Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Wir haben heute in der Startaufstellung ohne Sturm gespielt. Duckschi ist vollkommen von der Rolle und Woltemade gehört ins Mittelfeld.

    Dazu weiß man doch das beide Spieler aufgrund Ihrer Geschwindigkeitsnachteile nicht für einen Pass in die Tiefe geeignet sind. Also mußten alle aufrücken... da kriegt man auch mal nen Konter.

    Diese Aufstellung vorne war vollkommen sinnlos. Dazu sind Schmid und Stage gelinde gesagt sehr ineffizient beim Tore schießen.

    OW s phlegmatische Aufstellungen nerven ....
     
  2. Wenn man sich überlegt wo unser Profis den Ball hindreschen!
     
  3. schön, daß ich nicht einzige bin, den das phlegma des trainers seit monaten nervt - es ändert sich einfach nichts entscheidendes und ich meine auch, daß er die stärken und schwächen seiner "jungs" nicht richtig einschätzen kann und sie daher eben auch nicht passend einsetzt inkl. auswechsliungen - ich würde zu gern wissen, warum er keita auf der bank sitzen ließ, statt ihn spätestens in der 2. HZ zu bringen - oder wollte er den fans nur zeigen, daß er noch da ist?
     
  4. am ende hält werder als 12. die klasse und dem trainer wird hervorragende arbeit bescheinigt und er bleibt uns weiterhin erhalten, aber vielleicht kommt ja nach der saison mal druck aus richtung der neuen anteilseigner, die vielleicht mal mehr sehen möchten als immer nur klassenerhaltungskampf!
     
  5. liam

    liam Guest

    Ich kritisiere Werner ja auch oft und es ist wie bei Ducksch. Alle Argumente sind zu Genüge ausgetauscht und werden täglich nur noch wiederholt.

    Zu OWs Verteidigung: schaut mal auf welchem Platz und in welcher Liga er uns übernommen hat und wo wir jetzt stehen.

    Eine differenzierte Beurteilung würde dazu führen, dass OW Konstanz und eine konkrete Spielidee hat und uns seit seiner Amtsübernahme erst zum Aufstieg und dann 2x souverän in der Klasse gehalten hat. Davon gehe ich im 2. Jahr jedenfalls felsenfest aus!

    Dass er noch besser sein könnte, steht außer Frage. Aber ein Schritt nach dem anderen und vielleicht sollten wir mit Platz 8, einer stabilen Defensive (wann gab es das zuletzt bei Werder!?) und einer sorgenfreien Saison auch mal zufrieden sein, bevor man nach höherem strebt.

    Eine Umstellung auf 3-4-3, oder auch mal 4er Kette und die Einbindung von Keita darf natürlich gerne jetzt schon bald erfolgen. Genauso taktische Umstellungen während des Spiels und frühere und mutigere Wechsel.

    Aber für seine bisherigen Verdienste für uns, kommt er mir oft zu schlecht weg.
     
  6. Ja, kann ich so unterschreiben. Jetzt das große Aber: OW Wechsel und speziell die Zeitpunkte (nicht selten ab der 85. Minute oder später) hinterlassen nicht nur bei mir sondern auch innerhalb der Community große ?. Zudem ist sein permanentes Festhalten an einzelnen Spielern, die teilweise nicht gut in Form sind, ein Anlass für Viele, Kritik zu üben. Ob am Ende Spieler X für Y die bessere Lösung gewesen wäre, ist immer rein spekulativ. Für mich persönlich wirkt Werder unter OW extrem gut ausrechenbar für jeden Gegner. Ich glaube, dass hier die Kritik auch am meisten empfunden wird?
     
    The Shining, svw1311, Bremen und 7 anderen gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jo, was wir unter ausrechenbar sehen, sieht er aber als wichtige Konstanz und Stabilität in den Abläufen, was auch in Ordnung ist, mir fehlt aber eben auch, dieses Impulse geben von der Bank in gewissen Spielphasen zum richtigen Zeitpunkt, damit du dem Gegner eine neue Aufgabe stellst, oder deren Spielfluss mal durch einen Wechsel brichst bei Bedarf und da ist mir das Trainerteam einfach zu zögerlich, oder unerfahren, das wäre ein echter Schritt mit dem vorhandenem Personal.
    Einfach auch mal zu agieren und nicht häufig zu spät zu reagieren, dafür musst du aber ein Spiel gut lesen können und das kommt sicher auch mit weiterer Erfahrung, oder es muss im Hintergrund jemanden geben, der das unterstützen kann mit seiner Erfahrung.
     
    svw1311 und JSFiVE reloaded gefällt das.
  8. Na dann kannst du und der Rest der Community sich ja entspannt zurücklehen:

    Ole Werner wechselt i.d.R. zwischen Minute 60 und 65 zum ersten Mal. Ein Zeitpunkt übrigens, zu dem 80% aller Bundesligatrainer das erste mal wechseln. Auch das zwischen Minute 80 und 92 nochmal gewechselt wird ist vollkommen üblich.

    Ich versteh die ganze Diskussion niicht.

    Ich glaub eher die Community möchte einfach immer nur Woltemade, Njinmah und Kownacki auf dem Platz sehen umd hoffen, das unsere Qualität dann steigt. Erst hat man Ole dafür kritisiert, dass er die o.g. nie einwechselt, und jetzt wird er halt kritisiert, dass er sie zu spät einwechselt.

    Ich denke diese sog. Community sind die immerselben User die immer noch im gestern leben und glauben Ole müsste nur die o.g. aufstellen und schon sind wir CL Teilnehmer.
     
    harlem24 gefällt das.
  9. Wo nimmst Du diesen Blödsinn bloß immer her?Du musst erstmal lernen mit anderen Meinungen um zu gehen. Das ständige überzeichnen ist eher nicht Hilfreich.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht in der übrigens mMn recht sachlich geführten Diskussion bzw. der Kritik in erster Linie um späte Wechsel, bzw In-Gamecoaching was verbesserungsfähig ist und das Festhalten an "bewährten" Kräften (positiv) oder anders die mangelnde Weitsicht anderen Spielern im Kader genügend Chancen zu geben ohne dass Verletzungen dies notwendig machen.
    Ich glaube niemand hier oder nur ganz vereinzelt will jemand hier einen Trainerwechsel, wieso auch? Punktemäßig sind wir voll im Soll, Defensive stabil und nach vorne ist das meist in Ordnung.

    Mir persönlich aber fehlt die Fantasie, dass Werner (jetzt mal ganz überspitzt) der neue Pep Guardiola wird.
     
  11. Ich war vorhin echt begeistert von der Qualität der Beiträge hier, vor allem auch sehr sachlich und differenziert, also keine Ahnung was für ein Problem @Zille1976 jetzt schon wieder hat. Dass Kownacki und Woltemade vorne nicht alle unsere Probleme lösen und wir allgemein ein Qualitätsproblem in der Offensive haben wurde hier zu Genüge diskutiert.
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
     
    JSFiVE reloaded gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: Sehe ich auch so. Warum z.B. hat OW in Hoffenheim spätestens nach der Gelb-Roten für Bülter nicht Keita eingewechselt? Nach dieser hatten die Hopps sich immer mehr am/im eigenen Strafraum eingeigelt, so dass wir mit den Fähigkeiten von NK wohlmöglich weniger ausrechenbar gewesen wären?
     
    The Shining und svw1311 gefällt das.
  14. liam

    liam Guest

    Stimmt schon. Wir spielen halt immer das gleiche System. Trotzdem schießen wir in jedem Spiel mindestens ein Tor und wenn nicht grad 4 IV zeitgleich ausfallen, steht hinten sogar oft die Null, oder zumindest nur eine 1 und das ist für Werder Verhältnisse ziemlich gut.

    Mit Weiser, Ducksch, Schmid und Njinmah, auch Woltemade, haben wir Spieler, die nicht ausrechenbar sind durch ihre persönliche Spielweise und Qualität und auch wenn es immer wiederkehrende Muster gibt und immer im 3-5-2 gespielt wird, sind wir oft schwer zu verteidigen.

    3 der letzten 4 Spiele liefen nicht so gut, aber das lag auch sehr daran, dass die herausgespielten Chancen nicht genutzt wurden (2x Pfosten und pech gegen Heidenheim, mehrere gute Chancen gegen Darmstadt, Pfosten und mehrmals knapp vorbei in Sinsheim) und weniger am System mMn.
     
  15. Steht doch ganz klar in meinem Beitrag:

    Ole Werner wechselt - wie 80% aller Trainer in der ersten Liga - zwischen Minute 60 und 65 das erste Mal, und zwischen 80 und 92 auch nochmal. Das machen sogar alle Trainer. Egal ob sie führen odee zurückliegen.

    Warum macht man (also immer dieselbe Handvoll User) das in Bremen zu einem Problem? Ole verhält sich wie jeder andere Trainer auch, nur das er es anscheinen falsch macht.
     
    harlem24 gefällt das.
  16. liam

    liam Guest

    um es kurz zu machen. Gegen Hoffenheim, Darmstadt und Heidenheim hätten 1 bis 2 Wechsel schon zur Pause gut getan. Und es gab genügend Spiele, die lange auf der Kippe standen und am Ende zu unseren Ungunsten ausgegangen sind, weil Werner nicht agiert, sondern zu spät reagiert hat.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  17. Zille hat recht ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. liam

    liam Guest

    das würde ich gerne differenzierter betrachten und bestreite es vorerst vehement :D
     
    Werder Dirk und JSFiVE reloaded gefällt das.
  19. liam

    liam Guest

    aus Interesse, wer sind denn die 20% der Trainer, die anders wechseln?
     
  20. ChatGPT4.0:

    Die Auswechslungen im Fussball in der Bundesliga werden statistisch gesehen am häufigsten in den letzten 15 Minuten der zweiten Halbzeit vollzogen. Laut einer Studie von Bundesliga Trend, die die Saison 2019/20 analysiert hat, wurden in diesem Zeitraum 30,6% aller Auswechslungen getätigt. Die zweithäufigste Phase für Auswechslungen war zwischen der 61. und 75. Minute mit 25,9%. Die erste Halbzeit war dagegen deutlich weniger wechselintensiv, mit nur 8,4% aller Auswechslungen.

    Die Gründe für diese Verteilung können vielfältig sein, wie zum Beispiel die Ermüdung der Spieler, die Anpassung an den Spielstand, die Verletzungsprävention oder die taktische Flexibilität.