Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich behaupte immer noch, dass Werder für Trainer so rein vom Verein, der Historie und Co. nach wie vor eine gute Adresse ist, leider verschwimmt das durch unsere Führung immer mehr.
    Man weiß doch auch überhaupt nicht, welcher Trainer Bock auf Werder hat oder gab es von der Zweitligasaison und Anfang bzw. Werner mal abgesehen irgendwann mal ausser Dutt ein Ausloten des Trainermarktes?
    Sowas wie die Trainer in Mainz oder Augsburg finden wir ganz sicher auch, behaupte ich.
    Muss man halt ein bisschen Netzwerk haben und gucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
  2. "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."
     
  3. Was Werner immer wieder auf die Füße fällt ist IMO, dass er einfach unflexibel wie ein Stein und risikoscheu wie ein junges Reh ist. Es wurde vorher schon erwähnt. Der Einbau von neuen Spielern ist einfach schlecht. Beispiel Lynen: Topspiel gegen Bayern, dann ewig auf der Bank weil er angeblich das System nicht versteht... ähnlich vorher schon bei Stage oder auch Deman. Kownacki: Top Vorbereitung, bester Torschütze, bester Spieler der Vorbereitung... Konsequenz: Nicht etwa das Momentum und Selbstvertrauen mitnehmen... nein! Schön auf das Altbewährte setzen und vorne mit den alten Stammkräften ran. Resultat: Kownacki ohne Selbstvertrauen und jetzt Blindgänger. Klar hätte auch passieren können wenn er von Anfang an ran gedurft hätte, aber ich denke wirklich die Chancen wären da gewesen das Kowniacki hier gezündet hätte.
    Auch Keita könnte so ein Fall sein wo einfach zu lange gewartet wurde um ihn nach dem AC einzubauen.

    Für mich ist Werner per se kein schlechter Trainer. Aber seine Scheu mal was neues zu probieren, Beispiel Ducksch, und mal andere einzubauen, ist für mich einer der großen Faktoren warum es so um die Mannschaft steht. Wenn du als Ersatzspieler nur die Chance hast auf Einsätze wenn Spieler verletzt oder gesperrt sind, geht das ans Selbstvertrauen. Und ich glaube das Werner dies bei sehr vielen durch seine Art erfolgreich geschafft hat.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Is dat "auch" von Einstein?:lol:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Macht" ist mMn das falsche Wort. Denn ein Trainer trägt die Verantwortung dafür, dass in seinem Bereich möglichst viele / alle Zahnräder ineinandergreifen. Und ja, dazu gehört, wie bei jeder anderen Führungskraft mit Personalverantwortung auch, ebenfalls eine disziplinarische Verantwortung - selbst wenn, wie im "normalen" Berufsleben auch, die Hierarchien flacher geworden sind als in den 80er oder 90er Jahren.

    Du hast zweifellos Recht, dass Spieler ein hohes Maß an Eigenmotivation mitbringen müssen. Doch ebenso wie die Fäden der sportlichen Fähigkeiten der Spieler beim Trainer zusammenlaufen, der diese entsprechend reguliert, so fungiert ein Trainer auch bei Motivation als Regulativ. Zum Beispiel, indem er kurz vor Spielbeginn in der Kabine mit einer Ansprache ein paar Prozent mehr Motivation herausholt - oder ggf. bremst, wenn er schädliche Übermotivation feststellt. Wobei er auch etwaige Unterschiede in der Motivation einzelner Spieler erkennen und somit ggf. individuelle Regulierungen vornehmen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
  6. Aufn Punkt :tnx:
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Amen. Ich check das immer nicht. Der gleiche Trainer, der Europafantasien ausgelöst hat, ist plötzlich ein unfähiger Nichtsblicker und die ganzen Verletzten sollen plötzlich keine Rolle spielen bzw. sind nur Ausreden. Vor unseren 10-Punkte-Spielen habe ich hier die Aussage getätigt, dass Werder besser spielt als in der Vorsaison. Dafür wurde ich ausgelacht und mir wurde der Punkteschnitt aus 2023 vorgerecht. Well, fair enough. Dann kamen die 10 Punkte und auf einmal Euphorie. Europa. Im Gesamtsituation-Thread hatte ich daraufhin angemerkt, dass unsere Offensive trotz der Punkte aber ehrlich gesagt ziemlich mau ist und mit der Form von Schmid und Ducksch steht und fällt, das nun wirklich nichts passieren darf und wir hart am Wind segeln. Schnitt. Szenenwechsel, fast die komplette Abwehr fällt aus, die Automatismen im Spielaufbau sind weg. Was nicht passieren durfte, ist passiert. Aber das muss die Mannschaft "mal eben" auffangen können und wenn sie das nicht tut...ist der Trainer schuld. Werner hat unzweifelhaft Punkte an denen er arbeiten muss. Aber was man manchmal zu ihm lesen muss...ist mit abenteuerlich auch irgendwie nur so mäßig beschrieben.
     
    svw1311, lord_shanks, Zille1976 und 2 anderen gefällt das.
  8. Du hast eine Argumentation aufgebaut und Kownacki ist die Schlussfolgerung? Wieso ist das Resultat = Kownacki und nicht etwa Stage + Lynen + Deman - Kownacki? Kritik am Trainer durch zu wenig Risikobereitschaft meinetwegen, aber einfach unterschlagen was einem nicht passt lässt einen auf irgendwie etwas fragwürdig dastehen. Ist doch ähnlich wie mit den Vorwürfen zu Woltemade und er würde zu wenig spielen, oder vorher Dinkci. Wieso konnte sich Justin Njinmah über Kurzeinsätze in die Mannschaft spielen aber Dinkci und Woltemade gelingt das nicht? Wobei Woltemade ja sogar ordentlich Spielzeit bekommt und trotzdem keinerlei Impact auf das Spiel kriegt. Wieso konnte ein ewig verletzter Felix Agu mal eben wieder Startelf spielen, wenn Werner so rein gar nichts riskiert und junge Spieler eh ignoriert?Und wieso redet niemand darüber, dass Werner konsequent auf Schmid setzt und dafür Bittencourt konsequent nur noch von der Bank kommen lässt? Ja, Werner ist ein eher vorsichtiger Trainer. Aber viele Vorwürfe gegen ihn überstehen den Faktencheck leider nicht.
     
    Husumer, Zille1976, tz_don und 2 anderen gefällt das.
  9. wird u.a. dem Dalai Lama zugeschrieben :D
     
  10. Kowniacki ist nicht meine eine Schlussfolgerung. Sondern eine von vielen. Und wenn ich mich nicht irre ist Agu kein neuer Spieler sondern einer von den Spielern die Werner kennenlernt. Und wenn wir beim Beispiel Kownacki bleiben. Wieviele Einsätze von Anfang an hat er denn bekommen? Wieviel Spielzeit denn überhaupt? Da passt auch das Beisiel Njinmah nicht, weil andere Position. Sondern viel mehr das lange Anhalten an Ducksch, welcher eben die Alternativposition für Kownacki blockiert. Nochmal ich sehe in Kownacki nicht den Heilsbringer. Aber ich denke das er definitv darunter gelitten hat, dass Werner ihn zu wenig Chancen gegeben hat. Und wo unterschlage ich etwas? Stage? Saß nach dem Kauf zunächst Wochen auf der Bank und rutschte erst später rein. Genauso Lynen. Also was unterschlage ich denn bitte?
     
    svw1311, werderaustria und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Du hast gesagt, das Resultat von Werners Vorgehen sei Kownacki. Das stimmt aber nicht, im Resultat genau des gleichen vermeintlichen Vorgehens sind Stage, Lynen und Deman Stammspieler. Hätten sie vorher Stammspieler werden können? Vielleicht. Stage jedenfalls hat definitiv gebraucht ehe er der unverzichtbare Faktor wurde, der er mittlerweile ist. Und im übrigen ist es nicht so, als sei Kownacki zunächst mal von Werner ignoriert worden. Denn:

    1. Spieltag: Kownacki eingewechselt, Njinmah 90 Minuten Bank
    2. Spieltag: Kownacki eingewechselt, Njinmah 90 Minuten Bank
    3. Spieltag: Kownacki Startelf, Njinmah eingewechselt, Tor
    4. Spieltag: Kownacki Startelf, Njinmah eingewechselt
    5. Spieltag: Kownacki 90 Minuten Bank, Njinmah eingewechselt, Tor
    6. Spieltag: Kownacki eingewechselt, Njinmah eingewechselt
    7. Spieltag: Kownacki 90 Minuten Bank, Njinmah Startelf
    8. Spieltag: Kownacki Startelf, Njinmah eingewechselt

    Wo also hat Kownacki im Vergleich zu Njinmah darunter gelitten, dass Werner ihm zu wenig Einsatzzeit gegeben hat? Zu dem Zeitpunkt (8. Spieltag) hat Ducksch bereits 6 Scorer gesammelt, Borré war auch noch da und Njinmah hat sich immer mehr in den Vordergrund gespielt aber Kownacki stand am Saisonstart klar vor Njinmah im Ranking. Könnte es nicht vielmehr einfach daran gelegen haben, dass Kownacki aufgrund seiner Leistungen im Ranking der Stürmer auf Rang 4 gerutscht ist? Kownacki kommt übrigens auch in der Rückrunde auf 7 Einwechslungen. Die Saison sollte Kownacki insgesamt abhaken, wobei wir ihn im Saisonfinale mit Sicherheit noch brauchen werden und hoffentlich macht er als versöhnenden Abschluss noch 1-2 Tore für uns. Und greift dann im Sommer neu an.
     
  12. Jetzt komm doch nicht immer mit diesen blöden Fakten um die Ecke. Das verwirrt den durchschnittlich intelligenten Fan nur.
     
  13. Guck dir die Werder Doku an, da kannst du "live" sehen wieviel ein Trainer in Bremen beim Personal mitzureden hat. Nichg immer alles glauben was irgendwer so schreibt.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  14. Nachdem Fritz Trainer Werner wie vor ein paar Tagen heute in der SportBild erneut den Rücken stärkte, fügt die Deichstube an: ein Trainerwechsel sei überhaupt kein Thema bei Werder. Weder aktuell noch zur neuen Saison.

    Damit ist alles gesagt. Einen Wechsel wird es, vorerst, nicht geben.
     
  15. Ich habe nirgends geschrieben Resultat Kownacki sondern Resultat Kownacki hat 0 Selbstvertrauen. Wenn du schon auf meine Beiträge eingehst, dann bitte Vollständig. Und außerdem habe ich auch geschrieben, dass Kownacki auch unter besseren Umständen ähnlich schlecht performt hätte. Das ändert nichts an meiner MEINUNG dass Werner Kownacki in dem er ihn nach der guten Vorbereitung erst Mal hat wieder abkühlen lassen, seinem Selbstvertrauen massiv geschadet hat.
    Daher macht dein Verweis auf die anderen a) keinen Sinn und b) funktioniert die Psyche bei jedem Spieler anders und c) ändert es nichts an meiner eigentlichen Aussage: Nämlich das Werner vornehmlich auf Altbewehrtes/Bekanntes setzt und nur schwer und meistens nur wenn er dazu gezwungen wird überhaupt umstellt. Da hilft es auch nicht, wenn du dich jetzt an einer Personalie aufhängst und einen Strohmann aufstellst, da dies, wenn überhaupt, gar nichts über meine eigentliche These aussagt.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann es ggf. sein, dass du hier zwei unterschiedliche Meinungsläger zu einem vermengst? :)

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass im Sommer vor/bei Saisonbeginn einige Mitforisten es für realistisch hielten, dass Werder in dieser Saison um Europa mitspielt während andere Mitforisten Werder eher im Abstiegskampf sahen, bzw. davon schrieben, dass erst einmal der Klassenerhalt gesichert werden sollte, bevor man sich mit höheren Zielen befasst. Und während der Hochphase zu Beginn des Kalenderjahres waren (von einzelnen etwaigen Abweichlern sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung abgesehen) die gleichen Meinungsläger, von denen Einen wieder mit Europa leibäugelten, während die Anderen wieder zu bedenken gaben, dass es nach wie vor primär um den Klassenerhalt geht und erst dann von Europa geträumt werden sollte, wenn der Klassenhalt entsprechend vorzeitig auch rechnerisch gesichert ist.
     
  17. Kownacki hat die ersten 4 Spieltage gespielt. Davon 2x Startelf. An Ducksch gab es zu dem Zeitpunkt kein Vorbeikommen, also war für 3 Spieler ein Platz frei, den Kownacki bekommen hat. Er hat es einfach verbockt. Punkt.
     
  18. Ich habe deine Meinung sehr wohl vernommen ;) Ich dachte nur, ich setze deiner Meinung Zahlen entgegen. Also ich glaube und hoffe wir sind uns einig darin, dass dem besten Deutschen Sturmduo des Jahres, Füllkrug/Ducksch, wenig entgegen zu setzen war. Füllkrug war übrigens die ersten beiden Spieltag noch da. Also schauen wir auf die Spielzeiten der genannten Spieltage:

    Njinmah: 150 Minuten, 3 Scorer (aktuell 8)
    Kownacki: 207 Minuten, 0 Scorer (aktuell 0)
    Borré: 170 Minuten, 1 Scorer (aktuell 4)
    Ducksch: 595 Minuten 5 Scorer (aktuell 15)
    Woltemade: 214 Minuten 0 Scorer (aktuell 0)

    Deine Meinung, man habe Kownacki abkühlen lassen, sei dir unbenommen. Ich finde nur, man kann das bei Blick auf die Zahlen eher nicht unterstreichen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Kownacki die Position von Füllkrug in der S11 übernommen hat. Und nicht etwa Njinmah, Borré oder Woltemade.