"Oberst" Detlef Kollra

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werderfreak1967, 29. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. "Der ehemalige Werder-Zeugwart Detlef Kollra war während meines Wehrdienstes Kompaniechef der 1. 322 in Schwanewede. In der 2. hatte ich meine Grundausbildung.

    Beim Bataillonsball war ich Ordonanz an seinem Tisch und musste die ganze Zeit schräg hinter seiner Frau stehen, die ein durchaus beachtliches Dekolteè aufzuweisen hatte. Meine entsprechend zielgerichteten Blicke hat Major Kollra durchaus bemerkt und mir nur einen augenzwinkernden Rüffel erteilt. Seit dem mag ich ihn.:D
     
    Bremen gefällt das.
  2. und schon fällt ihr nix mehr ein, sorry aber mir kam beim lesen ein breites grinsen:D:D:D
    Das waren noch Zeiten bei den HFlg, GvD meldet KzH...:roll:;):cool::D
     
    Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Lützow-Kaserne Schwanewede war er auch während meiner Dienstzeit - aber das 322 war zu der Zeit nur noch Stammaufwuchsbattalion, aktiv war nur das 323, wo DK im Rang eines Oberstleutnant als TStOffz fungierte. Ich mußte bei ihm mal Meldung machen, weil die Feldjäger meinten, ich sei auf der "Panzerstraße" nach Neuenkirchen zu schnell gefahren. Das Protokoll der Feldjäger zeriss er mit eben jenem Augenzwinkern und den Worten, daß die Feldjäger wohl mal wieder mit der Stoppuhr gemessen hätten.
    :D
     
    RauteNRW45721 gefällt das.
  4. Verarsch mich heut nicht dauernd! Sonst kriegste gleich Kloppe! Komm du mir heim! ;);)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ RauteNRW45721

    Bei solch einer Drohung

    hilft nur noch ttv :D
     
  6. Dann warst Du wohl etwas nach mir da. Ich war dort vom 1.04.1980 bis zum 30.06. 1981.

    Damit habe ich hier wohl fast allen ein besonderes "Weserstadion-Erlebnis" voraus. Ich war einer der Rekruten, die am 6. Mai 1980 im Weserstadion vereidigt wurden. Eine ziemlich dämliche Entscheidung, die erste größere öffentliche Vereidigung zur damaligen Zeit ausgerechnet im Weserstadion abzuhalten.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Etwas mehr als "etwas"- etwa 13 Jahre
     
  8.  
  9. Dann muss Kollra irgendwie eine ziemlichen Karriereknick gehabt haben. Er war ein ziemlich junger Major, der es danach nur noch eine Dienstgradstufe weiter gebracht hat.

    Wahrscheinlich weil er kein typischer Kommisskopp war.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp 13 Jahre und nur ein Rang ist nicht viel, aber vielleicht war er auch zu human, um die Karriereleiter noch höher zu steigen. Ich kannte jedenfalls keinen anderen Stabsoffizier, der nach Dienstschluß mit Mannschaftsdienstgraden Bier trank.
     
  11. Das kann ich mir gut vorstellen. Kollra war schon zu meiner Zeit fast der einzige Offizier, der sympathisch und menschlich rüber kam. Es gingen damals auch Gerüchte um, dass er den damaligen Bataillonskommandeur immer nach Kräften Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) haben soll.:)

    Das dürfte der Karriere auch nicht dienlich gewesen sein. Ich habe ihn jedenfalls als coolen Typen in Erinnerung.
     
    Bremen gefällt das.
  12. Heeresflieger, Gefreiter v. Dienst, krank zu Hause!
    Alter Klugscheißer! :D:D;)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deckt sich exakt mit meinen Eindrücken. Mein damaliger BtlKdr, dessen Fahrer ich war, war ein "Brenner", der es später bis zum Generalleutnant und Inspekteurs des Heeres schaffte. Die beiden waren wie Hund und Katze.
     
  14. So langsam schweifen wir hier ab. Allerdings auf für mich sehr amüsante Weise. Damals konnte man aus dem Weserstadion übrigens noch rausgucken. Ja! Wirklich!

    Nachdem das zeremonielle Brimborium für die Rekruten erledigt war und nur noch die Reden der "Würdenträger" anstanden, waren die Rekruten in der West-Kurve und konnten sich die Straßenschlachten von oben angucken. Erschreckenderweise wollten die meisten gerne raus und mitmischen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kein Problem, ich verschiebe die Beiträge später in den Kollra-Thread. Alles gut.
     
  16. Mein damaliger Bataillonskommandeur war ein kleines Männchen mit dicker Brille, der aussah wie Dein Avatar und noch seine Erlebnisse aus WWII referierte.

    Das Geseiher musste ich mir 3 Stunden lang anhören, weil ich so unvorsichtig war, den Wettbewerb um den pfiffigsten Panzergrenadier des Bataiilons zu gewinnen. Der Preis war eine Heimfahrt vom Manöver mit dem Batti, die ich allerdings auch hätte ablehnen können. Es gab allerdings ein Länderspiel Deutschland - Brasilien, das ich nur so noch sehen konnte. Das war dann ein ziemlich enttäuschendes 0:0, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Veteranen hatte ich in meiner Zeit nicht mehr, aber das Jungvolk stand denen in nichts nach. Ein Feldwebel nannte z.B. den ABC-Übungsraum "Eichmanns Hobbykeller"... unfassbar, wenn Personen, die ihren Eid auf die Verteidigung auf das Recht und die Freiheit der BRD geleistet haben, solches Vokabular verwenden.
     
  18. und ich schaute auf sein Avatar....und bei gleichzeitiger Überlegung was passiert wenn hier der Krieg ausbricht...durfte ich die Cola von meinem Bildschirm wischen:D:D:D
    Ok Goggle ist online :p:p
     
  19. Ne, hab nen guren Freund gefragt.:oops:
     
    RauteNRW45721 gefällt das.