Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Das sind seine Stärken zweifelsohne. Aber auch hier gilt es auszuprobieren. Mal einen Kownacki und Borre von Anfang an zu bringen, schadet einem Duckschi ja nicht ;) .... vielleicht liefert das ja weitere Erkenntnisse ...
     
  2. Isso! Ich halte Stage und Lynen allerdings derzeit auch für unseren besten Mannschaftsteil. Wir brauchen sie beide auf der sechs und es liegt an Ole voller Entschlossenheit diese Veränderungen herbeizuführen. Ein zaghaftes Trial an Error halte ich auch eher für weiter verunsichernd..... Sich wie ein Ertrinkender an der 5Kette festzuhalten finde ich hingegen ebenfalls unter Wert. Außen wird es zu einer Rollenveränderung kommen, definitiv. Ich glaube auch das liegt eher Deman als Weiser. Aber wie gesagt, wenn man so etwas durchzieht, dann mit allen Konsequenzen. Mitch ist intelligent genug das zu erkennen und seine Rolle als verkappter Spielmacher ist schon 7 Jahrhunderte (in Fußballzeit) durchschaut. Und wenn am Ende Fritte rechts spielt, der als aggressive Leader definitiv fehlt, aber wie schon erwähnt im Mittelfeld nix zu suchen hat, dann ist das auch noch so. Hauptsache die Ergebnisse stimmen. Ergebnisse gehen vor Personenkult. Dann hätten wir nebenbei auch noch gleich wieder den Ergebnisfokus zurecht gerückt .... :D
     
  3. Nachdem die Systemfrage durch Werner selbst gar nicht zur Debatte steht und die Flexibilität seiner Denkweise in Sachen Aufstellung und In-Game Coaching nur teilweise von ihm angegangen wird, frag ich mich, ob wir uns als Traditionsverein wieder einmal auf dem Pfad des Stillstands und der Sturheit der Hauptverantwortlichen bewegen.
    Wenn man schon seit Jahren das "graue-Maus" Image pflegt und die gemachte Verfehlungen immer wieder auf die fehlenden finanziellen Gegebenheiten schiebt, kann man sich dann noch zusätzlich unbewegliche Entscheider leisten?
     
  4. Nein, kann man nicht. Man muß besser sein!
     
    kl5tti gefällt das.
  5. Lustig zu sehen, dass OW hier kaum Support bekommt. Bei unserem Top Trainer FK war das ja komplett anders, und dort war die Faktenlage noch dramatischer (Stichwort: Aufstellung von 8 oder 9 Negativrekorden in der Vereinsgeschichte!!!! Oder waren es doch mehr?). Aber die Hälfte der User stand für FK. Total verrückt. Bei OW stehen gefühlt 99 Prozent für einen Rauswurf. Wie kann man das erklären? Macht Euch mal Gedanken....
     
  6. Ich mache mir eher Gedanken darüber, warum du hier schon wieder Kohfeldt ins Spiel bringen willst! Ich weiß um deine Aversion und den persönlichen Feldzug gegen ihn, aber irgendwann ist auch mal gut! Kohfeldt ist Geschichte und unser aktueller Trainer ist nun mal Werner. Und Werder geht es sportlich nicht gut und das ist unter anderem auf ihn zurückzuführen. Keine Ahnung, warum wir uns nun Gedanken um Kohfeldt und irgendwelche Negativserien machen sollen!? Was soll das bringen?
     
    liam und rudi1980 gefällt das.
  7. Ich mache mir eher Gedanken, wieso Du darauf anspringst.

    Für Dich: Habe den FK nur als Beispiel ins Spiel gebracht, um zu zeigen wie verzerrt die Beurteilung ist. Geht eher um Verhaltenspsychologie, Erkenntnisse, Beurteilungsvermögen (Fakten basiert vs emotional basiert) usw. Damit solltest Du Dich ja gut auskennen.

    Auch aus der Geschichte kann man viel lernen.
     
  8. Jeder deiner Kommentare dreht sich im Negativen um FK, irgendwas stimmt mit Dir doch nicht! Übrigens bei einer Niederlage in Dortmund müsste der Punkteschnitt in der Bundesliga bei O.Werner unter 1 rutschen, darüber sollte man Nachdenken.
     
    T0RSTIN0 und rudi1980 gefällt das.
  9. Unter Ole Werner sind wir aufgestiegen. Unter Ole Werner wurde Füllkrug Torschützenkönig. Unter Ole Werner haben wir die Liga vor dem letzten Spieltag gehalten. Gibt irgendwie noch keine Negativrekorde bei ihm, aber alle sind sich einig.

    Liest meinen Kommentar von vor ein paar Tagen. Meine Prognose geht dahin, dass man sich eh frühzeitig, wenn der Trend anhält (was wahrscheinlich ist bei den nächsten Spielen), sich von OW trennen wird. Weil OW nichts künstlich suggeriert oder bei den Fans/Usern illusorisches erzeugt, von dem sie träumen. Am Ende auch alles gut so.
     
  10. Eine Geschichte kann man immer so oder so erzählen, Deine Erzählweise stellt es so dar, als ob es sich um eine Erfolgsgeschichte handelte. Der Aufstieg und der Nichtabstieg sind in der Tat Pluspunkte die OW sammeln konnte, sieht man sich jedoch die Kalenderjahre an, so hat er seine Meriten in 2022 (bis Anfang November) erworben, während 2023 eine einzige Katastrophe darstellt. Was nutzen alte Erfolge, wenn der Laden sehenden Auges Bach ab geht, ein verdammtes Jahr lang. Die Mannschaft, obwohl zu großen Teilen zusammengeblieben, ist keinesfalls stärker/gefestigter geworden, sondern anfälliger denn je.

    OW wird man aber nicht kündigen und wenn doch, wird wieder ein Co-Trainer oder sonstiges "Talent" aus dem Hut gezaubert werden, die typische Werderlösung mit dem immer gleichen Ergebnis, 2 Jahre später den Fehler erneut begangen zu haben.
     
    liam und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Ducksch hat M.Anfang geholt mit den Kader sollte Werder schon Aufsteigen. O.Werner hätte es fast noch verbockt ( Heimniederlage Kiel)! Ich wünsche Werder und O.Werner wirklich den bestmöglichen Erfolg aber mit seiner Sturheit und seiner eindimensionalen Taktik ( dreier Kette) sehe ich kein Licht am Horizont. B.Svenson oder Hürzeler von St.Pauli sind Trainer die sich jeder Situation anpassen können. O.Werner kann es anscheinend nicht!
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Ich bin nicht Werners größter Fan, aber in dem Jahr in Liga 2 kann ich ihm nicht viel vorwerfen. Wir hatten zwar einen -für die 2. Liga- sehr starken Kader, aber den hatten Schalke, der HSV u.a.auch. Den direkten Wiederaufstieg muss man erstmal schaffen, etwas, woran Schalke und Hertha in diesem Jahr wohl scheitern werden, vom Daueraufstiegsaspiranten Nr 1 reden wir erst gar nicht. In der 2. Liga war Werners Fixierung auf ein System auch absolut angebracht, er hat die besten Spieler im optimalen System spielen lassen, etwas, was Anfang nicht geschafft hat. Ohne Werner kein Aufstieg, da bin ich sicher. Das Drama begann erst danach und ich glaube auch nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Aber er muss noch lernen und die Zeit hat Werder eigentlich nicht. Ich glaube, dass er das Ende der Saison nicht als unser Trainer erlebt, aber dazu braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten. Und Hürzeler kann Liga 2, Werner btw auch. Ob er Liga 1 kann, muss er erstmal nachweisen, da sähe ich so keine Verbesserung,
     
  13. Juri

    Juri Guest

    Alleine der Umfang mit Füllkrug im Vergleich zu seinem Vorgänger ist ein dickes Plus für Werner. Dass Lücke dann verschenkt wurde, ist ja nicht seine Schuld.
     
    svw1311 gefällt das.
  14. Keine Negativrekorde unter Werner?
    :denk:
    Na ja...wenn man das Jahr 2023 komplett betrachtet, sind wir punktetechnisch die schlechteste Mannschaft noch hinter Schalke und die sind bekanntlich abgestiegen.
    Wenn das kein gruseliger Rekord ist, dann weiß ich auch nicht.
     
    svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  15. Mir geht es eher um die unterschiedliche Behandlung und Beurteilung in diesem Forum. Ähnelt halt dem Gesamtbild Deutschland, in dem Menschen nicht gleich vor dem Gesetz mehr sind.

    Zu OW. Er hat nicht das Standing bei Werder, um im Falle eines langfristigen Negativtrends, zu bleiben. Die Trennung wird schneller kommen als manche hier denken. Erfolgsgeschichte? Finde ich schon eher als eine Misserfolgsgeschichte. Status Quo. Die Trennung ist dann auch richtig, weil Rückrunde (Tabelle 17ter) und der Trend anhält. Jetzt Dortmund, dann Union, Wolfsburg, Eintracht, Leverkusen, Stuttgart...kann nach Spieltag 11,12 ganz bitter aussehen. Würde noch ein wenig abwarten, aber wie gesagt, nicht mehr so lange.
     
    janstoike gefällt das.
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bei uns ist doch auch schon seit dem Weggang von TS, das im 2. Jahr spätestens die erste dicke Kriese kommt. Und bei OW konnte man das auch beobachten. Im 2. Jahr mit ihn als Trainer fing es doch auch schon an. Denn ende der Hinrunde der letzten Saison fing es doch schon an.

    Wenn der Trainer die erste Krise im 2. Jahr übersteht, dann kann man ihn nur Gratulieren. Aber dazu braucht es auch eine andere Vereinsführung.
    Bei Otto Rehhagel brauchte es nur ein Management was hinter ihn steht. Aber er war auch eine Persönlichkeit. Einer der es drauf hatte, unbeirrt seinen Weg zu gehen.

    Bei TS war es KA der den Trainer den Rücken frei hielt Und das nicht nur aus alter Freundschaft zur liebe. Als es mit TS nicht mehr passte ist KA rechtzeitig weg gegangen, nur wurde trotzdem mit TS noch zu lange weiter gemacht. Anstatt für ihn Rechtzeitig einen Ersatz zu suchen.

    Seine Nachfolger hatten alle ein gutes Jahr oder eine gute Saison bis es dann mit dem zu ende ging. Das 2. Jahr oder die 2. Saison ist ein ganz schweres für die Trainer die TS nach folgten.

    Das 2. Jahr von OW ist bald zu ende. Ob er der erste ist der einen 2. Frühling schafft, das glaube ich nicht. Dazu ist die Kriese schon zu lange. Ich glaube auch nicht, das er ins dritte Jahr kommt. Ist aber auch nicht mehr lange hin.
     
  17. Sollte von sich aus gehen…
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schade, die Dreierkette bleibt leider bestehen.
    Sie war zwar lange stabil durch das schliessen der Räume vor der Abwehr, aber nach Vorne geht dadurch viel zu wenig und dann erneut durch Schläfrigkeit im Defensivverbund die Niederlage.
    Schmid war zu lange auf der 8er überfordert und gehört, wenn auf die 10er hinter die Spitzen.
    Das Ingamecoaching bleibt leider schwach und am Ende gibt es die nächste Niederlage.

    Schade, dass man nicht die 3er Kette auflöst und Stage (hat heute einen guten 6er gespielt) einfach mit Lynen auf die Doppelsechs setzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2023
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...manchmal wünsche ich mir Ole würde einfach wieder nach Australien fliegen und die Hecken dort vermutlich stur zu einer Dreierkette scheren...:roll:
     
    fanvomsee, mezzo19742, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die insgesamt gute Defensive Arbeit geht leider wie zu oft auf Kosten der Offensive. Das alte bekannte Problem.
    Eine Ausgewogene Spielweise wird es wohl nicht geben. Weil Entweder hat die Defensive kein Zugriff auf das Mittelfeld oder die Offensive.

    Damit möchte ich sagen, stehen wir hinten gut. Ist das Mittelfeld zu sehr hinten angebunden und findet Offensive nicht statt. Andersherum wenn das Team Offensive ausgerichtet ist, findet das Mittelfeld nicht defensive statt, dann sind wir offen wie ein Scheunentor.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.