Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. einige Beiträge werden mir aus guten Gründen nicht angezeigt, deshalb bekomme ich manche unsachlichen und hanebüchen geschriebenen Kommentare zum Glück nicht mehr mit.

    Hat trotzdem was von reflexhafter Kritik-Abwehr, wie Du in jedem Thread konterst, wenn jmd. was nicht ganz so gut findet.

    Aber sei‘s drum, 2 Spiele, 2 Punkte, 2 zu 2 Tore. Dazu im Pokal weiter. Könnte alles viel schlimmer sein!
     
    Ailton10, The Shining, tz_don und 3 anderen gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du wirst merken, dass mich dieselben Dinge genervt haben wie euch. Nur sehe ich die Wechselgeschichte etwas anders.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So etwas ist mMn eh schwer zu ergründen. Einerseits kann es selbstverständlich sein, dass wenn eine Mannschaft ein gutes Spiel zeigt, dadurch die Symbiose entsteht, dass der Gegner schlecht spielt. Aber ebenso so ist es möglich, dass beide Teams einen guten Tag erwischen und daraus ein abwechslungsreiches Match resultiert; oder beide Mannschaften agieren gleichzeitig zu grottig, dass das Warten am Bierstand oder vor dem Klo unterhaltsamer sind als das Gewürge auf dem grünen Rasen. Oder eben dass das eine Team einen guten Tag erwischt und das andere ein schlechtes.
     
    The Shining gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum schrieb ich "vielleicht". Ich mag solche Aussagen nicht. Auch wenn wir verlieren, heisst das nicht zwingend, dass wir schlecht waren. Fußball ist dafür viel zu dynamisch. Unsere eigene Leistung ist vom Gegner abhängig und die des Gegners von unserer.
    Man muss zu gestern z.B. auch sagen, dass der BVB nach dem Platzverweis wirklich sehr stark verteidigt und fast noch den Lucky Punch bekommen hat. Davor hatte Werner Angst.
    Und ich persönlich denke, dass wir so oder so kein Tor geschossen hätten nach dem Platzverweis, sehr wohl aber ohne diesen.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Überhaupt nicht. Wie oft schon haben wir uns von Spitzenmannschaften auseinander nehmen lassen weil wir tief stehend auf "erst mal hinten sicher" gespielt haben? Und wie oft hat man dann hier, häufig zurecht, gelesen, das man derartigen Mannschaften nicht Ball und Spiel überlassen darf, das man früh drauf und sie nerven und zu Fehlern zwingen muss. Und dann setzt Werder zu 100% genau das um, zieht den Dortmundern mit genau der richtigen Taktik und vor allem Einstellung den Zahn....und dann war der Gegner halt schwach. Ah jo.
     
    Lübecker und tz_don gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, auch bei einem Duell zweier gleich guter Mannschaften kann es einen Verlierer geben; in solchen Fällen heißt es dann z.B. gerne "Dieses Spiel hat keinen Verlierer verdient." Aber wenn es bei einem Spiel zweier gleich guter Mannschaften doch einen Verlierer gibt, dann wird sich n der nüchternen Analyse mindestens irgendeine Schwäche finden lassen, die für diese Niederlage ursächlich ist oder diese zumindest begünstigte.
     
    The Shining gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben uns auch schon von Spitzenmannschaften auseinandernehmen lassen, weil wir denen ins offene Messer gelaufen sind (ist allerdings schon ein paar Jahre mehr her). Doch wie nachzulesen, geht es in der Diskussion von @*Eisbaer* und mir um die Gesamtauftritte Tagesformen, und nicht explizit um Aufstellungen und Taktiken. Denn auch mit richtigen Aufstellungen und Taktiken kann man Scheißtage erwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2024
    The Shining gefällt das.
  8. Absolut. Aber was wir gestern gemacht haben war ja nicht mit wehenden Fahnen die Stürmer in die Schlacht schicken ;)

    Dir geht es um Tagesform. @*Eisbaer* versucht dir zu erklären, dass eine Mannschaft manchmal eben einfach nur so gut ist, wie es der Gegner zulässt. Und daraus resultiert dann natürlich ein schlechtes Spiel ebendieser. Nur eben gerade NICHT wegen der Tagesform, sondern wegen des Gegners. Es ist aber hier im Forum für viele ein Ding der Unmöglichkeit zu sagen: Werder hat ein sehr gutes Spiel gemacht und den Gegner in seine Schranken verwiesen. Statt dessen war es so wie du jetzt eure Diskussion framen möchtest: Die Tagesform des Gegners.

    Ungeachtet dessen ist es eine Binsenweisheit, dass sich ein gutes Spiel genau dann einstellt, wenn beide Seiten Lösungen finden und nicht die eine die andere Mannschaft dominiert. Wenn z.B. Bayern München uns mit 7:0 vom Platz schießt, dann war das ein gutes Spiel von Bayern, aber kein gutes Fußballspiel.
     
    rudi1980 und *Eisbaer* gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Spiel war von beiden eine gute Defensive Leistung. Beide Seiten haben zu Lösungen gefunden bis auf ein paar Ausnahmen.

    OW ist nicht Mutig genug in so ein Spiel Offensiver spielen zu lassen besonders in Überzahl wäre es eine gute Gelegenheit gewesen mal mit mehr Druck zu spielen.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur werden wir nie erfahren, ob es richtig oder falsch war. Richtig ist, dass OW noch nicht den Mut hat. Falsch ist, anzunehmen, dass dies in jedem Fall zu einem Sieg geführt hätte.
     
    tz_don gefällt das.
  11. Naja, er stand erst mal im Kader.
    Meines Wissens ist aktuell nur Pieper verletzt.
    Bedeutet man kann aus dem vollen schöpfen.
    Wenn dann schon Spieler auf der Bank sitzen die es nicht bringen, dann gute Nacht.
    Wie soll es denn erst werden wenn es sperren und Verletzungen zeitgleich gibt
     
  12. Wenn wir nach der Überzahl Harakiri spielen und am Ende in einem insgesamt guten Spiel von uns,noch verlieren ,dann kotzen alle ab und Werner ist wieder der Idiot. Wir alle wissen nicht ob wir mit mehr Wechseln gewonnen hätten..
    Wenn die Mannschaft sagt,sie hätten von außen Hilfe gebraucht,sorry..Da standen fast alles gestandene BL Spieler auf dem Platz,Nationalspieler,bis auf Njinmah.Die paar Minuten von Grüll und Topp nehm ich mal raus . Wenn ich den Ball von links nach rechts schiebe über 15 Minuten ist klar,daß ich keinen Druck erzeuge. Irgendwo war sicher auch die Angst den Ball zu verlieren und in einen Konter zu laufen. Trotzdem..wenn ich vorne in der Box niemanden habe,wie will ich Druck erzeugen oder Chancen erzwingen ? Topp hätte früher gebracht werden müssen,dann vielleicht Alvero für Stage. Der hätte bei Freistößen auch im Strafraum für Unruhe gesorgt..Ganz am Ende hätt ich ( ohne Scheiß ) aufgrund der Vorgeschichte tatsächlich Burke gebracht. Für einen Abschluß/ Kopfball ist er immer gut. Das Stadion wär mit Sicherheit nochmal explodiert, in die Dortmunder Köpfe wären böse Gedanken gekrochen. Für knapp 5 Minuten wär das auch nicht viel Risiko gewesen..Und stellt euch vor,die irre Geschichte hätte nochmal funktioniert. Selbst wenn nicht, es wäre ein Zeichen auch an Burke gewesen..Du bist nicht ganz vergessen.Motivation alles zu geben im Training..
    Aber egal..Vor dem Spiel hätten doch alle ein Unentschieden unterschrieben.
    Zum Auftakt in Augsburg einen Punkt,gegen Dortmund einen Punkt,in beiden Spielen Chancen rausgespielt,gute Passagen gehabt, seriös im Pokal mal wieder weiter..Also so schlecht ist das nicht..In Mainz sollte man auch was mitnehmen ,warum nicht drei Punkte wie letztes Jahr ? Klar hätten ein paar Dinge besser laufen können,grad in Überzahl.Kann man kritisieren,alles okay.
    Aber man könnte meinen wir hätten chancenlos mit 4 Toren verloren,so wie hier seitenlang über jeden Furz diskutiert wird.
     
  13. Immerhin gibt es etwas Reibung nach dem Spiel.

    OW hat Neuzugänge gefordert, bekommen hat er das Werder keine 2 Millionen investiert hat.

    2 Auswechslungen bei einem Spiel wo man hätte Druck ausüben können und guten Chancen auf 3 Punkte hatte, das ist irgendwie mutig und gleichzeitig so richtig mutlos.

    Spieler sichern auch lieber als auf 3 Punkte zu gehen.

    Unterm Strich sage ich dazu: mutloser Verein, mutloser Trainer, mutlose Spieler.

    Kann man aber dran arbeiten, aber so sind sich alle sicher: wir wollen mutlos sein.


    Werder sollte vielleicht ein Motto kreieren, so etwas in Richtung: We dare - we win.

    Mal sehen ob Werder mal seine Eier findet, die scheinen gut versteckt zu sein.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Problem ist - wenn es denn eines ist - , dass der Erfolg den Verantwortlichen seit drei Jahren Recht gibt. Do not change a running system. Aufstieg, sicherer Klassenerhalt, sicherer Klassenerhalt und ein Tor für Europa gefehlt. Warum sollte man etwas ändern und riskieren, dass es wieder bergab geht?
     
  15. Das Problem hat nicht nur Werder .
    Am besten man legt sich so einen vierzig Mann Kader wie Chelsea zu. Dann ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2024
  16. Werder macht kleine Schritte vorwärts, aber skalieren ist in diesem Fall viel schwerer, Werder ist einem Punkt wo man auch mal mutig sein muss.
    Der Trend war jetzt nach dem total Absturz gut, aber weiter nach oben wird es nicht mehr gehen ohne Eier.

    Die Saison hat grade angefangen, mal abwarten wie sich alles entwickelt.

    Do not change a running System hat vielen Betrieben den Stecker gezogen, weil die Konkurrenz bereit war sich weiter zu entwickeln.

    Um den positiven Trend weiter zu fördern wären frische Impulse förderlich.

    Impulse bei Werder: Am besten keine Bewegung im Kader, am Besten keine Auswechslungen und für alles was falsch läuft nur eine Erklärung. Kein Geld, jetzt nur in anderer Form.
    Ein "weiter so" wird nur erreichen Werder geht den gleichen Weg wieder zurück.
    Den positiven Trend kann Werder nicht aufrecht erhalten mit den internen Leistungen.

    Noch ist alles offen, aber aktuell wäre mein Tipp Werder wird den positiven Trend nicht halten können.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir werden es sehen. Das Problem bei "Do not change a running system" ist nicht das Prinzip dahinter, sondern dass viele nicht erkennen, wann das System anfängt nicht mehr zu funktionieren. Derzeit funktioniert es noch. Sollte es innerhalb dieser Saison nicht mehr so sein, muss gegengesteuert werden.
     
  18. Whythat

    Whythat

    Ort:
    KÖLN
    Ich weiß nicht ob es fehlender Mut ist. Dafür müsste Werder vom Potenzial her mal gegen einen Gegner auf Augenhöhe spielen, der in Unterzahl ist und schauen ob da auch die sichere Variante gewählt wird. Gestern hat Werder eine eigentliche stärkere Mannschaft voll im Griff gehabt. Was wäre hier los gewesen, wenn man sich auskontern lassen hätte..Wie Werner dann wohl angegangen wäre..Es wäre sicher nicht der Mut gelobt worden, sondern die "Dummheit" kritisiert worden...
     
    tz_don und *Eisbaer* gefällt das.
  19. Werder hätte nur 1 Punkt verlieren können aber 2 Punkte gewinnen... mir wäre mutig lieber gewesen, das kann auch Kräfte freisetzen - jetzt gibt es etwas Reibung weil die Spieler auch Ziele haben...
     
  20. Da bin ich überhaupt nicht bei dir. Gegen einen auf dem Papier gleichwertigen Gegner der in Unterzahl ist offensiv zu wechseln hat noch nicht viel mit Mut zu tun.