Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Whythat

    Grundsätzlich hast du Recht, dass in Anbetracht der Ausgangslage OW zusammen mit der Mannschaft eine Menge erreicht hat. Und ebenso ist es richtig, dass Höhen und Tiefen in einer Saison etwas völlig normales ist. Selbst die Über-Bayern schaffen es nicht, 34 Spieltage am Stück überzeugend zu spielen und zu punkten.

    Aber - keine Kritik an OW, sondern eine allgemeine Feststellung - wer sich (nebenbei bemerkt: mit dem höchsten Kaderwert der 2. Liga) das Ziel Aufstieg auf den Fahnen geschrieben hat, der muss auch zusehen, dass diese Tiefs nicht zu lange dauern. Dieser Hebel konnte hier jedoch bisher nicht umgelegt werden. Denn von den letzten 7 Ligaspielen konnte Werder gerade einmal nur 2 gewinnen. Dass diese beiden Siege jeweils mit einer Rumpfelf gegen den jeweiligen Tabellenführer mit voller Leidenschaft und Konzentration errungen wurden, ist aller Ehren wert. Aber wenn sich jemand selbst zum Aufstiegskandidat ernennt, muss dann gerade in letzten, alles entscheidenden Drittel der Saison entsprechend punkten. Und dabei ist es bestenfalls sekundär, ob z.B. nun einmalig ein 2:0 Vorsprung verspielt wurde oder man über drei schnöde 1:1 nicht hinauskam. Denn entscheidend ist vielmehr, wie diese Punktverluste zustande gekommen sind - und hier sind sowohl bei den drei 1:1-Remis als auch bei dem 2:3 gegen Kiel unübersehbare Parallelen vorhanden.
     
  2. Whythat

    Whythat Guest

    2 von den 3 Remis war gegen direkte Konkurrenten, was völlig i.O ist. Das dritte gegen eine starke RR Mannschaft. Sicherlich vom Spielverlauf muss man das Ding gewinnen. Es gibt unter Werner für mich nur 2 Spiele, wo das Ergebnis als Aufstiegsaspirant No-go's waren..und zwar gegen Ingolstadt Zuhause und eben das Spiel gegen Kiel..selbst gegen Heidenheim Mal zu verlieren war aufgrund der Umstände i.O.. Und wenn die Hinrunde schon dementsprechend wie die Rückrunde gelaufen wäre, gäbe es hier keine Diskussionen. Im übrigen kam die Aufstiegserwartung auch erst relativ spät. So richtig ausgesprochen haben es auch eher so manche Spieler als die Verantwortlichen... Ein Baumann hat nach dem Schalke-Sieg im Doppelpass sich nicht verleiten lassen, zu sagen, dass der Aufstieg im Sack ist. Und ja man hat den zweitteuersten oder teuersten?? Kader. Die Bilanz von Werner spiegelt das auch wider.

    Ich wollte mir meinem vorherigen Beitrag nur aufzeigen, dass man dennoch den Aufstieg, wenn man es nicht schafft, trotz der Spiele zuletzt in der Hinrunde verspielt hat. Auch wenn viele die bereits ausgeblendet haben. Den trotz einem Durchhänger zuletzt...hätte Anfang die Punkte erreicht, die Werner geholt hat, dann gäbe es keine Diskussion,da man dann durch ist.

    Fazit: ja, sicherlich sind die Ergebnisse der letzen Wochen für einen Aufstieg nicht förderlich gewesen. Wenn man den Moment betrachtet. Betrachtet man jedoch die ganze Saison, muss man trotzdem beim Verfehlen des Aufstiegs, es an der Hinrunde festmachen, da einfach zu wenig gepunktet wurde und zu viel an Gegentoren kassiert wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2022
    opalo, Tuemmler, MrDave7 und 4 anderen gefällt das.
  3. Das sehe ich auch so. Am Anfang (haha) war ich sehr froh, dass ebenjener übernommen hatte, weil seine Arbeit in Köln und hier in Kiel mich überzeugt hat. Was danach kam, war ein klares selbstverschuldetes (Stichworte: Nankishi, Assalé, Mai in der Stammelf statt Friedl, Füllkrug auf der Bank undundund) Underperformen, gekrönt durch diesen Impfpassfälschquatsch. Natürlich hat auch Werner Fehler gemacht, sinnlos Punkte gelassen und Klatschen kassiert haben wir aber unter seinem Vorgänger.
     
    mojoforsvw und Whythat gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei allem Verständnis Betreff der Anfangsschierigkeiten unter Anfang (ein Doppelmoppel ;)), so hat auch Werner seinen Teil zum jetzigen Status beigetragen. Am Samstag gegen Kiel z.B. habe ich nicht verstanden, warum er die schwache rechte Seite nicht zugemacht hat, wenn es schon die Spieler nicht von alleine können. Es war so offenkundig und nach dem 2:2 hatte ich ich die Niederlage schon vor Augen.
    Unterm Strich muss man ihm dennoch eine gute Arbeit bescheinigen. Ich haben für diese Saison eigentlich eine Neuordnung der Mannschaft erwartet und eine Platzierung im oberen Drittel, daher bin ich relativ gefasst und voller (guter) Erwartungen. Es bleibt spannend.......;)
     
    Enno B. und gersche gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob es völlig i.O. ist oder nicht, kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Denn Äußerungen von OW nach war es bei allen drei Remis jedenfalls nicht völlig i.O. denn er sprach auch die Dinge öffentlich an, die ihm nicht gefielen - u.a. auch das, dass diese Partien nicht gewonnen wurden. Er tat das wohl auch deshalb, um gegen Selbstzufriedenheit, trügerischer Selbstsicherheit etc. gegenzusteuern. Klar, man muss auch mal mit einem Remis zufrieden sein, aber zu viele Remis können Plätze kosten. So wie aktuell bei uns.

    Aufgrund des Kaderwerts gehörte Werder von Beginn an zu den Aufstiegsaspiranten. ;) Dass die Grün-Weißen ihr mehr an PS nicht auf die Straße brachten, ist richtig. Aber das gehört wohl auch zu den von dir genannten Tiefs in einer Saison, oder etwa nicht? Und vor allem: was spricht dagegen, nach der Überwindung eines Tiefs wie z.B. die Hinrunde sich realistische, höhere Ziele zu setzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche grandiose Rückrunden-Auftritte wie zuhause gegen Darmstadt oder auf Schalke mit einer frühen, lähmenden Selbstzufriedenheit möglich gewesen wären.

    Es wäre auch fatal gewesen, wenn FB getönt hätte, dass der Aufstieg im Sack sei. Deswegen würde das auch niemand mit realistischem Denken erwarten.

    Eine Saison besteht aus 34 Spieltagen, an denen jeweils bis zu 3 Punkte zu holen sind. Somit trägt jedes nicht gewonnene Spiel zu einem etwaigen Nicht-Aufstieg bei, egal ob Hin- oder Rückrunde. Erst recht unter der Betrachtungsweise, dass wir nach dem 31. Spieltag noch die beste Ausgangsposition im Aufstiegsrennen hatten.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. Ich bin da anderer Meinung. Natürlich war die HR schlecht. Aber zu sagen wenn Werner von Anfang an dagewesen wäre, dann hätten wir so und soviel Punkte, dies ist eine Spekulation. Auch ein Werner hätte damit zu kämpfen gehabt, dass der komplette Kader erst im Oktober feststand. Keiner wusste wer bei Werder bleibt oder geht. Ich will damit überhaupt nicht die Leistung von Werner und Co schmälern. Trotzdem bleib ich dabei, falls Werder nicht aufsteigt, dann wegen der Heimmisere gegen die unteren Mannschaften. Mit dem Höhepunkt der Niederlage gegen Kiel.
    Werder hatte eine sehr gute Serie, in dieser Zeit haben sich fast alle Mannschaften die jetzt oben dabei sind ihre Tiefs genommen. Denn Werder war doch schon meilenweit weg vom Aufstieg. Da hat doch auch hier im Forum kaum einer auf Werder gesetzt. Im Gegenteil, manche hatten schon die Befürchtung, Werder geht noch tiefer.
    Nun aber hat sich Werder mit zum Teil guten Spielen, auch mit etwas Glück die Punkte geholt. Und als die meisten von uns gesagt haben, nach dem Sieg auf Schalke, die Mannschaft muss jetzt nur noch durch das Ziel gehen. Da hat sie Versagt. Sie hat dem Druck einfach nicht standgehalten. Und darum bin ich sehr gespannt wie das Spiel gegen Aue angegangen wird. Denn hier zählt nur ein Sieg.
     
    Enno B., Bremen und werderfieber gefällt das.
  7. Für mich liegt das Hauptproblem in der Kaderzusammenstellung und vor allem im Zeitpunkt dessen. Diese Saison sicherlich hochkompliziert, weil diverse Spieler erst verkauft werden mussten. Seit Jahren sehen wir gleichbleibend, dass wir schwach in die Saison starten, einen Zwischenspurt hinlegen, um dann einzubrechen.
    Geht man mit einem unfertigen Kader in die neue Saison, bekommt man automatisch Probleme. FB holt gerne Spieler auf den letzten Drücker, die sich erst einfinden müssen. OW hat den Kader vom Spielsystem in der Saison den Gegebenheiten angepasst und überraschende Ergebnisse erzielt. Da war auch sehr viel Glück dabei und zumeist den Sturmvögeln geschuldet. Die Abwehr steht trotz namhafter Spieler nicht gut. Im MF fehlt es elementar an Alternativen offensiv wie defensiv.
    Was OW jetzt erlebt, ist der normale Abschwung nach einem Zwischenhoch. Es ist doch auffällig, dass Werder traditionell schlecht in die Saison startet. Das hat doch Gründe, wie oben ausgeführt. Das führt wahrscheinlich zum Nichtaufstieg? OW macht sicherlich auch Fehler, aber insgesamt einen guten Job.
     
  8. Ole hat gegen Kiel gesehen was passiert wenn bei Werder das Schulterklopfen losgeht und die Ruhe den Druck ersetzt. Lerneffekt für ihn. Was er hingegen nicht gesehen hat war das unsere Rechte Seite offen wie ein Scheunentor war ....
     
    werderpower007 gefällt das.
  9. Jetzt hat der Trainer einmal einen Fehler gemacht und es wird ihm ständig auf's Brot geschmiert...
    Mich nervt das mittlerweile.
     
    gherwin und mezzo19742 gefällt das.
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es gibt auch Trainer wie Guardiola bzw. Nagelsmann, die verteilten während des Spiels taktische Anweisungen auf einem Zettel und verloren trotzdem.
     
  11. Was denn für ne Ruhe? Die Mannschaft war sich nach dem 2:0 einfach zu selbstsicher und hat den Gegner zum schlechten Zeitpunkt wieder ins Spiel zurück geholt. Kann passieren. Jetzt die beiden Spiele gewinnen und dann wird man sehen wofür es reicht. Schalke hat jetzt ein sehr schweres Spiel vor der Brust, je nach Verlauf haben wir bei einem Sieg den direkten Aufstieg wieder selbst in der Hand. Das einzige was mich nervt, ist, daß wir den HSV mit dessen Torverhältnis wieder im Nacken haben. Aber wenn es gegen Aue und Regensburg keine 6 Punkte werden, oder mindestens 4, haben wir es eh nicht verdient. Ich bin da entspannt.
     
    svw1311, opalo, Whythat und 5 anderen gefällt das.
  12. Darf es aber nicht bei so einem Matchball ... beim Rest :tnx:
     
    svw1311 und Enno B. gefällt das.
  13. Benni4all

    Benni4all Guest

    Mein reden , 2.Liga ist eh schöner , klar freuen sich alle über einen Aufstieg , nur ich will nicht recht glauben wie diese Mannschaft auch nur den Hauch einer Chance hat in der 1. Liga zu bleiben , auf unseren Weltbesten Sportdirex will ich mal nicht setzten .
    Alleine Ole Werner gibt mir da ne Hoffnung .
     
    T0RSTIN0 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Derlei Fatalismus ist nicht mein. Was hat denn die halbe Bundesliga großartig für einen Kader? Wo wir wirklich nicht konkurrenzfähig wären, ist das Mittelfeld. Aber welcher Aufsteiger oder welche Mannschaft überhaupt, geht in die neue Saison ohne Transfers? Insofern kann ich nicht ganz verstehen, wieso hier zuletzt häufiger mal geäußert wird, dass die aktuelle Mannschaft in der BL keine Chance hätte. Was soll die Frage, die aktuelle Mannschaft spielt nicht in der Bundesliga und im Zweifel wird sie eh ein anderes Gesicht bekommen. So oder so, wartet doch erst mal ab bevor ihr das Fell des Bären verteilt oder kampflos verschenkt.
     
    Lübecker, opalo, mezzo19742 und 3 anderen gefällt das.
  15. Zumal das Gleiche sogar vor der Zweitligasaison gesagt worden ist. "Es wird sehr viele Abgänge geben" (wahr, gegangen sind vom erweiterten Stamm Theo, Mois, Ludde, Rashica, Osako, Sargent, M. und J. Eggestein, aber wirklich traurig bin ich nur um Maxi Eggestein) und "Baumann kann keinen Zweitligakader zusammenstellen, folglich spielen wir auch in Liga 2 gegen den Abstieg." Bin sicher nicht Baumanns größter Fan, aber mit Jung, Weiser, Ducksch hat er nicht viel falsch gemacht, dass Mai zu einem solchen Rohrkrepierer wird, hätte ich nach seiner letzten Saison in Darmstadt nicht erwartet. Assalé war natürlich Mist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2022
    carlos2308, Whythat, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  16. Happy Birthday, Coach...
    [​IMG]
     
    Benni4all, Exil-Ostfriese und Flutlicht82 gefällt das.
  17. Na ja, das war ein sehr gravierender Fehler, der ggf. den Aufstieg kostet.
    Wir haben mit einer 3/5 er Kette gespielt, in der 2 nicht nominelle Innenverteidiger standen. Da muss man vielleicht auch mal nach einer 2:0 Führung, die beiden Außen zurückpfeifen und die Innenverteidiger unterstützen. Dann wären auch die unglücklichen Eigentore nicht gefallen.

    Darüber werde ich noch lange sehr angep.... sein.
     
    Lübecker gefällt das.
  18. Das war die selbe Mannschaft die in der Vorwoche auf Schalke 1:4 gewonnen hat.
    Wenn du dich aufregen möchtest, dann tu es wegen der Überheblichkeit der Spieler.
    Sollten wir nicht aufsteigen, dann wäre dieser Fehler mit einer der letzten den ich nennen würde, wieso wir es nicht geschafft haben.
    Dass wir dort stehen wo wir stehen, haben wir zu großen Teilen Ole Werner zu verdanken, der endlich mal die Spieler das spielen lassen hat, was sie können und niemanden unnötig positionsfremd aufgestellt hat.
     
    svw1311, CK82, gherwin und 5 anderen gefällt das.
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ein kleiner Hinweis: Vielleicht sollte der Trainer mal Abwehrverhalten und Torschüsse üben lassen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das haben seine Vorgänger hier doch auch schon nicht hinbekommen. Daher beschleicht einem das Gefühl, dass diese Defizite mittlerweile Teile der Werder-DNA geworden sind :ugly: