Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ich hätte die besseren Zeiten lieber mit als ohne ihn und trau ihm das auch absolut zu, weil er kein Blender ist, wie wir sie hier auch schon hatten.
     
  2. Wird nix mehr mit ihm. Sollte gehen. Taktisch so flexibel wie ein Wurstbrot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2023
  3. Ich habe erhebliche Zweifel, dass die Mannschaft OW noch uneingeschränkt folgt: Im Jahr 2023 verlieren sie fast jedes Spiel, sind mit Hertha die schwächste Mannschaft der RR, starten mit einem desaströsen Spiel in den diesjährigen Pokal, werden von den Bayern wie üblich verhauen usw..
    Verlieren jedes Auswärtsspiel mit unterirdischen Leistungen und behaupten, dass heute die Atmosphäre in DA sie quasi gelähmt hätte, oder wie? Hoffen sie nun auf eine Coronawelle und leere Stadien?
    OW kann nur ein System und hofft, dass dies klappt. Das tut es nicht, aber dann ist es halt so. Die Spieler sollen jetzt sich in ihr Schicksal ergeben und jede Niederlage mit Gleichmut goutieren? Symptomatisch Pieper, der eigentlich zu den besseren IVs bei uns zählt. Im Pokal seine Rote Karte leitete das Ausscheiden ein und heute mit einer indiskutablen Nichtleistung. Seine Leistungsspirale im freien Fall. OW quittiert dies mit seinem üblichen Sermon. Hatten doch angeblich schon eine Krisensitzung? Wie oft wollen sie das denn noch machen? Erst 6. Spieltag!
    Das Teile der Mannschaft OW noch folgt, davon bin ich überzeugt. Aber ob das die Mehrheit unter den Eindrücken solcher Spiele wie heute ist???
     
    The Shining, andy0606, DepoV und 5 anderen gefällt das.
  4. Das frage ich mIch auch so langsam. Könnte mir schon vorstellen, dass einige es nicht so toll finden, dass OW immer mit dem gleichen System spielen lässt und Groß immer und immer wieder rumwursteln darf, heute auch schon wieder von Beginn an und dann noch positionsfremd als Kapitän. Ich dachte, dass man in der Sommerpause verschiedene Systeme einstudieren wollte, stattdessen den gleichen durchschaubaren Kram wie seit 2 Jahren. Das muss einige doch nerven im Team. Zudem sollte auch Bittencourt einiges Standing im Team haben und dass da einiges am Brodeln sein soll, kann man auch im Worum finden. Zerreißen tut sich die Mannschaft jedenfalls nicht für ihn. Die VVL war auf jeden Fall Quatsch, diese Saison dürfte er als Trainer nicht überstehen, aber die Entlassung wird erneut viel zu spät erfolgen. Einzelne Erfolge wie gegen Mainz und Köln können nicht darüber hinwegtäuschen, das er kein besonders guter Trainer ist.
     

  5. Ja, der Trainer ist absolut super und führt uns geradewegs in die 2. Liga. Genau dorthin, wo wir nach 8 Gegentreffern gegen zwei Aufsteiger auch hingehören.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vollkommen wertfrei und nur mal so zur Einordnung dargestellt: OW hat in der 1. Bundesliga mit Werder 1,05 Punkte / Spiel geholt. Schlechter seit Werders Wiederaufstieg 1981 waren nur de Mos und Dutt mit einem Schnitt von 1,00 Punkte / Spiel.
     
  7. Darmstadt und Heidenheim schießen Werder ab. Das wird bremisch, also nichtssagend, zur Kenntnis genommen uns weiter geht's auf der Peinlichkeitsautobahn ...
     
    andy0606, mezzo19742, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist vollkommen richtig. Nur kann eine dünne Personaldecke nicht die Hauptschuld dafür sein, dass die Mannschaft in einem Zeitfenster von gerade einmal 2 Wochen in 2 Auswärtsspielen in Folge auch deshalb früh in Rückstand gerät, weil der Truppe zu Beginn der jeweiligen Partien nicht mit der erforderlichen Intensität und Emotionalität agiert. Denn gerade wenn eine Mannschaft von den Fähigkeiten her limitiert ist (bei uns v.a. im defensiven Bereich), ist es um so wichtiger, dass bei einer solchen unzureichender Personaldecke Faktoren wie Intensität und Emotionalität sich auf höherem Niveau bewegen..

    Der Impuls, dass solche Eigenschaften aus einer Mannschaft herausgekitzelt wird, liegt beim Trainer, Wenn Heidenheim dahingehend ein Ausrutscher gewesen wäre, hätte man darüber ggf. noch hinwegsehen können. Aber wenn im darauf folgenden Auswärtsspiel, ebenfalls bei einem Aufsteiger, die Mannschaft erneut nicht in der Lage ist, solche Intensität und Emotionalität aus den Spielern herauszuholen, dann muss schon hinterfragt werden, ob OW mit der Mannschaft die Pleite in Heidenheim so aufgearbeitet hat, wie es erforderlich gewesen wäre - aber weil das Strickmuster der Niederlage in Darmstadt dem vorherigen Auswärtsspiel in vielen Aspekten sehr ähnlich war, hinterlässt das den Eindruck, dass OW es nicht geschafft hat, mit der Mannschaft die erforderlichen Lehren aus der Niederlage 2 Wochen zuvor zu ziehen. Das ist somit weniger eine Frage der Personaldecke, sondern primär eine Frage der Arbeit von OW. mit der Mannschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2023
    Flansch, The Shining, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  9. Dass der Kader in weiten Teilen nicht bundesligareif ist, kann man OW nicht ankreiden, vermutlich hat er wenig, bis gar keine Entscheidungsgewalt hier Einfluss zu nehmen. Warum wurde Deman geholt, während man mit Buchanan einen sehr ähnlichen Spielertyp bereits im Team hatte, anstelle für die Abwehr entsprechend Qualität zu verpflichten. Spieler wie Jung, Friedl, Veljkovic und Groß stellen 90% der Probleme dar, mit den meisten anderen Spieler könnte man sicherlich gut in der Bundesliga bestehen. OW ist gerade dieser Part anzulasten, den schwächsten Mannschaftsteil nicht verbessert zu haben.

    Über Groß muss nicht lange geredet werden, er gehört maximal auf die Ersatzbank und ist Schwachstelle Nr. 1, was den fehlenden Spielaufbau betrifft. Die Probleme beginnen aber früher, so ist es dem Trainerteam in all den Jahren nicht gelungen, aus Pavlenka einen "mitspielenden" TW zu machen, der zumindest hin- und wieder seine Grundlinie verlässt und dem Ball entgegenkommt, respektive spielerisch mitwirkt. Veljkovic und Friedl sind dermaßen spielerisch limitiert, so dass diesen eigentlich nur das nach vorne Dreschen des Balles übrig bleibt. Dass die beiden, vor allem Veljkovic, dazu noch sehr langsam/behäbig agieren, kommt erschwerend hinzu. Pieper, der gemeinsam mit Stark, die einzigen akzeptablen Abwehrspieler sind, schwächelt in letzter Zeit zusehends und man fragt sich, wie dieser deutliche Leistungsabbau möglich sein kann.

    OW hat hier wenig Möglichkeiten qualitativ gegenzusteuern, zu schwach die Besetzung. Was man ihm wirklich vorwerfen muss ist, dass das System jedermann bekannt ist und die Ausrechenbarkeit der Mannschaft, für jeden gegnerischen Trainer ein Kinderspiel zu sein scheint. Diese Eindimensionalität ist dem Trainer anzulasten und es ist nicht unwahrscheinlich zu meinen, dass dies die einzige Antwort (Lösung) von OW zu sein scheint. Es ist erstaunlich, wie ein nach außen clever wirkender Trainer, so wenig Einsicht auf die Realität zu haben scheint. Er wird scheitern und damit auch Werder, dass ist das Einzige was schmerzlich ist.
     
  10. "in weiten Teilen nicht Bundesligareif" halte ich für übertrieben.
    Aus diesem Kader könnte man schon mehr rausholen, als wir gerade sehen.

    Ich kann dieses "wieso wurde Deman geholt, obwohl Buchanan da war" nicht mehr hören.
    Vllt wollte er weg, vllt wollte er mehr Spielpraxis, vllt kam er mit dem neuen Umfeld nicht zurecht (das erste mal außerhalb Englands)
    Deman konnte sich, aktuell, gegen Jung durchsetzen, was Buchanan in einem Jahr nicht geschafft hat.
    Ich bin froh, dass Deman einen Konkurrenzkampf angezettelt hat.
    Ich behaupte, nach dem Lücke Verkauf war noch Geld für den defensiven Bereich vorhanden. Die Verantwortlichen waren schlecht vorbereitet. In der Kürze der Zeit konnte niemand adäquates gefunden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2023
    mojoforsvw, MrDave7, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich unterscheide in "bundesligareif" und "bundesligatauglich". Tauglich ist sie mit Einschränkungen, aber reif bestimmt nicht. Wer sich wieder einmal von "No-Names" verhauen lässt, zeigt keine Reife. Davon einmal abgesehen, fallen mir nur folgende Spieler ein, die in der Bundesliga spielen können.

    Stark, Weiser, Keita, Stage und Borré.

    Die Leistungen von Ducksch, Schmid, Bittencourt und Pavlenka halte ich nicht für konstant genug, zu flatterhaft.

    Lynen, Deman kann ich noch zu wenig einschätzen, könnte mir aber vorstellen, diese in der ersten Gruppe zu sehen.

    Njinmah, Woltemade sind noch jung, müssen sich neben erfahrenen Spieler entwickeln und gut für die erste Mannschaft (auf der Bank).

    Groß, Jung, Friedl und Veljkovic sind unterdurchschnittlich, Pieper geht gerade in diese Richtung und ebenfalls nicht gut genug für die Bundesliga.

    Ich hatte auf mehr gehofft, aber die Ergebnisse und das was ich gesehen habe, sprechen eine ehrliche Sprache. Mit diesen Problemen kämpfen auch die anderen Abstiegskandidaten und hier kommt es eben auf einen Trainerfuchs an.
     
  12. Verstehe ich nicht und finde auch, dass du dir da selbst widersprichst.
    1. Ist der Kader absolut bundesligareif und besser als mindestens jene von HDH, Darmstadt, Köln, Mainz, Augsburg. Gut, das ist meine Sicht, aber
    2. sagst du, dass Jung, Friedl, Veljkovic und Groß die Problemfälle seien, wo ich dir -bis auf Friedl, der bereits nachgewiesen hat, dass er es deutlich besser kann, zustimme. Die anderen drei sind auch in meinen Augen Schwachstellen. Aber für alle drei gibt es Alternativen, zumindest wenn man auch einmal von dieser durchschaubaren Taktik mit drei IVs abgeht, die schon lange genug nicht mehr funktioniert. Du sagst ja selbst, dass man mit den „meisten“ anderen Spielern „gut“ in der Liga bestehen könnte, was ich auch so sehe. Dann spielt man halt mit der Viererkette Weiser, Stark, Pieper, Deman und davor dürften sich Stage, Lynen, Keita, Schmid, gerne auch mal wieder Leo, austoben.
    Mittlerweile glaube ich btw auch, dass Teile der Mannschaft nicht mehr zu 100% für Werner spielen.
     
  13. Felix Magath ist gerade frei
     
  14. Gibt es etwas neues? Krisengespräch? Oder alles wie immer?
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wahrscheinlich wird es ein oder mehrere Gespräche geben und Besserung gelobt - und wie so oft in den letzten Monaten und Jahren wird die Halbwertzeit dessen vermutlich überschaubar bleiben.
     
  16. Erstmal wird heute regeneriert und die Ersatzspieler dürfen auf den Platz.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ist immer noch nicht genug geredet worden? :ugly:

    ...darum, Augen zu und durch, also alles wie immer...:trommel:
     
  18. es geht doch nicht darum, daß der kader bundesligareif ist oder ausreichend ist - m.e. ist er beides und beides hat die mannschaft auch schon nachgewiesen - entscheidend ist doch, daß es dem trainer seit monaten nicht gelingt, ebenso wie FK - dessen richtung wir ja kennen - die mannschaft zu der leistung zu bringen, zu der sie in der lage ist, wenn sie richtig aufgestellt ist - dieses späte wachwerden hat auch was damit zu tuen, daß die kommunikation zwischen OW und dem team nicht so funktioniert wie nötig - eine gravierende änderung zum besseren sehe ich nur mit einem neuen, aber guten, trainer - vielleicht fliegt ja baumgart bald in köln - das wäre der richtige windmacher!
     
    mezzo19742 und Chrissi282 gefällt das.
  19. Zunächst finde ich es gut das OW seine Ansprüche klarmacht und die Looser von Darmstadt kritisch hinterfragt. Klar war das wieder nicht optimal aufgestellt und ausgewechselt aber trotzdem haben die die aufm Platz standen alles vermissen lassen was Darmstadt geboten hat.

    Das war unterirdisch und so wie es Velko sagt ... dafür muss man sich entschuldigen. Und das muss OW ansprechen und auch öffentlich... von daher finde ich die Kritik richtig. Und die Mannschaft muss gg Hoffenheim ne Reaktion zeigen... fertig aus!
     
    mezzo19742 gefällt das.
  20. Und ewig grüßt das Murmeltier ... Im Jahr 2023 sehen wir solche oder ähnliche Auftritte permanent. Zwei Fragen dazu:
    a) Ist das überhaupt noch eine Mannschaft? Oder bestaunen wir hier nur Teilgruppen auf dem Platz?
    b) Wenn ein Team so auftritt, hat der Trainer sie noch im Griff bzw. den Zugriff auf ein Großteil der Truppe?
    Diese Fragen müssen sich FB & CF gefallen lassen und die mit ihrem Übungsleiter klären.
    Leiter Profifußball Clemens Fritz: „Wir sind alle sehr enttäuscht. Wir wussten, was auf uns zukommt. Die Leistung war 70, 75 Minuten nicht unser Anspruch. Wenn die Intensität und die Handlungsschnelligkeit fehlt und du in der Summe zu viele Fehler machst, dann ist es am Ende einfach zu wenig.“
    Vielleicht sollten Sie Herr Fritz, Herr Baumann mit ihrem Trainer erst einmal den Anspruch klären. Da scheinen mit doch erhebliche Dissonanzen vorzuliegen?