Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Werner war auch was Werder betrifft unbeleckt und hat vorher mit Kiel ja auf derem Niveau durchaus Erfolge gefeiert , während seine Vorgänger vielfach einfach befördert wurden und keinen großen Erfahrungsschatz als Trainer vorweisen konnten.
     
    svw1311 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich mag mich ggf. täuschen, aber in 10/11 hatte ich den Eindruck, dass die Nicht-Erfahrung beim Abstiegskampf für die seinerzeitige Werder-Mannschaft eher eine Hypothek als Hilfe gewesen ist. Denn wenn du über Jahre auf höherem Liganiveau und dabei auch international spielst, muss eine Mannschaft auch im Kopf erst einmal damit klarkommen, dass im Abstiegskampf kämpferische Tugenden stärker gefragt sind als wenn du auf auf höherem Level kickst - gerade dann, wenn, wie bei Top-Mannschaften in einer Liga üblich, die Kader eher darauf ausgerichtet sind, spielerische Lösungen zu finden. Aber ebenso stimme ich dir zu, dass mit jedem Jahr einer Anwesenheit des Abstiegsgespenst es einen früher oder später doch erwischt, auch hierfür gibt es mehr als genug Bespiele. Somit ist es letztlich wie so oft eine Frage des jeweiligen Einzelfalls.
     
    The Shining gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Abstiegskampf und Abstiegsangst sind nochmal zwei Paar Schuhe. Ich hab von letzterem gesprochen.
    Wir hatten seit dem Abstieg zu keinem Zeitpunkt wirkliche Abstiegsgefahr oder Abstiegskampf, auch wenn es am Ende knapper war als man es sich gewünscht hätte. Dementsprechend sind die Spieler recht frei im Kopf und gewinnen Selbstvertrauen.
    Kann mich an keinen Zeitpunkt seit 2010 erinnern, wo das mal so war.

    Aber klar, du hast Recht. Man kann blitzschnell in eine solche Lage geraten und dann haben wir wieder den Salat. Stand jetzt sehe ich das aber nicht kommen. Das war 2021 anders. Da hatten wir zwar auch einen Vorsprung, aber wir hatten keine guten Leistungen. Das war eher zurechtgeduselt und keinerlei Sicherheit in unserem Spiel und dann kam die Abwärtsspirale eiskalt.

    Darum meinte ich im anderen Thread ja, dass der Abstieg sportlich für uns 1A war. So konnte man in Liga 2 den Grundstein legen für das, was wir jetzt sehen, auch wenn die letzten 1,5 Jahre noch nicht alles perfekt war.
     
  4. Ich glaube das ist weniger eine Frage von Erfahrung als mehr eine von Selbstverständnis. Die letzten beiden Jahre zum Beispiel hat Union Berlin gespielt wie ein Absteiger. Im Sinne: Egal wie das Ergebnis auch aussieht und egal welcher Tabellenplatz aktuell ist, man ist vom Selbstverständnis ein Aufsteiger und verlieren ist erlaubt, Saisonziele nicht wichtig, außer Klassenerhalt. Wenn sich dann aber etwas verschiebt -oder wie im Fall Werders länger Erfolge eingefahren werden- dann hat man etwas zu verlieren. Einerseits. Und zusätzlich verlässt man sich darauf, dass das was bisher gut funktioniert hat auch zukünftig (wieder) funktionieren wird. Dann beginnt der Kopf zu arbeiten und man beginnt Dinge zu ändern. Und plötzlich soll eine Mannschaft einen völlig anderen Fußball spielen als sie es gewohnt ist. Ich bin bis heute überzeugt davon, dass dies der Kardinalsfehler von Thomas Schaaf damals war, die Änderung der Taktik aufgrund ausbleibender Ergebnisse. Der berühmt berüchtigte Trainereffekt kann dann kurzfristig einen Reset-Knopf drücken, ein Lösen dieses "Eigentlich sind wir besser, aber...insofern war Werders Erfolgsgeschichte mit Sicherheit eine Hypothek, aber auch das fehlende Selbstverständnis, ein fehlendes norddeutsches mir san mir.

    Um auf Ole Werner zu kommen: Was sich bisher als sein größter Kritikpunkt erwiesen hat, mag sich langfristig für uns als Stärke erweisen. Muss man mal abwarten. Werners zögerliche Art Dinge zu ändern, Systeme aufzugeben die funktionieren, Spieler einzubauen, könnte ihn gleichzeitig davor schützen überstürzt zu handeln wie Kohfeldt mit seinen zwei Schritten auf einmal. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass unsere drei neuen erst mal nicht viel Spielzeit sehen werden. So wie Lynen und Deman und Stage vor ihnen. Werner baut sie langsam ein und bringt sie erst dann, wenn er glaubt, dass sie bereit sind. Manchmal nach meinem Dafürhalten zu lange (Festhalten an Groß trotz Stage und später Lynen) aber zur Zeit gibt ihm der Trend recht. Und am Beispiel Agu sieht man, dass es dann plötzlich auch mal sehr schnell gehen kann (hätte ich gerade bei Agu nie für möglich gehalten nach der langen Verletzung).
     
    janstoike, mezzo19742 und Lübecker gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aufgrund des damit einhergehenden wirtschaftlichen und sportlichen Substanzverlust kann mMn der Abstieg für einen Erstliga-Dino wie Werder niemals ein 1A sein. Jedoch ist es möglich, dass ein Abstieg eine Art Selbstreinigung auslöst - aber eben auch nur dann, wenn a) spätestens im zweiten Zweitligajahr der Wiederaufstieg gelingt und b) kurz- bis mittelfristig kein erneuter Abstieg erfolgt, weil mit diesem dann erneut damit einhergehenden Substanzverlust die Gefahr steigt, dass aus dem Club ein Fahrstuhlverein wird. Oder sogar über längerer Zeit beim Erstligafußball nur Zuschauer bleibt. Daher ist es wichtig, dass der momentane Positivtrend nicht nur ein Trend bleibt, sondern Werder sich im gesicherten Mittelfeld etablieren kann. Die letzten Spiele haben dahingehende Hoffnungen ein bisschen wachsen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2024
    The Shining, liam und rudi1980 gefällt das.
  6. Für mich bleibt O.Werner ein Trainer der nicht der richtige Trainer für junge Spieler sowie für Werder in der Bundesliga ist. Hatte ihn damals übrigens als Nachfolger von Anfang immer wieder gefordert,weil er ein sehr guter Zweitligatrainer ist. Würde mich sehr freuen wenn er mich eines besseren belehrt. Wechsel früher ein, Stammplatzgarantien müssen der Vergangenheit angehören und zur Halbzeit wechseln und vor allem die jungen Kicken lassen.
     
  7. In Sachen Thomas bin ich unterschiedlicher, nicht so einseitiger Meinung:
    ebenso war es in meinen Augen eine Entschlüsselung des Systems, so dass er auch gezwungen wurde, nicht ins Messer zu laufen.

    Ein weiteres Thema zu der Zeit waren doch die schlechten Transfers zu überhöhten Preisen, ich erinnere nur an den Spieler, der ein Chaos auf dem Hotelzimmer mit anderen Dingen hinterlassen haben soll, die Erkrankung der Allofs Freundin soll auch ein kleiner Grund gewesen sein und und und ...

    Die Ergebnisse blieben auch aus, weil die Taktik nicht mehr hinhaute, die Spieler sie nicht mehr umsetzen konnten, die Spieler nicht mehr das Niveau hatten. Zu der Zeit hieß es doch ein Diagonalball und die Seite ist offen.

    Ist alles lang her, aber so verkürzt würde ich es nicht sehen.

    :kaffee:
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Selbstverständnis spielt sicherlich auch eine elementare Rolle dabei. Dennoch kann eine gewisse Routine im Abstiegskampf von Vorteil sein. Denn wer über eine gewisse Routine über den Existenzkampf verfügt, weiß i.d.R. sehr gut wo welche Hebel wie anzusetzen sind. tigte Trainereffekt kann dann kurzfristig einen Reset-Knopf drücken, ein Lösen dieses "Eigentlich sind wir besser, aber... [/QUOTE]



    Durchaus möglich. Doch der Grad vom Dinge nur zögerlich zu ändern bis zum zu langem Festhalten am Bisherigen ist sehr schmal. War übrigens auch schon bei TS und FK zu beobachten. Allerdings hat OW mit den Korrekturen im Herbst 2023 gezeigt, dass er lernfähig ist und das gibt Anlass zur Hoffnung.
     
    The Shining und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Ich bin ähnlicher Auffassung, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen! Ich gehe mal davon aus, dass er in die neuen Transfers mit eingebunden war und den jetzigen Weg mitgeht. Ansonsten müsste er dann irgendwann Geschichte sein, wenn die Vereinsführung das mit diesem jetzt eingeschlagenen Weg ernst meint.
     
  10. liam

    liam Guest

    Finde den Weg gar nicht so neu. Talente wurden in den letzten Jahren regelmäßig verpflichtet, u.a.:

    Marco Friedl
    Lee Buchhanan
    Dikeni Salifou
    Benjamin Goller
    Jan Niklas Beste
    Oscar Schönfelder
    Kyu-Hyun Park
    Daniel Ihendu

    Ob die neuen Talente besser sind, wird die Zeit zeigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2024
  11. Klar wurden immer mal junge Spieler verpflichtet, aber so auffällig wie diese Saison fand ich das bisher nicht und zudem wurden sie bisher, bis auf den genannten Bucchanan eher in der Zweiten geparkt.
    Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, dass es für mich aktuell so aussieht, dass jetzt irgendwie ein Plan dahintersteht, den ich sonst bei den Verpflichtungen jüngerer Spieler oft nicht so gesehen habe.
     
    JSFiVE reloaded gefällt das.
  12. Dass man bereit ist, für einen jungen Spieler wie Alvero so viel Geld in die Hand zu nehmen, gab es auch lange nicht mehr. Zuletzt bei Rashica, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Liegt wohl an unseren neuen Kaderplanner, der nun weichen für die Zukunft stellen möchte und wohl auch Spieler mit Qualität findet als nur mit Talent.

    Qualität und Talent zusammen ist eben schwer zu finden.

    Talentiert heißt nicht unbedingt das auch schon die Qualität vorhanden ist, die man von Jungen Talente erwarten möchte. Die Qualität kommt mit der Zeit. Hoffen wir mal das die neuen Spieler die Zeit bekommen um ihre Qualitäten auf den Platz zu zeigen. Ohne vorher verliehen zu werden.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß ja nicht, wen du da zitierst, ich hab das jedenfalls nicht geschrieben...
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, das Zitat stammte von @FatTony , ich hatte einen Post von dir noch im Zwischenspeicher. Ist geändert :)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. 100% Agree! Ich war auch für eine Ablösung von Ole. Und bin wie du trotzdem skeptisch. Dennoch freue mich, dass ich zuminindest für den Moment falsch lag. Was ich auch gerne zugebe.
     
  17. ich hielt ihn nicht mehr für den richtigen, weil ich glaubte, daß die kommunikation zwischen ihm und mannschaft nicht mehr stimmt, aber seit einigen spielen belehrt er uns eines besseren - allerdings hat mich überrascht, daß heute beim 3er wechsel borre kam statt alvero - bin gespannt, wann und wie er den und vor allem unseren neuen teenie star einbauen wird und den argentinier nicht zu vergessen -- die lfd serie muß gehalten werden!
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hätte, Hätte Fahrradkette, ich weiß, ich weiß.

    Nur hätte die Mannschaft zu beginn dieser Saison schon so performt, dann hätte ich nie seinen Kopf gefordert. In Moment können wir sogar den letzten Dreck spielen und gewinnen trotzdem. Werners Plan und möglicherweise auch Weitsicht geht nun auf.
     
  19. Gegen Mainz in der Verfassung gewinnt auch jeder.
     
  20. Die Ironie versteht hier nicht jeder:lol: Falls es keine Ironie sein sollte :facepalm: