Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn man gegen Darmstadt die Punkte liegen lässt. Dazu noch Heidenheim, bei allem Respekt vor ihrer Leistung. Aber das sind dann Punkte, die fehlen dann schon im Kampf um Europa. Nebenbei gesagt, die Spieler wollen nach Europa. Das wir das wahrscheinlich nicht schaffen, ist eine andere Sache. Wir werden sehen wie die nächsten Spiele laufen.

    Wir stehen auf Platzt 7 und das völlig zu Recht. Obwohl Werder eben mehr aus dieser Mannschaft rausholen könnte, stehen wir auf diesen 7. Platz.

    Nicht auszudenken wo wir stehen könnten, wenn Werner sich mehr zu trauen würde, wenn er früher zu der besten Elf gefunden hätte.
    Dazu noch das Verletzungspech der Abwehrspieler.

    Ok, das Ducksch durchspielt ist eben eine Sache, das wird nur der Trainer verstehen. Andere Trainer wechseln dann auch mal Offensive und verstärken die Offensive wenn man noch den dreier haben möchte. Heute hat der Trainer die Offensive nicht durch die Wechsel stärker gemacht.

    Der Trainer kann auch in der Kabine Einfluss auf das Spiel nehmen, das scheint derzeit nicht zu fruchten. Auch das ist ein Punkt, was auch bei ihn eine Zeit besser war. Die Halbzeitansprache ist derzeit wohl Wirkungslos.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  2. Die Auswechslung von Njinmah bzw. die Nichtauswechslung von Ducksch hat im Stadion so gar keiner verstanden ... jedenfalls keiner in meiner Nähe. Wenn Njinmah runter muss, dann Ducksch erst recht, sorry! Auswechslung von Agu hingegen war mehr als notwendig, der hat das ein oder andere Schläfchen gehalten und mit Deman wurde es besser. Woltemade hat in den ersten Aktionen extrem gute Moves gezeigt, dann etwas abgefallen.
    Insgesamt habe ich einen tatsächlichen Plan vermisst. Das sah spielerisch nicht besonders gut aus, nach vorne ging so gut wie nichts, keine Ideen. Weiß nicht, was die vom Trainer mit auf den Weg bekommen haben!? Ich hatte mir gegen Darmstadt ehrlich gesagt mehr erhofft, aber nach diesem Spiel sollte klar sein, dass wir unbedingt noch 6 Punkte holen müssen und bitte ab jetzt nicht mehr von Europa reden, denn da haben wir absolut nichts verloren. Am Ende fühlte es sich für eigentlich alle wie ein Punktgewinn an ... und das gegen Darmstadt!:ugly::kaffee:
     
  3. liam

    liam Guest

    Auch vor dem Fernseher hat das keiner verstanden.
     
  4. Wer Bitteschön hat denn was in der Euroleague oder Conference verloren?? Das bringt Geld und die Spieler können sich weiterentwickeln. Außer Bayern, Leverkusen, Leipzig, evtl.Dortmund kann jeder gegen Darmstadt oder Köln verlieren.
    Nächste Woche in Hoffenheim können wir sehen ob was geht! Hat Ducksch nicht die 5te Gelbe? Nach so einer Leistung wie heute, müsste er sowieso auf die Bank.
     
  5. nee, ist leider seine 6. Gelbe gewesen :D
     
  6. Hat sich wohl alles gegen uns verschworen :facepalm2:
     
  7. Lange Bälle auf Njinmah und ganz viel Hoffnung...

    [​IMG]
     
  8. Demnach war Groß der zentrale Spieler, über den die Bälle verteilt wurden? Oder kapiere ich mal wieder nix?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Schlüsselphase, dass wir die Partie nicht gewonnen haben, war wohl die dem 1:0 und dem 1:1. Denn nachdem die Darmstadt sich das Ei früh selbst ins Nest legten, waren sie verunsichert und somit verwundbar, siehe die völlig überflüssige Marko-Marin -Gedächnisschwalbe von Ducksch und dem wegen Abseits zurecht aberkannten Treffer von Schmid. Danach haben wir die Kontrolle über das Spiel verloren. Kann passieren. Aber wir haben zu wenig getan, um diese Kontrolle zurückzugewinnen.
     
    The Shining gefällt das.
  10. Das sah in der Tat in HZ 1 so aus. Lange Bälle über die Außen, dann Flanke oder Abschluss. Und da war Darmstadt auch anfällig. Wenn wir einen Vollstrecker gehabt hätten, wie es der Abwehrspieler der Darmstädter es gezeigt hat, wäre das vielleicht sogar die Lösung gewesen. Leider hatten wir nur Ducksch, der manchmal schnell und gut weitergeleitet hat und auch sonst keinen wirklichen Abnehmer, wie man an Schmid in Minute 2 gesehen hat. Das der Trainer dann einen der außen rausnimmt, kann ich mir nur mit einer Umstellung des Systems erklären, nur leider kam dann so gut wie gar nichts mehr. Ich hätte mir einen Wechsel von Ducksch gegen Borre oder Kownacki gewünscht und habe mir zudem erneut die Frage gestellt, warum man den Alvero mit KO geliehen hat? Wie will man den beurteilen, wenn der nicht spielt oder gibt es schon eine Entscheidung, dass man ihn nicht haben möchte?
     
    Exil-Ostfriese und mezzo19742 gefällt das.
  11. Hatte sehr viele Ballkontakte und auch viele Bälle verteilt, kann man also so sehen! Zumal im Mittelfeld keine Anzeichen eines solchen Spielers zu sehen waren.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir haben jetzt 30 Punkte und es gab mal vor nicht allzu langer Zeit einen Trainer vor Werner, der sein Konzept der Stabilität in dieser Phase der Saison änderte in zuviel Offensive und dann ging es hinten raus Punktemässig noch richtig schief.
    Zunächst mal war es wichtig, dass Werner nach der Rücksprache mit der Mannschaft die taktische Aufstellung verändert hat und mit zwei 6ern vor der Abwehr agiert, das gab unserer Abwehr die Stabilität zurück und die Sicherheit, mit der wir nun viele wichtige Punkte sammeln konnten und er setzt mutig auf die jungen Spieler, was ich ihm hoch anrechne, denn nur das kann aus einem stabilen Mannschaftsgefüge der richtige Weg sein, dass sich die jungen Spieler auch im Bundesligaalltag beweisen müssen, Njinmah, Woltemade und Malatini sind da aktuell voll dabei sich immer mehr zu stabilisieren, Woltemade fehlt eben genau wie Kownacki noch das persönliche Erfolgserlebnis damit der Knoten endlich platzt.

    Was ich schon geschrieben habe, Malatini beeindruckt mich, mit seiner Spielweise enorm, er ist ein Top ausgebildeter junger Innenverteidiger, der zum einen knallhart keinen Zweikampf scheut und auch ordentlich mal dazwischen haut und er ist nach Balloberung sofort mit dem Kopf oben, um das Spielfeld zu scannen, wo er den Ball schnellstmöglich offensiv einbringen kann und seine Pässe kommen an, der ist da komplett auf den modernen Fussball ausgerichtet und in meinen Augen schon einen Schritt weiter, wie unser aktuelles offensiv Spiel es hergibt.

    Gegen eine Mannschaft wie Darmstadt, hätte ich mir vom Trainer eine mutigere Ausrichtung gewünscht, spätestens jedoch dies im Spielverlauf nach 20 Minuten zu erkennen und dementsprechend im Spielverlauf umzustellen.

    Ich kann auch verstehen, dass er das stabile Konstrukt der 3er Kette nicht zerreissen wollte und auf den erfahrenen Groß als zentraler Innenverteidiger gesetzt hat und es gibt auch genügend Mannschaften, wo die taktische Ausrichtung der 3er Kette sinnvoll ist, zB. gegen Bayern, Leverkusen, Dortmund und Leipzig um nur Beispiele zu nennen, aber gestern haben wir gegen eine Rumpeltruppe gespielt, die zu Beginn schon verunsichert war, als wir spielerisch die ersten 15 Minuten richtig guten Fussball gespielt haben, bis der Bruch kam.

    Leider wurde aber auf diesen Bruch in unserem Spiel nicht richtig reagiert von der Bank, Agu stand gestern völlig neben sich, Ducksch war nicht der Impulsgeber. Warum der Trainer dann Njinmah (unseren mit am Tor gefährlichsten Spieler der letzten Wochen) und unseren kreativen Kopf Lynen vom Platz holt habe ich nicht verstanden, das war für mich in einem Heimspiel, in dem ich doch richtig was reissen kann vor der Kulisse unverständlich und wenn man sich mal die Kommentare hier und auch in der Deichstube oder bei YouTube zum Spiel durchliest sehen das sehr viele Betrachter so.

    Ich bin gegen solche Gegner wie gestern nicht glücklich mit der Formation eines dritten zentralen Innenverteidigers, er macht das Umschaltspiel häufig viel zu langsam, da hinten rum über 3 Stationen der Ball gespielt wird, das ist eine Passstafette zuviel, da wir in Bedrängsnis der äußeren Innenverteidiger jetzt einen spielstarken Zetterer als Anspielstation hinten haben und mit Lynen und Stage das Zentrum vor der Abwehr geschlossen wurde.
    Wo es auch gestern gehakt hat, wir waren vorne nicht zwingend genug, ausser in den ersten knap 25 Minuten, bis zur Ducksch Schwalbe, danach kam der Bruch. Offensiv war es dann nicht mehr schön anzuschauen. Es muss doch für eine Bundesligamannschaft möglich sein, schneller umzustellen und z.B. Groß auszuwechseln und eine Offensive Kraft mehr nach vorne zu stellen im Spielverlauf, damit ich von der Bank einen Impuls gebe an die Mannschaft und sage, Jungs wir brauchen jetzt vorne wieder mehr Durchschlag hier ist heute eindeutig mehr drin vor heimischen Publikum, die Darmstädter wackeln hinten drin, aber das kam eben nicht, es wurde das Gegenteil erzeugt mit der Herausnahme von Njinmah und Lynen und das verstehe ich nicht, vermutlich wie viele andere.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe ist die nur sperrliche Berücksichtigung von Dawid Kownacki der für mich in der Sommervorbereitung einer der auffälligsten Spieler war, Borre´ wird vermutlich nächste Woche abgegeben, Ducksch hat Ladehemmungen, warum bekommt Dawid als echter Mittelstürmer nur so wenig Spielzeit in der Box vorne drin?! ...gerade wenn es vorne so garnicht läuft, gebt ihm doch bitte jetzt im letzten Saisondrittel einfach mehr Spielzeit, der braucht nur ein Erfolgserlebnis, dass er trifft, das ist ein echter Stürmer fürs Toreschiessen, Woltemade ist ein Vorbereiter hinter den Spitzen, aber Dawid ist ein Boxstürmer mit Kopfballstärke, der gehört vorne rein als Vollstrecker, den wir aktuell häufig nicht auf dem Platz haben.
    Es liegt einfach vielen am Herzen, in gewissenen Situationen gegen gewisse Gegner einwenig mutiger zu agieren und auch von der Bank den richtigen Impuls auszulösen bei der Mannschaft.

    Zum aktuellen Spielermaterial, auch aufgrund der Ausfälle in der Innenverteidigung sehe ich diese Formation im Vordergrund.

    [​IMG]

    ...und dann kann man in diesem System im Verlauf:

    Nick für Ducksch
    Dawid für Njinmah
    Alvero für Leo
    Deman für Agu
    Keita für Schmid
    ...bringen...

    Ohne dass es diese Grundorganisation spielerisch verändert, bei Auswechslungen.

    Gegen Gegner wie eben noch Leverkusen, Dortmund und Leipzig kann man ja gerne wieder auf die 3er Kette zurückgreifen, vielleicht sind bis dahin auch die ersten verletzten Innenverteidiger wieder zurück im Kader, aber aktuell ist es in meinen Augen eine Überlegung, die aktuelle Personalsituation auf eine leicht angepasste Grundformation anzupassen, das sollte die Mannschaft doch wohl ohne großen Aufwand spielen können und dadurch dann auch vorne deutlich mehr Durchschlag erzeugen, denn Fussball spielen können sie ja, wenn man sie lässt.

    Ich wünsche mir da einfach den nächsten mutigen Schritt vom Trainer, eben etwas mutiger in gewissen Situationen im Spielverlauf als Impulsgeber von der Bank zu sein und die Formationen etwas flexibler zu nutzen mit dem vorhandenen Spielermaterial.
    Das hat in meinen Augen nichts mit Verlassen der Grundstabilität zu tun, die uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat, es ist nur eine Variation der taktischen Grundordnung mit etwas mehr Verschiebung in die vorderen Reihen, um mit mehr Anspielstationen im letzten Drittel vorne mehr Gefährlichkeit und kreative Durchschlagskraft zu erzeugen, damit sich der Gegner nicht mehr erholen kann, bis wir die Tore für uns erzwingen in so einem Spiel und nicht noch selber kurz vor Schluss das Spiel aus der Hand geben.
    Gestern ist es mit sehr viel Glück nochmal gut gegangen, weiter dran bleiben, die Spiele gegen die Aufsteiger haben wir nun endlich hinter uns in dieser Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2024
    Tuemmler, T0RSTIN0 und beckstown gefällt das.
  13. @Exil-Ostfriese ... Systemisch check, sage ich ja auch schon lange.

    Personell würde ich mit Schmid und Woltemade beginnen, also Leo raus. Dazu Kownacki oder Borre anstatt Ducksch, wir sind dann einfach einer mehr auf dem Feld. Ducksch kann reinkommen wenn der Gegner platt ist. Dazu würde ich gerne Agu ne Pause geben und mit Deman starten ...

    Junge Trainer bevorzugen eher den freundschaftlichen Führungsstil. Das hat man auch bei Oles Vorgängern gesehen. Leider beinhaltet dieser Stil auch häufig Stammplatzgarantien. Ich glaub so n Otto hätte gesagt ... 'Junge Du hast jetzt noch eine Chance, ansonsten besorgst Du Dir nen Hämorrhoiden Kissen und nimmst auf der Bank platz'....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2024
  14. @OW:
    Warum wird Dawid erst in der 77. Minute eingewechselt. Er hat in der 2. Liga und in der Vorbereitung mehr als überzeugt und Darmstadt ist (bald wieder) eine 2. Liga-Mannschaft. Das sind Teams gegen die er in Düsseldorf Spiele alleine entschieden hat.
    Wenn nicht gegen die Lilien, wann soll er denn sonst eine Chance auf Spielzeit und Tore bekommen?

    Also ich wäre nach 13 Minuten nicht mal "warm gelaufen". :ugly:

    Warum nicht mal von Beginn an - Gerade wenn es gegen einen Tabellenletzten mit 52 Gegentreffern !!! geht. Wenn es läuft, dann macht er vielleicht direkt 2 Buden und wenn nicht, dann kann er im Sturm weniger "kaputtmachen" als ein falscher Torwart oder Abwehrspieler. Man kann dann immer noch rechtzeitig wechseln; auch zur HZ darf man das.

    Mir fällt dazu auch nichts weiter ein als heftiges Kopfschütteln - und zwar so intensiv, dass es schon schmerzt.
     
    Tuemmler und werderaustria gefällt das.
  15. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Miese Trainerleistung am gestrigen Tag.
     
  16. liam

    liam Guest

    Hinten wurde wie immer sehr viel quer gepasst und dann kam Marvin manchmal aus dem Sturm zurück, um per One Touch nach außen zu verlagern. Im Spielaufbau finde ich Grosso gar nicht so schlecht, weil er auch mal vertikal ins Zentrum spielt. Ansonsten ist unsere Spielanlage so dermaßen durchschaubar, dass ich mich wundere, dass wir vor den heutigen Sonntag Spielen auf Platz 7 sehen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Demand für Agu und Woltemade für Ducksch in der Startelf gegen Hoffenheim, sonst kann ich Dir nur beipflichten. Ich würde sogar Keita für Schmid bringen.
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer dann in dieser Organisation den Vorzug erhält muss die Leistung entscheiden, aber so passt es von den Positionswechseln jetzt unter den Voraussetzungen besser, die Stabilität bleibt und bei Bedarf können wir auf Dreierkette umstellen, wenn die 4 Verletzten IV's zurück sind.

    Aber genau die Positions gewählten Wechselalternativen passen besser aufeinander abgestimmt:

    Nick Ducksch
    Dawid Njinmah
    Keita Schmid
    Alvero Leo Stage Lynen
    Deman Agu Weiser
    Jung Malatini Groß
     
  19. die vorgebrachte kritik im forum am trainer ist mehr oder weniger seit beginn der RR 2023 die gleiche und es hat sich kaum was geändert, bis auf einen anderen torwart und die formsteigerungen bei jung, friedl und stark - dafür nun extremer abfall bei ducksch, erfreuliche entwicklungen bei nijnmah und vor allem woltemade und der allerdings von mir erwartete sehr gute sofortige einstand von malatini - keine überraschung, weil argentinier oder überhaupt südamerikaner bzgl kampfkraft und technik in der welt ihresgleichen suchen - ow dagegen wird sich nicht mehr ändern, wahrscheinlich kann er das auch gar nicht und wenn werder entscheidend nach vorn kommen will, dann nur mit einem anderen trainer - am besten so ein typ wie sebastian hoeness!
     
    hombre und T0RSTIN0 gefällt das.
  20. Gross verteilt die Bälle aber komplett langsam und fast nur verschleppend horizontal.
    Sein Spielaufbau ist langsam, ängstlich und das gegen einen Aufsteiger.

    OW muss jetzt wohl öfters auf S11 Spieler verzichten.
    Leider funktionieren Ducksch und JN nicht besonders gut zusammen.
    NW sollte für Ducksch kommen, oder einfach mal Ducksch auf der Bank lassen.
    Ducksch und Kownacki mal zusammen probieren.

    Im Sommer brauch OW neue Spieler.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.