Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist in meinem persönlichen Umfeld ähnlich. Während bzw. unmittelbar nach der Rückrunde hielten sich die Ansichten über das Wirken von OW in etwa die Waage. Mittlerweile sind dort Skepsis und auch wieder Abstiegssorgen deutlich größer geworden. MMn liegt das jedoch nicht allein nur an OW, sondern auch weil er, ebenso wie seine Vorgänger VS, AN und FK, keinen GF Sport als Vorgesetzten hat, der die Klaviatur beherrscht, einen Trainer mit keiner oder wenig Profierfahrung sowohl fachlich und motivierend zu fördern, also auch beharrlich zu fordern.
     
    The Shining, syker1983, MrDave7 und 3 anderen gefällt das.
  2. Eigentlich ist es wie so häufig schon bei Werder. Es geht mit Baumann jemand bei dessen Neubesetzung man einen gewissen neuen Impuls setzen könnte, aber das System Werder schließt diese Lücke vermutlich wieder mit der "Weiter So" Lösung. Also mit Fritz. Es sei denn er ist der Wolf im Schafspelz und überrascht uns alle ... glaub ich allerdings eher nicht. Für mich gehört nämlich die Motivation der Mannschaft zur Vereinsaufgabe dazu und damit zu Baumann. Bei Werder halten sich aber traditionell alle raus und lassen dem Trainer diese Aufgabe komplett alleine regeln. Schlimmer noch, bei Werder habe ich tlw. den Eindruck der Trainer kann soviel motivieren wie er will, die Spieler denken ohnehin das der Schlendrian von ganz oben geduldet wird. Dieser gleichgültige Laissez-faire Ansatz ist für mich in einem Fussballclub eine pädagogische Irrfahrt, aber Werder meint halt... bloß nix sagen, bloß den Medien kein Futter geben, immer Ruhe bewahren.

    Sowohl in dieser obersten Laissez-faire Direktive, als auch bei personellen Wiederbesetzungen verfügt das System Werder über eine gewisse Resilienz, so daß sich seit Jahrzehnten nix verändert! Ist schon sehr auffällig wie sich 4x bei jungen Trainern der gleiche Zyklus wiederholt.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Jap, und dieses Laissez-faire lässt sich "wunderbar" hinter dem Totschlagargument Standortnachteil verstecken, worüber sich auch MB in seinem Werder-Selbstmitleid-Buch beklagte. Nicht dass dieser Standortnachteil nicht existent wäre, jedoch gehörte es einst zu Werders Stärken, mit einer Mentalität wie der des gallischen Dorfes in den Asterix-Heften in die Spiele zu gehen; d.h. selbstbewusst, ohne jedoch überheblich zu sein, keinen Gegner zu fürchten, so groß er auch sein mag. Oder wie der ehemalige Fußball-Nationalspieler und -Manager Rolf Rüssmann äußerte: "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

    Stattdessen verzwergen die Führungsebenen den Club, wozu sich in der Summe zu viele persönliche Bindungen gesellen; was in der Summe zu dem äußeren Eindruck führt, dass statt reinigende Gewittere in Form von klare An- bzw. Aussprachen seitens der Führungshierarchien nicht im erforderlichen Maße oder sogar nicht erfolgen. Was sich letztlich auch in den sportlichen widerspiegelt.
     
    The Shining, syker1983, laky und 2 anderen gefällt das.
  4. Dann hab ich mich unklar ausgedrückt. Mir ging es darum: wenn Werder nach der Hinrunde (also nach dem Spiel gegen Bochum weniger als 17 Punkte hat muss ein neuer Trainer her. Aber dann aus moralischen Gründen erst nach dem Bayernspiel, damit der neue Trainer nicht gleich mit einer Niederlage startet.

    Ein neuer Trainer vor der Winterpause ist für mich nur eine Option wenn wir aus den nächsten 3 Spielen weniger als 3 Punkte holen.
     
  5. Exakt und Danke dafür :tnx: Ich hatte kurze Zeit einen Nostalgieflash und dachte Werder wäre eben dieser Gallische Verein, der sich in jedes Spiel ohne Angst und mit Spaß am Gewinnen gnadenlos reinhaut.... Schade, war nur ein kurzer Wachtraum ...:roll:
     
    Bremen gefällt das.
  6. Also wenn man schon auf die Idee kommt, am 18. Spieltag den Trainer zu wechseln dann kann man auch gleich mit einem neuen Trainer in die Winterpause gehen. Davon abgesehen verschenken wir an jedem Spieltag, den wir mit OW bestreiten Punkte.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder war dieser gallische - und im positiven Sinne gallige - Verein.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, so hätten er und die Mannschaft zumindest etwas Zeit zum Einspielen.
     
  9. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Bevor Leverkusen und Stuttgart kamen sah es ja so aus als ob wir wieder auf einem besseren Weg wären auch wenn es nicht für einen 3er reichte, spielerisch war es wirklich nicht so schlecht. Ich schreibe Werner noch nicht ganz ab, ich hoffe das wir bis zur Pause noch ein paar Siege einfahren und im Winter mindestens noch ein IV geholt wird der uns sofort weiter hilft. Rückrunde dann mit Werner als Trainer einer verstärkten Defensive und vielleicht einen fitten Keita und dann hoffentlich mit viel mehr Siegen. Wenn wir gegen Augsburg allerdings wieder nicht nur nicht gewinnen sondern auch nicht überzeugen dann muss wohl reagiert werden, bloß nicht wieder zu lange warten. Ich hoffe aber wir gewinnen einfach gegen Augsburg und Werner schafft das was Kohfeldt, Skripnik und Nouri nicht geschafft haben, nach einem Einbruch und ganz übler Phase wieder aus der Krise finden, stabilisieren und wieder gewinnen. Ich habe noch etwas rest Hoffnung das Werner das schafft.
     
  10. Da ja gewisse User hier immer wieder mit der Story kommen, Trainerwechsel würden nichts bringen und dazu irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen anführen, hab ich mir mal die Mühe gemacht und hab den Punkteschnitt pro Saison von jedem Trainer nach Schaaf gesammelt, inkl. Anzahl der Spiele, um einordnen zu können wie aussagekräftig die Daten für die jeweilige Saison sind. Die Zweitligasaison habe ich seperat gelistet weil die Daten aufgrund der Qualität der Liga nicht mit den Bundesligadaten verglichen werden sollten ;)


    Dutt:
    13/14: 1,15 34 Spiele
    14/15: 0,44 9 Spiele

    Skripnik:
    14/15: 1,56 25 Spiele
    15/16: 1,12 34 Spiele
    16:17: 0,00 3 Spiele

    Nouri:
    16/17: 1,45 31 Spiele
    17/18: 0,50 10 Spiele

    Kohfeldt:
    17/18: 1,54 24 Spiele
    18/19: 1,56 34 Spiele
    19/20: 0,91 34 Spiele
    20/21: 0,94 33 Spiele

    21/22 (2.BL): MA 1,46 13 Spiele /OW: 2,26 19 Spiele

    Werner:
    22/23: 1,06 34 Spiele
    23/24: 0,85 13 Spiele

    Ergebnis:
    1. der Punkteschnitt jedes Trainers verschlechterte sich mit zunehmender Dauer der Amtszeit deutlich
    2. jeder Trainer holte in seiner ersten Saison (teilweise unter 34 Spiele) mehr Punkte als sein direkter Vorgänger in seiner letzten Saison.

    ==> nimmt man den Punkteschnitt als Gradmesser, so hat sich nach dem Schaaf Rausschmiss jeder einzelne Trainerwechsel mindestens kurzfristig gelohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  11. Spieltag 18 treten wir besser erst
    gar nicht an :D
    Da kommt Harry..
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Angesichts der Wetterlage brauchen wir es wohl auch gar nicht. Vorausgesetzt das Winterwetter bleibt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eher wohl nicht, denn samstag sollen es hier in Bremen schon wieder regnerische 8°C werden.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Geht ja auch um das Wetter in München. Denn wir sollen ja am 18. Spieltag in München antreten.

    Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich das Wetter noch mal dreht bis dahin.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Japp, Trainerwechsel diese Trainerwechsel hatten zumindest einen mehr oder weniger langen Neue-Besen-Effekt, die uns teilweise vor dem einen oder anderen Abstieg bewahrt haben. Diese jeweils kurzen Amtszeiten zeigen aber auch, dass die Trainerverpflichtungen in den letzten 10 Jahre allesamt ein Griff ins Klo waren.
     
    The Shining und rudi1980 gefällt das.
  16. Wenn es dieser Neue-Besen Effekt wäre, dann bestätigt das gerade die These, dass der Trainerwechsel nichts zur Verbesserung der Mannschaft beigetragen hat. Aber ich will der Aversion gegenüber wissenschaftlichen Überlegungen nicht zu sehr entgegen treten, immerhin ist das hier ein Fußballforum und kein Wissenschaftliches ;)
     
  17. Du hättest Deiner Fleißarbeit aber noch eine weitere Erkenntnis hinzufügen können nämlich das Offensichtliche, dass alle der aufgeführten Trainer zu schwach waren, um einem Otto Rehagel oder auch teilweise auch einem TS das Wasser reichen zu können. Keiner der Trainer von Dutt bis OW haben es vermocht, mit einem schmalen Budget dennoch eine gute Mannschaft aufbauen zu können. Werder benötigt aber genau solch einen Ausnahmetrainer, oder eben entsprechend mehr Geld um das fehlende Talent des Trainers kompensieren zu können.
     
  18. Nach Durchsicht deiner ausführlichen Zahlen komme ich zu der - nicht ganz neuen - Ansicht:
    Ole Werner ist ein guter 2.Liga-Trainer - so ähnlich wie Simon Torrodde ein guter 2.Liga-Stürmer ist/war.
    In der 1. BuLi weht halt ein ganz anderer Wind.

    Werner hat leider nicht einmal den Schnitt von Dutt (in seiner ersten Saison 1. Liga) erreicht und ist somit - in Liga 1 - Schlußlicht aller Werder-Trainer nach Schaaf. Das war mir so auch nicht bewußt. Danke für diese Erkenntnis.

    Vo diesem Hintergrund stellt sich erneut die Frage:
    Warum wurde der Vertrag von OW frühzeitig verlängert und nach welchen Kriterien wurde dies entschieden. Der Punkteschnitt war´s definitiv nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
  19. 3. Die Schmerzschwelle der GF für eine kurzfristige Kündigung liegt bei ungefähr 0,5 Punkte pro Spiel. Langfristiges scheitern mit Kündigung wird ungefähr bei 0,9 Punkte pro Spiel eingeordnet.

    Daraus lässt sich Ableiten, dass Ole Werner gerade das Wasser bis zum Hals steht. Da fehlt nicht mehr viel.
     
    MiroKlose gefällt das.
  20. Das deute und sehe ich auch so.


    Nur: Gibt es einen potentiellen Nachfolger der es besser macht (am besten langfristig) oder könnte ?

    Und: Welche Eigenschaften sollte ein Trainer grundsätzlich mitbringen, der in Bremen langfristig Erfolg haben könnte (Kompetenzen & Persönlichkeit) ?

    Denn: Nur entlassen, um etwas zu ändern, das reicht nicht.