Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ganz schwach, finde ich auch. Er hat in der zweiten Liga das Bestmögliche herausgeholt und letzte Saison hat es immerhin 13 ST gedauert, bis auch die letzte Truppe Werder ausgeguckt hatte. Und seitdem läuft es nicht mehr. Und das mit dem limitierten Kader wissen wir ja nun auch alle, wobei man letzte Saison immerhin den Torschützenkönig in den eigenen Reihen hatte. Das wird nix mehr, da bin ich sicher.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Kriegen wir etwa durch Matthäi jetzt sogar noch mehr Eier als einst unter Wiesenhof? :denk:
     
  3. Sehe ich genauso , das es nichts mehr wird .
    Schade man hätte sich sauber trennen können im Sommer , eine win win Situation .
    Nun hat er 3 Jahre Vertrag , das Baumann aus seinen Fehlern nicht lernt
     
    mezzo19742 und JSFiVE reloaded gefällt das.
  4. Freiburg war gegen uns auch extrem dünne. Finde es auch schon frech, dass sich ein Trainer der bei jedem anderen Bundesligisten mindestens schon öffentlich angezählt wäre noch öffentlich so äußert. Da wäre in so einer Situation mal etwas Demut angebracht und dass man sich selbst hinterfragt statt Ausreden zu suchen und zu behaupten mehr wäre nicht möglich.

    Nach dem Füllkrug-Interview hätte er Charakter zeigen und sich vor die Mannschaft stellen können. Ich bin auch mal gespannt, wie das bei den Spielern ankommt wenn er jegliche Verantwortung von sich weist und im Prinzip schon wieder jegliche Ambitionen im Keim erstickt um seinen Allerwertesten zu retten.
     
    Eisenfuss57, syker1983, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Er ist doch nach Außen angezählt. Was soll denn sonst die Aussage von Baumann bedeuten:" Er hat unser vollstes Vertrauen"
    Glaub mir, bei dieser Aussage ist er nach Außen mehr als nur angezählt.
     
  6. Ja, ich hatte vor einer Woche auch schon geschrieben, dass Dortmund ein Endspiel für OW werden könnte. Aber man darf nicht vergessen: Es ist immer noch Werder. So lange wie man damals an Kohfeldt festgehalten hat traue ich den Verantwortlichen alles zu. Und solange schon im Voraus Jobgarantien ausgesprochen werden, die selbst nach 2 weiteren Niederlagen gelten sollen muss man leider an der Zurechnungsfähigkeit unserer sportlichen Leitung zweifeln.
     
  7. Werder hat kein Geld um Werner zu entlassen. Zumindest nicht mit drei Jahre Restlaufzeit.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In den von ihm geäußerten Begleiterscheinungen hat er durchaus Recht. Aber die derzeitige Misere dafür allein verantwortlich zu machen und somit nicht einmal ansatzweise Selbstkritik zu zeigen, ist in der Tat schwach.
     
    rudi1980 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    HSV, Schalke und Hertha hatten und haben (unabhängig von der Restlaufzeit) auch kein Geld, um ihre Trainer zu entlassen, taten es es trotzdem. ;)
     
  10. Entlassen kann man ihn schon, nur keinen neuen einstellen! :dance:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Werder ist anders. Kontinuität als Selbstzweck. Man sieht doch am besten am Beispiel FB wie es läuft. Der ASR will unbedingt mit FB weitermachen und das obgleich seiner Bilanz. Was für den GFS gilt, hat demnach auch für den Trainer zu gelten. Wen wollen sie denn auch holen? Brandt aus der 5.Liga?
    Ich habe auch das Interview von OW gelesen. In Bremen kommt er mit so etwas durch. Andernorts würde es ihm um die Ohren fliegen.
     
    andy0606, Eisenfuss57, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  12. Mir tut die Mutlosigkeit von Ole etwas leid für ihn selbst. Verstehe gar nicht, wie man als junger Trainer so verbohrt sein kann.
    Ich habe drei Kritikpunkte, die wirklich spielend leicht hätten gedreht werden können. Das lange Festhalten an den alten Spielern insb. Groß, Jung, Ducksch, Velko.... Friedl ist zudem nicht der optimale Käptn ... und vor allem bei dieser Kaderkonstellation die 5 Kette, obwohl die Doppelsechs mit 4 Kette vom Kader her viel besser passen würde.

    Aber nun gut, er wäre nicht der erste Trainer, der die offensichtliche "ich komme aus dem Gefängnis frei Karte" nicht zieht. Wird dann wohl wieder ein Schrecken ohne Ende bei Werder. Es sei denn man hat aus der Kohfeldt Posse gelernt und es wird demnächst ein Ende mit Schrecken vollzogen...... Open End
     
  13. Bei Groß und Jung gehe ich mit, aber Veljkovic und Ducksch kann man ihm mMn. nicht vorwerfen. Milos ist für unsere Verhältnisse schon ok, zumal wenn man sich die Klopper anguckt die Pieper eben auch immer wieder gerne in sein Spiel einbaut. Den Eindruck seiner ersten Partien konnte er leider nicht bestätigen. Und Ducksch, als einen der besten BL-Scorer der letzten Saison, kann man Ole Werner ja wohl kaum als Kritik vorhalten. Natürlich hat der auch schon ganz schwache Partien dabei gehabt, aber insgesamt betrachtet ist unser Spiel ohne Ducksch mMn. einfach relativ klar schlechter als mit ihm. Ich habe zum Beispiel noch nicht die Fantasie, dass Woltemade unser Offensivspiel besser macht. Schaun mer mal, was uns nach der Länderspielpause so erwartet.
     
  14. Sehe ich etwas anders, aber da haben wir wahrscheinlich eine unterschiedliche Auffassung.:beer: Duckschi hat ja ab und zu den entscheidenden Pass drauf und auch in der RR hat er noch regelmäßig getroffen, ABER man ist mit ihm praktisch einer weniger. Er geht kaum zum Ball und das Pressing wird allenfalls angedeutet. Ist die Situation für ihn nicht perfekt schenkt er meistens ab. Unser Spiel kann sich schlicht einen Ducksch nicht leisten. Und velko sollte sich lieber einen Job als Bodyguard suchen. Begleitschutz praktiziert er hervorragend. Jung kann man durchaus bringen, aber bitte nicht außen, sondern innen. Bei Pieper bin ich bei Dir. Schade das er nicht konstanter ist.
    Ducksch gehört für mich klar auf die Bank. Und die fünferkette gehört in die Mottenkiste.

    Wenn alle fit (außer Keita), dann:

    Pav
    Deman Friedl Stark Weiser
    Lynen Stage
    Woltemade Romano
    Borre Kownacki

    Stark als Käptn.

    ... und dann läuft der Hase!
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist entscheidend, es liegt in weiten Teilen nicht an einzelnen Spielern, sondern am neu zusammengesetzen Personal und dem alten System.
    Ein neues System mit Doppel6 ist besser auf das vorhandene Spielermaterial angepasst und
    wer dann spielt muss an das Leistungsprizip und die individuelle Entwicklung gebunden sein.

    Wir sind aber flexibler für ein Doppel6 System aufgestellt, als mit nur 4 gelernten Innenverteidigern für eine Dreierkette.

    Wir müssen das System endlich stabilisieren weiter vor der Abwehr und dann bekommen die Spieler auch endlich wieder mehr Selbstvertrauen und Freude am Spiel, als wir es zuletzt erleben durften mit hängenden Köpfen nach ständigen fast identischen Gegentreffern von Woche zu Woche zu Woche...

    ...es bleibt spannend...:popcorn:
     
    beckstown gefällt das.
  16. Im Grunde genommen ließe sich dieser Satz auch auf eine Situation im 442 anwenden, wenn die Lage so ist wie sie ist. Will sagen, wenn die Doppel6 jede Woche mit anderen Spielern besetzt werden müsste. Ich werde Werner sicher nicht aus seiner Verantwortung für eine stabile Defensive nehmen, noch für häufig falsch eingestellte Mannschaften zu Anpfiff. Aber die Lage an der Verletzungsfront bietet ihm tatsächlich eine Ausrede. Die starken Spiele der letzten Hinrunde sind kein Zufall, ebenso wenig wie die löchrigen Auftritte danach es waren. Bleibt die Frage, die ich schon seit über einem Jahr stelle, wieso man dann nicht mit einer anderen Formation reagiert. Vielleicht ist die Antwort darauf ja auch so einfach wie bitter: Weil es im Training nicht funktioniert?
     
    beckstown gefällt das.
  17. Ich finde das mit der Dreierkette eh immer ein ganz schwieriges System. In der zweiten Liga hat es gut funktioniert, weil der Kader stark genug für die Bundesliga war und man dem Gegner so sein Spiel ein Stück weit aufzwingen konnte. In der ersten Liga hat es noch eine Halbserie lang gedauert, weil wir den Vorteil des Aufsteigers hatten und die Liga sich erstmal auf unsere Spielweise einstellen musste. Das System ist aber fast seit einem Jahr entschlüsselt und deswegen kommen nun die ganzen Schwächen zum Tragen:

    Im Abwehrzentrum hat man zwar mehr Spieler und sollte auf dem Papier weniger anfällig sein. Allerdings ergeben sich für den Gegner dadurch auch wieder andere Räume, im Prinzip gibt es bei einer Dreier bzw. Fünferkette sogar mehr Schnittstellen, die vom Gegner bespielt werden können. Dazu hat man eben auch 3 IVs, die sich untereinander abstimmen müssen, da kann auch immer einer pennen und das Abseits aufheben. Dazu kommt, dass die IV bei uns ohnehin das schwächste Glied ist und bei der Qualität unserer IVs jeder weitere IV im Prinzip eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

    Das größte Problem des Systems ist aber die fehlende Balance, das ist schon Nouri damals auf die Füße gefallen: Wenn Deman und Weiser hoch stehen, werden wir einfach überrannt, im Prinzip darf man gegen Kontermannschaften gar nicht erst so spielen.
    Unser Spiel ist aber solange wir so spielen von Weiser abhängig. Wenn wir allein durch die Fünferkette 5 defensiv denkende Spieler auf dem Platz haben fehlt uns der Zugriff im Mittelfeld bzw. die Durchschlagskraft in der Offensive.
    Weiser und Deman gefallen mir im Zusammenspiel gut aber man kann nicht von ihnen erwarten, dass sie die kompletten Außenbahnen alleine beackern und gleichzeitig noch hinten dichtmachen. Was umso tragischer ist weil unsere Innenverteidigung auch noch langsam ist.

    Deswegen bin auch ich eigentlich schon immer ein Freund der Doppelsechs, weil man so die Abwehr entlasten und gleichzeitig das Spiel aus dem Mittelfeld heraus ankurbeln kann. Und es ergibt sich daraus eine klare Rollenverteilung statt zwei Schienenspieler die überall und nirgendwo sind.
    Ob Weiser und Deman als klassische AVs die Ideallösung sind steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
     
    beckstown gefällt das.
  18. Im Fußball zählen leider keine Ausreden, sondern nur Ergebnisse. Selbst wenn er permanent mit der B-Elf spielt, weil alle verletzt sind, fliegt er irgendwann wenn die Punkte wegbleiben.

    Verletzung ist eine Sache, aber es kategorisch nicht auszuprobieren eine andere. Er (Ole) ist jung und sollte noch nicht an Alterstarrsinn leiden. Wenn Stage und Lynen fit sind, dann schreit der Kader aus vollem Halse nach der Doppelsechs und zur Not eben auch nur Stage oder Lynen (bei Verletzung) und eine Person x als zweite 6 (Leider ist Gruev weg). Ganz ehrlich, es sind vor allem die vertikalen Steckpässe, die uns immer wieder den Hals brechen und insb. bei Tempogegenstößen des Gegners, wenn nämlich unsere einzige sechs mal nicht da ist oder ausgespielt wurde. Will heißen, sofern der Gegner unser Mannschaftsbollwerk im Mittelfeld überwunden hat und nur noch die Abwehr vor sich hat brennt es lichterloh. Das gilt es zu vermeiden. Und da helfen dann auch unsere 5 Abwehrspieler nicht mehr. Denn 3x langsam (also alle IV) macht eben nicht schnell in Summe. Wir können auch mit einer 8er Kette spielen, wenn die alle auf einer Linie stehen und so schnell sind wie Velko reicht eben ein Njinmah diese zu überlaufen. Unser Kader hat keinen schnellen IV (Stark mit abstrichen). Vollkommen klar das man das Abwehrbollwerk vertikal strecken muß bis ins Mittelfeld mit einer Doppelsechs, die auch klar defensive Order bekommen. Ein moderner Profi sollte in seiner Laufbahn Viererkette schon gespielt haben und im Training sollte das einstudiert werden. Ob der Kader nun perfekt Viererkette ohne Vorbereitung spielt weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist das er 5er Kette trotz Vorbereitung nicht spielen kann. Das sehen wir Spieltag für Spieltag.
    Und wenn jetzt einer sagt "dann klingelts über außen" kann ich nur sagen, das tut es trotz 5er Kette jetzt auch schon und eingespielte 6er können auch intelligent verschieben. Es wäre für mich persönlich grob fahrlässig das als "Chef vom Janzen" nicht auszuprobieren und dann hat Ole auch wirklich keine Rückendeckung mehr verdient. Jemand der nicht alles probiert brauchen wir hier nicht. Muß ja nicht zum Auftakt auswärts gegen Dortmund sein (Gründe dürften wohl klar sein, denn eine deftige Niederlage trägt nicht zum Vertrauen in ein neues System bei), aber danach wäre es zeitnah angebracht! Oder man nutzt Dortmund und sagt "OK, scheiß drauf wie es ausgeht, wir spielen uns jetzt auf die 4er Kette im Hardcore Verfahren ein". Das muß Ole einschätzen, wann das taktisch am cleversten ist. Wenn er überhaupt noch soviel Zeit hat. Er hat schon ne Menge Gelegenheiten liegen lassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2023
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf MD zu verzichten halte ich trotz der von dir genannten Defizite für gewagt. Vor allem weil er nur nur ab und zu den entscheidenden Pass drauf draufhat, sondern dahingehend zusammen mit MW führend ist.


    Hier gehe ich mit dir d'accord. Ich hatte von ca. 2 Wochen (sogar in diesem Thread?) geschrieben, dass MV sich um für einen Posten bei der Royal Guards von King Charles III. bewerben könnte, weil er in entscheidenden Situationen zu oft zu weit vom Gegner weg ist. Und / oder in diesen Situationen die falschen Entscheidungen trifft. Für einen Spieler mit seiner Erfahrung ist das ein paar Böcke zu viel. Gilt übrigens auch für MF, der von der Veranlagung her sogar noch vor MV steht, sich aber ebenfalls zu oft übertölpeln lässt. Wenn die Innenverteidigung, die das Rückgrat eines jeden Defensivverbundes bildet, so schwach performt, darf man sich auch nicht darüber wundern, dass das auch einen Teil zu 17 Gegentoren in gerade 7 Ligaspielen beigetragen hat.
     
    The Shining und beckstown gefällt das.
  20. Das stimmt, aber sollte dann bitte auch nicht Trial and Error sein sondern schon überzeugt und eingespielt. Markus Anfang hatte diesbezüglich Ole Werner tatsächlich etwas voraus. Der hatte die in der Theorie sehr interessante Idee dem Gegner quasi die Außen zu schenken und etwaige Flanken verhungern zu lassen indem die Außenspieler einrücken und den 6er unterstützen, Bollwerk in der Mitte. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass man dafür vermutlich mehr so die Kategorie Lahm/Kimmich braucht und z.B. Weiser mit der Aufgabe überfordert war, ebenso Agu. Anfang wurde dann aber, kurz bevor die Impf-Sache aufgeflogen ist, zu seinem Glück gezwungen und hat sich den Gegebenheiten des Kaders angepasst. Seitdem spielen wir im 3-5-2 mit nur leichten Variationen im Spiel bzw. zwischen den Spielen.