Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Ole vor dem Spiel gegen Köln

    „Natürlich ist es so, dass du das Spiel für dich entscheiden willst. Beide Mannschaften hätten gerne mehr Punkte, das wird im Spiel sichtbar sein. Es ist aber keine Drucksituation wie am Ende einer Saison.“

    Ich bin echt sehe irritiert was OW und die GS da grade so alles raushauen, von wegen Geduld und es wäre keine Drucksituation wie am Ende der Saison. Ist unsere Führung wirklich so naiv? Man redet sich grade die schlechte Phase so schön... das kann ja heiter werden
     
  2. Das ist auch maximal übertrieben und dient, glaube ich, gerade eher der Foren-Legendenbildung und massive schwarz /weiß Darstellung ohne Graustufen.

    Groß wurde eigentlich immer eher als jemand gesehen, der bestimmte Fähigkeiten mitbringt, die bei Werder nur sehr rudimentär ausgeprägt sind, vor allem Mentalität, Einsatzbereitschaft und eine gewisse Zweikampfhärte. Seine Schwächen, gerade im Spielaufbau und der Spielintelligenz, waren immer unbestritten und seit Gruev hätte man da eine entsprechende Alternative gehabt, der eigentlich eine weitere Perspektive hätte gegeben werden müssen.

    Das zwischen den Darstellungen dann auch mehr als zwei Jahre vergangen sind, wird genauso übergangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2023
  3. Die Erhöhung des Zinssatzes wie es die Hertha macht, also von zunächst 6,5 auf 8,5 und nun bis 2025 auf 10,5 % ist lediglich eine Insolvenzverschleppung. Bei Hertha spricht man selber von "...das bringt erst mal Luft für die Zweitliga-Saison..." wohlwissend, dass der Wiederaufstieg kein Selbstläufer sein dürfte und alles auf die Karte "Hoffnung" gesetzt wurde.

    Wir werden schon sehr bald eine Stagflation in unbekannten Höhen erleben, was sich stark auf ein verändertes Verhalten von Fans & Sponsoren auswirken wird. In dieser Phase den gleichen Weg wie beispielsweise die Hertha gehen zu wollen, dürfte das Ende von Werder einläuten. Insofern ist auch das Verhalten von Fritz & Baumann nachvollziehbar, die haben gar keine andere Wahl, als so zu handeln wie sie es tun.

    OW wird zeigen müssen, dass er mit der Mannschaft das Ziel "Nicht-Abstieg" erreichen kann. Die Mannschaft hat das Potential in der Mitte der Liga zu spielen und was ihm m.E. wirklich fehlt ist die Einsicht, die ergebnislose Vorgehensweise ablegen zu müssen und dieses vorhandene Potential einzubringen.

    - Groß auf die Bank, dafür Lynen
    - Friedl auf die Bank, dafür Deman
    - Jung auf die Bank, dafür Opitz oder Bittencourt
    - vorne mit Ducksch, Woltemade & Njinmah starten
     
  4. So habe ich es auch verstanden und im Gegensatz zu vielen anderen finde ich nicht, dass FB seit dem Abstieg schlecht performt hat. Im Abstiegsjahr ist er Leute, die keinen Bock auf 2. Liga hatten (Rashica, Sargent) für gutes Geld losgeworden. Auch J. Eggestein hat danach keine Bäume ausgerissen bei anderen Vereinen, einzig sein Bruder Max performt bei einem funktionierenden Verein erwartet gut. Ich weiß schon gar nicht mehr, wer damals noch gegangen ist, vermisst habe ich keinen außer eben Megge. Wichtige Spieler wie Jiri, Lücke, Ömer, Friedl, Schmid hat man gehalten, gute Leute wie Weiser (!), Ducksch (!) und in der 2.Liga auch Jung kamen hinzu. Im letzten Jahr hat man sich in meinen Augen mit Pieper, Stark, Weiser (feste Verpflichtung), Burke, Buchanan auch auf dem Papier sinnvoll verstärkt, wobei die letzten beiden hier nicht gezündet haben, zumindest im Fall Buchanan ist mE der Trainer nicht schuldlos. Warum der Nachwuchs keine/ kaum eine Chance bekam, keine Ahnung. Gruev, Schmidt, Dinkci hätten mE mehr verdient gehabt, aber im Training bin ich ja auch nicht dabei. Dieses Jahr ging Lücke spät, leider auch Gruev, Schmidt, was aus Chiarodia wird, wird man sehen. Aber bei Gruev, Dinkci, Schmidt trägt OW die Hauptverantwortung am Abgang, er hat auf sie nicht gebaut. Der Lückeverkauf schmerzt natürlich immens, aber finanziell war er wohl alternativlos, wir sind nunmal klamm und die Kohle für Dinkci und Gruev entschädigt auch für einiges. Die Transfers von Deman und Lynen machen wiederum total Sinn, nun muss Werner sie auch einbinden, Keita ist -wenn fit- ein Monsterupgrade und zu diesen Konditionen ein sensationeller Transfer, den sollte man nicht abschreiben wie einige es schon tun. Kownacki- okay, kann ich noch nicht so viel mit anfangen, aber wir werden sehen, Borré so die Kategorie Notleihe zu Transferschluss, aber vielleicht zündet er ja monstermäßig. Langer Rede, kurzer Sinn. Ich habe früher auch viel über Baumann/ Fritz gemosert, im Moment sehe ich das Problem nicht in der Transferpolitik. Vielleicht sollten beide mal Hoeneßmäßig auf die K.acke hauen, kein Plan, ob es was bringt. Aber seit fast einem Jahr sehe ich das Problem mehr auf der Trainerbank,
     
  5. Dass sie das nicht - wenigstens nicht nachvollziehbar - machen, ist struktureller Bestandteil des Versagens der sportlichen Leitung, finde ich.
     
  6. Nein ganz so schlecht sicherlich nicht, aber die Transfers nach dem Abstieg mit anzuführen passt nun leider nicht.
    1. Es waren M. Eggestein und L. Augustinsson die nach eigenen Aussagen "keine Lust" auf 2. Liga hatte. Diese haben es frühzeitig geäußert
    und somit ein Signal gesetzt. Ob es nun auch J. Sargent und M. Rashica ebenso sahen, kann ich nicht sagen. Wollte aber J. Sargent und
    M. Rashica zumindest dort nicht allein stehen lassen. Gutes Geld haben MR und JS gebracht, weil sie in die PL zu einem Aufsteiger
    (Norwich City) wechselten, welcher bis zu den Wechseln über keinerlei adäquates Offensivpotenzial verfügte. Das man dort zwanghaft
    gehandelt haben könnte, beweist vielleicht die Tatsache das Sargent (MS) und Tzolis (LA) gegen Ende der Transferphase verpflichtet
    wurden. S. h. den Transfer hätten wir beide auch einfädeln können. ;)
    Alle Transfers standen unter dem Druck verkaufen zu müssen. Die Transfers MR und JS standen unter dem Druck der wirtschaftlichen
    Konsolidierung. (Aussagen von Baumann/kicker)!
    Tja, und bei ME und LA von guten Transfers zu reden ist glaube ich nur unter dem Aspekt zu sehen, dass beide Spieler sich nicht besonders
    hervor getan haben. Was die Gesamtbetrachtung dieser Zwangsverkäufe anbelangt ist mMn FB in hohem Maße einer der Hauptschuldigen
    Seine vorherige Transfer- und Finanzpolitik trug neben Corona zu diesem Finanzchaos bei.
     
  7. O.Werner wird morgen drei Veränderungen vornehmen, die auch richtig sind. Jung, Groß und Kownacki werden wohl eher auf der Bank sitzen.
    Friedl als Kapitän wird er Spielen lassen.
    Bei Ducksch streiten sich die Geister, meiner Meinung nach, sollte er erstmal auf der Bank. Körpersprache und Einsatz gefallen mir zur Zeit nicht. Einwechslungen von Nimjah, Woltemade........sollten früher Erfolgen, da Sie mittlerweile gute Alternativen sind.
     
  8. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
     
    osterdeich_hb, socke10 und Flansch gefällt das.
  9. Ich denke es ist einfach eine Frage der Zeit. Viel Zeit hatten die neuen Spieler noch nicht ihre Mitspieler kennen zulernen. Ideal ist es halt die Vorbereitung mitzumachen, dass hat nur Kownacki.
    Die Qualität und Erfahrung der Spieler wird auch Einfluss haben. Wir haben keine internationalen Stars mit Bundesliga Erfahrung von 100 Spielen geholt, sondern preiswerte Spieler mit Potenzial Stammspieler zu werden.

    Stimme aber zu, OW muss mehr Risiko eingehen und die Spieler ins kalte Wasser werfen, Werder hat nicht viel zu verlieren. Deman wird wohl aber Jung ersetzen. Mehr Dummheiten machen ist ja fast nicht möglich.
    Unter Druck immer gegnerische Stürmer anspielen oder mal eben in den ersten Minuten einen Elfer verursachen mit 31 Jahren ist einfach nicht tragbar.

    Wenn schon Deman spielt kann auch Lynen spielen, dann ist gleich ein Dolmetscher auf dem Platz.:)

    OW muss etwas ändern, aber der Kader ist begrenzt. Kein anderer Trainer könnte die IV umbauen. Die Spieler begrenzen die Möglichkeiten, Werder Trainer waren oft gezwungen Experimente zu probieren, eigentlich immer erfolglos.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Ich auch, aber in diesem Fall bin ich sehr zuversichtlich. Ansonsten würde sich Werner mit seinen Worten ("Wieso haben Lynen und Deman nicht gespielt) lächerlich machen. Kownacki bin ich mir nicht sicher aber ich denke einer wie Borré, was man so liest, wäre neben Ducksch eher angesagt.
     
    osterdeich_hb und mezzo19742 gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und Kownacki würde ich nicht rausnehmen neben Ducksch, aber Borre' wird wohl neben Ducksch auflaufen.
     
  12. Ich würde gerne mal Ducksch und Borré zusammen sehen, zumal mich Kownacki auch noch nicht überzeugt hat.
     
  13. Jo, da hab ich auch Bock drauf. Einfach mal sehen, wie der sich so einfügt.
     
  14. Der Beitrag war doch schon recht lang. Auf alles eingehen sprengt den Rahmen. :)
    Kurzum, OW leidet unter Sparmassnahmen und das sollte man auch berücksichtigen in seiner Bewertung.
    Werder hat noch gute 3 Jahre Geld anzusammeln um die Anleihe zu bedienen. Das ist auch nötig weil die Zinsen allgemein stark gestiegen sind. Ich hoffe aber auch die normale Geschäftstätigkeit wird optimiert.
    Aber Werder hat 20 Millionen generiert, 10 Millionen waren wohl das Ziel.
    CF meinte ja auch, nächstes Jahr wird man erneut einen Transferüberschuss erreichen müssen.
    Werder brauch einen Verkauf der richtig Kasse macht - aber wegen dem Lücke Poker und Verkauf in der letzten Minute konnte man keinen Mehrwertspieler holen, sondern hat einen Spieler geliehen der das Gehaltsbudget ordentlich belastet. Das war für mich nicht schlau. Besonders weil Stürmer oft ordentliche Summen einbringen.

    OW hat doch einen guten Job gemacht. Direkter Aufstieg und danach Werder in der Bundesliga gehalten.
    Die aktuelle Saison ist 4 Spieltage alt. Bayern und Freiburg sind starke Gegner.
    Heidenheim war ärgerlich, aber was spielt Jung auch wie eine Flasche leer? Das andere Spieler sich anstecken anstatt den Fehler ausgleichen ist bei Werder seit Jahren leider Standard.

    Bewerte OW nach 10 Spieltagen. Nach 4 Spielen mit späten Zugängen finde ich nicht fair.
    Ja die letzte RR war schwach, aber interessanter finde ich die Zukunft, vor allem wenn die Vorbereitung beendet ist und Keita vielleicht schon neue Impulse eingebracht hat. :wdance::klatsch:

    Vorschläge für neue Trainer ist aktuell der beliebteste Thread, hat das OW verdient?
    :popcorn:
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mich hat Kownacki komplett überzeugt, in der Vorbereitung und bei der Aktion, wo er Schmid aufmuntert nach dessen Fehlschuss, zu dem im Fallen mit Vorlage für Ducksch gegen Mainz und auf gewässertem Rasen mit Ausrutscher in Heidenheim, der zwar blöd aussah gegen Heidenheim, wer Kownacki rausnimmt hat keine Ahnung von Fussball, ABER genau das traue ich Werner Morgen zu!!!
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja, hat er weil er die fast Schlechteste Trainerbilanz aller Werdertrainer hat. Fehlen nur noch 2 Niederlagen in Folge dann ist er der Schlechteste Trainer Aller Zeiten. :puck:
     
  17. Ducksch und Njinmah finde ich auch interessant.
    Hoffen wir Werder schafft es auch gute Bälle nach vorne zu bringen.
    Köln wird sicher spannender als gegen Heidenheim.
    OW soll ruhig mutig aufstellen und hoffe falls z.B. Friedl spielt sollten wir einen heissen Friedl zu sehen bekommen.
    Ein Auswechslung in der HZ sollte einem zu denken geben. :opa:

    OW hat sich immerhin nicht auf der Nase rumtanzen lassen und hoffentlich auch in dieser Woche Tacheles geredet.
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wie lange möchtest du denn warten, wenn wir am 10. Spieltag immer noch nur 3 Punkte haben ist das immer noch früh genug um den Trainer zu bewerten oder was ?
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ist Viktory Köln auch Umschlagbar für uns? Ist Heidenheim jetzt auch schon zu Stark für uns ?
     
    svw1311 und osterdeich_hb gefällt das.
  20. Nicht nur das, er wird auch der Werder Trainer sein mit dem kleinsten Kaderwert.

    Man muss einfach das grosse ganze sehen.