Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ab wann gelten denn Spieler als weiterentwickelt? Denn bei aller berechtigten Kritik die man an unterschiedlichen Punkten anbringen kann, jene er würde keine Spieler entwickeln kann man so mMn. nicht stehen lassen. Friedl ist unter Werner zum unverzichtbaren Abwehrchef geworden und nicht wenige hier hätten Friedl am liebsten mit der Schubkarre woanders hin gefahren. Njinmah kommt aus der 3. Liga und ist unter Werner Stammspieler in der Bundesliga geworden. Schmid hat unter Werner den nächsten Schritt seiner Entwicklung genommen und ist mittlerweile weit mehr als der Bittencourt-Klon in Light Version als der er verschrien war, nein, er hat den erfahrenen Bittencourt auf die Bank verdrängt und ist zentraler Spieler in unserem Mittelfeld. Zu Ducksch braucht man eigentlich gar nicht viel sagen, aber einen Punkt vielleicht doch: Kommt aus der 2. Liga und wird unter Werner Nationalspieler. Dann ist da noch Weiser. Hat nirgendwo mehr einen Vertrag bekommen und notgedrungen bei Werder unterschrieben. Wird jetzt von Werderfans in die Nationalmannschaft geschrieben. Man könnte sogar Woltemade nennen. Hat sich unter Werner so gut entwickelt, dass der VfB Stuttgart ihn (vermutlich) unter Vertrag genommen hat.

    Kommen wir zum Spielsystem: Letzte Saison haben wir eine Art Manndeckung über das gesamte Feld gespielt, Werder hat seine Gegenspieler wo es nur ging in Zweikämpfe verwickelt. Das war kraftraubend und weil dadurch nicht systematisch Räume gedeckt wurden gab es immer wieder klaffende Löcher speziell im defensiven Mittelfeld. Das war der Raum den Groß hat verwaisen lassen wenn er Spieler verfolgt hat ohne sich mit seinen Nebenleuten abzustimmen. Besser wurde es mit Stark in der zentralen IV und dann auch immer mal wieder mit Gruev. Aber in dieser Saison, spätestens mit der Umstellung Groß -> Stage/Bittencourt und Stage/Lynen sieht das gänzlich anders aus, dazu streut Werner immer mal wieder ein 3-4-3 rein. Unser Spielsystem ist viel besser als noch letzte Saison weil es Struktur bekommen hat und ist eben anders, hat sich klar entwickelt.

    Finally der notwendige Disclaimer(ich kenne ja meine Pappenheimer): Das bedeutet NICHT, dass alles super und perfekt wäre. Njinmah geht erst den ersten Schritt in der Bundesliga, dito Woltemade der den weiteren Weg bekanntlich nicht bei uns machen wird. Im Spielaufbau hängt fast alles an der Form von Schmid und daran, dass eingespielte Strukturen da sind. Der Kader ist dünn aufgestellt sodass Schlüsselspieler nicht adäquat ersetzt werden können, Werner hat relativ wenig Möglichkeiten zu reagieren. Das nimmt man aber in Angriff was an den Transfers Malatini, Alvero und Hansen-Aarøen bereits absehbar ist (und wir sind noch nicht mal in der eigentlichen Transferperiode angelangt). Thema Hansen-Aarøen: Manchester United wollte mit ihm verlängern und ihn dann verleihen. Die sind jetzt vielleicht nicht mehr das was sie einmal waren aber mit Sicherheit noch mal ein Regal oberhalt von Werder anzusiedeln. Das Managment von HA und der Spieler selbst werden sich schon etwas dabei gedacht haben zu Werder bzw. Werner zu wechseln. Also ganz so schwarz würde ich alles nicht sehen, auch und gerade deswegen weil die genannten drei jungen Spieler gegen die These sprechen, Werner würde keine Spieler entwickeln.

    P.S.:

    Wenn einen das glücklich macht ist es gut, viele macht genau das aber krank (Stichwort fehlende Work-Life-Balance).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2024
  2. Aber OW MUß proaktiver werden. Er war am besten diese Saison, wenn er sozusagen gezwungen war umzustellen. Vom ihm selbst kam da eher wenig. Er hat auch viele Spiele, wo er eigentlich genug gesunde Spieler hatte, inspirationslos aufgestellt und genauso verloren. Dahinter steckt ja eine Überzeugung. Vermutlich präferiert er Abläufe und Vertrautes. Lernen heißt aber nix anderes, als auch mal seine Überzeugungen zu überdenken oder zu erweitern. Er muß noch viel besser den Rythmus finden, wo er auf sich selbst schaut und auf Bewährtes setzt, aber auch wo es Sinn macht mal etwas zu wagen und umzustellen um den Gegner auch aus dem Konzept zu bringen oder der eigenen Mannschaft den entscheidenden Impuls zu liefern. Darin ist er m. E. nicht gut. Er ist zu eindimensional aufgestellt.
    Auch das lange festhalten an Spielern ist so nicht OK. Thema Ducksch. War ein Super Spiel von ihm gegen Stuttgart, aber das Thema hatte sich schon derart hochgeschaukelt, das das einfach nicht gut ist. Auch da muß er lernen. Gegen den Abstieg hat es jetzt vielleicht gereicht, für höheres reicht es aber nicht einen Spieler und die Fans 7 Spiele lang zu quälen, damit im 8 Spiel endlich wieder der Knoten platzt. Es zählt jedes Spiel!

    Die entscheidende Frage dabei ist auch für mich, ist OW ein Trainer der hohe Ziele hat oder reicht ihm das jährliche Minimalziel des Nichtabstieges und ein chillen in der Bremer Genügsamkeit!
     
  3. Komisch, bei Füllkrug hat man das in Dortmund irgendwie exakt genau so gemacht ;)

    Vermutlich. Bisher fährt er damit auch gut, aus Sicht der Saisonvorgaben durch den Verein. Ohne die ganzen Verletzten (obwohl die ja überhaupt keine Rolle spielen ;) ) hätten wir jetzt ein paar Punkte mehr, würden darüber diskutieren ob deine Europaträume wirklich wahr werden und nicht ob Werner zu langsam lernt.

    Clemens Fritz hat selbst die Messlatte höher geschraubt und auch die privaten Investoren werden nicht ihr Geld für ein Konzept auf den Tisch gelegt haben, dass sich selbst genügt, sie also einfach einen Verein "besitzen" wollen.
     
    harlem24 gefällt das.
  4. hat man das? Füllkrug saß nach 4 Spielen ohne Scorer ein Spiel komplett auf der Bank, bei Ducksch reden wir über einen Scorerpunkt in 9 Spielen ohne Konsequenzen. Ohne den Elfmeter als Brustlöser würde er bis heute bei 0 Toren + 1 Vorlage aus den letzten 10 Spielen rumkrebsen...
     
    werderaustria gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ist das Sicher, das er das 2-0 nicht trotzdem gemacht hätte, wenn er nicht den Elfer geschossen hätte?
     
  6. ja :p
     
  7. Jedenfalls fast.

    Füllkrug hat 8 Spiele in Folge nicht getroffen. Dann saß er drei Tage nach der CL auf der Bank und hat im nächsten CL Spiel ("im 10. Spiel") dann wieder getroffen. Ducksch hat 9 Spiele in Folge nicht getroffen und hat dann im 10. Spiel den Doppelpack gemacht. Duplizität der Ereignisse.
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. 100%ig sicher ist das. Irgendein Haar MUSS man in der Stuttgarter Suppe finden ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  9. Bei ner Torflaute die CL-Spiele mit einzubeziehen ist immerhin weniger hanebüchen, als Tore und Scorerpunkte aus erster und zweiter Liga zu vermengen um daraus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit eines BL-Spielers zu ziehen :D
     
  10. Da hast du mich falsch verstanden, habe es auch unglücklich formuliert. Im privaten Bereich steht der Leistungsgedanke im Hintergrund. In diesem Kontext hatte ich das gemeint. Da lehne ich mich zurück und schaue auf das was geschafft wurde.

    Wie schon gesagt, es ist immer eine Frage des Blickwinkels und wie man etwas sehen und bewerten möchte.
    Ducksch ist deutscher Nationalspieler, das ist eine Tatsache. Auch das kann man auf die eine und auf die andere Art sehen und bewerten. Wie sehen denn da so seine Leistungen aus? In diesem Kontext fällt doch gleich ein anderes Licht auf die Aussage. Übrigens hat er schon vor Werder mit 3 Vereinen in der Bundesliga gespielt. Zu sagen er käme aus der zweiten Liga ist nur die halbe Wahrheit.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass es Entwicklungen gab ohne Beispiele zu nennen. Ich schaue auf das große Ganze. Für irgendwelche Beispiele kann man immer auch Gegenbeispiele bringen. Du sagst z.B. Woltemade, Friedl, Weiser, Njinmah und Schmidt haben sich entwickelt. Da gebe ich dir auch Recht. Die haben sich auch verbessert. Und was ist mit den restlichen 20 Spielern? Warum verlassen uns Dinkci und Woltemade? Wer hat letztes Jahr Woltemade, Njinmah und dieses Jahr Dinkci trainiert? Und jetzt wird behauptet OW hätte sie besser gemacht?

    Ein Trainer der es nicht einmal schafft, erfolgreiche Profis die Euroleague, Conference oder CL-Quali gespielt haben, wie Stage, Lynnen und Deman in kurzer Zeit in sein lächerlich statisches und einfaches
    Spielsystem zu integrieren. Dafür braucht er Monate und Deman hat er sogar schlechter gemacht.

    Ich hoffe, es ist klar geworden was ich sagen möchte. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und es gibt hier kein schwarz/weiß, richtig oder falsch. Es geht um Meinungen und Ansichten. Und ich finde es meistens interessant wie vielfältig diese sind, und oft auch amüsant was sonst noch so geschrieben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2024
    The Shining und beckstown gefällt das.
  11. Ich habe dich schon richtig verstanden. Deswegen Work-Life-Balance. Viele Menschen übertreiben es im beruflichen so stark, dass sie in ihrer privaten Zeit den Ausgleich nicht mehr hinbekommen.

    Es gibt natürlich immer eine Grenze die man selber ziehen muss und sollte, das ist dann am Ende des Tages die Erwartungshaltung. Aber was mit den restlichen "20" Spielern ist? Ich habe bewusst Stage, Lynen, Deman, Malatini, Alvero und Hansen nicht erwähnt, weil sie neu sind. Wobei man Stage schon erwähnen könnte, immerhin war der am Anfang relativ wackelig und ist mittlerweile eine feste Größe. Ich habe Milos nicht erwähnt, weil der seit über 200 Spielen unter verschiedenen Trainern relativ stabil seinen Fußball spielt. Mal mit Ausreißern nach oben, mal nach unten, der liefert was man erwarten kann und das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich habe unsere drei Torhüter nicht erwähnt, weil Werner für die nicht wirklich verantwortlich ist, da gibt es die TW-Trainer. Ich habe Agu nicht erwähnt, weil der ewig verletzt war und obwohl er unter Werner direkt Stammspieler geworden ist wäre es vermessen zu behaupten, Werner habe ihn während seiner Verletzung entwickelt. Ich habe tatsächlich Stark vergessen zu erwähnen den Werner aus seinem Leistungsloch in dem er in Berlin steckte heraus geholt hat. Pieper habe ich nicht erwähnt, weil er zu oft verletzt ist als das man ihn überhaupt bei uns richtig beobachten könnte, der bekommt einfach keinen Rythmus rein. Also, wer bleibt dann noch? Jung, Groß, Keita, wenn ich mich nicht täusche. Manch einer hier würde sagen, dass Groß sich ziemlich gut gemacht hat, aber ich fände es zu gewagt dies unter Spielerentwicklung zu verbuchen. Bleibt Jung. Der spielt das, was man wohl aus Kopenhagen erwarten konnte, hier aber lange nicht gesehen hat weil er als LV/LM spielen musste. Ich hoffe, ich konnte die Frage nach den restlichen "20" Spielern beantworten, bliebe die Gegenfrage, wieso ein Trainer alle 20-30 Spieler eines Kaders entwickeln muss und welchem Trainer dies gelingt.

    Das ist die Ducksch-Wahrheit, denn er konnte sich vor Werder in der Bundesliga nicht durchsetzen.

    „Es ist das Ziel jedes Einzelnen, Bundesliga zu spielen, auch meines. Aber ich möchte niemandem etwas beweisen, das habe ich nicht nötig. Es ist mir bislang nicht gelungen, mein Potenzial in der höchsten Spielklasse zu zeigen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Chance...“, so Ducksch

    Er hatte seinen Anteil. Und wenn Njinmah dieses Jahr so gut ist, weil er letztes Jahr in Dortmund trainiert worden ist, dann muss Dinkci offensichtlich bei Heidenheim so gut sein, weil er letztes Jahr von Werner trainiert worden ist. Das ist das Problem wenn man sich die Sachen selektiv heraus pickt: In der Vergleichbarkeit wird es ein Kartenhaus im Wind ;)

    Ah, lächerlich. Now we start talking....

    Den du natürlich in Belgien hast spielen sehen um das beurteilen zu können? Hätte ich mal von unten angefangen zu lesen, dann hätte ich mir wohl doch einiges an Text sparen können. Naja, zum Glück hatte ich heute Zeit für viel Text...
     
  12. Die Stimmung bei dir ist ja heute wieder blendend. Kopf hoch! Draußen scheint die Sonne (zumindest hier :D) und Werder hat gewonnen :trommel:
     
  13. Leider hast du mich immer noch nicht verstanden.
    Für Beispiele gibt es Gegenbeispiele und umgekehrt. Du meinst meine Kreuzvergleiche sind nicht standfest, umgekehrt ist das genauso. Ich werde dich nicht von meiner Meinung überzeugen können, und umgekehrt genauso wenig. Wir sind unterschiedlicher Meinung und das ist vollkommen OK für mich.

    Was für mich nicht OK ist, ist deine herablassende Art und deine unterschwelligen Unterstellungen die du nicht nur mir gegenüber hier im Forum an den Tag legst. Ich diskutiere gerne respektvoll, aber ganz bestimmt nicht weiter mit dir auf diesem Niveau.
     
  14. Man munkelt, dass er dich gar nicht verstehen will ;)
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och, Leute. Wenn ihr ihn einmal entschlüsselt habt ist das Alles gar nicht mehr so wild, glaubt mir.:D
     
    Lübecker und beckstown gefällt das.
  16. @FatTony ... wo siehst Du denn konkret Verbesserungpotential bei OW oder hat er Deiner Meinung nach alles richtig gemacht bisher?

    Stichwort Darmstadt zuhause!
     
    werderaustria gefällt das.
  17. Hier regnet es und ich warte seit jetzt drei Stunden auf eine Gruppe die eine Führung bekommen soll. Immerhin konnte ich die Zeit sinnvoll im Forum totschlagen :D
     
    JSFiVE reloaded gefällt das.
  18. Geil an Norddeutschland ist unter anderem, dass Hessen nicht dazu gehört.
    Und noch geiler ist es, dass Ole aus Preetz kommt - also richtig Norddeutschland
    Total geil ist es, dass ich als Bremer Mitglied meines Heimatvereins sein kann.
    Geil ist es, dass Werder mehr Ole im Rahmen unserer Möglichkeiten 1000x besser als der H$V ist.
    Weniger geil sind die eloquenten Nimmersatten, die Werder ein Muss aufdrücken: Muss muss muss!!!
    Aber am geilsten finde ich mich selbst, wenn ich meine Dankbarkeit spüre.

    Ich verzeihe Werder jeden Scheiß. Ob mit Ole (natürlich verbessert er die Spieler, wenn sie es denn drauf haben) oder ohne.
    Und w.o. geschrieben: Klopp wird ja nächster Trainer an der Weser... oder war es der Fußballgott himself?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bayern München zerstört werden muss.


    @FatTony Ich beneide Dich, dass Du einen Diskussionspartner verloren hast. Und das schon nach 14 Tagen. Respekt !
     
    Slipringbody, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  19. Mir persönlich geht er zu wenig Risiko. Das war schon in der 2. Liga so (Stichwort Gruev) und ist es auch jetzt (Lynen zum Beispiel). Zugute halte ich ihm allerdings, dass er klare Aufträge hatte und die hat er erfüllt. Das ist nun aber vorbei, er hat den Aufstieg gemeistert und uns auch durch das schwierige 2. Jahr geführt. Ab jetzt gilt es aber sportlich den nächsten Schritt zu machen, dazu gehört natürlich auch ein entsprechender Kader und wenn er den bekommt, dann schaun mer mal. Dass er sich hier und da vielleicht mal in der Taktik verrissen hat ist so, passiert aber jedem Trainer. Umgekehrt hat er auch schon dem ein oder anderen Team den Zahn gezogen, Leipzig möchte ich hier mal stellvertretend nennen, was taktisch sehr stark von Werner war. Insgesamt ist die Mannschaft fit und im Zusammenhalt passt es offenbar auch, da kann man ihm keinen Vorwurf machen denke ich. Insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch für die Zukunft, für die aber zunächst mal Fritz, Jahns und Niemeyer(?) ihren Job machen müssen.
     
    mojoforsvw, Cyril Sneer und beckstown gefällt das.