Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Man könnte auch sagen: Ziemlich ausgeglichen. Ich glaube, die Leistungen unterhalb von Platz 5-6 haben sich diese Saison nicht großartig von den vergangenen unterschieden. Es ist nur diese Saison recht dicht beisammen gewesen. Aber Fußball wirklich spielen, das sieht man doch länger fast nur noch von den Spitzenteams. Und dann können, dahinter, Nuancen den Unterschied machen. Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass diese Nuancen uns hätten Europa bescheren können, so wie es hier öfters zu lesen war. Also etwa wenn wir gegen Darmstadt und Heidenheim gepunktet hätten. So sehr wir das natürlich nach eigenem Anspruch hätten (besser) tun müssen, so wenig mussten wir das gegen Stuttgart oder Bayern. Und so gleicht es sich aus. Wobei man natürlich auch sagen muss: Für die Fan-Seele waren 6 Punkte gegen Bayern und Stuttgart toll. Für die Tabelle aber wären 0 Punkte gegen die Genannten und dafür 6 Punkte gegen Heidenheim besser gewesen.
     
    brementerrier, tz_don und Gustav Jacobi gefällt das.
  2. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich ähnlich... Man kann es kurz beschreiben: nach dem Verkauf von Füllkrug fehlte ein existenzieller Bestandteil im Spielsystem. Es hat zwar bis zum Spiel in Dortmund gedauert, aber nachdem Werner erfolgreich das System etwas verändern konnte, gab es eine schlechte und zwei gute Phasen.
     
    svw1311 gefällt das.
  3. gute performance von werner im kicker interview - m.e. ist er im laufe der rückrunde vom 2.liga trainer zum 1st liga level aufgestiegen und daß er jetzt mit werder anderee ziele als nur klassenerhalt anpeilt, spricht für ihn - wenn er das schafft sehe ich ihn noch einige jahre in bremen - außer die bayern benötigen nach ein paar monaten schon wieder einen trainer!
     
    svw1311 gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Grundbasis für den nächsten Schritt ist zum einen der stabile, neu strukturierte, mannschaftlich geschlossene Kader und das Fundament im Jugendbereich mit aufstrebenden Nachwuchstalenten. (Glückwunsch zum Aufstieg gestern!)

    Die Transferphase wird mit Sicherheit spannend und ich vermute es wird noch viel Bewegung reinkommen.
    Wenn der Kader nun aber clever und sehr gezielt verstärkt werden kann, ist der nächste Schritt nun möglich, sowohl in der Bundesliga, auf die der sportliche Hauptfokus liegen muss, aber vielleicht ja auch endlich mal wieder im Pokal, durch den auch eine homogene Rotation gegeben ist, wenn sie dafür wohl überlegt vom Trainertean genutzt wird im Laufe der Saison.
    So wird auch eine gezielte Spieler- und Spielentwicklung umgesetzt und voran getrieben in der neuen taktischen System-Doppelausrichtung, mit der wir sehr schwer zu bespielen sein werden.
     
  5. Es würde erstmal helfen, dass man nicht wieder Leistungsträger direkt verkauft werden, ich sag nur Lynen oder Stage.
    Wenn sie es schaffen, das gute Grundgerüst zu halten und interessante Transfers zu tätigen, dann wird das nächstes Jahr auf jeden Fall eine spannende Saison.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...der ein oder andere Leistungsträger wird uns auch weiterhin aus wirtschaftlichen Gegebenheiten und entsprechenden Angeboten verlassen, für uns war aber wichtig mit einen Erfolg aus der Saison zu gehen und mit einem guten Gefühl und das hat wunderbar geklappt.

    Die Mannschaft weiß, dass sie nach dem Urlaub in der Vorbereitung auf ein funktionierendes Gefüge gestärkt aufbauen kann und in diese gestärkte Struktur lassen sich auch Personalwechsel besser integrieren und gezielt einbauen, das ist ein großer Vorteil, den wir für uns nutzen können, wenn die Kaderplanung gezielt darauf abgestimmt wird und wir es schaffen uns jetzt in der Breite und Qualität zu stabilisieren, damit wir einfach stärker durch gewisse Phasen einer Saison manövrieren können, ohne zu sehr in ein Punkteverlust Loch zu fallen, wie es uns in der Rückrunde nach einem guten Beginn in die Rückrunde passiert ist.

    Wenn wir die Schwächephasen einer Saison dadurch jetzt stabilisieren können, werden wir auch den nächsten wichtigen Schritt machen und ich hoffe weiterhin auf eine Möglichkeit Alvero weiter an uns zu binden.
     
  7. Ich hatte den Eindruck, unsere Schwächephasen sind abhängig von einigen wenigen Spielern.

    Friedl für die Abwehr, Weiser fürs Mittelfeld und Ducksch für den Angriff.

    Eigentlich sind ja Velkovic / Jung auch gute Abwehrspieler, aber ohne Friedl lassen die auch um 50% nach. Ich befürchte das wird schwierig.

    Sturm genauso: Hat Ducksch ne schlechte Phase lief nix. Egal wer zweiter Mann im Sturm war.

    Da wird es nicht reichen ein paar mögliche Talente zu holen, die sich dann erst 6 Monate einspielen müssen. Ob der Verein will oder nicht: will man weiter kommen als Liga-Mittelfeld wird man Geld in die Hand nehmen müssen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Teilen schon. Denn in dieser Saison haben z.B. für Platz 7 gerade einmal 46 Punkte gereicht; das gab es zuletzt 14/15, wobei beide Male die Teams mehr Niederlagen als Siege hatten. Dazwischen holten die jeweiligen Siebtplatzierten 48-54 Punkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
    rudi1980 gefällt das.
  9. „Vielleicht wäre tatsächlich noch mehr drin gewesen, wenn man sich früher als Mannschaft gefunden hätte“, sagte Werder Bremens Trainer Ole Werner Ende Mai mit Blick auf die abgelaufene Saison, in der die Grün-Weißen nur knapp die europäischen Plätze verpassten. Ein klarer Fingerzeig in Richtung Kaderplanung, die in den vergangenen Jahren häufig erst spät in der Transferphase abgeschlossen war.
    https://www.transfermarkt.de/berich...a-stammspieler-in-anderlecht/view/news/439816

    Hoffe das die Zusammenarbeit mit CF dafür sorgt schon vor der Vorbereitung einen fast fertigen Kader zu haben.
     
    liam1899 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit einem einzigen Pünktchen wäre schon mehr drin gewesen - z.B mit einem Remis statt Niederlage am 21. ST bei der Heim-Partie gegen Heidenheim :)
     
  11. Würde auch gern mehr Pokalspiele sehen als eins wo ich weinen muss. :beer:

    OW ist der ruhige Typ, könnte mir aber vorstellen er kommt mit CF besser klar.
    Wenn man sieht was OW letzte Saison gefordert hat und was er bekommen hat war da schon eine ordentliche Differenz.
    CF hat ja auch weitere Transfers angekündigt.
    Eine gute Vorbereitung ist viel wert, ein gemeinsames Trainingslager finde ich sehr vorteilhaft.

    Am DD kann man gern einen Schnapper machen, aber nicht eine Planstelle besetzen.

    Werder sollte schon jetzt versuchen nächste Saison um Europa mitzuspielen, verpasst man es wieder sind immerhin bessere TV Gelder drin. Ziel für mich wäre nächste Saison die obere Tabellenhälfte.

    OW hat nun Bundesliga Erfahrung und vielleicht überrascht er uns mit einem "neuen" System.
     
  12. Wie wäre es mit einstelligem Tabellenplatz und positivem Torverhältnis?
    Herr Werner, Ihr Auftrag!
     
  13. Die obere Tabellenhälfte und einstelliger Tabellenplatz sind doch das gleiche. :)
    Positives Torverhältnis wäre gut, gibt halt kein extra Geld.
    OW kann das schaffen wenn Werders Verantwortlichen im Sommer viel richtig machen.

    Schwer zu sagen wen Werder noch so holt, der Kader sollte Konkurrenzfähig sein, wollen ja fair zu OW sein.

    Sollte Werder aber noch 2,3 gute Spieler holen, dann muss OW / Werder auch ein vernünftiges Ziel haben.
    Für mich gehört dann auch zur Weiterentwicklung ein höheres Ziel auszurufen als in der Liga bleiben.

    Die Konkurrenz sollte man nicht unterschätzen, aber einige Spieler haben sich weiterentwickelt und auch OW sollte nun die Bundesliga besser kennen.

    Scheint kein Leistungsträger zu gehen, wenn es passende Neuzugänge gibt muss OW einfach erfolgreicher sein.

    :wdance::wdance::wdance:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das stimmt :beer:

    Im mittleren bis unteren Drittel ist die Liga relativ ausgeglichen. Da kann viel passieren, sowohl nach oben als auch nach unten. Auch bzw. gerade deshalb wäre es wünschenswert, wenn die Ausschläge nach unten milder ausfallen als in den beiden letzten Saisons.
     
  15. Saison 2023/24: Check....
    ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. Ich denke, wenn man nach außen die Conference League als Ziel ausgibt, besteht die Gefahr der Selbstüberschätzung und am Ende fehlen die entscheidenden 0,1% an Kampfbereitschaft, um Spiele zu gewinnen.

    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man sich intern höhere Ziele setzt. Am Ende liegt die Wahrheit aber auf dem Platz ( hab fürs Phrasenschwein kein Geld mit :p).
     
  17. Wieso nicht einfach von Spiel zu Spiel schauen und versuchen jedes davon zu gewinnen?
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das lege ich dir aus. :beer:
     
  19. Und die Betonung liegt auf JEDES DAVON :D
     
    liam1899 und Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wieso überhaupt unbedingt Ziele außerhalb des Klassenerhaltes öffentlich ausrufen? Das tun Fans und Spieler sowieso für sich, aber wenn man es öffentlich und offiziell macht, wird man am Ende daran gemessen.