Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Das sehe ich für mich aber ganz anders. So einen Abflug wie Schalke, die momentan Richtung Liga 3 sind, würde ich gerne mit allen Mitteln verhindern. Ziele hin oder her. Wenn man in Gefahr gerät abzusteigen, dann redet man in erster Linie über den Trainer oder man legt mit Neuzugängen nach. Bei aller Schlafmützigkeit der Vereinsoberen, bei aller fehlenden Strategie .... ich bin mir sicher, diese Schritte folgen noch alle. Vielleicht nicht so schnell wie wir oder ich uns das wünschen. Aber letztenendes wird man versuchen den Abstieg zu vermeiden. Hoffentlich klappt es!
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hier kein Mißverständnis aufkommt. Ich sehe Werder auch lieber in der Bundesliga, aber wenn es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht reichen sollte, ist das für mich kein Beinbruch. Ich widme dem Fußball nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie in früheren Zeiten.
     
    EverGreen68 und FatTony gefällt das.
  3. europa ist für werder so oder so utopie - die finanzmöglichkeiten der ersten 6-8 wird werder nie erreichen, außer zb hr windhorst entdeckt sein interesse für werder - aber ein oberer mittelplatz ist auch respektabel - ich bin überzeugt, daß der kader, der m.e. besser bestückt ist als letzte saison, gut genug ist, um souverän die klasse zu halten - es liegt allein am trainer - und nicht an baumann oder fritz oder filbry - die fähigkeiten endlich mit der mannschaft auf den platz zu bringen und dazu gehören jetzt ein 3er gegen union und wolfsburg und am besten noch 1 punkt in frankfurt und natürlich der gewohnte 3er in bochum - und auch dann sind es erst 16 punkte - aber die richtige richtung - wenn dagegen aus den nächsten spielen nichts herauskommt, zwingt das m.e. die führung zum handeln!
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Doch wie soll das mit allen Mitteln verhindert werden? "Nur" den Trainer auszuwechseln, könnte zwar die Symptome linden, jedoch nicht die Ursachen in den höheren Hierarchien beheben. Denn solange v.a. der Geschäftsführer Sport, der vor etwas mehr als 7 Jahre mit dem Ziel antrat, Werder in Richtung Europa zu führen, der Club jedoch seitdem sportlich wie finanziell schlechter dasteht als bei seinem Amtsantritt, so weiterwurschteln darf wie bisher, dürfte es schwierig werden, einen wie auch immer gearteten Abflug zu verhindern. Denn im deutschen Profifußball haben die Verantwortlichen von 4 Vereinen so schlecht gewirtschaftetet. dass sie den Profi-Spielbetrieb nur bzw. auch nur durch hochverzinste Anleihen aufrecht erhalten können: Schalke, HSV, Hertha... und Werder. Und so unterschiedlich die jeweiligen Wege dieser Clubs dorthin auch
    waren, so sind sich die Ursachen dafür sehr ähnlich: nicht ausreichende Kompetenzen im Management. Und so lange sich dahingehend nichts ändert, wird es auch keine Mittel geben, wie auch immer geartete Abflüge zu verhindern.
     
  5. Juri

    Juri Guest

    Ma
    Man muss das ganze aber auch immer wieder einordnen. Stuttgart hat sich zum Beispiel Mitte des Jahres den nächsten Investor geangelt. Ich will so etwas NICHT, und es läuft ja auch nicht immer so rund wie zumindest im Moment bei Stuttgart. Nur, für den Moment ist das natürlich etwas, womit Mannschaften wie Werder zurechtkommen müssen.
    Du betonst, dass die Wege von Hertha und Co und Werder sehr unterschiedlich sind. Das stimmt, aber deswegen solltest du diese Vereine wirklich gar nicht in einem Atemzug nennen. Werder passt hier besser in die Riege Gladbach, Freiburg, Union.
     
  6. Naja, Utopie war es auch für Union... Freiburg oder was weiß ich, aber es funktioniert trotzdem und woran liegt das? An den Entscheidungen des Managements, welchen Trainer holt man, wann wirft man ihn raus, welche Spieler holt man, geht man Risiken ein usw. usw. Wenn du das Ganze von unten aufziehst, wirst du feststellen, dass der Fisch immer vom Kopf her stinkt.

    -Edit-
    Wir können ja noch einen Schritt weiter gehen Keita wurde, laut Medien, vielen Vereinen angeboten aber alle haben wegen der Historie abgewunken, nur Werder hat sich gedacht läuft. Werner hat somit frühzeitig mit diesem potentiellen spitzen Spieler geplant. Naja und jetzt? Kein gleichwertiger Ersatz im Kader. Auch wenn ich Werner keines Wegs die Schuld an der Situation absprechen will aber er ist am Ende die ärmste Sau, da er nur mit dem arbeiten kann, was das Management ein und verkauft.
     
    liam und rudi1980 gefällt das.
  7. Der Trainer konnte seine Eindimensionale Taktik evtl. anpassen! Dreier Kette ohne richtige Absicherung auf Weissers Seite, zu Späte Auswechselungen, Aufstellung sehr fragwürdig teilweise.........! Der Kader gibt mehr her wie O.Werner rausholt.
     
    svw1311, boon und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum müssen Clubs wie Werder damit zurechtkommen, wenn andere Clubs sich einen (ggf. weiteren) Investor angeln? Wenn ein Club ohne Investor seine Hausaufgaben macht, kann es diesem doch vollkommen wumpe sein, wenn ein Club trotz in Investor schlecht arbeitet. Sie Hertha oder der HSV. Und ebenso der VfB Stuttgart, denn die Spätzles, steht zwar in der Momentaufnahme sportlich gut da, jedoch gehört zur Wahrheit auch, dass der VfB trotz Einstieg der Mercedes Benz AG im Juni 2017 in der Saison 19/20 erneut abstieg bzw. 21/22 + 22/23 nur mit Ach und Krach den Klassenerhalt schaffte.


    Ich habe Hertha & Co. mit Werder in einem Atemzug genannt, weil wie geschrieben dies die 4 Clubs im deutschen Profifußball sind, die aufgrund schlechten Managements Anleihen zur Liquiditätssicherung aufnehmen mussten..
     
  9. Welche Medien? Ich habe gelesen, Keita habe mehreren anderen Vereinen abgesagt (Aussage FB).

    Ist das so? Als Keita wieder im Training war, stellte sich die berechtigte Frage wer für ihn weichen müsse. Schmid? In der besten Form seit er bei Werder spielt. Stage? Endlich fester Bestandteil des Kaders. Lynen? Der lang ersehnte 6er. Und das war's mit den drei Mittelfeldpositionen die in Frage kommen.

    Du kannst getrost davon ausgehen, dass der Trainer als sportlich Hauptverantwortlicher maßgeblich bei der Kaderplanung mitwirkt. Der ist nicht die ärmste Sau, sondern dort wohin es nur sehr wenige Sportler überhaupt je im Leben auch nur annähernd schaffen: Auf dem Chefsessel in der Bundesliga, privilegiert, lebt seinen Traum. Und es ist SEINE Aufgabe, dem gerecht zu werden. Wenn man sieht, mit welchem Geschick und Einsatz die Mannschaft gegen Dortmund spielen konnte, dann muss sich das Trainerteam zwangsläufig hinterfragen, warum dies zb gegen zwei Aufsteiger nicht gelingen wollte denn ganz offensichtlich kann das Team weit mehr, als es in manchem Spiel gezeigt hat. Das hat nichts mit Keita zu tun, nichts mit Kaderplanung, nichts mit Budget. Einfach nur mit dem Alltagsgeschäft.
     
  10. Juri

    Juri Guest

    Das ist aber eine Wertung "schlechtes Management", die ich in einem Atemzug mit Hertha nicht auf Werder sitzen lassen möchte...
     
  11. Fairerweise muss man ihm aber zugestehen, dass er z.B. in Sachen Stürmer wahrscheinlich nur begrenzt Einfluss hatte. Ich denke, er hätte Füllkrug gerne behalten und als der wegging, war wahrscheinlich eher keine wirkliche Zeit mehr, großartig zu planen und einen Wunschkandidaten zu holen. Da wurde verpflichtet, wer noch verfügbar war.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Dimensionen bei Hertha sind sicherlich wesentlich größer als die bei Werder. Jedoch wird das schlechte sportliche wie wirtschaftliche Management bei Werder dadurch nicht "besser".
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Wer die Doku gesehen hat, sollte es eigentlich besser wissen. Der Trainer darf Wünsche äußern, aber am Ende entscheiden die da drüber. Das maßgebliche Mitwirken bezieht sich da eher auf "Hier hab ich Not, der nichts kostet und da hab ich Elend der kostet 100.000. Welchen möchtest du?"
     
  14. Man hatte seine Shortlist. Und dann tat sich unverhofft die Gelegenheit mit Borré auf. Es mangelt bei uns mMn nicht an Füllkrug denn der war die ersten drei Niederlagen auf dem Platz.
     
  15. Das hat Juri auch nicht behauptet.
     
    Juri gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ein Trainer ist wie ein normaler Angestellter soetwas wie das Spiegelbild seines Arbeitgebers.
    OW ist weit mehr als ein Trainer für die Kreisliga, aber nun auch nichts für Real Madrid.
    Den Rest regelt das Grundgesetz. D.h. wenn OW meint woanders mehr leisten zu können, dann gibt es das Recht auf freie Arbeitsplatzwahl:
    https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12.html
     
  17. Mit hohen Ämtern kommt auch hoher Druck auf einen zu. Wenn du dann als Trainer sagst. Ich will Ronaldo, Messi... Guckt dich dein Management an und sagt dir cool, hier wir kaufen wen aus der belgischen Liga, dass muss passen... Der Trainer kann somit nur Positionen anfragen und sich beschweren das noch nichts gemacht wurde, wie auch geschehen, aber ganz sicher nicht vorschreiben welchen Spieler er genau will.

    Ich glaub in der blöd oder bei Sky stand das keita von zwei Vereinen aus der Bundesliga abgelehnt wurde wenn ich mich richtig erinnere Stuttgart und Union.

    Ein Schmid in Bestform ist trotzdem noch kein keita in Bestform...
     
  18. Das stimmt, aber Keita muss ja erst mal in Bestform kommen und Schmid war endlich mal gut. Will sagen: Ich glaube Keita ist der Plan B, nicht Plan A. Klappt das, hebt er uns auf ein neues Niveau. Und wenn nicht, dann ist das Risiko für den Verein minimal. Man möchte doch immer kreative Transfers. Bitte, dies ist einer. Hoffentlich rechnet er sich früher als Toprak und Füllkrug.
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich bin mir auch nicht sicher ob Werner die Spieler die er bekommen hat, seine "Wunschlösungen" für die gewünscht Positionen sind.
    Der Umgang mit den Spielern lässt diesen Schluss zu, nur leider sind die "Wunschlösungen" nicht für Werder greifbar. Zumindest nicht Finanziell, mit dem Hintergrund der Zwänge Negatives Eigenkapital ab zu bauen. Da her muss der Trainer trotzdem mit dem Spielern das beste herausholen.

    Ein guter Trainer der bekommt das auch hin, Spieler schnell an ein System zu gewöhnen. Jetzt ist keine Zeit mehr für Experimente, jetzt steht der Trainer in der Pflicht. Ob er noch viele Spiele hat, glaube ich nun wirklich nicht. Nicht solange es weitere Niederlagen hagelt. Dabei ist es nun völlig egal gegen wen man noch verliert. Eine Ausrede das man gegen ein CL Teilnehmer verlieren kann darf jetzt nicht mehr gelten.
     
    brementerrier gefällt das.

  20. Ein Keita der aus einer langen Verletzung kommt ist auch kein Keita in Bestform.