Ole Werner (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Abwarten, die Führung bekommt bald auch druck aufgrund vom ausbleibenden Erfolg unter Ole. Man kann eine Weile festhalten, irgendwann gehen auch die Festhalter oder sie lassen los. Bisher haben sie aber immer losgelassen bevor sie Konsequent wurden.
    Die Nostradamusanhänger in diesem Forum, welche seit 20 Jahren immer falsch liegen, bringen sich ja auch schon langsam in Stellung. Also Ole braucht schon langsam ein Wunder um das Ruder noch zu drehen. Alle Karten stehen gegen Ihn. Dabei finde ich persönlich ihn nicht mal sooo schlecht als Trainer. Aber die Zeichen werden leider deutlicher und deutlicher: Diejenigen die jetzt zunehmend lautstärker OW verteidigenden, sind diejenigen welche seitjeher die Ankündiger des Gegenteils von dessen sind was sie Vorhersagen.
    Möge OW den Antipropheten erhaben bleiben. Amen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    Flutlicht82 und mezzo19742 gefällt das.
  2. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Der Ein-System-Trainer sollte noch die Chance gegen Mainz bekommen, aber wenn da nicht gewonnen wird, sollte Schluss sein. Sein In-Game Coaching ist die absolute Katastrophe. Das 5 3 2 istbja auch ein gutes modernes System, insbesondere auf Spielertypen wie Weiser zugeschnitten. Aber da bräuchte man dringend auf beiden Seiten offensivstarke AVs. Jung ist offensiv, und schlimmer noch, defensiv eine Vollkatastrophe. An Groß mag es gestern nicht gelegen haben, der war in Ordnung, aber warum holt man Lynen nach dessen guten Start gegen Bayern raus? Die Hereinnahme von Schmid ging voll nicht auf. Und wenn man dann Weiser verletzungsbedingt auswechseln muss, dafür nur Bittencourt als Alternative hat, muss zwingend auch eine systemumstellung her. Die einzige Umstellung, die OW drauf hat: offensiver MF Spieler gegen defensiven MF oder eben andersrum. In der Offensive wurde auch gestern wenig gefährliches herausgespielt. Und ja, das Ballbesitzspiel sah in Teilen gestern gut aus, Aufbauspiel war auch gut, Zweikampfverhalten in der defensive mit Höhen und Tiefen. In der Summe stimmen die Ergebnisse seit einem längeren Zeitraum nicht, keine Weiterentwicklung, keine Flexibilität im System, harmlose Offensive seit der Rückrunde. OW hat glaube ich fertig
     
  3. Das Problem ist, dass wir Spieler leider nach 70 Minuten tauschen müssen. Dann guckt man auf die Bank und sieht entweder unerfahrene Spieler oder einfach keine guten Spieler. Spielt Lynen, dann kann er gegen Groß oder Gruev getauscht werden. Das ist kein upgrade, sondern schlechter. Bei aller Liebe zu Woltemade. Er hat klasse performt in Elversberg, aber es war 3. Liga und dort in einem top-Team. Ob es für mehr reicht glaube ich persönlich nicht. Bei Njinmah und Opitz das gleiche Spiel. Für ein paar Minuten reicht das sicherlich, aber für ein ganzes Spiel?

    Das sind für mich einfach keine richtigen Alternativen. Im Training scheinen sie sich nicht richtig aufzudrängen. Ich glaube nicht daran, dass ein Trainer einen besseren Spieler draußen läßt, damit der schlechtere Spieler spielt. Für mich wurde der Fehler gemacht, dass alle dachten, wenn Kaita kommt, dass alle Probleme gelöst sind und er die Spieler besser macht. Er fällt leider zu häufig mit kleinen Plessuren aus und wenn dann das Spiel auf ihn ausgerichtet ist, dann kommt so etwas bei raus.

    Ich mache mir eher Sorgen, dass die Jungs keine Puste haben. Bei unsere Spielweise müssen sie viel laufen und sind dann nach 70 Minuten platt. Das darf einer Profimannschaft nicht passieren. Unter Magath wäre es auch nicht passiert. Was macht der Konditionstrainer beruflich? Gruß Franky
     
    Whythat gefällt das.
  4. Bin jetzt gerade auf dem Nachhauseweg und wollte eigentlich was schreiben. Hab aber gelesen, dass Ole Werner mit der Leistung und somit auch den 0 Punkten zufrieden war. (...)
    So einfach wie gestern hätte man selten 3 Punkte mit nach Hause nehmen können, wenn man etwas mutiger gespielt hätte...
    Aber ne.
    Da spar ich mir einfach alles und mache es wie der @Exil-Ostfriese
    Zuschauen, entspannen, staunen, abwarten. :popcorn:
     
    The Shining, liam, Flutlicht82 und 2 anderen gefällt das.
  5. Also für mich war das Werner Interview nicht förderlich. Wieviel Macht und Mitspracherecht besonders im Fall für Neuverpflichtungen hat Ole Werner Eurer Meinung nach?
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie sagte schon Albert Einstein : Die Definition von Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten... Auch nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, so haben sich meine gestern gewachsenen Zweifel, ob OW noch der richtige Trainer für Werder ist, nicht reduziert. Aufstellungen und Auftritte wirken so, als ob es eine Sommerpause mit Transfers und Saisonvorbereitung nie gegeben hätte. Es sind gerade einmal 3 Pflichtspiele absolviert, aber weil diese alle vergeigt wurden, ist hier zu einem so frühen Zeitpunkt bereits so viel Druck auf dem Kessel, dass zu einem so frühen Saisonzeitpunkt Trainer und Mannschaft für die kommenden Partien (Mainz, Heidenheim, Köln, Darmstadt) bereits unter Zugzwang stehen.
     
    mezzo19742, The Shining und syker1983 gefällt das.
  7. Nach dieser Startelf und den Ein und Auswechslungen ( viel zu Spät) muss auch der letzte erkannt haben, dass mit diesem Trainerteam der nächste Schritt nicht umsetzbar ist. Eher das Gegenteil!
    Lynen 190 % Passquote gegen Bayern auf die Bank, R.Schmid in der Startelf?? Und Ducksch mit seiner Einsatz-Garantie fast 80 Minuten rumstolppern lassen!
     
  8. Das sind die Gegner, die eigentlich auf Augenhöhe sind. Da muss dann was von der Mannschaft kommen. Da wird hier von anderer Startelf gesprochen. Wie soll das gehen. Spielt Lynen, Weiser und Co, dann sind die anderen Blinden, die vorher Starelf gespielt hatten die Alternativen für eine Einwechselung. Ist genauso schlecht, aber halt andersrum. Dann wird sicherlich gemeckert, warum Gruev, Groß und Co nicht von Anfang an gespielt haben. Wir können ja den Antrag stellen, dass wir mit 16 Feldspielern antreten dürfen.

    Der Kader ist einfach schlecht aufgestellt. Eine Doppelbesetzung gibt es nicht. Wenn die U23 Spieler gut wären, dann würde die U23 nicht 5. Liga spielen. Im Sturm könnte ich mir tatsächlich Kownaki mal vorstellen. Ist aber für die Mannschaft eine Umstellung, weil er anders agiert wie ein Duksch. Duksch läuft viel, hilft hinten aus und bereitet eigentlich gut vor. Unser eigentlicher Knipser ist Füllkrug. Der ist aber eher am meckern und ist mehr mit sich beschäftigt. Da hilft auch ein gewonnenes Kopfballduell nicht, wenn kein anderer da ist und er wieder motzt. Die Spieler müssen sich auch mal mehr zutrauen. Gruß Franky
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Außer bei der Hertha. Dort "durfte" ein Preetz sogar 2x absteigen. Ob unser bestmöglicher Baumann nachzieht? Zuzutrauen wäre es ihm und seinen Bossen in der Werder-Familie.
     
    T0RSTIN0 und The Shining gefällt das.
  10. 100 % meinte ich Natürlich im Post oben!

    Jetzt Gewinnen wir gegen Mainz holen dann Mal hier ein Punkt und dort ein Punkt und alle legen sich Selbstgefällig zurück! Das ist leider unserer Schlafmützigen Sportlichen Führung zu verdanken, dass viele mit den Nichtabstieg schon zufrieden sind. O.Werner hat alle Stammspieler behalten und dazu noch Keita, Kownacki und Lynen, Woltemade, Nimjah bekommen! Er bekommt noch einen LV und wird weiter erzählen das er um Training mehr Wettberberb und neue Spieler braucht, die er dann aber nicht einsetzt.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? FB gehört ist seit 1999 erfahren in der Werder-Familie und macht allein deshalb per se einen guten Job. Und mit CF, seit 2006 hier, steht doch ein erfahrenes Mitglied der Werder-Familie bereit. Das ist hier doch das wichtigste, wozu bedarf es dann noch fachlicher Kompetenz? Die wird doch eh völlig überbewertet.



    (Achtung: dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Super. Was eine Unterstützung. Ein ewig verletzter Keita und eine Handvoll 2. und 3. Liga Schnäppchen. Da kann er ja Not gegen Elend tauschen auf dem Feld. Der Kader ist einfach zu schlecht um Bayern oder Freiburg zu schlagen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  13. Am Anfang der Saison waren die Alternativen Kownacki und Kaita. Kaita hatte sich früh verabschiedet (verletzt) und Kownacki müsste dann (bei einer Doppelspitze) für Füllkrug oder Ducksch spielen. Macht man das, wenn das Sturmduo letzte Saison richtig gut war? Lynen kam recht spät und das werfe ich einfach dem Management vor. Die Spieler, die für einen Startelfeinsatz in Frage kommen, sind einfach zu spät verpflichet worden. Da war das Trainingslagen leider vorbei.

    Njinmah und Woltemade waren gut in der 3. Liga. Das ist schon ein großer Sprung von dort in die Bundesliga. Da werden die nicht mehr so große Offensivmöglichkeiten bekommen, sondern müssen viel mit nach hinten arbeiten. Für wen sollen sie denn reinkommen?

    Wir hatten letzte Saison am Anfang das Glück, dass die Startelf (bis auf Weiser) komplett da war. Nur Weiser brauchte noch Zeit, aber er kannte die Abläufe und seine Mitspieler. Er war also nicht komplett neu. Pieper und Stark waren früh fix. Dies ist diese Saison leider nicht mehr der Fall. Das Management ist einfach zu langsam. Falls Füllkrug gehen sollte, dann wird ein neuer Stürmer kurz vor Ablauf der Wechselfrist noch irgendwo ausgeliehen und gehofft, dass es funktioniert. Das ist doch kein Transferkonzept. Ich nenne es planlos. Gruß Franky
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, :tnx: Und die Befürchtungen, dass sich Darbietungen und Resultate der Rückrunde sich in den neuen Saison ähneln, wurden auch dadurch geschürt, dass auf Vergleiche der Werder-Rückrunde 22/23 mit der aus der Abstiegssaison OW und CF mit heftigen Beißreflexen reagierten. Damit suggerierten sie, dass sie die Lage für besser einschätzen, als sie es tatsächlich war, sie sich mit der Kritik nicht befassen wollen oder was auch immer in diese Richtung geht.
     
    The Shining, syker1983 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Dein O.Werner ist zu schlecht um Freiburg zu schlagen. Torschüsse ähneln eher Rückgaben, Kondition der Mannschaft sowie Aufstellung ( Lynen auf der Bank.....) und die Stammplatz garantien für Ducksch und Groß sind ein Witz.
     
    Repugnance gefällt das.
  16. Du hörst nicht zu: wen willst du denn dafür bringen der es besser kann? Genau. Haben wir nicht. Das 0:1 haben wir uns gefangen weil einer deiner Wühltisch Spieler (Kownacki) lieber zusieht wie der Gegener aufs Tor läuft statt mit zu laufen. Deswegen hat Ducksch einen Stammplatz. Weil Kownacki noch schlechter ist. Von den Drittliga-Balljungen will ich garnicht anfangen.

    Auch du musst mal langsam erkennen, dass unser Kader nur mit C-Ware aufgestockt wurde. FB hat es geschafft einen Kader mit der Chance zu was großem mit seinem Geiz kaputt zu optimieren.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Planlos wäre es tatsächlich, wenn man nicht vorbereitet wäre, für den Fall, das Füllkrug noch gehen würde. In dieser Sportlichen Situation ist das leider sehr Wahrscheinlich geworden. Wenn jetzt nicht, dann im Winter. Derzeit glaube ich aber kaum ich aber kaum das es Angebote gibt. Es gibt Interessenten aber nichts Handfestes. Die Vereinsführung handelt doch schon seit ein paar Jahren so, solange nichts feststeht gibt es von keiner Seite irgendwelche Informationen höchstens Gerüchte, die aber meist in die völlig Falsche Richtung gehen.

    Sollte Füllkrug gehen und man würde einen Ersatz nur leihen, dann nur deshalb, weil ein anderer Deal vorher geplatzt wäre. Solange von Füllkrugs Seite keine Entscheidung Richtung Wechsel geht, wird auch kein neuer Stürmer präsentiert.

    Was mit anderen Verpflichtungen ist, das weiß doch hier im Forum doch auch niemand. Da können wir nur abwarten bis irgendwas verkündet wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn die neuen Spieler die noch kommen sollen vor dem Spiel gegen Mainz Präsentiert werden. Die werden dann auch nicht gleich spielen.

    So zurück zum Trainer. O. Werner hat die ganze Rückrunde versucht die Mannschafft zurück in die Spur zu bringen. Gelingt es ihn gegen Mainz nicht, dann wird er wohl gehen müssen. Wer dann das Training in der Länderspielpause übernimmt, werden wir dann sehen. Ich jedenfalls bin der fest davon überzeugt, wenn wir nächste Woche wieder eine Pleite erleben, dann ist Werner hier nicht mehr länger Trainer. Sollten wir gegen Mainz eine Reaktion sehen und wir holen gegen Mainz drei Punkte, wird er bleiben.
     
  18. Lynen gegen Bayern ein Lichtblick wurde gegen Freiburg von Groß ersetzt??? Ducksch ist so schwach, da sehe ich auf jedenfall ein Kownacki!
    Dein Drittliga-Balljunge ist mit Sicherheit nicht schlechter wie R.Schmid oder Bittencourt.
    P.S. Guckst du die Spiele überhaupt?
     
    Repugnance gefällt das.
  19. Egal wer in der Starelf stehen wird, muss spätestens in der 70. Minute gehen, weil zu platt. Entweder kommt ein Lynen von der Bank (weil Groß oder Gruev spielt) oder anders herum. Entweder steht Qualität auf dem Platz (Lynen) oder sie kommt von der Ersatzbank (Lynen). Gleichwertigen Ersatz gibt es (fast) nie. Durch Kaitas Ausfall ist die Rotation im Mittelfeld kleiner geworden. Bevor Schmid eingewechselt werden würde, würde der Spieler eingewechselt, der für Kaita draußen sitzen würde. Die Option fällt im Moment aus.

    Für mich ist der Kader einfach auf einigen Positionen zu schlecht besetzt. Wenn Jung draßen wäre, dann spielt ein anderer auf dieser Position 70 oder 75 Minuten. Danach würde Jung eingewechselt werden, weil kein anderer da ist. Macht die Sache nicht besser. Der 2. Anzug ist halt zu schwach. Gruß Franky
     
    Hanswurst1962 gefällt das.
  20. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wobei das Problem in Sachen Systemumstellung (4er Kette) schon auf der Hand liegt. Wir haben gar keine AV's dafür... weder Weiser/Bittencourt noch Opitz würden es so ohne Weiteres gebacken bekommen. Jung wäre der einzige, der eine gewisse Erfahrung darin hätte und dem es glaube ich auch eher entgegenkommen würde, da er in der 5er-Kette die Balance von Offensive und Defensive überhaupt nicht hinbekommt. Weiser ist für eine 4er Kette viel zu offensiv, daran ist er auch in LEV gescheitert. Bittencourt würde es ähnlich gehen. Agu vermag ich nicht zu beurteilen, der muss erstmal fit werden. Gestern hat sich die IV quasi selbst aufgestellt. Also muss man wirklich sagen, dass Werner bis auf die 6er Position quasi handlungsfähig ist was die Defensive angeht. Opitz jetzt als den Heilsbringer zu sehen, ist glaube ich sehr naiv, zumal auch er eigentlich in der Offensive zu Hause ist. Das ist auch so'n Phänomen... gefühlt sehr viele Spieler haben in der Jugend als Stürmer gespielt und werden dann einfach in die Abwehr gestopft (Friedl z.b.). Macht für mich wenig Sinn, da die Erfahrung die man im gesamten Jugendbereich gesammelt hat nicht einfach so ersetzt werden kann... aber ist OT
     
    Kappel1973 gefällt das.