Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. 1. Bist Du wirklich der Überzeugung, Werder habe einen besseren Kader als die von Dir genannten Klubs, wohl kaum. Technisch/spielerisch gefielen mir alle (Ausnahme Mainz) deutlich besser, also muss deren Kader schlussendlich besser sein oder was zeichnet einen "guten Kader" hauptsächlich aus ?

    2. Wenn alle von Dir genannten Spieler fit sind, können die sicherlich den Abstieg vermeiden und bestenfalls auf 10 - 14 landen. Die Mannschaft habe ich aber bisher noch nicht so spielen sehen (Keita lasse ich außen vor), so eine Startelf würde ich begrüßen, allein der Trainer sieht es ziemlich anders. Einen großen Fehler begeht OW auch, indem er Bittencourt aus offensichtlich disziplinarischen Gründen nicht spielen lässt und somit das Signal setzt, "...haltet die Klappe...", sonst sitzt ihr auf der Bank. Bittencourt war in den Spielen dieser Saison einer derjenigen, die sich voll reingehängt haben und keinen Zweikampf scheuten (seine Passschwäche ist bekannt). Er und Weiser haben gut harmoniert, verstehen sich m.W. auch privat sehr gut, was auch auf dem Feld sichtbar war.

    Wir konnten aber auch sehen, dass die jungen Spieler wie Woltemade & Njinmah noch Zeit brauchen und dem Spiel keinen eigenen Stempel aufdrücken können, das benötigt andere.

    Der Trainer muss natürlich Respektperson bleiben, aber am besten gelingt dies, durch überzeugende Aufstellungen und nicht das Festhalten am einzigen System, welches er kennt. Die Mannschaft bundesligareif zu bekommen wird ihm so nicht gelingen und die nächsten Spiele werden das schonungslos aufzeigen.
     
  2. mezzo19742 gefällt das.
  3. werderlpz

    werderlpz Guest

    Die Problemsuche beginnt für mich auf dem Platz. Technische Fehler, Fehlpässe, Missverständnisse, fehlender Mut, fehlende Spritzigkeit, auch im Kopf, der zwingend, unbedingte Wille und sinnlose Fouls in nicht notwendigen Situationen (Groß immer wieder Groß), fehlende Konzentration und letztendlich der Biss, nach einem Gegentreffer sofort wieder zu attackieren. 80 Min. war davon gestern nichts, aber auch gar nichts zu sehen...ja ich hätte auch anders, bzw. früher gewechselt, aber letztendlich vertraue ich auf OW, anstatt schon wieder draufzuhauen. Das die Jungs es können, haben wir ja gegen Köln erleben dürfen. Mir ist das immer zu viel und zu schnell, das Geschrei über oder gegen den Trainer.
     
    T0RSTIN0 und mojoforsvw gefällt das.
  4. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Vieles von dem, was du auflistest, fällt nunmal in den Verantwortungsbereich des Trainers
     
    CK82 und T0RSTIN0 gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Geschrei gegen den Trainer geht schon seit Jahresbeginn. Und da wird ein Spiel nichts ändern. Da müsste es schon Nachhaltig besser werden. UND das Spiel gegen Köln war nur im Ergebnis besser. Das Spiel gegen Mainz war deutlich besser.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Heute Straftraining angesagt oder eher wohlfühloase ?
     
  7. Da gehe teilweise mit. Es ist sicherlich nicht nur eine Frage der Personaldecke, aber dies gänzlich zu ignorieren bedeutet auch Fakten zu ignorieren. Trotzdem wird sich Ole Werner sicherlich die Frage stellen, was die Mannschaft blockiert hat, die auf dem Platz stand. Ich kann mir vorstellen, dass die Situation um Leo auch ein Unruheherd in der Mannschaft ist und bin mir nicht sicher, ob Ole Werner das so souverän moderiert bekommt wie es nötig wäre. Dass er gestern komplett draußen geblieben ist lässt schon Fragen offen. Aber das ist von außen betrachtet natürlich auch nur Spekulatius.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wo ist die gut funktionierende Abseitsfalle. Schaut euch die ganzen Gegentore an. Wird das nicht trainiert. Die Abwehrspieler sind die gleichen wie letzte Saison. Immer steht einer tief drin und das bei unseren langsamen Verteidigern. Das keiner das Spiel von hinten heraus konstruktiv beherrscht ist ebenfalls immer wieder zu sehen. Es hätte ein neuer Spielertyp in der Abwehr kommen müssen. Aber in Bremen liegt der Fokus ja immer auf die Offensive. Und immer die 3er Kette bis zum Erbrechen, auch wenn dann ein zu langsamer Groß da nicht hin gehört. Erreicht der Trainer noch die Mannschaft? Das ist die Aufgabe der Oberen da genau hinzusehen und nicht erst nach einer langen Niederlagenserie zu reagieren.
     
  9. Selbstverständlich haben wir einen besseren Kader als Augsburg, Mainz, Heidenheim, Darmstadt, Köln.
     
    Tuemmler, andy0606, MiroKlose und 2 anderen gefällt das.
  10. Alles eigentlich.
     
  11. Steht nicht heute im Weser Kurier zu lesen, dass es laut CF eine Aufarbeitung der Niederlage geben soll?
    Warum wollen die immer wieder Aufarbeiten? Ist das nicht jedes mal das gleiche Problem?
    Und warum ist nach einer Aufarbeitung selten eine Besserung zu sehen?
    Wer arbeitet auf und wer trifft dann entsprechende Entscheidungen? Wer?

    Werder bleibt sich treu, ist eine Wundertüte oder eine Praline, wo man nicht weiß, was drinne steckt.

    Und ganz ehrlich? Ich bin es irgendwie satt darüber zu lamentieren, es ändert sich ja anscheinend nichts!
     
    Exil-Ostfriese und T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Tja, das liegt aber auch daran, dass OW in der 2. Liga viele Punkte mit dem "Neuen Beseneffekt" holte, und damit seinen Erstligaschnitt versaute.

    Thomas Reis hat mit Schalke einen besseren Erstliga-Punkteschnitt gegenüber seinem Zweitliga-Punkteschnitt, weil der neue Besen bei Schalke & Reis in der ersten Liga startete.
    In Bochum war es für ihn umgekehrt.
     
  13. Du hast sogar noch Bochum vergessen. ;)

    Und dann sind wir direkt wieder beim Thema:
    "Auf dem Papier" ist nicht "auf dem Platz" - Mit der Einstellung vom Sonntag (oder von allen Sonntagen :denk:) gewinnnen wir rein gar nichs mehr.

    Man beachte: Sonntag ist ja auch kein Werktag - Da sind wir freundlich zurückhaltend und lassen christlich-sozial den Herren entscheiden wer gewinnt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Haben wir ja gesehen, keine Chance gegen Heidenheim und Darmstadt, Köln sehr glücklich besiegt. Wunsch und Realität liegen eben doch deutlich auseinander.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Kader und Leistung sind zwei paar Schuhe. ;)


    Und die Abwehr würde ich einer Einzelbetrachtung unterziehen, denn die ist - für sich gesehen - eher nicht besser als bei allen vorgenannten Mannschaften. Bei den anderen Mannschaftsteilen und dem Kader insgesamt sehe ich schon Vorteile.
     
    Chrissi282 und mezzo19742 gefällt das.
  16. Exakt so. Es ist dann auch der Chefkoch, der aus vielen guten Zutaten entweder etwas Leckeres zaubert oder ob es ein fades Essen wird.
     
    MiroKlose gefällt das.
  17. Werner selbst zu der miesen Leistung hier:
    https://www.kicker.de/als-mannschaf...-auf-der-suche-nach-der-gruppe-971551/artikel

    Macht er sich sehr einfach. An neuen Spielern standen doch eigentlich nur Deman, Lynen und Borré in der Startelf. Alle anderen sind schon mindestens ein Jahr hier, Pavlas, Milos, Groß, Weiser, Schmid, Ducksch schon zT deutlich länger. Obendrein wurde es besser, als er wechselte und Njinmah, Keita, Woltemade kamen. Er sucht und findet da Ausreden mE.
     
  18. OW hatte in seinen Interview nach dem Spiel einen für mich interessanten Aussage getätigt:
    "der Ton muss sich wegen dem Ergebnis nicht ändern". (frei aus dem Kopf)
    Ich vermute OW ist kein Trainer der die Mannschaft faltet, sondern die Probleme anders beheben will.
    Das spiegelt einfach die Art und Weise unseres Trainers wieder. Er behält die Ruhe und will vernünftig und beherrscht an den Schwachstellen arbeiten.
    Einige Trainer gehen öffentlich und intern die Spieler an. Die Frage ist ob es nicht an der Zeit ist auch mal den Ton zu ändern wenn die Spieler totalen Scheiss spielen.
    Ducksch hatte in seinem Interview auch nebenbei einen Hinweis gegeben, der Plan vom Trainer wurde nicht umgesetzt und Anweisungen nicht befolgt.
    Interessant ist das Werder grosse Probleme hat gegen Mannschaften die viel Einsatz zeigt.
    Unsere Spieler halten nicht gegen, sondern geben sich auf. Das war schon die letzten Jahre auffällig, aber selbst wenn man die Spieler tauscht bleibt das Verhalten so.

    OW muss wissen wann er mal "klare, laute Ansagen macht".
    In der 1.HZ war er als Trainer recht ruhig, andere wären an der Seitenlinie explodiert.

    Was brauchen die Werder Spieler um ihre Leistung abzurufen? Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass die Spieler "bestraft" werden für ihre nicht Leistung?
    OW scheint seine "norddeutsche" ruhige Art auch in schwierigen Situationen beizubehalten.
    Er übt wenig Druck aus die Spieler aus, bekommen unsere Spieler Druck in Spielen werden diese furchtbar unsicher.
    Wohlfühloase Werder durch und durch. Im Vergleich mit den letzten Trainern ist OW nochmal ruhiger. MA nimmt die Spieler mehr in Verantwortung, aber die Ergebnisse waren auch nicht gut. FK war der Kumpel Trainer Typ der dann aber ordentlich abging, auch ohne Erfolg.

    Lücke damals und jetzt auch Ducksch sind unzufrieden mit der Konzentration und der Umsetzung der Spieltaktik und der Spielweise. Gegen Darmstadt war die letzte Reihe komplett durcheinander gewürfelt. Eingespielt war da nichts und gleichzeitig waren die einzelnen Leistungen erbärmlich. Gross als Chef war unglaublich überfordert. Vorschieben der langsamen Abwehrreihe bis zur Mittellinie bei einer brutal langsamen Abwehr. Kein Abwehrspieler hat eine stabile Leistung gezeigt.

    Die nächsten Gegner werden anders spielen, mal sehen wie dann Werder auftritt.

    Ich persönlich würde jetzt schon andere Zeichen von OW bevorzugen. Er will die Köpfe der Spieler frei halten, aber auf dem Spielfeld zerbrechen die Spieler trotzdem im Kopf. Es fehlt der Leitwolf, einer der Verantwortung übernimmt und andere Spieler in ihre Bahn zurückholt.

    Irgendwann muss man Impulse in der Mannschaft setzen. Bemerke bisher nur Leo in der stillen Ecke.
    Als erstes würde ich Friedl als Kapitän absetzen und Stark ernennen. Vize sollte an Jiri gehen, er spielt immer und ist auch schon lange genug im Verein. Dann sollte Keita starten, wenn er noch Probleme hat kann dann Schmid in der HZ übernehmen. Keita hat aber Erfahrung und macht einen motivierten Eindruck. Wir brauchen positive Impulse und nicht er erträglichen Fussball ab der 70. Minute.

    Die Aufstellung kann so bleiben, die Ausfälle waren jetzt toxisch für die Mannschaft.
    Die Mannschaft muss unbedingt stabiler werden. Wie OW das erreicht ist mir egal, aber es muss passieren.
    Zuckerbrot und Peitsche ist eigentlich die normale Reaktion. Bei Werder scheinen Peitschen aber verboten und Zuckerbrot gibt es wohl zu viel. Der nette SVW muss auch mal in der Lage sein sich zu wehren.

    Ich hoffe Werder erkennt die Probleme. Gibt es das Motto noch "we dare - we win?"
    Der Verein will seit Jahren immer offensiven Fussball spielen.
    Gespart wird in der Abwehr. 2 Millionen für Lynen waren schon bemerkenswert.
    Unsere AV sind im Grunde keine, unsere 4 IV für 3 Positionen werden noch öfters in der Saison Probleme bereiten.
    1 verletzt und schon kann kein Formtief ausgeglichen werden. Die BU haben nicht mal auf ihrer Hauptposition eine Berechtigung für die 1.Liga.

    Mal sehen wie die nächste Spiele laufen, falls die Ergebnisse auch negativ sind, wann wird bei Werder der Punkt erreicht, dass es für die Spieler ungemütlich wird?

    Wann wird Werder einen homogenen Kader aufstellen? Hinten mau, vorne gut besetzt.

    Viele meinen OW kann keine Bundesliga, aber Probleme haben wir mit "eigentlich" guten 2.Liga Mannschaften.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Weser Kurier wild Vejlkovic mit den Worten zitiert, dass der Mannschaft bewusst ist, dass es eine schwere Saison wird, so dass es keine Schwankungen im Einsatz gegen darf, weil die Mannschaft sonst nicht bestehen kann.

    Ist ja schön und gut, wenn der Mannschaft dies bewusst ist. Aber warum gibt die Truppe dann in zwei Auswärtsspielen hintereinander über weite Strecke der jeweiligen Partien einen in punkto Einsatz ein solch erbärmliches Bild ab?
     
    The Shining, syker1983 und rudi1980 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dafür hatte OW eine Mannschaft mit Aufstiegseuphorie.