Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Welcher Cheftrainer welches Vereines war mit 35 Jahren schon besonders erfolgreich und/ oder überhaupt Trainer in der Bundesliga? Nagelsmann, okay. Und?
    https://www.transfermarkt.de/bundesliga/juengstetrainer/wettbewerb/L1
    Werner auf Rang 35 in einer Liste, auf der ich von vielen Trainern überhaupt noch nie gehört habe. Schon nicht übel.
     
  2. Es ging generell um Erfolg, kenne genügend Leute, die mit Anfang/Mitte 30 erfolgreich Unternehmen geleitet haben und nicht "nur" Fussballtrainer waren. Was wiederum zeigt, dass sich im Fußball nicht die hellsten Leuchten tummeln.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Das sehe ich zu 100 % auch so , wir werden maximal mit OW die Klasse halten ( mit noch etwas Glück dabei ), spielerisch nach vorne bringen wird er uns niemals , wie Hoeneß bei Stuttgard , Hoffenheim etc auch Union obwohl dieses Jahr für Union nur der Klassenerhalt drin sein wird.
    Es wird unter OW keine nachhaltige Entwicklung geben.
    Stefan Kunz würde ich gerne hier sehen.
     
  4. Die Dorfbäckerei mit Mitte 30 zu leiten ist jetzt nicht unbedingt übertragbar auf ein mittelständisches Unternehmen :)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Dass eine Mannschaft dem Coach folgt, ist eine der elementaren Säulen für sportlichen Erfolg. Wenn jedoch zu wenige Punkte eingefahren werden, dann sind so viele Dinge falsch gelaufen, dass auch dann über eine etwaige Entlassung diskutiert wird, wenn das Team nach wie vor hinter dem eigenen Coach steht. Selbstverständlich ist es erfreulich, dass wir von 5 Heimspielen 3 gewonnen haben - eine solche Zwischenheimbilanz gab es hier schon seit vielen Jahren mehr, selbst vor 2 Jahren in der 2. Liga nicht - besser für die Stimmung ist als die vielen Heimpleiten in der letzten Jahre. Jedoch darf diese Zwischenheimbilanz nicht darüber hinwegtäuschen, dass Werder trotz dieser 3 Heimsiege in der Tabelle der 16 Clubs, die im bisherigem gesamten Kalenderjahr 2023 in der 1. Liga spielen, nach wie vor ganz am Ende steht. Und dementsprechend a) sind Diskussionen über eine etwaige Entlassung von OW noch aktuell und b) lassen einzelne Äußerungen von Spielern in den letzten Monaten durchaus Interpretationsräume zu, dass der teaminterne Rückhalt für OW in der Truppe ggf. nicht bedingungslos sein könnte.


    Ich sehe in unsere Situation schon welche, die es besser machen könnten, z.B. Oliver Glasner. Entscheidend ist jedoch, ob, und wenn ja, wen FB hierbei sehen würde. Bei bisher den unter seiner Verantwortung gefallenen Trainerentscheidungen (sowohl Einstellung als auch Verlängerungen) darf allerdings gezweifelt werden, dass FB richtig entscheidet.
     
  6. Was interessiert eine Jahrestabelle? Nice to know, aber halt mehr auch nicht.
    Und warum sollte ein Glasner, der die Europaleague gewonnen hat, sich Abstiegskampf geben, der hat doch komplett andere Möglichkeiten.
    Außerdem bedingt ein Rausschmiss immer noch eine Abfindung und die kann sich Werder eh nicht leisten.
    Schauen wir im Winter mal, wo wir stehen. Ich kann auch damit leben, wenn wir am Ende, wie letzte Saison sicher über dem Strich bleiben.
     
    FatTony gefällt das.
  7. Werder war in der Jahrestabelle schon mal Meister. Können wir uns in Wuseum hängen und damit angeben, vielleicht schmiedet uns auch jemand ne extra Schale dafür.

    Einmal das, und dann die Frage, wieso er überhaupt der richtige sein soll. In seinen vorherigen BL-Stationen hatte er gänzlich andere finanzielle Möglichkeiten und die Geschichte zeigt, dass der Erfolg bei einem Verein nicht zwangsläufig übertragbar ist auf einen anderen (siehe zb Bobic bei der Hertha). Ein gutes Beispiel ist aktuell auch Urs Fischer. Ist Union bereit zu sagen, zur Not gehen wir mit Fischer wieder in die 2. Liga? Er war offensichtlich der richtige für den Aufstieg und für eine Bundesliga-Underdogmannschaft. Letzteres sind sie aber nicht mehr, sie haben sich teure Spieler geholt mit entsprechenden Ambitionen, da hat sich was im Kader und im Selbstverständnis verschoben. Ist Urs Fischer immer noch der richtige Mann für diese verschobenen Ansprüche und Mentalitäten im Team? Ausgehend davon wie sie gegen uns aufgetreten sind, würde ich sagen: Nein. Und das nicht weil sie spielerisch schlecht waren. Spielerisch war das ziemlich genau das, was ich aus den letzten Spielen gegen sie kenne. Was aber neu ist, das ist das sie die Nerven verlieren. Denn als Treter-Truppe war mir Union bisher nicht bekannt und gegen uns scheinen sie gedacht zu haben: Wenn wir hier schon keine Punkte mitnehmen, treten wir ihnen wenigstens die Spieler kaputt. Dabei war der Vorfall mit dem Balljungen noch das Harmloseste.

    tl;dr: Es ist leicht einen neuen Trainer zu fordern. Es ist hingegen nicht so leicht, den richtigen für die jeweilige Aufgabe zu finden. Jogi Löw und Hansi Flick wären frei, na wie wär's? Oliver Glasner dürfte eher auf Union Berlin schielen. Das ist eine Chance für ihn und die richtige nächste Stadion. Big Ciddy.
     
  8. Sollte man sich angesichts der leeren Kassen zu diesem Schritt veranlasst fühlen, müsste vor einem Trainerwechsel auch der GFS
    gewechselt werden. Angesichts der Laufzeit (06/24) ein absoluter erster Schritt. Diese Schritte müssen nicht nur Lücken füllen sondern
    klar neue Wege in der Geschäftspolitik aufzeigen und da wäre CF, als designierter Nachfolger nicht die Wahl, es sei denn "er führt den
    Dolch im Gewande". ;)
    Machen wir uns nichts vor, diesem AR mangelt es an sportlicher Expertise. Selbst wenn ein oder mehrere AR-Mitglieder aufbegehren
    würden, so hätte der "Clan" noch immer mit HHG ein As im Ärmel. Die sind im eigenem System gefangen und so lange sie noch oben
    mitmischen bedienen sich auch noch alle (GF und ARV). Verantwortung trägt keiner von denen die eigentlich Verantwortung tragen sollten
    bzw. lediglich davon reden.
    Sollte die Trainerfrage gestellt werden, ginge mMn auch eine Neuordnung der GF-Ebene voraus.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Meiner Meinung nach müsste es so eine erhöhte finanzielle Erfolgsbeteiligung für AR Mitglieder geben.
    Wie in einem Aktienunternehmen müssten AR Mitglieder auch einen Anteil am Unternehmen besitzen, sodass die Arbeit sorgfältiger erledigt wird, wenn das eigene Kapital der AR Mitglieder auf dem Spiel steht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.
     
  10. Ein Jahresabschluss zeigt den Erfolg eines Unternehmens über (zumeist) ein Kalenderjahr, für OW ist die Tabelle das sportliche Pendant hierzu. Das Ergebnis ist schlecht, sehr schlecht sogar und woran sollte sich der Trainer messen lassen, wenn nicht an den Erfolgen respektive Misserfolgen ?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Das Pendant zu deinem Vergleich ist die Tabelle nach dem 34. Spieltag.
     
  12. Die von mir herausgestellte Verantwortlichkeit hatte ich eher auf die GF-Ebene bezogen, denn hier wird entsprechend "entlohnt".
    MWn bekommen die AR-Mitglieder einen geringe Entschädigung für Aufwendungen, anders ist die Vergütung im Fall des ARV.
    Was die sorgfältigere Arbeit anbelangt, sehe ich hier eher die Adressaten in der Geschäftsführung. Sie sind für das operative Geschäft
    zuständig. Die gemeinen AR-Mitglieder stehen als Kontrollorgan des Vorstandes und haben somit nur bedingt Einfluss auf den
    operativen Bereich. Was sie entscheiden oder mitentscheiden sind die VL im GF-Bereich, wenn diese dem Unternehmenserfolg
    entgegenstehen, dann ist man handlungsfähig, sofern man sich einig ist.
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Was soll eigentlich immer dieser dämliche mit Schalke in der Jahrestabelle?

    Schalke hat eine grandiose Rückrunde gespielt, letztendlich hat es aber nicht gereicht und jetzt stecken sie in der zweiten Liga im Abstiegskampf.

    Das soll uns scheiß egal sein. Werder hat 9 Punkte und steht auf Platz 12, 4 Punkte und 12 Tore über den Strich.
    Was bringt mir die Jahrestabelle? Nichts! Damit ist noch niemand Meister geworden oder abgestiegen
     
  14. Du meinst also, man sollte das Ende abwarten, bevor man aktiv wird ? Noch nie in einem erfolgreichen Unternehmen gearbeitet ? Wie naiv muss man sein zu glauben, die zukünftigen Ergebnisse würden sich nun besser gestalten lassen, als es die letzten 12 Monate (die Miesere begann bekanntlich im Nov. 2022) ? Nichts, aber wirklich nichts spricht dafür, dass der Trend nach oben zeigt und zwar stetig.
     
  15. Nein.
     
  16. Eine Jahrestabelle zeigt den Trend auf der Zeitachse. Kann man natürlich ignorieren und einfach so weiter laufen lassen, aber woran möchtest Du denn den Gradmesser für einen guten und erfolgreichen Trainer festmachen ? Sympathie etwa ? Nein, ein (Wirtschafts-)verein wie Werder muss das berücksichtigen, von mir aus auch das verlegte Wirtschaftsjahr betrachten, aber lediglich auf den 34. Spieltag schielen zu wollen, machen nur Amateure. Nur Amateure verlängern ohne Not den Vertrag bis 2026 und riskieren eine hohe Geldstrafe, weil man die DFL-Regeln nicht kannte oder verstand. Das können wir nicht OW anlasten, aber die schwachen Leistungen auf dem Platz wohl schon.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zumindest wäre schonmal weniger Wohlfühloase, wenn ihr eigenes Kapital auf dem Spiel steht.
    Ansonsten wird wie in der Politik das Geld der Steuerzahler in freien Zügen ausgegeben.
     
  18. Schon klar. Aber bei den meisten Fußballtrainern der Gegenwart und der Vergangenheit stell(t)en sich die dicksten Erfolge erst weit jenseits der 40 ein, oft auch erst nach der 50.
     
  19. Wenn es dann dazu kommen würde, dass AR-Mitglieder Eigenkapital investieren, hätte man mit Sicherheit auch in
    Einzelfällen eine andere Herangehensweise.
    Allerdings muss man das auch realistisch sehen, wer würde denn bei Werder EK investieren?/Stand jetzt.

    Geld wird woanders verdient und teilweise verbrannt, da sollten auch die Verantwortlichkeiten liegen. Hier ist der AR gefordert
    schlankere Strukturen zu finden.
    Beispiel:
    Peter Rengel wurde 2017 von der ÖVB-Arena "übernommen". Als GF hat er wahrlich kein kleines Gehalt bekommen. Werder
    schaffte den Posten Direktor für Sicherheit, Infrastruktur und IT. Derzeit war Tarek Bauer noch Direktor für Recht und Personal.
    Im August 2022 wurde TB zum GF für Personal, Recht, Liegenschaften, Sicherheit, infrastrukturelle Projekte und IT.
    Rengel ist weiterhin Leiter/Head Infrastruktur und Liegenschaften. Hier fand lediglich eine Umbenennung statt, im Fall TB
    (mit der Themenerweiterung) eine positionelle und finanzielle Aufwertung. Im Fall Rengel und Bauer und nicht der einzige Fall
    schwere Kost. Rengel wird wohl keine Gehaltskürzung hinnehmen müssen. Bauers finanzielle Entwicklung wird wohl eher nach
    oben angepasst. Das sind Beförderungslinien aus der Behörde und das zu einer Zeit wo der Finanzbaum brennt!!!!
    Hier hätte man seitens des AR eingreifen müssen.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In einem Unternehmen gilt der Geschäftsabschluss auf das Kalenderjahr bezogen. Um das Ziel zu erreichen, müssen, wenn notwendig, "unterwegs" Maßnahmen getroffen werden, und da reicht es nicht, auf das sogenannte Weihnachtswunder zu warten (obwohl ich selbiges schon mehrfach erleben durfte :D).
    In der Bundesliga gilt selbiges für eine Saison. Wenn hier die Ergebnisse unzureichend sind, muss man ebenfalls tätig werden, sei es in der WP mit neuen Spielern oder eben einen anderen Trainer.
    In beiden Beispielen kann ich eine rollierende Bewertung vornehmen, d.h., bis dato aufgelaufene Hochrechnen auf das Ende. Das jeweilige Ende der Periode kann ich dann vergleichen mit der Vorherigen, periodenübergreifend bewerten ergibt ein schiefes Bild.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.