Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Mit Ansage wird der Marsch in die 2. Liga angetreten. Kohfeldt 2.0
     
  2. Der kann fordern, soviel er will. Es mangelte heute zuallererst an der Einstellung der Truppe. Das wird auch nicht von Neuverpflichtungen gelöst. Er muss halt die jungen Spieler einbauen. Damit hat er Probleme. Sollen denn wieder altgediente Profis ohne Mehrwert nach Bremen kommen? Die Gesamtkonzeption des SVW speziell in der TP bedarf einer Vision und nicht nur der Not gehorchend. Er hatte es doch seit Jahren selber in der Hand. Hat aber lieber immer auf die alten Kräfte zurückgegriffen. Völlig falscher Ansatz nach so einem desolaten Auftritt bei einem abstiegsbedrohten Zweitligisten sein Heil in neuen Spielern zu suchen. Erst mal vor der eigenen Tür kehren.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach dem 2:2 gegen Frankfurt sprach OW noch davon, dass die Entwicklung in die richtige Richtung zeige. https://www.ndr.de/sport/fussball/W...gt-in-die-richtige-Richtung,audio1507258.html Und nun schlägt er Alarm und fordert Neuverpflichtungen? :denk:
     
  4. Wie du anderen Leuten Dinge in den Mund legst, ist mal wieder phänomenal. Und jetzt komm mir nicht wieder mit Schopenhauer. Du weißt ganz genau, dass Werner einerseits von der Entwicklung der Mannschaft spricht und andererseits -wie schon seit Monaten- einen dünnen Kader anspricht. Hauptsache wieder ganz bewusst etwas erfunden gegen das man anreden kann.
     
  5. Das sie den kleinsten Kader der Liga haben ist unstrittig. Das ist aber der Finanzsituation geschuldet. Es geht hier darum, dass OW nach einem Spiel gegen Braunschweig neue Spieler fordert. Mit dem gestrigen Kader muss man sich nicht dermaßen blamieren. Die Qualität gestern hätte für einen bessere Performance allemal gereicht! Welche neuen Spieler sollen denn nach OWs Meinung kommen? Mit jungen Spielern hat er die letzten Jahre wenig anfangen können. Das wären wahrscheinlich erfahrene Spieler von den Ersatzbänken, mit einem hohen Grundgehalt und ohne Mehrwert bei Weiterverkauf?! Das ist ein Irrweg. Damit lebt man von der Hand in den Mund.
    OW kann doch zB mit einem Lynen gar nichts anfangen. Was soll es denn dann sein? Amiri? Lev braucht den in der RR wegen des AC. Das Werder im Nachwuchsbereich keinen Bellingham hat, wissen wir alle. Andere Vereine haben auch in der Vergangenheit nolens volens mit jungen Spielern den Turnaround hinbekommen. Nur in Bremen geht das nicht.
    Ich sehe das Problem eindeutig bei OW selbst. Jungtrainer wollen lieber erfahrene Spieler haben, weil sie dort wissen, dass die Fehlerquote geringer ist.
     
  6. Hast du dir echt ein Testspiel auf vereistem Boden in der Winterpause angeguckt? Ich habe davon überhaupt nur zufällig erfahren, als ich hier rein geschaut habe. Mit Verlaub, aber das war doch ne Katastrophe mit Ansage. Ich weiß nicht, ob du es geschrieben hattest oder jemand anders. Jedenfalls sehe ich es auch so: Der Gegner war grenzbescheuert gewählt. Entweder ein echter Gegner gegen den man sich beweisen kann oder man schickt ausschließlich die 2. und 3. Reihe die sich aufdrängen will. Aber die erste Garde unter diesen Bedingungen....war doch klar.

    Edit: @Whythat wars
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
    T0RSTIN0 und Whythat gefällt das.
  7. So, wie das Spiel vorher als Gradmesser und der Weg in eine neue und bessere Zeit angepriesen wurde, musste er die erste 11 auf den Platz schicken, denn es ging ja darum, den Rhythmus zu finden.
    Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber das, was ich hier so lese, ermutigt mich auch nicht, das noch zu tun.
    Ich bin völlig bei @syker1983 : mit dieser Mannschaft DARF man so nicht auftreten und fertig.
    Die tollen Bedingungen hatte BS auch, aber eben anscheinend auch eine EINSTELLUNG, die sie siegen lassen wollte!
     
  8. Gesehen habe ich es nur partiell. Ich bin nicht so Fußballverrückt und schaue mir jeden Testkick an. Trotzdem darf der Fußballfan des SVW erwarten, dass seine "Lieblinge" sich zumindest bemühen. Selbst das war ja wohl gestern kaum wahrzunehmen. Das wirft schon Fragen auf.
    Das Thema ist aktuell aber geforderte Neuzugänge:
    - Kleinster Kader bekannt und den Finanzen geschuldet
    - neue Spieler => welches Alterssegment? Kosten? Direktverstärkung oder zukünftige Verstärkung? Quo vadis?
    - OW hat in seiner bisherigen Zeit zumindest nicht nur mich allein dahingehend überzeugen können, dass er junge Spieler gezielt und mit einem auf Perspektive angelegten Plan weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund frage ich in die Runde, was es denn nun sein soll?
    So wie in anderen Medien zB real nico irgendwelche Namen durch den Äther zu jagen, macht mEn keinen Sinn, weil dort Namen diskutiert werden, die never ever bezahlbar sind.
    Fritz mit seiner Aussage, dass er den Markt sondiert, auch so eine Floskel. Fußballvereine bekommen, speziell in der TP, jeden Tag zig Spieler von Beratern angeboten. Was wird es am Ende sein? Meine Vermutung ist, dass Borré gehen wird und kein Ersatz kommt?! Dann ist es halt so. Im Winter Spieler nach zu verpflichten, ist immer einer schwachen Sommer-TP geschuldet.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sondieren heißt ja vor sortieren, was man an Spielern angeboten bekommt, alles was Sportlich keinen Sinn macht, alles was Finanziell keinen Sinn macht, wird erstmal gedanklich aussortiert. Dann bleiben eine Handvoll Spieler übrig, die nicht durch das Raster fallen. bei diesen Spielern muss man dann auch schnell sei um diese dann auch zu bekommen.

    Wintertransfers sind immer schwierig. Es gibt keine Ablösefreie Spieler außer Vereins lose Spieler. Die haben dann aber auch keine Spielpraxis. sollten aber zumindest Fit sein.

    Der Kader ist in der Tat dünn besetzt, geschuldet ist auch das frühe aus im DFB-Pokal. Aber auch ohne dem frühen aus, Gehaltstechnisch hätte man da schon mehr Spieler bezahlen können.

    Trotzdem hat der Kader genug Qualität um ein 2. Ligisten schlagen zu können. Denn das hat nichts mit Kaderbreite zu tun. Genug gewechselt hat man ja können.

    Das ist dann eher Sache des Trainers, die Spieler für solche Spiele zu Multivieren und richtig ein zu stellen. Das es nicht an Qualität fehlt, Spiele zu gewinnen zu können, das haben die letzten Spiele im letzten Jahr gezeigt. Na ja, zumindest fehlt es nicht an Ausreden, auch wenn es immer die gleichen sind.
     
    svw1311 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Exakt. Solche Auftritte wie in Braunschweig gestern lassen sich mit neuen Spielern auch nicht verhindern.
     
    The Shining, svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
    svw1311 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wintertransfers haftet oft das Stigma an, die Folge von unzureichender Arbeit in der Sommer-TP zu sein. In vielen Fällen wohl auch zurecht. Dennoch ist mMn ungerecht, diese immer als schwierig zu bezeichnen. Denn Winter-TP können auch Möglichkeiten bieten, die sich im Sommer noch nicht eröffneten.
     
    The Shining und svw1311 gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da setzt man auch voraus, das man Lequide ist und nicht auf jede extra Einnahme angewiesen ist. Nur dann kan man gute Wintertransfers tätigen. Daher sehe ich es schwierig an. Leihe ist selbstverständlich auch im Winter möglich. Das wäre dann eine Lösung, wenn man sich noch absichern möchte.
     
    The Shining, svw1311 und Bremen gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Liquidität ist ein weiterer Aspekt. Denn wenn NF schon aus wirtschaftlicher Notwendigkeit verkauft werden musste, ist wahrscheinlich nicht all zu viel Kohle für neue Spieler für Ole vorhanden.
     
    The Shining, svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  15. ...... und wenn man die Defensivabteilung aus eben den finanziellen Erwägungen zu Saisonbeginn ausdünnt und nicht adäquat
    ersetzt, dann haben wir nicht nur einen ausgedünnten Kader sondern viel mehr ein Defizit an Defensivspielern. Gemeint ist die Abgabe
    von fünf Defensivspielern und lediglich die Verpflichtung eines Defensivspielers. Andererseits wurden drei Offensivspieler verpflichtet.
    Dies so geschehen vor dem Hintergrund, dass OW schon in der letzten Saison zur RRV den zu dünnen Kader anmahnte und
    am Ende der letzten Saison wiederholte. War hier übrigens damals Thema im Forum.
    Mitleid kann ich mit OW da nicht haben, da auch er wusste worauf er sich einlässt, letztendlich hat er sich dem finanziellen Diktat
    unterworfen. Den vollmundigen Worten von CF sollte man nicht viel beimessen. Ein getriebener der Finanzpolitik und der desaströsen
    Arbeit des Noch-GFS.
     
  16. Auf der Startseite stand ja, dass der Trainer von "Einem Weckruf zur rechten Zeit" nach dem Spiel gegen Braunschweig erzählte. Da muss ich mich schon mal fragen, wie schwerhörig man bei Werder ist? Das ganze letzte Jahr hätte ein Weckruf sein können. Die gesamte Hinrunde hätte einer sein müssen. Das erneute frühe Ausscheiden im DFB-Pokal... Es läuft seit einem Jahr alles andere als gut (auch wenn bei einigen hier im Forum die Selbstzufriedenheit einsetzt, wenn man mal 1-2 Spiele vernünftige Leistungen sieht). Das Spiel gegen Braunschweig ist eine weitere Peinlichkeit, die ja auch von einigen schon gar nicht mehr wahrgenommen wird, weil man sich halt dran gewöhnt hat. Gegen einen abstiegsbedrohten Zweitligisten so aufzutreten... aber Hauptsache die jungen Spieler bleiben weiterhin auf der Bank, wenn es darauf ankommt.

    Irgendwann sollte man sich vielleicht entscheiden, das Risiko einzugehen und (junge) Spieler mit Mehrwert zum obersten Ziel der Strategie zu machen (und dann auch einen Trainer haben, der solche Spieler einsetzt), damit man irgendwann mal aus der Abwärtsspirale herauskommt. Aber wenn dann wieder auf die alt etablierten Millionäre gesetzt wird, die schon zigmal bewiesen haben, dass es unter dem Trainer nicht reicht, dann hab ich da einfach kein Bock mehr drauf. Dann erreicht man im besten Fall wieder mit Ach und Krach den Klassenerhalt und echte Verstärkungen wird es nächstes Jahr auch nicht geben könne, weil das Geld knapp ist und man keine Spieler hat, die noch viel Geld im Verkauf einbringen. Demnächst wird Ailton noch reaktiviert und das dann als große, kreative Lösung verkauft. Aber wenigstens die Interviews nach/vor den Spielen würden dann wieder Spaß machen. Rückrunde schaue ich mir wohl erstmal nur aus purer Gewohnheit an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  17. Konnte man eh kaum anschauen, weil die Übertragung sowie Kommentator richtig schlecht waren. Nach 30 Minuten habe ich dann ausgemacht und stimme dir im Großen und Ganzen zu, nur irritiert mich die Aussage des Trainers ("Ein Weckruf zur rechten Zeit") nach dem Spiel ein wenig!? Und Fritz hat ähnliche Laute von sich gegeben! Warum solche Aussagen, wenn alles von vorneherein absehbar war?
    War vielleicht doch nicht so unwichtig, dieser Test oder sprechen die sich vorher nicht ab, gegen wen, unter welchen Bedingungen und zu welchem Zweck man diese Testspiele absolviert?
     
  18. Ist zwar der falsche Thread aber für mich ist das der zentrale Punkt. Man sollte sich langsam mal fragen, wofür dieser Verein steht. Seit Jahren hört man, dass man anhand seiner finanziellen Möglichkeiten gut performt, aber was mir völlig fehlt, ist eine klare strategische Ausrichtung. Schon gegen Ende der FK-Ära hat man mit der Brechstange versucht, Qualität zu verpflichten...das Ergebnis spricht denke ich für sich.
    Ich denke Werder wäre gut beraten, sich künftig als Ausbildungsverein anzusehen. Wenn wir BL-Mittelmaß oder mehr sein wollen, dann sollten wir zusehen wie wir irgendwie an hochveranlagte junge Spieler rankommen, diese bei uns zu Topspielern ausbilden und für viel Geld weiterzuverkaufen.

    Natürlich kann man auch solch einer Strategie den Misserfolg nicht gänzlich ausschließen. Man hat erstmal unerfahrene Spieler, die sich an das Niveau der Liga gewöhnen müssen und in ihren Leistungen ggf. stark schwanken.
    Aber einen wirklichen Nachteil zur aktuellen...Strategie wäre wohl das falsche Wort...sehe ich nicht. Man war ja wirklich bemüht, Spieler mit Qualität zu verpflichten aber junge Spieler mit hohem Wiederverkaufswert sucht man nahezu vergeblich. Und man verpasst die Möglichkeit, sich finanziell und sportlich zu konsolidieren.

    Um nochmal aufs Thema des Threads zurückzukommen: Als nächsten Trainer würde ich mir jemanden wünschen, der bewiesen hat, dass er mit jungen Spielern umgehen kann.
     
  19. Hat Baumann nicht im Sommer (?) verlauten lassen, dass Werder auch wieder zu "hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" kommen möchte?
    Davon sehe ich aktuell noch nicht viel.
    Klar hat man Gruev und Chiarodia für gutes Geld verkaufen können.
    Wer kommt aktuell nach? Ihendu irgendwann vllt., Dinkci?
     
  20. Da sind wir wieder beim alten Thema des Unersetzlichen. Das ist sein Vermächtnis. OW hat einen noch laufenden Dreijahresvertrag und hat eben nicht nachgewiesen, dass er mit jungen Spielern gut umgehen kann. Das passt Alles nicht zusammen, weil man eben jede Saison hohe Transfererlöse erzielen muss. Wie soll das mit dem jetzigen Kader und diesem Trainer gehen?
    Ein strategischer Partner ist unumgänglich, aber man findet Keinen und wenn man ehrlich ist, will man auch Keinen. Teilweise hört man aus dem ASR via Medien, dass Interessenten selber die Gespräche abgebrochen haben. Auf mich wirkt das ganze Konstrukt SVW konfus. Hoher Anspruch und wenig Realität in der Analyse des Ist-Zustandes erkennbar. Insofern ist OW nur ein weiterer Baustein dieses Mysteriums Werder Bremen. Der Verein wirkt auf mich wie ein Ertrinkender, der im tiefen Wasser krampfhaft versucht, über dürre Baumstämme sich an ein Ufer zu retten, wobei klar ist, dass dieses Ufer absolut Hochwassergefährdet ist. Dann feiert man sich dafür und wartet auf den nächsten Tsunami, der sich schon ankündigt.
     
    The Shining, Eisenfuss57 und Frantic gefällt das.