Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Exil-Ostfriese

    Sehe ich in vielen Punkten genauso bzw. sehr ähnlich. Inklusive der Fragezeichen, ob OW der richtige Trainer ist. Grundsätzlich traue ich es ihm zu, der richtige Trainer sein zu können. Jedoch kommt von ihm zu wenig, um solche Eindrücke zu bestätigen. Wie vorhin geschrieben, sind die letzten 3 Heimspiele + beim Auswärtsspiel gegen die Hopps zu viele Fehler passiert, sowohl auf dem Platz, als auch beim Coaching. Wohl niemand erwartet (Beinahe-)Perfektion, aber wenn in 4 der letzten 5 Partien zu viele Dinge unzureichend funktionieren, fragt man sich als Beobachter schon, was passiert, wenn OW mit der Mannschaft trainiert? Nach einer Reduzierung der Fehler auf ein vertretbares Maß sieht es eher nicht aus.

    Es sieht auch deshalb nicht danach aus, weil OW im Ingame-Coaching nicht gerade durch Variantenreichtum und Flexibilität glänzt. Sicher, er ist Trainer mit wenig Erstligaerfahrung, so dass seine Vorsicht bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist. Jedoch ist er auch kein Erstligatrainer-Rookie mehr, so dass er mMn schon in der Lage sein sollte, flexibler zu reagieren. Denn sein Ingame-Coaching ist oft so überschaubar, dass die Überraschungsmomente ausbleiben. Es spricht zwar für ihn, dass Werder zu den Mannschaften mit den meisten Joker-Toren gehört, jedoch wirkt sein Coaching im Spiel sehr statisch, mitunter sogar planlos. Wie z.B. beim Heimspiel gegen Darmstadt, wo er auf die Umstellungen der Gäste von einem 5-2-1-2 über 4-2-4 zu einem 4-2-3-1 in der 1. HZ kein wirksames Gegenmittel in petto hatte. Und somit sind wir leicht ausrechenbar.

    Dieses Schubladenverhalten spiegelt sich auch in seinen Auswechselungen wider. Zum Beispiel sowohl gestern gegen den BVB und letzte Woche bei den Hopps spielten wir lange Zeit in Überzahl. Warum brachte OW in diesen Situationen zur Überraschung der Gegner nicht mal einen Keita, selbst wenn dieser nicht 100%ig fit sein sollte? Auch und gerade im Überzahlspiel, wo ein solcher Wechsel auch einen psychologischen Wirkungstreffer beim in Unterzahl Gegner auslösen kann? Denn auch die Gegner wissen, dass NK ein Spieler ist, der sehr gut mit dem Ball umgehen, somit Gegenspieler beschäftigen und Freiräume für seine Mitspieler schaffen kann, während man selbst in Unterzahl spielt.
     
  2. Was ist eigentlich ingame-coaching :confused:
     
    werderlpz gefällt das.
  3. werderlpz

    werderlpz Guest

    Bilde einen Vierdassatz: Das ist das, von dem ich denke, dass das beim SVW kaum bis gar nicht statt findet :beer:
     
    Lübecker und Bremen gefällt das.
  4. thorup zeigt eindrucksvoll in augsburg, die ohnehin schon immer mehr biss als werder hatten, was sogar mit so einer mannschaft möglich ist - werder hat von den einzelspielern her den besseren kader, nur leider einen trainer, der das entweder nicht erkennt - was ich mir nicht vorstellen kann - oder eben keine idee, wie er seine mannschaft dazu bringen kann, diese klasse regelmäßig auf den platz zu bringen - dann wären aus den abgelaufenen 5 spielen nicht 4 sondern m/m 10 punkte gekommen - der fca kommt in einigen wochen nach bremen und wenn werner bis dahin nichts eingefallen ist, werden sie uns den unterschied mal wieder demonstrieren!
     
    werderaustria und rudi1980 gefällt das.
  5. Und was ist es nun? Außer mir scheint das jeder zu wissen. Lasst mich nicht dumm sterben :)
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja das hatte wir schon geschrieben, damit ist nicht das wilde Gestikulieren und Hereinrufen an der Aussenlinie von ihm gemeint.

    Gemeint ist damit ein Spiel zu lesen und wichtige und richtige Impulse zur richtigen Zeit an die Mannschaft und in Heimspielen an das Heimpublikum zu senden, wie als Beispiel eine Hereinnahme von z.B. Keita (anstatt einen Innenverteidiger für Innenverteidiger) und das ist nur ein Beispiel, ich erinnere mich bei RB Leipzig vor kurzem an die Hereinnahmen von Forsberg, was da passierte im Spiel und bei deren Kunden auf auf den Rängen, das löst einfach etwas aus, es setzt Impulse die Kräfte freisetzen.

    Aber wie gesagt nur ein Beispiel und soll auch nicht weiter vom Thema ablenken.

    Und wie es viele schreiben und nicht nur hier, aktuell fehlt der nächste Schritt dazu vom Trainer und seinem Team, denn wir haben viele Fragezeichen oben drauf und aktuell zu wenige erkennbare Ausrufezeichen, aber ich wiederhole mich, wie du ja bereits festgestellt hast bezüglich Werner.
    Ich kann es nur aufgrund mangelnder Erfahrung erklären und wünsche ihm zwar den nächsten Schritt, bleibe aber sehr skeptisch, ob er der Richtige für die nächsten Schritte sein wird.
    Selbst Fritz hat Ambitionen geäußert, ich sehe aber bei Werner nicht den nächsten Schritt und wie es bis zur Teamsitzung Ende letzten Jahres mit den endlich geforderten Umstellungen lief wissen wir alle, darum bleibe ich skeptisch was seine Arbeit hier betrifft und es ist nicht persönlich, verrückt oder?:ugly:
    Immer diese nörgelnde Scheinwelt drumherum.:opa:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2024
  7. Bin überzeugt, dass wir mit Werner das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Es wird mit ihm auch in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich für den Klassenerhalt reichen, viel mehr darf aber eher nicht erwartet werden.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  8. Ja, die Nummer mit Veljkovic war schon harte Kost :XD:
    Wie lange war er zudem noch verletzt :denk:
     
  9. Oha, Woltemade hat seinen Heilsbringer-Kredit verspielt. Das ging schnell.
     
  10. Ohne diese Siege wäre es
    Zappenduster :)
     
    mezzo19742 und T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Mit einen guten Trainer hätten wir realistische Chancen auf Platz 8, was evtl. international reichen würde. Leider haben wir aber nur einen Zweitligatrainer an der Seitenlinie. Leider wird Werder sich dieses Elend noch sehr lange anschauen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lenk gerne weiter vom Thema dieses Fred ab, ist ja deine Hauptaufgabe, wie wir alle wissen.:wink2:
    Wie gesagt, hier geht es um Ole Werner und nicht um mich oder Woltemade.

    ...aso und ich lasse dir jetzt gerne das letzte Wort, wie so oft...
     
    Werder Dirk und T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Aber bis vor zwei Wochen war Woltemade noch der Kronzeuge für Werners mangelnde Fähigkeiten. Nun also Keita und Hoe...äh, Woltemade ist raus :kaffee:

    Meine eigene Theorie, die niemand hören möchte: Werder ist einfach nicht besser als das was gezeigt wird. Aber ich gebe zu, das ist eine total verrückte Theorie, eigentlich müsste es mit diesem Kader um Europa gehen.
     
    harlem24 und Whythat gefällt das.
  14. Also mir fällt mindestens eine Person ein, die das hören möchte! :D
    Ich kann da übrigens auch komplett mitgehen! Werder, und das beinhaltet natürlich neben der Mannschaft mitsamt Trainer auch das Management, ist einfach nicht besser, als das, was gezeigt wird. Werder spielt im Prinzip keine große Rolle mehr in der Bundesliga! Kann man nun gut finden oder auch nicht.
     
    tz_don gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diese Gedanken sind mir heute morgen auch durch den Kopf gegangen. Als ich Werner gestern auf der Bank gesehen habe, stellte sich die Frage: "Hat er noch Lust, hat er noch den Drive, oder hat er schon das Stadium aus Kiel erreicht, als er erkannte, daß nichts mehr geht und er um Vertragsauflösung bat?" Mir fehlt auch bei Werner mal ein Überraschungsmoment in der Aufstellung oder im Wechseln, wenn er es denn täte.
    Im Fall Keita wünsche ich mir mal ein intensiveres Nachfragen seitens der Journalisten, warum er nicht eingesetzt wird.
     
    T0RSTIN0 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  16. werderlpz

    werderlpz Guest

    Ich bin da absolut bei dir und trotzdem haben viele unserer Spieler doch mehr oder weniger schon gezeigt wie es geht, uns total begeistert und Hoffnung verbreitet. Ich finde deine Theorie gar nicht so abwegig, was wäre, oder besser wo wären wir, wenn das Selbstvertrauen nicht so arg im Keller wäre. Also woher kommt die Verunsicherung, der mutlose Kick und die "Angst" einfach mal drauf zu halten. Zum Thema OW vs (?) NK sollten wir nicht weiter spekulieren...Aufklärung wäre aber dringend angebracht, denn die haben wir uns glaube ich wirklich verdient. Was habe ich mich gefreut als er kam, bin sogar wegen ihm extra hier in Leipzig hin und wieder als "Neutraler" zu RB gegangen, um ihn damals spielen zu sehen ...
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke auch, die Spieler sind nicht besser. Um so mehr muss kommen über die Lauf- und Kampfbereitschaft. Wie gestern der Reporter anmerkte, kein Faulspiel in 35 Minuten! Die Mannschaft wirkt teilweise phlegmatisch, nicht wach genug, austrudelnd nach dem Motto, nach oben schaffen wir es doch nicht und nach unten kann nichts mehr passieren. Gefährlich!
     
    tz_don gefällt das.
  18. Dafür, dass wir abgestiegen sind, sehe ich uns zur Zeit im Soll. Der nächste Schritt muss kommende Saison kommen, nicht diese. Das ist ja auch der erklärte Anspruch des neuen GF Sport.
     
    harlem24 und T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Achwas:lol:
     
  20. Wenn ich sowas lese.

    Seit dem 9.12. ist Zetti unsere neue Nr.1. Dann haben wir gegen Augsburg zu Null gewonnen. Es folgten 3 Unentschieden (Gladbach, Leipzig, Bochum), der Sieg gegen Bayern, von dem man jetzt weiss, dass er nur zustande kam, weil die Bayern gegen Tuchel gespielt haben, dann noch Siege gegen Freiburg und Mainz.

    Die ganze Erfolgsserie basierte aber nur darauf, dass sich unsere Abwehr stabilisiert hat, und diese unrühmlichen Fehlpässe abgestellt wurden. Plus die Einbeziehung des Keepers in die Abwehr und den Spielaufbau (übrigens eine Glanzleistung unseres Trainers, die die üblichen Forenverdächtigen bis heute nicht anerkannt haben, und bei jedem Gegentor am liebsten Werner verantwortlich machen wollen).

    Im Sturm sind wir egal in welcher Zusammensetzung seit Sommer ungefähr so gefährlich wie ein Regenwurm auf der Autobahn für einen LKW. 10 Chancen = 1 Tor ist dort unsere Formel.

    Wir haben keinen Rückschritt gemacht in den letzten 6 Spielen, unsere Abwehr ist einfach immer noch nicht wieder komplett. Deswegen fangen wir uns auch wieder mehr Tore und verlieren wieder Spiele. Wir sind wieder auf einen Velkovich in der Abwehr angewiesen? Da wird mir doch schlecht. Der Erfolg unserer Abwehr fing nämlich genau in der Zeit an, als er mit Knieverletzung ausfiel.

    Im Mittelfeld und besonders im Sturm gab es nie einen Schritt nach Vorne. Da sind wir beständig schlecht.
     
    tz_don gefällt das.