Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Markus Anfang? :D
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Daran habe ich auch gedacht, beim Versand. :D
     
  3. Trainer haben es bei Werder Bremen nicht leicht.
    OW ist gut gestartet, dieses Kalenderjahr aber eine traurige Statistik.
    Trotz der schwachen RR wird der Kader im Sommer geschwächt. Späte Transfers und festhalten an Spielern anstatt den Kadern zu optimieren. Werder tritt mit dem kleinsten Kader in der Bundesliga an und nur Bochum, Darmstadt und Heidenheim haben einen kleineren Kaderwert.
    Werder setzt wieder auf Hoffnung, nach Toprak und Lücke wird wieder ein verletzungsanfälliger Spieler geholt.
    Kein Geld vorhanden, erst spät die Kasse gefüllt, viele Spieler die Werder im Blick hatte waren weg.
    OW hatte Forderungen, das Gegenteil hat er bekommen, das noch zu spät.
    Das dynamische Dou hat unsere Eigengewächse verkauft und den Leitwolf.
    Was wäre wenn Werder frühzeitig neue Spieler geholt hätte? Sich von anderen Spielern getrennt hätte und mehr interessante Spieler geholt hätte? Ach ja, Werder hat kein Geld und dafür ist "nur" Corona verantwortlich.
    Die Verantwortlichen arbeiten fehlerfrei.
    Werder ist ein sportliches Risiko eingegangen und hat zu dem Pokal aus und den schlechten Start in der Bundesliga beigetragen. OW muss jetzt eine Mannschaft formen, aber Werder brauch gleichzeitig jeden Punkt.
    Intern ist alles immer in Ordnung. Werder schirmt sich von der Aussenwelt ab und externe Meinungen werden ignoriert.

    OW muss dann noch das geforderte offensive Spielsystem bedienen. Die Spieler machen viele schwerwiegende Fehler, einige Spieler haben eine Auszeit verdient, aber wie immer ist Werder eigentlich auf jeden Spieler angewiesen. Die neuen Spieler sind noch nicht lange dabei, die alten Spieler machen das gleiche wie in der RR.

    Werder muss liefern, was die Verantwortlichen in der Sommertranse verpennt haben muss OW jetzt ausgleichen gemeinsam mit den Spielern. Hoffe wir einfach das gelingt und Werder holt jetzt Punkte.
    Friedl muss endlich aufwachen, entweder er ist Kapitän und macht gute Spiele und hilft damit seiner Mannschaft oder gibt den Posten ab. Nur an wen? OW kennt die Spieler, er muss mehr von den Spielern einfordern und zeigen das die Wohlfühloase Werder Bremen nur vorhanden ist wenn die Ergebnisse stimmen.

    Alle stehen in der Verantwortung, nicht nur der Trainer, aber als Hauptverantwortlicher muss OW jetzt handeln und Fortuna muss ihm beistehen. Falls er sich im Sattel hält muss er sich durchsetzen gegen die Verantwortlichen im Verein. Wäre mal interessant wie ein Top Trainer mit der Situation bei Werder umgeht.

    Finde vor OW sollte FB seine Sachen packen. Der neue GFS soll dann entscheiden.

    Sollte Werder nicht gegen Köln gewinnen wird es für OW eine harte Zeit.
     
  4. :confused:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  5. Er hat neue Spieler bekommen auf den wichtigsten Positionen. Wenn er sie nicht einsetzt, ist das sein Problem.
     
  6. Wann? Zur Vorbereitung und waren diese Spieler im Trainingslager dabei?
    Wohl leider nicht.
    Hat Werder den Kader vergrössert oder verkleinert?
    Wurde Qualität dazu geholt oder abgegeben?

    OW wird die neuen Spieler einsetzen, aber ich erinnere mich an CF wie er im Trainingslager noch fröhlich ausgesagt hat: "wir haben noch Betten frei" - passiert ist aber nichts in den Zeitraum.
    "Wir geben Buchanan erst ab wenn Ersatz da ist" - Pustekuchen.
    "Wenn Füllkrug verkauft wird dann holen wir Ersatz" - dann kam ein Leihspieler, kein Mehrwert Stürmer.

    OW hat neue Spieler bekommen, früh einen 2.Liga Stürmer und einen Keita der sich dann direkt verletzt hat.
    Der 6er und LV kamen spät aus einer "niedrigen" Liga.
    OW gibt den Spielern Eingewöhnungszeit, kann ja keiner ahnen das unser erfahrenen Spieler noch schlechter performen. Aber ja, an sich ist OW jetzt gezwungen die neuen Spieler einzusetzen.

    Trotzdem war es keine gute Transferperiode. Die neuen Spieler sind auch interessant aber keine Spieler, die die Liga kennen. 2 und 4 Millionen hat Werder die in Hand genommen. Nicht mal reinvestiert was der Gruev verkauf reingeholt hat. Ich finde man muss das ganze sehen und nicht nur: OW raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2023
    Repugnance gefällt das.
  7. Was verstehst du nicht?
    Dort steht doch wie es halt ist, und dafür ist nicht OW verantwortlich.
     
  8. Hat er ja nicht verglichen.
     


  9. Genau das ist der Punkt!

    Ich z.B. fordere ja nicht auf Gedeih und Verderb "O.W. raus", sondern, dass er genau DAS tut, was Du hier richtig ansprichst: er muss jetzt handeln.

    Ich bin völlig Deiner Meinung, was das Management betrifft, inklusive der Transe. Weil Du damit einfach den Nagel auf den Kopf triffst.
    Und ich lese das bei vielen anderen ebenso. Es geht gar nicht darum, dass alle den Trainer schassen wollen, aber es geht um WERDER und die Zukunft.
    Und die kann nur besser aussehen, wenn besser gehandelt wird, eben auch von Ole.
    Ich wünsche ihm und uns, dass er es jetzt endlich hinbekommt.
    Mir reicht aber nicht, wenn er auf der PK sagt "die Herausforderung nehmen wir in Kauf".
    Er muss diese Herausforderung nicht in Kauf, sondern "ANNEHMEN" und etwas ändern, was jetzt seit sehr langer Zeit nicht funktioniert.

    Er muss auf eigene Befindlichkeiten verzichten und den Lynen spielen lassen anstatt ihn auf der Bank versauern zu lassen. (Die Gründe sind hier im Forum ausführlich beleuchtet worden).
    Da muss es dem Trainer nicht nur mit Worten, sondern mit Taten um den Verein gehen und nicht um den eigenen Stolz. Lynen war gegen FCB der beste Bremer.
     
  10. .....hat das nicht auch einen Grund, weshalb man plötzlich gegen einen Drittligisten nur zu zehnt spielt?
     
  11. liam

    liam Guest

    ja, schlechtes Stellungsspiel und eine blöde Notbremse. Aber das jetzt auch noch dem Trainer in die Schuhe zu schieben, fände ich übertrieben. Für alles was scheiße läuft, kann der Trainer nun auch nichts.

    Und um auch mal was positives zu schreiben, wir haben nach dem Abgang von Lücke 6 Tore in 2 Spielen geschossen, davor 0 in 2.

    Ergo: 1. Es geht also auch ohne Füllkrug. 2. Wenn der Trainer schon an allem „Schuld“ ist, dann hat er das zumindest ganz gut gemacht :)
     
    svw1311 gefällt das.
  12. Grundsätzlich alles korrekt, aber Du unterschlägst den Fakt, dass der Verein hochverschuldet ist und keinen anderen Spielraum zulässt. Je näher wir an 2026 heranrücken, desto hektischer werden die Aktionen ausfallen. Die Anleihe muss bedient werden (nicht nur der Zinsdienst) und das wird Werder aus der normalen Geschäftstätigkeit heraus nicht gelingen. Also müssen die wenigen guten Spieler zu Geld gemacht werden, nur um die Lizenz erwerben und den Abbau der Verbindlichkeiten leisten zu können.

    Realismus ist, wenn man die Wunschvorstellungen an das Machbare angleicht. Der Trend ist Richtung Abstieg und ein guter Trainer wäre u.U. in der Lage, dies zu verhindern. OW hat offensichtlich kein Vertrauen in die Neuen und so kommt eben das dabei heraus, was wir schon längere Zeit beobachten konnten. Wenn er gegen Köln genauso mutlos aufstellt wie bisher, was ich im Übrigen glaube, wird es gegen Köln keinen Sieg geben. Ein 2. Ligatrainer der an seine Leistungsgrenze gestoßen ist.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Friedl muss nicht liefern, der hat null Druck. Was haben wir denn für Möglichkeiten? Keine! Den einen haben wir nach Gladbach ziehen lassen und den anderen nach Juve.
     
    T0RSTIN0 und svw1311 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Wobei es jedoch schwierig wird, bei der anhaltenden sportlichen Misere Spieler zu guten Spieler zu fördern und dafür gutes Geld zu bekommen, denn Leute wie Füllkrug wachsen bei uns nicht auf den Bäumen. Es wäre daher keine große Überraschung, wenn am 31.07.26 die Anleihe fällig ist, diese wie beim HSV und Schalke durch eine neue Anleihe abgelöst bzw. Hertha verlängert wird - mit wie bei den drei v.g. zu einem noch höheren Zinssatz.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Also dass ein FB geht, sehe ich nicht. Der bekommt im Herbst seine verdiente VVL, denn KF und HHG sind ihm das schuldig im Sinne der Werderfamilie. Alles andere würde mich überraschen. Somit sitzt OW zunächst einmal sicher im Sattel, weil er doch auch medial mit seinen Analysen und Ausblicken vorgebaut hat. Falls es nicht klappt mit den Punkten, ist es eine Verkettung unglücklicher Umstände, der TP geschuldet mit einer Eingewöhnungszeit etc..
    Werders Außendarstellung war speziell während der TP irreführend, weil immer suggeriert wurde, dass man auf jeden Fall den Kader selbst ohne einen Verkauf von NF verstärken könnte. Man hätte schon zu Beginn der TP NF auf die Transferliste setzen sollen, denn dann wäre Jedem klar geworden, dass er wann auch immer definitiv gehen wird. Den Zeitpunkt entscheidet doch ohnehin der Markt. Jeder der das hier avisiert hatte, wurde als der letzte Idiot tituliert. Vielleicht sollten einige mal lernen, Bilanzen zu lesen?
    Wenn OW die kommenden Spiele allesamt verliert, wird wahrscheinlich nichts passieren? FB und Werder haben Kontinuität als Selbstzweck definiert.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das war, wie FB ja nachher selber zugab, eine Nebelkerze. Besonders clever war sie jedoch nicht, denn jeder, der nur ein bisschen Bilanzen lesen kann, wird dem Konzernzwischenabschluss per 31.12.22 entnommen haben, dass Werder das Wasser Oberkante Unterlippe steht, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Transfers von NF in dieser Sommer-TP sehr hoch war. Da hätte FB sich ebenso an einen Pokertisch setzen und dabei den Gegenspielern seine schlechten Karten offen präsentieren können. Aber wir schweifen vom Thema dieses Threads ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2023
    syker1983 und svw1311 gefällt das.
  17. Sehe ich nicht so. Er hat die Spieler bekommen und jetzt ist es sein Job, sie einzubauen. Egal wann. Wenn er es nicht schafft, das zu tun, dann war es das bald.
     
  18. also deiner meinung nach hat nur baumann fehler gemacht und die spieler und werner ist der leitragende, weil trainer es ja so schwqer haben in bremen und erst würdest du baumann entlassen in der hoffnung, daß es dann besser wird - na, da freuen wir uns aber, daß du nicht die entscheidungen treffen mußt - für die gute performance zum aufstieg und der folgenden hinrunde war werner verantwortzlich und genauso ist er es für das, was danach kommt - du kannst doch nicht baumann für die unfähigkeit des trainers verantwortlich machen und welcher trainer hat es denn bisher schwer gehabt in bremen - werder ist doch ein paradies für trainer nieten!
     
    mezzo19742, T0RSTIN0 und rudi1980 gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Warum soll die VVL für Baumann mit einem Verbleib vom OW etwas zu tun haben ?
    OW ist auch intern nicht umstritten. Das wird nasch Außen ja schon mit dem Worten, "wir haben volles Vertrauen in den Trainer" oder ähnlichen Phrasen Kommuniziert. Das bedeutet im Grunde solange wir keinen anderen haben bleibt er Trainer und nur wenn es gar nicht mehr anders geht, wird er vorher entlassen.

    Leider Spielt bei einer neu Verpflichtung eines Trainers auch das Geld eine Rolle. Was das Gehalt von OW angeht, bin ich mir sicher, das wir bei einer Freistellung ihn auch bald los sein werden. Für die 2. Liga reicht es alle mal. Leider nicht für die erste.
     
  20. Also ich finde in deinem Beitrag steht ne Menge drin was ich teilen kann. Ich glaube aber auch das Ole im Moment einfach nicht gut performt. Er hat einige Spiele jetzt wirklich nicht optimal geleitet. Gegen Mainz lief alles für uns und für Ole, so daß sich bestimmte Wechsel von selbst ergaben. Da hat man auch gesehen das durchaus Potential in dem Kader steckt. Jetzt sollte Ole uns langsam mal sein Potential zeigen. Mal ein souveräner Sieg, mal eine Auswechslung , die dem Spiel die entscheidende Wendung für uns gibt würden da helfen. Ole muß schnellstens performen, sonst kippt hier vollends die Stimmung. Und auch wenn jetzt viele sagen, das dann bei Werder trotzdem noch lange nichts passiert, sage ich, das macht die Sache aber trotzdem nicht gerade leichter für uns! Und letztens gehen die Trainer dann doch.

    Also sollte er jetzt einfach etwas mutiger agieren und die kritisierten Spieler auch mal auf die Bank setzen. Friedl und Groß in jedem Fall. Und Jung auf keinen Fall links. Vielleicht in der IV, vermutlich eher Bank! ... und ggf. mal Woltemade auf die 10 und Romano raus!
     
    mojoforsvw und osterdeich_hb gefällt das.