Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Mich ärgert es nach wie vor das nicht auch mal Njinmah und Topp zusammen stürmen dürfen ....
     
    Werder Dirk, liam1899 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin mein Bester, ärgere dich nicht, habe Vertrauen...Ole wird auch das gelernt haben in diesem Spiel, ...Step by Step...:trommel:
     
  3. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Burke war im Kader. Wieso hat der Trainer ihn nicht gebracht?
    Der Trainer hat einfach keine Ahnung, was im Weserstadion abgeht.
    Otto hätte anders gewechselt.
     
  4. Weil Burke es nicht bringt?
    Der Trainer sieht die Spieler täglich im Training.
    Wieso wollte man ihn sonst noch los werden? Auch mögliche Interessenten haben seine letzte Leihststion verfolgt.
    Er konnte sich nicht mal in der englischen zweiten Liga durchsetzen.
    Dann soll er der Heilsbringer sein.
     
    mojoforsvw und svw&rwe gefällt das.
  5. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir waren nicht beim Training dabei. Sorry.
    Es geht um das Momentum nach dem Platzverweis. Die erste Einwechslung nach dem Platzverweis erfolgte über 10 Minuten später.
    Agieren und das Stadion mitnehmen. Gleich nach dem Platzverweis muss agiert werden.
     
    beckstown gefällt das.
  6. Ernsthaft? DAS ist jetzt das Niveau hier? Ich wusste ja das einige hier in der Vergangenheit feststecken, aber sowas?
     
  7. Wo steht denn sowas? In "Fussballlehrer für Dummys"?

    Der BVB hat es nach der roten Karte Lehrbuchmäßig gemacht. Die Abwehr und das Mittelfeld schön kompakt zusammengezogen und ein Bollwerk aufgebaut. Das was dir jeder Experte sagt konnte man toll beobachten: Die Überzahlmanschaft hat plötzlich mehr Ballbesitz und fängt an den Ball im Aufbau lieber 2x mehr von links nach rechts und zurück zu schieben, weil dem Gegner eben kein Abwehrspieler fehlt, sondern das System so umgebaut wird, dass ein Offensiver die Abwehrlücke schließt.

    Jetzt kommt das Bremen Problem dazu: Wir haben ab der Mittellinie schon Probleme, wenn der Gegner nicht mauert. In der Situation plötzlich ein funktionierendes, eingespieltes Team in einen Hühnerhaufen zu verwandeln und auf 4-2-4 (ein den Spielern völlig fremdes System) umzustellen, dass so vermutlich noch nie auch nur auf dem Trainingsplatz stand wäre der sportliche Selbstmord gewesen.

    Überzahl ist für Manschaften die eh schon Schwierigkeiten im Aufbau haben meist kein Vorteil. Sei froh über den Punkt und gut. Und verabschiede dich von Otto und Thomas....die Zeiten sind vorbei.
     
    FatTony, janstoike und Dennis81 gefällt das.
  8. Wenn Werner weiter mit einem 6er, zwei 8ern und 2 Stürmern spielen will, sollten sich Stage und Lynen um den Platz auf der 6 „streiten“ und die zweite 8er Position sollte an Alvero, oder Grüll gehen.

    Stage hat seine Stärken eindeutig im Zweikampf und der defensive und ist offensiv ungefährlich. Lynen macht das gut, aber nimmt kaum am Offensiv Spiel teil. Einer von beiden reicht, wenn es beim alten System mit einer „Holding Six“ bleiben soll.

    Ansonsten würde ich gerne öfter das 3-4-3 sehen, da haben wir eigentlich genau die Spielertypen für.

    Man hat gestern gut gesehen, dass die Entwicklung der immer gleichen S11 im immer gleichen System eine gute war, aber auch an ihr Limit gekommen ist. Wir können mit den guten Gegnern mithalten, aber um den nächsten Schritt zu gehen, braucht es ein paar kleine taktische und personelle Veränderungen.
     
  9. Das sagt doch auch keiner. 4-2-4 ist Quatsch. Aber Werner hätte Stage oder Lynen runternehmen können und dafür den dritten Stürmer bringen müssen. Grad wenn das Spielfeld so eng ist, weil sich alles in der Dortmunder Hälfte abspielt brauche ich keine 3 IV und 3 ZM, sondern vorne Leute, die Tiefe erzeugen.
     
    beckstown und rudi1980 gefällt das.
  10. Das brauchst du gegen hoch stehende Mannschaften (genau deswegen war Njinmah in der S11 die richtige Wahl). Wo soll denn bitte Tiefe erzeugt werden, wenn der Gegner TIEF steht??

    Es braucht keine Wechsel, wenn die Spieler plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekommen, dann ändern daran auch Wechsel nichts. Und Ole Werner kennt seine Pappenheimer. Deswegen hat er den Spatz in der Hand mitgenommen. Gut so.

    P.S. klar hätte ich mir auch gewünscht, unsere Offensive hätte in Überzahl Dortmund auseinander gespielt. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
     
    kiwiundole, Lübecker, Zille1976 und 2 anderen gefällt das.
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich würde nicht von Tiefe sprechen, sondern von Gefahr oder von Lücken.
     
    liam1899 gefällt das.
  12. um das Spielfeld und die kompakte Abwehr auseinander zu ziehen. Auch auf Strafraumhöhe kann man steil gehen, um Räume zu erzeugen. Dortmund hat ja nicht auf der Grundlinie verteidigt, sondern sehr kompakt zwischen Strafraum und Mittellinie.

    Außerdem hätte ein dritter Stürmer die Strafraum Präsenz verbessern können, wenn die Brechstange ausgepackt worden wäre und man auf 2. Bälle gegangen wäre. Hoch und weit auf Topp und der Abpraller landet dann bei Njinmah, Ducksch oder Grüll wäre auch eine Option gewesen. Stattdessen war das statisches Ball Umhergeschiebe am eigenen Mittelkreis und jeder Ball war sofort weg, je weiter es nach vorne ging.
     
  13. dann gerne so :) mehr Bewegung und Präsenz im Sturm hätten uns in der Spielphase jedenfalls gut getan. So war es einfach zu leicht für Dortmund uns zu verteidigen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. Das schon, ja.

    Aber das hatte nichts mit einem fehlenden Stürmer zu tun. Die Mannschaft hatte einen Plan im 11gg11 und als dann Dortmund komplett umgestellt hat, kam das große Fragezeichen. Ich bezweifle, dass ein früherer Wechsel daran großartig etwas geändert hätte.
     
  15. Das Problem aus meiner Sicht war, wie Du richtig schreibst, das große Fragezeichen. Es standen ca. 10 Minuten lang 3 IV und dazu Lynen und Stage auf einem sehr kleinen Raum und haben sich die Bälle im Kreis gepasst.

    Mit einem 3. Stürmer hätte man diese Statik ändern können und immer noch genügend Leute hinter dem Ball gehabt, um Konter zu verteidigen.

    Das ist der einzige große sachliche Kritikpunkt von mir und ich glaube schon, dass ein früherer Wechsel und zwar nicht 1zu1, sondern Stürmer für DM etwas gebracht hätte. Und wenn wir dann unglücklich 0:1 verloren hätten, hätte man immerhin das Gefühl gehabt, dass sie es versucht haben.
     
    green66 gefällt das.
  16. Ich bin mir ziemlich sicher gestern hier gelesen zu haben, Ole hätte zusätzlich zu Ducksch und Njin noch Grüll und Topp bringen müssen und dafür z.b. einen aus dem MF und einen IV herausnehmen können. Attacke Fussball halt.

    Auf der anderen Seite stand aber immer noch der BVB mit 10 Profis, die auch Fussball spielen können. Und es war jetzt nicht so, dass die mit ihren Kontern immer von unserer letzten Linie gestoppt wurden. In den letzten 25 Minuten als wir diesen sog. "Vorteil" hatten, ist mir drei mal das Herz stehn geblieben, weil der Ball fast bei uns im Tor lag.
     
  17. Wir hatten keinen Stürmer in der Box, das war das Problem. Die Flanken kamen doch reihenweise. In diesem Spiel hättest Du Njinmah (für Tempo) gebraucht, der hat es auch gut gemacht und Du hättest Keke gebraucht (für Präsenz in der Box). Aber nicht Ducksch. Wir hätten eine Anspielstation mehr gehabt mit den beiden im Sturm... ich fand das konnte man eindeutig sehen. Mal sehen wie lange das dauert bis OW das schnallt ....

    Da geht es gar nicht nur um die letzten 20 Minuten. Es sind Kleinigkeiten die darüber Entscheiden ob man Dortmund schlägt und ich fand uns im Sturm falsch besetzt ... ansonsten fand ich uns bockstark und viel eingespielter als Dortmund... aber solange OW Ducksch als Stürmer Nr1 sieht befürchte ich das die PS nicht ganz auf die Strasse kommen ....
     
    liam1899 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht waren dieses die fehlenden Zeichen von der Trainerbank, von denen geschrieben wurde. Mannschaften, die weiter in ihrerEntwicklung sind, reagieren eigenständig.
     
    green66 gefällt das.
  19. Der hat doch gespielt.
     
  20. Bis zum Platzverweis von Schlotterbeck gab es keinen Grund auszuwechseln. Die dann folgenden Wechsel waren für mich zumindest fraglich. Njinmah hätte ich drin gelassen. Das nicht offensiver gewechselt wurde ist sicher auch damit zu begründen, dass der BVB mit Adeyemi und Malen zwei schnelle Spieler vorne hatte und man sich nicht noch einen Konter einfangen wollte. Das war natürlich etwas zu vorsichtig. Ein Achter weniger hätte wohl auch gereicht. Allerdings ist nicht sicher, dass es bei einem Wechsel Stürmer gegen z. B. Stage besser gelaufen wäre, da der BVB sich zurückzog und auf Konter lauerte. Lynen und Stage sowie die gesamte Abwehr haben ganz wenig Chancen für Dortmund zugelassen. Großartige Defensivleistung!