  4. Und nun?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur rein informativ und ohne Wertung zur Causa Chiarodia:

    Überschriften eines Kicker-Artikels vom 17.12.23:
    https://www.kicker.de/werner-ueber-...haette-er-bei-uns-mehr-minuten-985295/artikel

    Seine Leistungsdaten:
    22/23 Werder Bremen: Bundesliga 3 Einsätze, 66 min. Spielzeit / Regionalliga 9 Einsätze, 750 min. Spielzeit
    23/24 Mönchengladbach: 7 Einsätze, 148 min. Spielzeit / Regionalliga 12 Einsätze, 1005 min. Spielzeit
    https://www.transfermarkt.de/fabio-chiarodia/detaillierteleistungsdaten/spieler/724104
     
    The Shining gefällt das.
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Im Moment vermutlich auch nicht.
     
  7. :popcorn:
     
  8. Wie @syker1983 schon feststellte, deine Beiträge zu NW (nicht nur) sind von Polemik und Häme getragen. Deine Formulierungen nasser Sack, Stolperjochen etc. hat er mit seinen Leistungen zum Ende der letzten Saison widerlegt. Nun arbeitest du dich in Häme nach seinem Wechsel
    zum VFB in der Art ab, dass du ihm das Schlafen in der VFB Bettwäsche, die Kohle, wie aber auch seine Nichtanteilnahme an der CL gönnst.
    Dies alles ohne eine fachliche Draufsicht auf die Gegebenheiten und wenn dann ein Hinweis der @Oberfrankenwerderanerin erfolgt, wird dieser
    mit einem vielsagenden "Und nun?" abgetan.
    Ich hoffe, dass NW nicht wieder zurückkehrt und seinen Weg dort macht.
     
  9. Also dazu nochmal: Dieser Hinweis erklärt nicht, warum NW nicht im CL Kader steht.
     
  10. Seine Nichtnominierung sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob man ihm die Rolle des Einwechselspielers zutraut oder nicht.
    Der von der @Oberfrankenwerderanerin verlinkte Artikel war eine Hilfestellung für diejenigen die eben nicht um das Reglement
    wussten. Mit diesem Hinweis sowie mit der Zusammensetzung des CL-Kaders darf man sich dann schon beschäftigen und
    dann bekommt dieser für den fachkundigen Betrachter einen Sinn.
    Zunächst wurde NW ablösefrei verpflichtet und dies im Wissen um zwei sehr gute off. MFS. NW hat zudem bewusst einen Schritt
    höher auf der Karriereleiter genommen. Dies kann man durchaus auch als eine selbst gestellte Herausforderung ansehen.
    Der VFB spielt in der CL und hat sich dem gemäß der zu erwartenden Belastung breiter aufgestellt. Hier ist es nicht unwahrscheinlich,
    dass NW mehr Spielanteile in der BL/Pokal erhält und zudem einem in die Zukunft ausgerichteten Kader angehört.
    MMn hatte Hoeneß keine andere Wahl die Nominierung so vorzunehmen wie geschehen. Nicht nur die Mehrfachbelastung sondern auch
    die zu erwartenden Spiele werden der Mannschaft in erster Linie eine Kompaktheit abverlangen.
    Schaut man sich nun die derzeitige Lage beim VFB an, dann ist ersichtlich, dass 4! IV verletzt oder in der Reha sind. D. h. je nach Verletztenstand
    man vielleicht erwartet, dass der ein oder andere IV mittelfristig zurückkehrt. Daher wahrscheinlich die richtige Entscheidung 6 IV zu benennen.
    Alle anderen Positionen sind doppelt besetzt und somit, zusammen mit dem derzeitigen Leistungsstand von NW (8 Wochen!!) der Trainer
    samt Staff nicht der Überzeugung sind Spieler wie Rieder und Millot vollwertig zu ersetzen.
    Außerdem befindet sich NW mit Diehl und Hendriks in guter Gesellschaft.
    Die Verpflichtung von NW hat eigentlich nie einen Stammplatz suggeriert. Ich sehe hier einen planvollen Aufbau sowie ein Zukunftsinvestition.

    Ich kann nicht verstehen, dass hier die Entscheidung eines Spielers immer als dumm, überheblich dargestellt wird, wenn er Werder
    den Rücken zukehrt. Was er richtig oder falsch gemacht hat, wird die Zukunft zeigen, wie auch im Fall Chiarodia.
    Wie war es noch gleich im Fall von Gruev, der wollte nicht, musste aber gehen. ........ das ist dann die andere Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2024 um 14:36 Uhr
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Das sollte auch keine Erklärung sein, aber wie du selbst schreibst ein Hinweis wie sich der Kader aufbauen muss.
    Aber dass das bei dir anders ankommt hätte ich wissen müssen.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  12. Warum auch, die Regeln müssen ja nun alle gleichermaßen einhalten. NW steht nicht im Kader, weil er den Zweikampf mit Rieder verloren hat. Gegen Millot sowieso. Und im Sturm spielen Undav, Demirovic und Touré, da stellt sich die Frage nicht nur wegen der Position nicht.
     
  13. Ein 10er mit etwas Qualität und die Mannschaft sollte sehr wohl in der Lage sein Europa zu erreichen. Leider hat die Transferphase nicht wirklich gut geklappt :) Die Abwehr ist gut, Lynen wird immer besser und der Sturm ist auch in Teilen i.o. Wieso wird das Team immer so schlecht geredet?? Der Trainer muss lernen alle Spieler mitzunehmen und nicht 11- 13!
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du sagst es doch selbst. Die Rechnung ist ganz einfach und war gut gegen Dortmund zu sehen. Um solche Spiele zu gewinnen, benötigen wir mehr Kreativität im Mittelfeld. Nur mehr Mut führt zumindest mal auf längere Sicht dazu, dass wir Punkte komplett liegen lassen. Mit mehr Kreativität machen wir mehr Tore und entscheiden Spiele bevor sie kippen können. Derzeit ist eher das Risiko da, dass wir vorne trotz voller Offensive nicht treffen und dann hinten kassieren.

    Alternative wären bessere Flanken.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und bessere Standards :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2024 um 10:56 Uhr
  16. unsere beiden Saisontore fielen ja nach Flanken. Das Problem ist oft eher die Strafraumbesetzung. Wenn Ducksch, Njinmah und Schmid offensiv spielen, lohnt es sich meistens gar nicht viel zu flanken, weil die alle keine Kopfballduelle gewinnen. Die Flanken von Weiser sind oft gut, weil sie sehr platziert sind und in gute Räume kommen, wenn Platz im Strafraum ist, aber ohne kopfballstarke 9 machen die meisten Flanken oft einfach keinen Sinn bei uns.
     
    Bremen, green66 und *Eisbaer* gefällt das.
  17. Mit mehr Mut könnten wir auch mehr Punkten!
    Trotz aller dem sehe ich das Hauptproblem darin das unser Trainerteam den Kader anscheinend nicht Moderieren kann! Ein Trainerteam muss bis zum letzten Glied versuchen alle mitzunehmen, mit Kommentaren es bietet sich keiner an ....... ist keinen geholfen. Das ist und bleibt meine Meinung, dass unser Trainer an seiner Sturheit Arbeiten sollte. Für den Verein SV Werder eigentlich Schade das aus meiner Sicht, wir so eine schwache Geschäftsführung Sport sowie einen von Filbry gesteuerten Aufsichtsrat haben.
     
    werderaustria gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist doch genau der Trugschluss. Im einen Spiel punktet man vielleicht mehr, im anderen wieder nicht. Langfristig werden wir so höchstwahrscheinlich weniger Punkte machen als mit der Sicherheitstaktik. Das war ja eines der Probleme beim Abstieg.
    Der Trick ist es, genau dann mutig sein, wenn man punkten kann und vorsichtig zu sein, wenn man es nicht kann.
    So wie es der BVB gemacht hat. Hätten sie mit 10 Mann so weitergespielt wie die 70min vorher, dann hätten sie ziemlich sicher verloren. Sahin hatte da ein gutes Gespür. Und ich bin mir sicher, im BVB-Forum wirft man ihm auch vor, dass er die Hosen voll hatte.

    Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass WIR kein Tor geschossen hätten, hätte Werner mutiger agiert nach dem Platzverweis. Zudem bin ich mir zu 50% sicher, dass Dortmund eines geschossen hätte, denn im Gegensatz zu uns waren sie noch gefährlich mit ihren Angriffen.

    Ich glaube nicht, dass Ole Werner immer die richtige Wahl trifft, aber zumindest im Pokal und gegen den BVB denke ich das. Gegen Augsburg hingegen hätten wir mehr Druck machen müssen, vor allem nach der Führung.
     
  19. da hast du recht. Und gegen unabhängig von uns wirklich schwache Dortmunder in Unterzahl hätte man mutiger sein müssen. Der Trainer auf der Bank, aber auch die Elf auf dem Platz.

    Selbst wenn Dortmund ein Tor per Konter geschossen hätte, hätte das Spiel mindestens Unentschieden ausgehen müssen, weil uns nicht mehr als etwas Mut gefehlt hat, um selber ein, zwei, drei Tore zu schießen. Mit angezogener Handbremse erreicht man selten Höchstgeschwindigkeit.
     
  20. Bei der 3-Punkte-Regel auf Unentschieden zu spielen macht nur Sinn wenn man kaum Chancen hat das Spiel zu gewinnen. Das war gegen Dortmund absolut nicht der Fall.