Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja nicht immer. Kommt auf die Fans und auf die Masse an und Alkoholpegel. Jedenfalls ist das heute nicht zum ersten Mal passiert(Pauli z.B.) und die Blockaden lösen jedesmal Ärger aus. Muss ne andere Lösung gefunden werden, als unten vor der Treppe abzusperren und dann stürzen alle.
     
  2. WattHai

    WattHai

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +28
    aber ist schon erstaunlich, dass es (fast) immer beim HSV passiert.
    Böllerwurf im Tunnel. heute auch wieder im Gästeblock.
    Da sollten sich diese Idioten erstmal hinterfragen.
     
  3. CTULU

    CTULU

    Ort:
    NULL
    Man sollte durchaus erstmal analysieren, wie es zu dieser Panik gekommen ist. Es war schließlich mehrfach angekündigt worden, dass das Verlassen des Gästeblocks erst 20 Minuten nach Abpfiff möglich ist. Es wußte also jeder, was los ist und wie es dann zu einer Panik kommen kann, ist mir unerklärlich... Da muß ja eigentlich irgendjemand angefangen haben, zu drängeln... Daher wäre ich vorsichtig, der Polizei direkt Vorwürfe zu machen.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Analyse vom Weserkurier klingt jedenfalls plausibel und deckt sich mit Aussagen von Hamburgern. Es wurden 20 Minuten angekündigt, wurden am Ende aber deutlich mehr, wodurch gedrängelt wurde. Dann löste die Polizei die Sperre und alles stürzte. Macht jedenfalls Sinn.
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das ist ja durchaus nicht unüblich das die Gästefans das Stadion erst später verlassen können. Besonders bei internationalen Spielen nicht.
    Ich halte das an sich auch für eine durchaus sinnvolle Maßnahme.

    Ungewöhnlich ist aber das dabei dann so etwas passiert. Warum genau war das also hier der Fall? Das muss doch die Frage sein.

    Wenn man dazu betrachtet was eine Woche am Millerntor passiert ist, so könnte man schon denken das es auch ein wenig an den HSV-Fans liegen könnte.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wieso kam die Panik auf?
    Ich meine es wurder MEHRFACH klar gesagt das man 20 Minuten drinne bleiben muss.

    OK gelesen.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es waren definitiv KEINE 20 Minuten. Das war deutlich mehr Zeit.
     
  8. In der 2. HZ hat Arnie immer wieder durch gesagt dass die Gäste nach dem Spiel für 20 Minuten auf ihren Plätzen sitzen bleiben sollen, da die ihren Block erst nach 20 Mins verlassen dürften.

    Dass die das natürlich früher versuchten war ja klar. Wer nur`n Vakuum auf dem Hals hat ..... Typisch HSVler eben.

    Wir saßen im Block 12 (auf der Nord) in den Reihen 13 - 15 und haben den Druck und Schall vom Böller voll zu spüren bekommen. War schon ein scheiß gefühl zu wissen dass die auf der gleichen Seite das Stadion verlassen würden.

    Ich habe meinen Dad und mein Sohn direkt nach dem Abpfiff (war ja noch fett dramatisch die letzten 5 Minuten) eingesammelt und dazu genötigt das Stadion zu verlassen. Die haben nicht verstanden warum - ich schon :D

    Naja, nun sind wir seit 23.00 Uhr wieder in Hildesheim (haben noch Rast beim McDona**s gemacht) und haben ein geiles Spiel gesehen - auch wenn der Scheiß HSV mal wieder mehr gegen unsere Mannschaft getreten hat (armer Marin) als gegen den Ball.
     
  9. WattHai

    WattHai

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +28
    ach und das ist ein Grund versuchen durch die Absperrung zu kommen oder anfangen zu drängeln?
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es waren halt Hamburger und Alkohol im Spiel. Ist jetzt auch nicht unbedingt so, als wären wir Bremer in solchen Situationen besser. ;)
    Wir sind nur nicht ganz so zahlreich und als Problemfans verschrien, noch nicht.
     
  11. Ludger

    Ludger

    Ort:
    NULL
    Wo ist das passiert???
     
  12. WattHai

    WattHai

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +28
    mir solls auch egal sein .
    Man kann nur hoffen das es der betreffenden Person gut geht.

    Derbysieger Derbysieger Hey Hey!
     
  13. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Die Stellinger sind an sowas halt nicht gewöhnt.
     
  14. "Nach dem Spiel habe es in der Stadt oder am Bahnhof keine größeren Auseinandersetzungen gegeben."

    Was sind denn bei denen "größere Auseinandersetzungen"? Eine Gruppe von Werderanern, mit denen ich in der Hamburger Straße auf dem Weg zur Straßenbahn war, ist von vermummten Stellingern aus dem Hinterhalt angegriffen worden. Die Polizei hat leider recht lange gebraucht um zu reagieren, da hatte es schon mehrere Leute erwischt. Ich habe auf jeden Fall mehrere blutende Fans am Boden gesehen, wie schwer die nun genau verletzt sein mögen kann nicht sagen, aber für mich war die Aktion schon ne "Auseinandersetzung".

    Am Bahnhof gab es auch noch mal Stress, Flaschenwürfe usw., das übliche was man von den Stellingern kennt. Da gab es aber höchstens Leichtverletzte, soweit ich das beurteilen kann.
     
  15. Das haben die bei der Veltinsarena ganz gut gelöst. da wird man durch einen separaten eingang ganz weit weg von den schalker fans geschleust, wodurch solche blockaden überflüssig werden :)
     
  16. Trauriges Unglück bei Werder-HSV
    Trauriges Unglück nach dem Spiel Werder gegen Hamburg! Als die HSV-Fans nach der 20- minütigen Blocksperre zum Ausgang stürmten, kam es zu Stürzen. Acht Personen wurden verletzt, eine davon so schwer, dass sie reanimiert werden musste.

    Hat da jemand was von mitbekommen?!
     
  17. Die Stellinger im Zug sagten, dass im Gästeblock angeblich jemand gestorben sein soll. Habe ich nicht geglaubt, weil die Medien sowas auch direkt gemeldet hätten, aber das erklärt dann immerhin wo das Gerücht her kam.
     
  18. Genau, den haben wir auch gesehen... ein etwas älterer Twingo mit Kindersitz. D'oh! BTW - dieses Mal hat sich nach dem Spiel aber kein Stellinger mit Porsche am Taubenschlag verirrt, oder ;) ?

    Ansonsten sind wir dieses Mal sowohl vor als auch nach dem Spiel ohne weitere Probleme vom/zum Hbf gekommen. Habe ich leider auch schon anders erlebt (ohne Grund auf dem Weg zum Bahnhof mit einer zerbrochenen Flasche bedroht worden etc.).

    Dass es im Gästeblock im Nachhinein zu Verletzten gekommen ist, ist wirklich keine schöne Geschichte. Insbesondere, wenn ich daran denke, dass ich selber am vergangenen Dienstag - ungewollt!!! - mitten in den Pulk geraten bin, der vor dem Stadion in Hannover meinte, Stress machen zu müssen, woraufhin Hektik ausbrach. Da ist man als nicht allzu große Frau schnell mal weggeboxt... und wenn man erst einmal am Boden liegt... aber gut, mir ist ja nichts passiert.

    Prinzipiell ists aber sicher nicht verkehrt, die Gästefans bei solchen Spielen erst etwas später aus dem Block zu lassen.
     
  19. Was will man denn aber machen? Blocksperren sind ein bekanntes und erprobtes Mittel, gerade bei internationalen Spielen. Als ich vorm Spiel zur West ging hatten wir vor dem Gästeblock auch die ein oder andere Begegnung der dritten Art und ich war ehrlich gesagt froh, als Arnie die Blocksperre ankündigte, da ich mir nach diesen Begegnungen ernsthaft Gedanken über den Rückweg gemacht habe. Einzige Möglichkeit, die Hamburger früher raus zu lassen wäre wohl, die West-Besucher in Richtung Süd abziehen zu lassen, was aber diejenigen wohl nicht einsehen würden, die Strassenbahn fahren wollen. Bzw. wäre der Weg zu den P&R Bussen dadurch auch erheblich länger. Und dass die Stellinger ja auch irgendwie zu ihren Bussen müssen, erschwert die Situation. Denke, ne bessere Lösung als die Blocksperre gibt es eigentlich kaum.
     
  20. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    Nach Niederlagen sind Blocksperren immer etwas Schwieriges.

    Es gab eine HH nach dem Halbfinalsieg im Uefa-Cup. Da war das eine einzige Party. Und das waren auch mehr als 20 Min!

    Es kann so oder so laufen. Massenpanik ist immer auch zum Teil einem Fehlverhalten der Massen (oder einiger) verschuldet. Leider...