Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Am Verpassten Klassenerhalt wird man auch gemessen
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Ziel Klassenerhalt muss man allerdings auch nicht ausrufen. Das ist ziemlich offensichtlich.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich wollte damit nur sagen, Ziele sollten schon Ausgerufen werden auch nach außen. Ich als Fan möchte schon wissen wie die Verantworlichen den Kader einschätzen.

    Da reicht mir nicht, das wir gut aufgestellt sind. Denn das kann alles Mögliche heißen.

    Man muss ja nicht Europa als Ziel geben, denn dann denkt jeder gleich, dass die Sportliche Leitung Größenwahnsinig sind. Weil Europa = CL. Aber eben einen Einstelligen Tabellenplatz und den hat man in der letzten Saison auch erreicht.

    Wenn man sich nicht Sicher ist was man erreichen kann dann redet man eben von erreichen von 40 Punkten und schaut dann weiter. Aber bitte nicht über nur Klassenerhalt reden. Ich hab schon die Jahre davor immer wieder gesagt warum nicht.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum sag ich ja, Klassenerhalt braucht man gar nicht nennen. Das sollte selbstverständlich sein. Letztendlich bedeutet der Abstieg das Scheitern generell, egal welche Ziele man hatte. Und wenn man es nicht nennen muss, redet man sich auch nicht kleiner als man ist. Europa ausrufen halte ich derzeit für zu früh, weil das letzte Saison sicher nicht der Standard war, dass man mit 42 Punkten nach Europa kommt. Und 55-60 Punkte halte ich für sehr forsch. Vielleicht einfach mal als nächsten Schritt 50 Punkte ausrufen, egal was das am Ende ist.
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. generell sollte man jedes spiel gewinnen wollen und wenn das max mögliche erreicht wird, sind alle zufrieden!
     
  6. Ich habe das Gefühl, das OW diese Saison die Zügel etwas straffer führen und mehr Druck an die Spieler weitergeben wird.
    Generell sehe ich die Mannschaft immer noch nicht so weit gefestigt, von einer sorgenfreien Saison zu träumen.
    Das bis hier hin keine hochwertigen Neuverpflichtungen zu erkennen sind halte ich für schlecht, ist aber Werder-Standard.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir haben gerade drei sorgenfreie Saisons unter Werner hinter uns. :denk:
     
    harlem24 und tz_don gefällt das.
  8. Du vielleicht, viele andere, darunter ich, nicht.
    Es war im Zeitraum Jan-März 2024 nicht erkennbar, dass Werder NICHT absteigt.
    Die Verletztenliste war lang, die positiven Ergebnisse fehlten. Erst weil die Stammspieler nach und nach wieder am Geschehen teilnehmen konnten, war die Mannschaft in der Lage, schon vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt zu verkünden.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gut, das ist jetzt eher ein persönliches Problem gewesen und nicht das von Werder. ;)

    Es war auch nicht erkennbar, dass Werder absteigt.


    Der Punkt ist doch, dass sorgenfrei heißt, wenn man keinen Abstiegskampf hat und den hatten wir bisher nie unter Werner.
    Die nicht sorgenfreie Zeit war in der letzten Saison exakt die eine Woche zwischen dem Spiel gegen Bayer und dem gegen Stuttgart. Da war ein Wendepunkt. Also wenn wir von Abstiegssorgen sprechen, dann gab es die exakt eine Woche lang.
    Wenn jetzt Leute wie du Panik schieben, obwohl wir 10 Punkte Vorsprung haben, ist das dann wirklich persönliche Panikmache.
    Nur weil wir letztes Mal nach 11 Punkten Vorsprung noch abgestiegen sind, heißt das ja nicht, dass das immer passiert. Es wurden dann 9 Punkte.
     
    harlem24 und tz_don gefällt das.
  10. Dann bin ich wohl anders, denn ich beziffere nicht nur die Ränge 16-18 mit Abstiegsangst, sondern auch 12-15 mit 6-9 Punkten Vorsprung.
    Ich kann mich dabei nicht entspannt zurücklehnen.
    Gerade nach dem Desaster der Abstiegssaison mit FK bin ich gebranntmarkt oder so. Mein Vertrauen in die Vereinsführung ist noch nicht wieder hergestellt. Und ich träume nicht von den Plätzen 5-8, obschon ich jede Menge dieser Spiele live verfolgen konnte.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Angst fressen Seele auf. Ganz im Ernst, mir ist vollkommen klar, dass jeder Mensch anders tickt. Vermutlich gibt es sogar Leute, die noch bei 39 Punkten nach der Hinrunde vom Abstieg reden, weil...40 Punkte und so...
    Von daher würde ich niemals auf die Idee kommen dies in Frage zu stellen. ABER:
    Entscheidend ist hier einzig und allein die Mannschaft und die war faktisch nie im Abstiegskampf, nicht einmal in der Nähe zu den Abstiegsrängen in der Rückrunde. Ohne die Verletzungsprobleme wären wir vermutlich locker in Europa gelandet (hat ja am Ende nur ein Tor gefehlt). Und auch im letzten Jahr war es ähnlich. Die Mannschaft hat befreit aufgespielt und ihr Ding gemacht und war nie wirklich ernsthaft gefährdet. Das nenne ich sorgenfrei.
    Wir Fans sind da tatsächlich vollkommen egal, denn wir spielen nicht.
     
    tz_don und FatTony gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :denk: 39 Punkte in der Hinrunde, da war doch was ( wo der Stadionsprecher am 17. Spieltag vor 21 Jshren den Klassenerhalt verkündet hat und da war ja noch was :denk: Ach ja die Herbstmeisterschaft.) Was waren das für Zeiten. Aber da hab ich ohnehin nur an eines gedacht :D Dann braucht aber auch keiner mehr kommen mit Klassenerhalt und Feiern. :wink2:

    Aber Sorgenfrei ist für mich eine Saison ohne viele Verletzten. Ohne eine Durststrecke von mehr als 3 Spielen.

    Das wir auch die "Unbesiegbaren" schlagen können, haben wir letzte Saison gesehen und das macht mir Hoffnung für diese Saison.

    Trotzdem werde ich OW immer kritisch sehen. Aber ich lobe ja auch wenn es angebracht ist.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Also, was Saisonziele angeht: Gut fände ich einen einstelligen Tabellenplatz mit einem (ich wiederhole es mal) positiven Torverhältnis.
    Ansonsten soll das Team rausgehen, Fußball spielen und Spaß/Erfolg haben.
    Was die Vereins- oder sportliche Führung als Ziel ausgibt, ist mir ehrlich gesagt wumpe.
    Die handeln doch eh nahezu alle im Sinne von "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" oder "Planung ersetzt Zufall durch Irrttum".
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2024
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es gab Zeiten, wo ich deutlich pessimistischer in eine Saison gegangen bin, Stand jetzt bin ich vorsichtig optimistisch, mal sehen ob uns noch jemand Namhaftes verlässt und oder wir wider Erwarten transfertechnisch noch was machen.

    Ich erwarte die Liga schwächer als letzte Saison.
    Bochum, Kiel, Pauli und Heidenheim sehe ich schwächer aufgestellt als uns, Augsburg, Mainz, Union und Gladbach auf Augenhöhe und dann wird vielleicht sowas wie Wolfsburg, Frankfurt oder Hoffenheim schwächeln, Stuttgart wird auch vermutlich noch deutlich schwächer sein als letzte Saison, da ist die Frage, wer die noch verlässt, der beste Torschütze ist schonmal weg.
    Freiburg mit neuem Trainer ist ein großes Fragezeichen.
    Leverkusen, Leipzig, Dortmund und Bayern können wir höchstens mal ärgern.
    Grau ist alle Theorie.
     
    liam1899, Quasikasn und FatTony gefällt das.
  15. Tatsächlich sind wir in einer ähnlichen Situation wie vor der unheilvollen Saison mit der Verletzungsseuche. Auch damals hat man entschieden die Mannschaft weitestgehend zu halten und weiterzuentwickeln. Einziger Unterschied: Damals ist Kruse gegangen, das wäre etwa so als würde uns heute Ducksch verlassen und Füllkrug dafür zurück kommen. Wenn Werner also nicht versucht einen Entwicklungsschritt zu überspringen, darf man wohl vorsichtig optimistisch sein. So vorsichtig wie Werner an die Sachen herangeht muss man aber glaube ich nicht fürchten, dass bei Werder der selbe Fehler noch mal gemacht wird.
     
    harlem24 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zumal er auch nicht im Verdacht steht den Fussball revolutionieren zu wollen, wie der "dessen Namen man nicht ausspricht" :D
     
  17. Der wollte ja nicht den Fußball revolutionieren sondern das Training. Nette Idee, bloß halt maximal schlecht umgesetzt :ugly:
     
  18. Oh man, das fängt ja gut an. Nach so einem Testspiel muss man lesen, dass OW mit dem Test zufrieden war. Echt jetzt?? Das soll unser Anspruch sein sein?? Wenn er sich damit schon zufrieden gibt dann tun es die Spieler erst recht. Kann doch echt nicht sein Ernst sein!
    Klar, es war ein Testspiel, und wenn man sagen würde, wir wollten da noch so ein paar Sachen ausprobieren...hat nicht ganz geklappt und zum Erfolg geführt, OK, dann könnte ich das für mich auch anders bewerten. Aber kurz vor Saisonstart mit fast der gleichen Mannschaft der letzten Saison, schlechter zu spielen als in der letzten Saison, stellt MICH kein bisschen zufrieden.
    Wo ist die Weiterentwicklung??
    Hab meinen Senf schon im Vorbereitungstread dazu gegeben. Möchte auch nicht schwarz malen vor den ersten Spielen, aber die öffentliche Bewertung des Spiels von OW finde ich sehr fragwürdig.
    Das einzig positive daran ist, es kann ja nur besser werden:D:top:
     
  19. diese Frage zwei Wochen vor Bundesligastart zu stellen ist schon heftig…

    Dass die Testspiele und die bisherige Transferphase keinen Grund zu Euphorie geben, ist leider wahr. Aber schon jetzt eine fehlende Weiterentwicklung anzuprangern, geht zu weit. Vor allem, wenn man die bisherige Weiterentwicklung unter Werner betrachtet:

    Platz 9 in der 2. Liga bei Amtsantritt -> Aufstieg -> Platz 13 in der 1. Saison -> Platz 9 in der 2. Saison

    Finde das ist erst mal eine gute Weiterentwicklung und wie es nun im dritten Erstliga-Jahr weitergeht, sehen wir erst, wenn das Transferfenster geschlossen ist und die ersten Spiele absolviert worden sind.

    Wenn man jetzt schon kritisch sein möchte, würde ich eher beim GFS und Kaderplaner anfangen und fragen, warum man über 10 Millionen Euro für Ergänzungsspieler ausgibt, aber keine guten Spieler für die S11 holt.
     
    harlem24 und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Gute Frage - das wird Werder nicht beantworten können.

    OW sollte mehr einfordern von Werder - in den letzten 3 Wochen gibt es enges zu tun.
    Die Vorbereitung scheint aber auch nicht ideal zu laufen, ich hoffe im Pokal Spiel blamieren wir uns nicht.