Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ole hat nun bestätigt, dass er Bundesliga kann, er ist jung, ich bin, wie viele andere Werderfans skeptisch gewesen, nach den schlechten Erfahrungen unter seinen Vorgängern, einer gruseligen Rückrunde 2022/23 einem frühen Ausscheiden in Runde 1 im Pokal nach der Sommervorbereitung und der unnötigen, frühen Vertragsverlängerung trotz Klassenerhalt und automatischer Vertragsverlängerung.

    Ole ist ein junger Trainer, er hat und macht auch weiterhin in der Aussenbetrachtung Fehler, die man ihm zugestehen darf und muss.

    Seine Kommunikation nach Aussen war nicht immer konkret, vielleicht auch aus anfänglichem Selbstschutz und Vorsicht, was auch OK ist.

    Die Aussprache mit der Mannschaft zum Ende der letzten Hinrunde war enorm wichtig.
    Er ist keiner der zunächst mutig und viel experimentiert, Rotation ist nicht sein Hauptaugenmerk, er vertraut zunächst der Erfahrung und der Eingespieltheit eines funktionierenden Systems.

    Das Wegbrechen der Innenverteidigung in der Rückrunde hat dann in der Rückrunde zunächst eine Negativspirale ausgelöst, da die Stabilität des anfänglichen DoppelsechsSystems in der Fünferkette schmerzlich aufgebrochen wurde und auch nach vorne herzlich wenig lief.

    Jetzt mit dem neuen Doppelsystem und der Rückkehr der verletzten Stamminnenverteiger samt Friedl zeigt sich, dass diese Struktur perfekt zum vorhandenen Personal passt.

    Ole ist auch in den PK's kommunikativer nach Aussen geworden und erklärt seine Entscheidungen verständlicher ohne zu schwurbeln und zuviel Preis zu geben, so ist das besser für den Aussenbetrachter und die Aussendarstellung und reicht völlig.

    Ich hoffe nun nach dem Ende von Baumännchen auf eine Top möglichst frühzeitige Kaderzusammenstellung.
    Damit Ole diesen Sommer den neuen Kader besser vorbereiten kann auf die Hinrunde und die neuen und auch jungen Spieler perfekt integriert werden können.

    Ich wünsche ihm, dass er sich nun weiter entwickelt, die jungen Spieler etwas mutiger einsetzt und kontrolliert rotiert und mit Fritz und Jahns einen stabilen Kader zusammenstellt, der perfekt auf das neue funktionierende System abgestimmt ist und uns weitere defensive Stabilität und Tempo, Kraft und Duchschlag im Mittelfeld und vorderen Drittel verleiht, damit wir eine stabile Saison spielen und auch im Pokal ordentlich weit kommen, quasi den nächsten sportlichen Schritt gehen können/werden.

    Es bleibt spannend, aber es geht endlich voran.:popcorn::trommel::schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2024
    kiwiundole, mojoforsvw, harlem24 und 2 anderen gefällt das.
  2. Und ich wünsche mir ein besseres Ingame-Coaching und dass er es sich abgewöhnt, Führungen durch defensive Wechsel über die Zeit bringen zu wollen obwohl wir bis dato die spielbestimmende Mannschaft sind.
     
    Cyril Sneer, WÜ-HB, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ist schon spaßig wie hier über ein Trainer gesprochen wird , der ca . 2 1/2 JAHRE die Mannschaft wieder stabilisiert hat , aus den Niederungen
    der 2ten Liga zurück in Liga 1 und hier niemals in Gefahr kam auch nur annähend mit der Abstiegsregion zu tun hatte .
    Es ist wieder ein Spielstiel zu erkennen mit der man Werder wieder erkennen kann .
    Man schlägt den Vizemeister , den Tabellen Dritten , wo man vor Jahren immer geunkt hatte , wann schlägt WERDER mal wieder einen der oberen Sechs ? . Aber vielleicht liegt es auch daran , dass hier viele nur Fan sind , sicher aber mit den Fußball und sein Innenleben einer Mannschaft gar nicht beschäftigen oder es einfach auch nicht können , weil sie einfach damit überfordert sind . Sorry ist nicht böse gemeint .
     
    Zille1976, tz_don, kiwiundole und 2 anderen gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Groß kann er ja nun nicht mehr einwechseln...:D;):popcorn:
     
    JSFiVE reloaded gefällt das.
  5. Aber das mit der Ergebnissicherung ist sicher bei vielen Mannschaften zu sehen , die Angst , das eingefahrene wieder zu verlieren scheint doch höher angesiedelt zu sein ,als wir gegen jetzt mal auf den KO - Schlag .
     
  6. Nix gegen Groß , hatte eine Groß(e) Karriere . :D
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. ja und in der Offensive hatten wir auch einfach nicht genug Einwechseloptionen...Kownacki hätte ich in der Form der letzten Saison auch nicht bedingungslos vertraut in den engen Spielen.
     
  8. Passt doch, Streich ist auch abgestiegen ;)
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Absolut, aber ich habe seinen Fussballspielstil nie geliebt, da gefällt mir Leo von hinten raus als agressiver Antreiber und Ballverteiler, wenn er das Spiel vor sich hat, schon wesentlich besser als echte Option.
     
  10. :top: Zustimmung , ich sehe es auf wie du , der Grosso hat halt aus einer Zufallssituation das absolut beste gemacht .
    Leo muss sich immer auf das wesentliche konzentrieren , dass Spiel im Tempo zu halten und nicht sich in Zweikämpfe aufreiben , dann ist er absolut wertvoll für jede Mannschaft .
     
  11. Quengeln.
    Warum? Weil du immer wieder das gleiche wiederholst ohne Sinn und Verstand.
    OW macht keine Verträge. Opitz war verletzt und auf seiner Position hat er 2 Konkurrenten die weiter sind.
    Im Pokal hat die Mannschaft versagt, du sagst doch der Kader ist so gut, warum können die Spieler dann nicht einfach durch individuelle Klasse die erste Runde überstehen? Immerhin stand sicher ein N11 Spieler auf dem Platz.

    Immerhin bestätigst du das OW weiter unser Trainer bleiben soll, deine 3,4 Argumente sind recht schwach, wenn dir da nicht mehr einfällt ist OW genau der richtige Trainer und unter ihm läuft es bei Werder gut.

    Nächste Saison haben wir hoffentlich einen besseren Kader und den gleichen Trainer um noch erfolgreicher sein zu können.

    Gibt Gerüchte wenn Werder im Pokal die erste Runde schafft dann macht Dirk ein Foto von OW als Avatar?

    Wird immer Trainer bashing geben, meistens von Menschen die Fussball als Erlebnis Event sehen.
     
    Zille1976 und harlem24 gefällt das.
  12. Du warst nicht skeptisch, du hast ihn als bestenfalls Viertklassigen Trainer beleidigt. Aber ich nehme diesen Beitrag mal als Eingeständnis, dass du kolossalen Unsinn geredet hast und lasse es dabei bewenden. Denn immerhin hat Werner es ja nun bewiesen ;)
     
    Zille1976 und harlem24 gefällt das.
  13. wie man sieht :kaffee:
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genau da ist der Punkt wo der Trainer mit in der Verantwortung steht. Wenn man in der ersten Runde Rausfliegt als Erstligist oder als Ehemalige Pokalmannschafft, sind nicht alleine die Spieler verantwortlich. Der Kader hätte es hergeben in Pokal weit zu kommen.

    Wenn die individuale Klasse alleine Ausreichen müsste, warum steht heute nicht Bayern im Pokalfinale ? Es liegt dann mit am Trainer, warum es dann nicht klappt. Der Trainer kann vor dem Spiel und während dem Spiel gegen das ausscheiden gegen zu wirken. Da gibt es verschiedene Mittel.

    Die Aufstellung, die Einstellung zum Spiel sind die Grundfeiler zum Erfolg oder Misserfolg. Beides hat nicht gestimmt. Beides hat dafür gesorgt, das man gegen Beide Aufsteiger nur 1 Punkt insgesamt geholt hat. Es hat aber gegen Bayern im Rückspiel gestimmt. Die Aufstellung und Einstellung zum Spiel. Beides kann der Trainer vor und auch während des Spiels beeinflussen. Während des Spiels, kann die Einstellung während der Pause noch einmal verändert werden. Es müssen nicht immer frühe Wechsel sein. Es kann auch eine passende Ansprache in der Kabine helfen, die Einstellung der Spieler zum Spiel zu verändern. Das kann immer in beide Richtungen ausschlagen. Manchmal verändert sich dann auch einfach nichts. Dann sind solche Ansprachen eben Wirkungslos. Und das scheint bei OW der Fall zu sein. Kann auch sein das er mit den Spielern in der Kabine gar nicht spricht. Wissen wir aber nicht. Aber das sind alles Sachen, wo der Trainer Einfluss auf ein Positives Ergebnis nehmen kann. Ein und Auswechseln sind nicht das Einzige Mittel eines Trainers während des Spiels.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  16. Sicher steht der Trainer immer in der Verantwortung.
    Bewerten sollte man halt ALLE Punkte und nicht nur den Trainer verantwortlich machen. (like Dirk)
    Ich gebe die Hauptschuld der schlechten Vorbereitung, die FB verursacht hat.

    Gibt immer 2 Seiten. Vielleicht sind manche Spieler auch schnell überfordert wenn es nicht rund läuft?

    OW macht einen ordentlichen Job, ja nicht fehlerfrei und auch nicht so wie manche Fans es wollen.

    Wir gut der Kader ist kann man auch sehen wer auf die Bank muss... unsere Bank war letzte Saison oft unter aller Sau.

    Saisonziel mehr als erreicht, seit OW da ist, ist Werder im Aufwärtstrend.
     
  17. Hast du mal ein paar Bespiele dazu?
     
  18. Ich denke da vor allem an das Gladbachspiel, wo wir zur Pause 62% Ballbesitz hatten...in der 65. Minute erzwingen wir fast schon die Führung. In der 75. Minute bringt Werner Stage für Woltemade. Ab da kippt das Spiel, Gladbach wird immer stärker und trifft in der Nachspielzeit per Elfmeter (auch wenn ich den nicht gegeben hätte).
     
  19. Grundsätzlich war das ja eine Positionsgetreue Auswechslung. Aber ok Stage interpretiert das schon defensiver. Aber was waren die Alternativen? Auf der Bank saßen noch zwei Teenies mit kaum Bundesligaerfahrung. Die wären beider offensiver gewesen. Ansonsten gab es nichts.
    Interessanter Weiße war ich bei dem Spiel im Stadion. 2 Minuten vor der Auswechselung sagte ich noch Woltemade ist platt. Ihn drauf zu lassen hielt ich also auch für eine schlechte Idee.
     
    harlem24 gefällt das.
  20. Dass auf der Bank die Alternativen fehlen habe ich ja in diesem Thread auch heute erst angesprochen. Trotzdem ist das für mich alles aber kein positionsgetreuer Wechsel gewesen. Bei Alvero hätte ich das Argument durchgehen lassen, der ist aber leider verletzt gewesen.