Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:

  1. Fazit:
    Es gibt nur 2 Wege zum Ziel "halbwegs konkurrenzfähig".

    1. "Aus wenig mach viel" bzw. "aus Talent mach Star" (finanziell und sportlich gesehen selbst etwas aufbauen)
    und/oder
    2. "auf nach Europa" (nur dann gibt es dauerhaft mehr Geld) - Auch wenn das im Verein größtenteils totgeschwiegen wird. :kaffee:


    Weg 3 über Sponsoren mehr finanzielle Mittel reinzuholen funktioniert nur mit Weg 1 und am besten Weg 2 !!!
    Kaum ein Sponsor finanziert mit Unsummen eine "graue Maus" der Bundesliga, selbst wenn die Maus grün ist.
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Das ist doch billige Polemik und Häme diesen Spielern gegenüber. Bei Chiarodia habe ich den Hype um ihn nie verstanden, aber ich bin auch Laie. Bei Woltemade ist es so, dass seine Karriere eben nicht steil bergauf geht, sondern sich in Berg und Tal manifestiert. Wer weiß denn schon, wie es bei ihm in einem Jahr aussieht? Vielleicht ist er auf dem Sprung zur Nat11 oder er sitzt auf der Tribüne. Wir werden sehen. Es wird noch viel passieren ...
     
    The Shining, tz_don, green66 und 2 anderen gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zumindest haben sich deren Erwartungen nicht so erfüllt, wie gehofft oder erwartet.
     
  4. Nein, das bezieht sich rein auf deine Trainerkritik an Ole Werner. Beide Spieler hätten bei ihm eine (größere) Rolle gespielt. Bei NW kann ich mir sogar eine Leihe zurück zu Werder vorstellen, so groß ist meine angebliche Häme.
     
  5. Diese Feststellung triffst du im Fall Chiarodia aufgrund welcher Äußerungen und Gegebenheiten? Im Fall Woltemade triffst du
    diese Bewertung nach 8 Wochen? :denk:
     
  6. Glauben ist nicht wissen und im Fall Chiarodia durch die Vergangenheit widerlegt. Im Fall von Woltemade aufgrund der zuletzt gezeigten
    Leistungen und dem gesteigerten Vertrauen sowie einer positionsgetreuen Verwendung wahrscheinlicher.
    Ab dem zweiten Satz wird es wieder einmal unsachgemäß bis polemisch. Das passiert aber leicht bei dem Verfasser, weil er sich nicht
    entsprechend informiert.
     
    green66 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Das ist doch rein spekulativ. Woltemade hat am Ende der Saison durchaus gut funktioniert und wäre jetzt wohl fester Bestandteil der Mannschaft. Bei Chiarodia glaube ich das wiederum nicht. Aber NW wollte unbedingt nach Stuttgart. Eigenverantwortliches Handeln nennt man das.
    Bei OW kritisiere ich seine Wechseltaktik. Skelly für 5 Mio gekauft = 3 min in Augsburg, IHA spielt gar keine Rolle, Malatini kommt an der Stammbesetzung nicht vorbei, was verständlich ist, Grüll = 10 min in Augsburg und die nicht gut, daraufhin 5 min nur gegen DO.
    Bei OW bezweifele ich einfach, dass er ein Trainer ist, der Jungtalente gezielt fördern kann und will. Meines Wissens nach hat er dies auch bislang nicht nachgewiesen.
     
    The Shining, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Zählt Justin Njinmah? Ist der junge Friedl unter ihm erst von links ins Zentrum verschoben und Kapitän geworden? Ist der junge Romano Schmid Nationalspieler seines Landes geworden? Hat Woltemade in der vergangenen RR so gut wie jedes Spiel gemacht? Hat Topp bisher 3 von 3 Spielen, davon 2 in der S11 gemacht? Reicht das an Beispielen?
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du hast noch Agu vergessen und Gruev theoretisch (der wäre Stammspieler geblieben, wäre er nicht zwangsverkauft worden. .
     
  10. Das ist jetzt ein Scherz? JN wurde in DO weiter entwickelt, weil er von Werders U23 gegangen ist. DO wollte keinen Rückkauf und deshalb ist er jetzt hier. Friedl wurde bei Bayern ausgebildet. Am Ende hat Werder ihn für 4 Mio gekauft. OW war nicht sein einziger Trainer nebenbei bei Werder. Schmid kommt von RB, diverse Leihen und dann hat er sich peu a peu weiter entwickelt. Woltemade kam nur wegen der Sperren oder Verletzungen in die Mannschaft, vgl. Sieg in München. Danach war er erst einmal außen vor. Zufall? Bei Topp warten wir mal ganz gediegen ab, wie es sich entwickelt.
    Ich meine Spieler, die aus dem U-Kader U17 bis U19 kommen und dann kontinuierlich in die A-Mannschaft integriert werden.
     
    tz_don und werderaustria gefällt das.
  11. Das wäre ein verhältnismäßig großer Sprung, oder?
    Da wäre die U23 als Zwischenschritt wohl eher zu erwarten; einen Moukokou oder ein ähnliches Talent scheint sich bei Werder noch nicht gefunden zu haben (mit 17 oder 18 weit genug für die 1. Mannschaft).
     
  12. Im Sinne von Förderung:
    Njinmah zählt aus meiner Sicht nicht dazu, da der Förderungszeitraum zu kurz ist. Hier hat die Förderung eher zuvor stattgefunden und er hat
    sich durch seine gezeigten Leistungen in den Fokus gebracht. Die Betrachtung der Förderung kann man vielleicht in einem Jahr vornehmen,
    wenn Njinmah seine bisherigen Leistungen stabilisiert und gar verbessert.
    Friedl wurde erst im Herbst letzten Jahres nach Remonstration des Spielerrates von liIV in die Zentrale beordert und somit eine Stabilisierung
    der Abwehr sowie eine enorme persönliche Leistungssteigerung erzielt. Diesen Schachzug sehe ich nicht als Förderung an, denn OW beließ
    in zwei Jahre in der wenig wertbringenden, nicht seinen Fähigkeiten entsprechend, in der liIV.
    Woltemade könnte man in diesem Sinne eher im Sinne von Förderung sehen, auch wenn man in Teilen der Verwendung durchaus anderer
    Auffassung sein kann, denn sein "Aufstieg" war eng mit der positionsgetreuen Verwendung verknüpft. Dies war zuvor nicht gegeben und
    nur durch Minuteneinsätze begründet.
    Bei Romano Schmid gehe ich mit, weil dieser über einen längeren Zeitraum immer wieder das Vertrauen bekam, auch wenn seine Leistung
    nicht immer gut waren. Allerdings gelang ihm mMn in der Saison 23/24 der Durchbruch, als er in ein paar Spielen richtig starke Leistungen
    brachte und seine vorherigen Fehlerquellen minimierte. Einher und auch zielführend waren seine Berufungen in die N11 als Stabilisator
    seiner Leistungen.
    Nun bei Topp von zielgerichteter Förderung zu sprechen, da sollte man abwarten, hier kann man noch keinen Förderungsprozess ableiten.
     
    syker1983 gefällt das.
  13. Klar, war ja nur beispielhaft genannt. Nur haben sie diesen Sommer bekannte deutsche U17 Spieler unter Vertrag genommen, so dass diese eigentlich irgendwann im A-Kader auftauchen sollten?!
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wären dann Spieler vom Typ Keke Topp, und da verweise ich gern auf sein Interview, wo er gesagt hat, daß es doch ein sehr großer Unterschied ist zwischen Liga 2+3 und Bundesliga. Wenn es also Spieler in der U17/U19 gibt dem Level entsprechen, dann her damit
     
  15. Wie haben doch eine ganze U17 und eine U19 Mannschaft.
    Die können das alle man muss sie quasi nur bringen.:popcorn:
     
  16. wenn es um die Entwicklung im U-Bereich geht, verstehe ich die ganze Diskussion nicht und vor allem, warum Du dann Alvero als Beispiel in deinem Beitrag anbringst.

    Edit: jetzt habe ich es verstanden, glaube ich. Werner kümmert sich zu wenig um die Entwicklung der 17-19jähtigen Talente bei uns. Da kann ich jetzt gar nicht widersprechen, aber weiß auch gar nicht, ob das zu seinen primären Aufgaben als Trainer der Profi-Mannschaft gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2024 um 12:57 Uhr
    syker1983 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau, tauschen wir einfach aus. Hast noch 'ne Tüte für mich?
     
  18. Das habe ich mir bei dir jetzt auch gedacht. Ole Werner kann nicht mit jungen Spielern. Und wenn er es doch kann, dann...ja, dann ist doch alles wieder anders und blöd.
     
  19. Fakt ist, dass der VfB seinen Kader für die CL nominieren musste. Fakt ist auch, dass der Name Woltemade auf der Liste nicht auftaucht. Man traut ihm offensichtlich selbst die Rolle des Einwechselspielers nicht zu.
     
  20. Ich kopier es extra nochmal für dich aus dem Woltemade-Thread.

    Der Champions-League-Kader darf aus maximal 25 Spielern bestehen, von denen allerdings mindestens acht "lokal ausgebildet" sein müssen. Von diesen acht dürfen wiederum höchstens vier "vom Verband ausgebildet" sein, der Rest muss "vom Verein ausgebildet" sein. Laut UEFA-Reglement muss ein "lokal ausgebildeter" Spieler für drei vollständige Spielzeiten oder 36 Monate zwischen seinem 15. und 21. Lebensjahr bei seinem aktuellen Verein ("vom Verein ausgebildet") oder einem anderen Verein desselben Nationalverbandes ("vom Verband ausgebildet") unter Vertrag gestanden haben.
    Diese Regelung öffnete im Stuttgarter 25-Mann-Aufgebot Torhüter Dennis Seimen, Luca Raimund, Kastanaras und di Benedetto die Tür zur Königsklasse - im Bundesliga-Kader findet sich ansonsten kein Spieler, der als "vom Verein ausgebildet" eingestuft werden kann. Alternativ hätte Hoeneß nur auf einen der vier Youngster verzichten können, sein Kader wäre entsprechend geschrumpft.

    Quelle: Kicker
     
    sergeant_mumm, green66 und liam1899 gefällt das.