Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Bittencourt
     
  2. werderlpz

    werderlpz Guest

    Kann man hier mal erfahren, was es mit diesem ominösen TurmVier auf sich hat? , ein Whistler, ein Blower oder gar ein ein Whistleblower...ich mein ja nur, sonst kann man ja nicht ernst nehmen, was im Zusammenhang mit ihm geschrieben wird? Ist das der berühmte (Un)Bekannte?

     
  3. Seit Anbeginn der Bundesliga, war mit Ausnahme von Otto Rehhagel und Thomas Schaaf, kein Trainer länger als 3,5 Jahre am Stück für Werder tätig und dabei erfolgreich. OW wäre somit entweder bald fällig, oder wird Werder noch ein Jahrzehnt begleiten, der Ausgang ist offen.

    Aus finanziellen und vertragsrechtlichen Gründen spricht alles dagegen, den Trainer zu tauschen und dabei auch noch eine neue Mannschaft aufbauen zu müssen. Hält OW mit Werder die Liga und schafft vielleicht noch eine ordentliche Platzierung die für weitere, nicht unerhebliche finanzielle Möglichkeiten sorgen würde, dann dürfte er es sein, der mit dem von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Geld, endlich seine Mannschaft aufstellen kann. Weshalb auch nicht, der Verein hat offiziell keine höheren Ziele ausgegeben und vermutlich wird man für die kommende Saison lediglich das Ziel vorgeben,, die 40 Punkte Marke zu durchbrechen und möglichst um Platz 12 - 9 mitspielen zu können.

    Einen neuen, besseren Trainer würde ich mir zwar ebenfalls wünschen, sehe ich aber nicht kommen. Das Gedankengut vor dem Abstieg ist dasselbe, wie es heute bei Werder vorherrscht.

    Mein Tipp: Werder holt die notwendigen 4 - 5 Punkte, bleibt erneut in der Bundesliga und nichts wird sich an der Position ändern. Zu wünschen wäre OW dann jedoch, dass die Kaderplanung und die Mannschaft im Zillertal vollständig vor Ort sein wird.
     
    svw1311 gefällt das.
  4. Tuchel ist ja nach der Saison zu haben und er mag doch auch Werder... :D:D
     
    janstoike gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist aber auch hier schon vorgekommen. 2021 genoss Kohlfeldt trotz des verlorengegangenen "Galgenfristspiel" (Pokal-HF gegen die Dosen) die Überzeugung von Baumann, Bode & Co. so dass er in den beiden darauf folgenden Ligaspielen gegen die Pillen und bei der Puppenkiste auf der Bank sitzen durfte; nach der Niederlage in Augsburg waren seine Tage als Werder-Trainer trotzdem gezählt.
     
  6. Whythat

    Whythat

    Ort:
    KÖLN
    Wäre irgendwie "lustig" , wenn man Ole während der Saison rauschmeißen würde. Man hat alles dafür getan (Späte Transfers Sommer, Borre ersatzlos ziehen lassen), um es einem Trainer möglichst schwer zu machen. Konsequent wäre es, ihn die Saison zu Ende machen zu lassen und bei Misserfolg (Abstieg) die volle Verantwortung dafür zu übernehmen (oh wait FB geht ja)..

    Natürlich muss man alles versuchen, falls es doch noch sehr eng wird, ohne Frage..aber warum dann nicht auch vorher schon so agieren, dass es erst gar nicht so weit kommt ;)
     
    harlem24, tz_don, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Tja, da muss man eben FB selbst fragen :ugly:
     
    The Shining, svw1311 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Soweit ich das gelesen hatte durfte borre nur mit Werners Segen gehen.
     
  9. geht mir ja nicht um einen neuen Trainer, klar wäre es langsam Zeit darüber nachzudenken. Nur der User möchte einen erfahrenen Trainer der dann eine halbe Mannschaft mitbringt, und wer soll das bezahlen ? Werder etwa ? Woher aufeinmal das ganze Kleingeld ?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Wunsch nach einem erfahrenen Trainer impliziert nicht den Automatismus, dass dieser "eine halbe Mannschaft mitbringt". Im Gegenteil, denn gerade weil das nötige Kleingeld für einen Umbruch im Kader fehlt, ist ein erstligaerfahrener Trainer grundsätzlich eher in der Lage, aus dem vorhandenen Spielermaterial eines Erstligisten mehr herauszuholen als ein Erstliga-Novize, der auf einem solchen Niveau noch nie trainiert hat.
     
    The Shining und werderaustria gefällt das.
  11. TurmVier ist einer der Kommentatoren im worum, der hier und da schon mal Informationen geteilt hat, die sich im Nachhinein als richtig erwiesen haben. Für manche ist er daher der Insider-Messias. Andere rücken ihn in die Rolle eines Selbstdarstellers, weil nicht alles was er sagt im Nachhinein auch eingetreten ist. Dazu muss man allerdings wissen, dass er derlei auch nie behauptet hat und viele nicht darin unterscheiden können oder wollen, das die Aussage "Spieler xyz ist bei Werder im Gespräch" nicht notwendigerweise bedeutet, er würde bei Werder unterschreiben. Nun ist er aber auch selber Schuld daran wenn er von manchen negativ gesehen wird, weil er die Rolle des Selbstdarstellers natürlich auch unterfüttert indem er -wie jetzt offenbar- einen "ominösen" Einzeiler ins worum postet und dann die Mitlesenden spekulieren dürfen was er denn nun mit dieser geheimnisvollen Andeutung meinen könnte...und sich die Finger lecken, er würde endlich mehr von seinem Insider-Wissen teilen. Für manche ist das ein Spiel, gerade in den Transferphasen, und manche nehmen das bierernst weil sie sich selbst und Fußball zu wichtig nehmen. Dann kommt es zum üblichen Spiel, persönliche Angriffe, Lagerbildung, Metadiskussion, Spam Spam Spam, Thread wird unleserlich, neutrale User wenden sich mit einem Schauer im Rücken ab.
     
  12. werderlpz

    werderlpz Guest

    Danke für diese Ausführung, die sicherlich auch wieder zu Diskussionen führen wird, aber für mich ist es grob gesagt eine Richtlinie, so ich eh nicht Spekulationen verfalle. Deine Sichtweise finde ich sehr interessant...bin gespannt wie die ANDERE Foristen sein wird...da das ja nun vorprogrammiert ist. ....wünsche entspannten Tag :kaffee:
     
  13. reichlich einseitig. oder? schließlich gabs ja auch neue leute - leichteres arbeiten als bei werder wird OW nicht wieder erleben dürfen - am ende bleibt er, wenn werder bleibt und mein kommentar wäre "vielen dank für nichts"!
     
  14. Das Einzige, was für ein "Endspiel" für Werner mMn sprechen würde ist, dass die Vereinsführung aus der Vergangenheit gelernt und eingesehen hat, dass auch ein neuer Coach / Feuerwehrmann mehr als ein Spiel braucht um seine Vorstellungen durchzusetzen. In so einem Fall würde das durchaus sinnvoll sein.

    Auf der anderen Seite steht halt, dass die Mannschaft gegen die Top-Mannschaften der Liga (mit ein paar Ausnahmen) in der Regel besser ausgesehen hat, als gegen das untere Drittel. Ich gehe daher von einer konzentrierteren und besseren Leistung aus, so dass man wieder sagen kann "seht her, der Trainer ist der Beste...".

    Außerdem liegt diese manifestierte Ambitionslosigkeit bei Werder tiefer. Das durchzieht den gesamten Verein und nicht nur der Trainer ist hier in der Pflicht.
     
    T0RSTIN0 und svw1311 gefällt das.
  15. Angebliche Insiderinformationen hin oder her: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur halbwegs konkrete Pläne gibt, Werner rauszuschmeißen, ob sofort oder nach der Saison.

    Vor rund zwei Wochen sagt Dinkci sinngemäß: "Ich wäre gerne zu Werder zurückgekommen. Aber mit dem Trainer... Nee, lass mal."

    Da hätte ihm doch (hoffentlich) irgendwer aus der Vereinsführung gesagt: "Mal unter uns. Warte noch mit der Unterschrift woanders. Könnte sein, dass sich da noch was tut..."
     
    Cyril Sneer und T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hat sicherlich auch eine Rolle gespielt. Jedoch ist das kein Grund, OW von seinem Teil der Verantwortung an der Misere (in großen Teilen) freizusprechen, denn u.a. auch mit Borré bzw. auch wegen Borré selbst gab es Spiele, die Grütze waren.

    Übrigens; der VfB Stuttgart z.B. hatte auch späte Transfers (Endo am 18.08.23 für 20 Mio. € an Liverpool, Mavopanos am 22.08.23 für ebenfalls 20 Mio. € zu West Ham, Sosa am 01.09.23 für 8 Mio. € zu Ajax) zu verkraften. Und wo stehen die Spätzles heute? ;)



    Darauf sollte man es nicht ankommen lassen. Ein Abstieg bedeutet einen finanziellen Verlust von ca. 30 Mio. €, was fatale Folgen hätte. Denn dann würde vermutlich weniger Geld aus der 38-Mio-€ der Investoren in die sportlichen Bereiche, dafür um so mehr ins Finanzmanagement fließen müssen.


    :tnx:
     
    The Shining gefällt das.
  17. glaube wir zwei reden aneinander vorbei, genau was du jetzt schreibst habe ich in etwa so gemeint. Eventuell schaust nochmal worauf ich geantwortet habe #5043
     
    Bremen gefällt das.
  18. Whythat

    Whythat

    Ort:
    KÖLN
    Das gerade du von einseitig sprichst, der einem Trainer mMn. viel zu viel Macht zusprichst (.erinnert mich an den 80er Jahre Führungsstil: der Chef muss seine Truppe im Griff haben, er muss motivieren blablabla). Viel zu viel Einfluss sprichst du der Trainerrolle zu. Letztendlich kann ein Trainer ein Gerüst vorgeben und Leitplanken und natürlich die Motivation versuchen aufrecht zu halten (nicht Motivieren im Sinne von die.Spieler müssen richtig eingestellt werden. Das wäre schlimm, wenn Profis vor jedem Spiel motiviert werden müssten..dann hätten sie ihren Beruf verfehlt.. Du verfolgst den Ansatz, so lese ich es raus, dass ein Trainer aus limitierten Spielern mit wenig Anlagen Superstars macht, so wie angeblich Hoeneß aus einem.Kader, der nicht viel besser als unserer sei, eine CL Truppe formt. Stellt sich mir dann eben die Frage, wieso dieser Wunderknabe nicht das in Hoffenheim auch geschafft hat? Ein Grund könnte eben sein, dass der Kader vom VFB einfach von den Veranlagungen her richtig gut zusammengestellt war und dann jemand kommen musste der die vollen PS auf die Straße bringen kann.Das hat Hoeneß letztendlich geschafft. Potenzial war aber vorher vorhanden. Unser Kader war durch den Abstieg bedingt unfertig und mit Spielern bestückt zum Teil, die eben geblieben sind, weil sie vielleicht eben nicht so die Begabtesten in ihrem Fach sind..Hinzu kamen Spieler, die sich eben aus günstigen Gelegenheiten ergeben haben. Werder muss auf jeden Cent schauen. Der VfB eben nicht in dem Umfang. Ein Trainer muss hier eben schon mit dem arbeiten was da ist, und kann keine Wunderdinge erwarten, deswegen finde ich es eben.nicht sooo leicht eigene Ideen durchzudrücken, wenn dafür kein adäquater Kader vorhanden ist. Das einzige, da gebe ich dir Recht, was es für Trainer hier angenehmer machen könnte, ist eben, dass man hier nicht so schnell auf den roten Knopf drückt. Für einen Trainer, der vielleicht wesentlich mehr als Werner aus dem aktuellen Kader herausholen könnte, wenn alle fit sind, gibt es 0 Anreize hier her zu kommen.
    Hier musst du aktuell als Trainer auch sehr kompromissbereit sein, weil eben Dinge wie in dem von dir zitierten Post passieren können, Kader steht nicht zur Vorbereitung, Last Minute Transfer eines wichtigen Spielers ohne adäquaten Ersatz etc...
     
    harlem24, svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Alles nachvollziehbar, aber warum wird es spielerisch immer schlechter, je mehr Zeit verstreicht?
    Müsste es nach deiner Logik nicht komplett andersherum sein, da er länger mit der Mannschaft zusammen ist, die Wintervorbereitung komplett mit allen machen konnte, einzelne Spieler nun besser kennt bzw. in "seine" Spielabläufe einplanen kann?
    Oder haben ihm die Verantwortlichen nur unformbaren "Schrott" zur Verfügung gestellt, der durch seine Fähigkeiten Anfangs noch irgendwie zusammengehalten werden konnte, nun aber auseinanderbricht?
     
    The Shining gefällt das.
  20. Whythat

    Whythat

    Ort:
    KÖLN
    Aus den ersten 4 Spielen 10 Punkte nach der Winterpause..Dann ging es mit den Verletzungen und Sperren los und jede Woche musste wieder neu formiert werden. Also passt es doch mit der Logik. Was dann bei einer Pleitenserie wie jetzt hinzu kommt, ist die Frustspirale, die es dann sogar bei Rückkehr von Stammspielern esmschwerer macht positive Ergebnisse zu erzielen..hat man in diesem Jahr in Mainz, Berlin,Köln , Augsburg , Wolfsburg bewundern können und meistens die Trainer die "verantwortlich" dafür sind, den Turn around nicht mehr schaffen, unabhängig von der eigentlichen Qualität des Trainers..dann müssten Baumgart,.Fischer, Svennson Alles Pfeifen sein. Ob die Wechsel bei den o.g Vereinen nachhaltig sind und sie in den nächsten Jahren sorgenfrei sind, steht dann wieder auf nem.anderen Blatt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
    harlem24 und svw1311 gefällt das.