Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Kann dir immer noch nicht folgen :ugly:
     
  2. Die Auswahl sowie die "Führung" dieser von dir genannten Trainer ist lediglich nur eines seiner Probleme. Dies hat er ja nachhaltig
    unter Beweis gestellt. Du hast es ja richtig beschrieben. Der Trainer ist eine der wichtigsten Personalien und wenn dieser
    schlecht performt, dann steht er (FB) auch in der Verantwortung. Genauso wie er sich im Erfolgsfall "sonnen" und "auf die Schulter klopfen" kann.
    Bei ihm ging allerdings nur selten bis gar nicht die Sonne auf.
    Wie bewertest du aber seine Performance bis zum Abstieg?
    Gestartet war der "Bestmögliche" 16/17 mit einer Anschubhilfe von ca. 24 Mio.. Die Saison endete mit einem Platz 8 (Nouri) und einem
    Transferplus von 3,5 Mio., negativ die VS-Belastung.
    Es folgten 17/18, ausgestattet mit einem Finanzpaket aus den TV-Geldern, Ausgaben i. H. v. 18,6 Mio.. Dem standen Einnahmen i. H. v.
    8,9 Mio. gegenüber .... Minus: 9,7 Mio.. Sportlich: Platz 11 (weniger TV-Gelder)
    18/19 standen Einnahmen i. H. v. 26,85 Ausgaben i. H. v. 25,8 Mio. gegenüber ergibt einen Transferüberschuss von 1,05 Mio..
    Sportlich: Platz 8 (mehr TV-Gelder)
    19/20 keine Einnahmen standen Ausgaben i. H. v. 13,95 Mio. gegenüber und das ergibt ausgestattet mit einem ordentlichen
    Prämienpaket für die TV-Gelder, ein Minus von 13,95 Mio.!!! Sportlich: Platz 16 statt Europa
    20/21 folgte dann zwischen Ein- und Ausgaben eine fast ausgeglichene Bilanz mit einem Plus von 700000 €.
    Sportlich: Abstieg!
    Zu diesem Zeitpunkt betrug der Kaderwert noch etwa 140 Mio. nachdem vor Corona er bei etwa 170 Mio. lag
    In der Folgezeit sank dieser logischerweise auf 70 Mio. durch Transfers sowie jetzt liegt er bei ca. 90 Mio.. Was dieser aber Wert ist,
    sahen wir ja bei dem hohen Interesse in der jetzigen Transferphase.
    Das Zweitligajahr/Aufstiegsjahr hat er dann ganz ordentlich gestaltet. Hier darf aber auch nicht vergessen werden, dass er maßgeblich
    an diesen prekären Verhältnissen beteiligt ist.
    Für die Saison 23/24 sehe ich bisher wiederholte Fehler in der VVL (wie auch unter VS und FK). Vor Ende der letzten Saison sprach
    er von guten Bedingungen zur Gestaltung von Transfers, da diesmal der Klassenerhalt nicht erst bis Ende der Saison fest stand.
    Was hat er daraus gemacht ?? Ja genau, ihm wie auch der gesamten Geschäftsleitung wurden Fesseln bzgl. der Wirtschaftlichkeit
    und damit verbunden das Überleben des Vereins, angelegt
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2023
    mojoforsvw gefällt das.
  3. Heute kann er aus dem vollem schöpfen ... hoffentlich macht er was draus ...
     
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Werder geht wieder ins sportliche Risiko.
    Wirtschaftlich werden die 20 Millionen helfen, aber Werder hätte mehr Geld in die Hand nehmen müssen für Mehrwert Spieler. Bis die Anleihe bedient werden muss bleiben knapp 3 Jahre, will man Transfereinnahmen generieren muss man in Spieler investieren.
    Werder hat aktuell nur 24 Spieler, 1 Leihspieler ohne KO, Weiser wird auch wahrscheinlich ohne Ablöse gehen.
    Nächstes Jahr muss Werder also wahrscheinlich einen RV und einen 9er finden.
    Sollten wieder Spieler verkauft werden, müssen Nachfolger gefunden werden.
    Werder wird nach ablösefreien Spielern suchen und in Ligen ausserhalb der Top 5 Ligen.

    FB scheint zu glauben, dass dieser Weg der richtige für Werder ist.
    Werder hätte auch mit einem Plus von 10 Millionen überlebt und noch 1,2 weitere Interessante Spieler finden können.
    Ein IV und ZM fehlen im Kader.
    Investiert man in interessante Spieler, stehen die Chancen gut das einer von diesen einen Leistungssprung macht und begehren weckt bei Vereinen mit ordentlich Geld.
    Lücke war zu alt und verletzungsanfällig um ein Top Transfer zu werden.

    1 wirklich guter Transfer kann die Anleihe alleine bedienen. Dafür muss der Verein aber sportlich liefern und nicht auf dem Zahnfleisch gehen. Ich finde den Weg von FB falsch und OW muss es ausbaden. Will OW nicht in Schutz nehmen, aber was die Verantwortlichen liefern ist einfach zu wenig.

    FB setzt auf den DD und sortiert keinen Spieler im Kader aus. Durch seine Taktik hilft er nicht dem Trainer, an der Kadergrösse zu sparen und nicht investieren ist für mich typisch FB. Wo ist das Risiko? Werder hat noch Zeit und wenn man die Anleihe nicht komplett bedienen kann man immer noch andere Lösungen finden.

    OW muss jetzt irgendwie das maximale aus dem Kader rausholen. Steigt Werder nochmal ab wäre das der Genickbruch für den Verein.
     
    Slipringbody gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn ein zweiter Abstieg ein Genickbruch ist, was hatte sich dann Kaiserslautern die letzten 20 Jahre gebrochen?
     
  6. Konnte er in Heidenheim auch schon.
    Keita war fit, wurde aber noch geschont, weil es ja auch ohne ihn geht...
    :ugly:
     
    beckstown und rudi1980 gefällt das.
  7. Ohne die Einnahmen hätte es wohl einen Punktabzug zur nächsten Saison gegeben. Wäre damit das sportliche Risiko nicht noch höher gewesen? Und zum Thema Mehrwertspieler: Die kauft man nicht für viel Geld, sondern die macht man, indem man sie spielen lässt. Dafür haben wir aber den falschen Trainer. Ich hoffe, dass OW sich da noch ändert, aber meine Hoffnung schwindet. Was man Baumann/Fritz vorwerfen kann sind Anti-Mehrwert-Leihen ohne Kaufoption wie Borre, aber das Nichteinsetzen von Schmid, Dinkci, Lynen, Deman, Njinmah etc. geht auf Werners Kappe.
     
    svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  8. Was ist denn dieses Werder Bremen? Hört doch endlich mal auf in der Vergagngenheit zu leben. Werder ist ein unterdurchschnittlicher Verein mit mieserabler Nachwuchsarbeit, einer schwachen Vereinsführung, einem unfähigen Sportdirektor, verschuldet und erfolglos. Und den Verein soll Oles Resterampe nun ins Licht führen? Träumt weiter.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Fang du endlich an zu leben und mit offenen Augen durch die Welt zu laufen.
    Die Vergangenheit macht es gerade zu WERDER BREMEN und nicht zu werder bremen Nur wegen dieser Erfolgreichen Zeit, ist Werder das was es ausstrahlt. Werder Bremen hat nämlich immer noch eine große Strahlkraft und eine positive Wirkung.
    Wir sind kein Dorf Verein. Deshalb betone ich immer wieder, wir sind WERDER BREMEN weil Werder eben nicht ein No Name Verein von der Stange ist.

    Ja, die Vereinsführung ist Unterdurchschnittlich. Deshalb ist die Nachwuchsarbeit Unterirdisch. UND genau damit habe ich seit Langen ein Problem. Weil dieses Zustand schon als normal angenommen wird. Nein das ist eben nicht normal. WERDER war nie so ein Graue Maus Verein wie er derzeit auf Grund der Führung gemacht wurde. Das müssen wir schnell wieder ändern. Dieser IST zustand der darf nicht mehr länger andauern.

    Die Alte Vereinsführung war wenigstens Ehrgeizig auch die mussten mit Begrenzten Mitteln leben. Die haben aber wenigstens was draus gemacht und wollten es auch. Aber diese Führung hat keinen Ehrgeiz und deshalb ist OW auch noch Trainer, deshalb hat man an FK zu lange festgehalten usw.

    In der Vergangenheit gab es hier noch Ziele woran man sich Orientierte, wenn das Ziel in Gefahr war hat man entweder mit dem Trainer verlängert oder ihn an die Luft gesetzt. Und das hat man dann auch in der Saison gemacht. Jetzt stümpert man hier nur noch rum und deshalb darf auch OW noch weiter rumstümpern weil man selbst zu viele Fehler gemacht hat.
     
  10. Die Auflage ist nicht 20 Millionen Transfererlöse zu generieren. Einnahmen ja, aber sicher nicht in der Höhe.
    Also auch kein Punkteabzug bei "nur" 10 Millionen, Werder hatte nur keine Zeit mehr Geld auszugeben.
    Ja, Mehrwertspieler steigern ihren MW durch spielen.
    Aber gute Talente kosten meistens Geld. Nach der Weiterentwicklung kann man Erlöse erzielen. Man investiert trotzdem Geld in Spieler. Kann das OW ist der falsche Trainer um Talente zu fördern nicht mehr hören, nur weil er Neuzugänge in der nächsten Woche nicht S11 spielen lässt. Onkel Baumann und CF kann man nicht nur die Anti-Mehrwert Leihe vorwerfen sondern halt auch späte Transfers. Habe ich alles schon geschrieben.
    OW jetzt abschreiben und ihm alles vorwerfen ist für mich unfair. Ja, Dinkci hat für Heidenheim schon 3 Tore gemacht, aber Heidenheim spielt auch mit einem 3er Sturm. Werder hatte Lücke und Ducksch.

    Heute nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spielen Lynen und Deman. :tnx:

    Ich bleibe dabei OW nicht abzuschreiben. :wdance:
    10 Spieltage bevor eine Trainer Diskussion so hoch fährt hat er sich verdient. :popcorn:

    Aufstieg, kein Abstieg, neue Saison. Werder wird nicht einfach so einen besseren Trainer finden.
    Hoffentlich hat Werder etwas Geld in der Kasse um nächstes Jahr wichtige Positionen vor der Vorbereitung zu verpflichten. Dann kann OW neue Spieler besser einbauen, ist so, oder nicht?
     
  11. Bin ich völlig bei dir. Liegt in unserer Erregungsgesellschaft zwar nahe, dass jemand, der einen Kritikpunkt zum Trainer anbringt auch gleichzeitig dessen Rauswurf fordert, ist bei mir aber mitnichten so. Nicht nur der wirtschaftlichen Situation wegen, sondern auch weil wir seit Thomas Schaaf keinen Trainer mehr hatten, der so gut zu Werder passt. Aber das Letzte was er ist ist nun mal ein Talentförderer. Das ist aktuell ein Problem und ich hoffe, dass es irgendwann keins mehr ist.
     
    svw1311 und mojoforsvw gefällt das.
  12. liam

    liam Guest

    Geht doch, Trainer :)

    Den qualitativen Unterschied zwischen Lynen und Gross hat er jetzt hoffendlich ein für alle mal verstanden.
     
  13. Ob die sportliche Leitung ihm das empfohlen hat, ob die lauter gewordene Kritik bis zu ihm durchgedrungen ist oder ob es sein ureigenster Plan war: Egal. Es funktioniert, in den Grundzügen sogar richtig gut.
    Glückwunsch, OW, zum wichtigen Heimsieg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2023
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hoffentlich und zusätzlich den qualitativen Unterschied von Deman zu Jung und auch die Erkenntnis Njinmah früh zu bringen und nicht so spät wie in Heidenheim.
    Es gab heute einige personelle Erkenntnisse die überfällig waren.

    Hoffentlich zählt irgendwann auch die Auflösung der 3er Kette dazu, dass wir mit zwei Innenverteidigern und dadurch einem zusätzlichen Spieler im Mittelfeld agieren werden, der Kader mit dem Personal gibt das komplett her und würde unserem Spiel sehr gut tun.
    Ein erster Schritt ist gemacht, mit dem wichtigen Heimsieg heute.
    Heute dürfen wir zufrieden sein.
     
  15. Sag mal Ole, ist Jung mit Dir verwandt oder hat er sonstige Aktien? Weshalb wechselst du so "einen derartigen Trottel" als Ersatzspieler für Deman ein, :D und Kopfschütteln!?

    Ansonsten meinen Herzlichen Dank an den "Typ oder Type", welche(r) Dir richtig deutlich veranschaulichte und einflüsterte, dass ein Umbruch des alten Desolaten endlich stattfinden musste, du Sturkopf!

    Ich hoffe sehr, dass du auch weiterhin deinen Geist öffnest und unser SV Werder Bremen so richtig lebst mit allen drum und dran.

    P. S. Weiterentwicklung ist Dir ein Neuwort, egal nutze es praktisch in deinem Job und setze es um, genauso wie das Leistungsprinzip, danke!


    Beste Grüße 2:1 und das mit unserem jungen wilden (Super)talent Justin Njinmah - wie geil - ich feiere den Jungen so ab - hurra, nur unser SV W!
     
    svw1311 gefällt das.
  16. :beer::beer: Kritik ist wichtig und ok, fand nur allgemein das Ole raus einfach daneben. Schön das du nicht dazu gehörst. Jetzt haben wir nach dem 5. Spieltag immerhin 2 Heimsiege. :trommel::trommel:
     
    svw1311, kiwiundole und lord_shanks gefällt das.
  17. Konstruktive Kritik ist das Wichtigste bei permanenten Niederlagen, um erfolgsorientiert und zielorientiert neu anzugreifen und das muss, wie bei anderen Top-Clubs unser Mantra werden, WIR sind der SV Werder Bremen.
     
    svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  18. Lynen und Deman sehr gut gespielt und sollten das Trainerteam überzeugt haben. Der Njinmah Wechsel kam auch zur richtigen Zeit! Nur den dreier Wechsel habe ich nicht verstanden und Keita hat bestimmt mehr Luft als 5 Minuten.
    O.Werner muss mit den Kader mehr erreichen wie Nur den Klassenerhalt.
     
  19. Beide sollten ab jetzt S11 Spieler sein. Ohne wenn und aber, Gross seine Geschwindigkeit ist zu klein für die Bundesliga und das gleiche gilt für Jung, der ist zu alt um mitzuhalten.:XD:
    Für Keita der richtige Schritt und direkt hat seine Qualität gezeigt. Selbst die 5 Minuten sollten Zucker für seine Seele sein und im nächsten Spiel spätestens zur 80 Minute, dann hat er gute 15 Minuten um Werder und sich selbst weiter zu bringen. Dieses Jahr wird wichtig für Werder. Mit einem guten sportlichen Ergebnis wird dem Verein sehr geholfen.
     
  20. raffy

    raffy Guest

    Da hat er fast noch 2 Punkte ausgewechselt. Wahnsinn.