Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Von großem Interesse ist sie sicherlich nicht, jedoch verfügt sie zumindest eine Aussagekraft, ob eine Mannschaft sich saisonübergreifen verbesserte, das Niveau hallten konnte, oder sich verschlechterte.

    Grundsätzlich Zustimmung, zumal das 2. Jahr für einen Aufsteiger schwieriger sein kann als das erste. Dennoch sollte zumindest mittelfristig auch eine nachhaltige Weiterentwicklung einer Mannschaft erkennbar sein. Denn nicht nur aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es auf Dauer nicht gutgehen kann, wenn von einzelnen Ausreißern nach oben abgesehen die Qualität einer Mannschaft für nicht mehr als Abstiegskampf reicht.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, dennoch eine kleine Anmerkung am Rande: denn bei einigen Proficlubs wie z.B. Mönchengladbach und Frankfurt ist das Geschäftsjahr identisch mit dem Kalenderjahr. ;)
     
  3. Werder hat ein verschobenes GJ, 01.07.XX - 30.06.XX, und in jeder BWA wird man einen Vergleich zum Vorjahr bzw. der Vorjahresperiode ziehen. Würde man für jeden Monat dieser Periode einen Abschluss erstellen, würde OW regelmäßig negativ abschneiden. Am Trainer alleine liegt es natürlich nicht, aber Werder benötigt eben einen überdurchschnittlichen Trainer, um das unterdurchschnittliche Management kompensieren zu können. Zugegeben, hat OW in den letzten beiden Spielen mehr aus der Mannschaft herausgeholt. Ohne Groß, Jung an anderer Stelle (wenn überhaupt) und Bittencourt wieder laufen lassen. Wenn er es jetzt noch schafft Lynen in die Startelf einzubauen und zeitnah zu wechseln, wenn jeder sehen kann, das ein Spieler an dem Spieltag nicht funktioniert, dann wird er erfolgreicher werden und die Situation beruhigen. Darüber hinaus aber, sehe ich (noch) nicht, wie er den Verein nach vorne bringen kann. Vermutlich müssen erst Baumann und Fritz gehen, damit entsprechendes (vorgesetztes) Personal ihm den richtigen Weg zeigen kann und mit Neuzugängen, für "sein" Spielverständnis unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  4. Nein, man kann sich als Gesellschaft aussuchen, wann man das Geschäftsjahr beendet und bilanziert. Also kein Unterschied zur Liga... ;)
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Jeder malt sich trotzdem sein eigenes Bild. Bei Ole Werner wurde auch schon der Punkteschnitt für die erste Liga herangezogen und mit anderen Trainern verglichen.
    Bei anderen Vereinen wie der FC Basel trainiert schon der dritte Trainer in dieser Saison. Das ergibt dann auch ein schiefes Bild, wenn gleich 3 Trainer für die Misere verantwortlich gemacht werden :ugly:
     
    Lübecker gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir ging es um die Bewertungsperioden an sich, in der Industrie etc. das Kalenderjahr, in der Bundesliga die Saison. Das Vereine ihren Geschäftsabschluss konträr zu ihrem sportlichen Fazit ziehen, mag dem Umstand geschuldet sein, daß Geschäftsveränderungen noch bis inden Spätherbst laufen können. Es geht in dieser Diskussion um OW, und da bewerte ich lieber die Saison,
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da hast Du wohl recht, aber richtig bewerten kann man nur von Stichtag zu Stichtag, von Saisonbeginn zu Saisonende, alles andere sind Zwischenergebnisse, Milestones oder wie immer man es benennen mag., nur darum geht es. :)
     
    FatTony gefällt das.
  8. Ja, deswegen sind auch bei Firmen, die eventuell ein komplett anderes Geschäftsjahr haben, Blicke aufs Kalenderjahr genauso falsch wie eine Jahrestabelle in der BuLi. ;)
     
    Zille1976, Lübecker und FatTony gefällt das.
  9. Der war gut. Machen wir es wie die berühmten 3 Affen und ignorieren einfach alles, was unser Weltbild stören könnte. :top:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Unsere Firma z.B. hat ein Geschäftsjahr vom 1.4. bis 31.3. - da würde nie einer auf die Idee kommen, auf Grund von Geschäftszahlen die vom 1.1. bis 31.12. gehen Entscheidungen zu treffen, weil es einfach wirtschaftlicher Unsinn ist.

    Und während du dir die Augen zu hälst findet um dich rum die Realität statt.
     
  11. Du scheinst Laie auf diesem Gebiet zu sein, als ob diese Betrachtung nur aufgrund des abweichenden Geschäftsjahres keine Relevanz hätte. Letzteres hat zumeist steuerrechtliche Gründe, ohne jemals dabei das Kalenderjahr aus dem Blick zu verlieren. Im Übrigen hatte ich nicht nur das Kalenderjahr erwähnt, sondern November - November und da ist die Bilanz genauso katastrophal, wie bei der Betrachtung des Kalenderjahres. Nenne mir einen Monat in diesem Zeitraum (in dem gespielt wurde), wo Werder positiv abgeschlossen hat - Du wirst keines finden. Der Rest ist Semantik.
     
    Bremen, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Wieso wechselt O.Werner nicht eher?? Wieso fordert er eigentlich Spieler, er kann nicht auf ein Spiel eingehen bzw ist er mit seiner eindimensionalen Taktik auf den Holzweg! Wenn C.Fritz Geschäftsführer - Sport wird, dazu O.Werner als Trainer und H.Grunewald als Aufsichtsratsvorsitzender wird Werder es in Zukunft ganz schwer haben! Hausgemachtes Leid!
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Juri

    Juri Guest

    Ole Werner: Außerdem schob er eine Spitze in Richtung VAR hinterher: "Wir haben es im Pokal erlebt: Ich habe nicht in Erinnerung, dass wir da großartig über ein Handspiel reden - im Nachhinein. Mit VAR redet man dann darüber, weil man sagt: Der hat ja die Zeit sich das anzugucken."
    Ein klares Plädoyer gegen den Video-Beweis. Kann man in Deutschland vielleicht mal die Eier haben und die Trägheit ablegen, und so eine Sache auch mal wieder abschaffen statt sich aus Bequemlichkeit durchzumogeln und an unwichtigen Details rumschrauben?
     
    Lübecker gefällt das.
  14. Das Problem ist doch einfach immer noch, dass es von Spieltag zu Spieltag mal so und mal so entschieden wird. Das ist durch den VAR auch nicht besser geworden.
     
  15. Juri

    Juri Guest

    Es ist viel schlechter geworden. Selbst wenn es toll klappen würde, wäre ich dagegen. Weil das Schöne am Fußball die Einfachheit ist, und weil ich mich über Tore freuen möchte.
    Wenn es jetzt nach immerhin ein paar Jahren nicht gut klappt, kann man es erst recht abschaffen.
     
  16. abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß CF nachfolger von FB wird - wieso werden immer die fähigkeiten (oder unbfähigkeiten) von OW an die personen fritz, baumann und HHG gekoppelt - der verein hat ihm einen kader ermöglicht, der genug für einen soliden mittelplatz hergibt und die mannschaft zeigt ja auch, daß sie es kann - die pleiten in darmstadt und heidenheim haben sich inzwischen relativiert, weil ganz andere da auch punkte gelassen haben - lediglich der sieg von bochum in darmstadt sollte werder zu denken geben - möglicherweise gibt es von da dieses mal keine geschenke - ansonsten verstehe ich nicht, was wirtschaftsstatistiken und vorstandspersonalien mit der leistung des trainers zu tuen haben und er selbst versteht es wahrscheinlich auch nicht!
     
    liam und rudi1980 gefällt das.
  17. Es hilft, wenn du derlei einfach nicht ernst nimmst ;)

    Es müsste etwas sehr außergewöhnliches passieren, damit CF es nicht wird. Beer hat mit seinem Kommentar im Weser-Kurier 100% recht.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hängt damit zusammen, dass a) auch die sportlichen Ergebnisse, und somit auch die Leistungen des Trainers, einen hohen Einfluss auf die wirtschaftlichen Ergebnisse haben und b) die Vorstandspersonalie GF Sport sich qua Position sowohl fachlich als auch personell für die sportlichen (= Leistungen von Trainer, Mannschaft etc.) und den daraus resultierenden Anteilen am gesamtwirtschaftlichen Ergebnissen verantwortlich zeichnet. :)
     
    The Shining, fanvomsee und rudi1980 gefällt das.
  19. liam

    liam Guest

    ich bin gespannt wie Werner in den kommenden Spielen in der 3er Kette aufstellen wird, jetzt wo alle 5 IV wieder fit sind.

    Jung, Veljkovic und Friedl gehören ja schon lange zu den am meisten kritisierten Spielern hier im Forum, aber die letzten 3 Spiele auf den neuen Positionen haben sie das alle richtig gut gemacht, finde ich.
     
    tz_don und rudi1980 gefällt das.
  20. Ich habe nichts gekoppelt, mit C.Fritz als Geschäftsführer Sport sehe ich uns nicht gut aufgestellt. Er kann mich ja eines besseren belehren. Hess Grunewald als Aufsichtsratsvorsitzenden ist auch keine glückliche Wahl. O.Werner zeigt mir jedes Wochenende, dass er zu wenig aus der Mannschaft rausholt. Opitz nicht berücksichtigt, späte Einwechslungen...........! Der Dicke der 24 Stunden hier im Forum Aktiv ist, mit seiner Aussage derlei Dinge nicht ernst zu nehmen ist in seiner Arroganz unübertroffen!
     
    T0RSTIN0 und Repugnance gefällt das.