Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Detaillierter Infos bitte was genau wieso(!) vorgefallen ist usw.
     
  2. Mein Arbeitskollege war mit seinen Jungs (aus Stade) auch im Gästeblock.

    Hatten Glück, dass die an einem der anderen Treppenausgänge stand...

    Er war übrigens ca. 20:55 draussen (meint er) aber die Aktion an der anderen Treppe hat er nicht mitbekommen, aber n Polizist hat ihm gesagt es wird jetzt aufgemacht, weil zuviel Gedrängelt wird und draussen sind dann noch Polizisten.

    Es war wohl blöd, dass man leider nicht informiert wurde von der Polizei und manche Fans waren wohl sehr sauer und wollten "Fischköpfe klatschen", andere wollten raus (Platzangst, Angst den Zug zu verpassen.

    Aber man konnte nach der Öffnung raus gehen, er ist aber auch der Meinung, das die Treppen für einen Gästebereich zu schmal sind und es schon ein geschupse beim rauslaufen gab.

    Aber bei seiner Treppe war die Sperre oben vor den Ausgängen.

    Er fand es übrigens super, dass man im Aufenthaltsbereich warten konnte und nicht im überüllten Block, alleine für Toilleten und Getränke...
     
  3. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Einer der besten Beiträge zu diesem Thema. :tnx:
     
  4. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Verletzung der Menschenrechte von Polizei/Ordnungsdienst, oder was willst du jetzt hören?


    @djron: Es geht mir nicht um Kaffee und Kuchen für die, die bei der Blocksperre warten müssen, sondern einzig und allein um eine Angabe, warum die Blocksperre verlängert wird und wie lange, was ja nach Augenzeugenberichten nicht stattgefunden hat. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Draußen wurden doch auch ständig irgendwelche Ansagen gemacht. Und der Polizei muss doch auch klar sein, dass unangenehme Situationen entstehen können, wenn man die Fans ohne Informationen einfach mal länger warten lässt.

    Weiter diskutieren macht aber sowieso keinen Sinn, da du ja alle Vorwürfe von z.B. Schikanen der Polizei als reine Propaganda abtust. Klar, wird alles nur gemacht, um vor den Gewalttätern zu schützen. Aber sicher doch. Es laufen ja bei jedem Spiel auch geschätzte 40.000 Gewalttäter rum.
     
  5. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Es laufen keine 40000 Gewalttäter rum und komischerweise beschweren sich auch keine 40000 Menschen über Schikanen der Polizei. Es sind doch immer die gleichen Gruppen, die über "polizeiliche Schikanen" berichten (so wie ich es bereits schilderte). Hier im Forum zu diesem Thema haben doch auch schon einige geschrieben, dass sie nach zig Jahren regelmäßig Stadion noch nie Probleme mit der Polizei hatten. Also woran liegts??? Ich kenn das doch selber von jeder Demo. Bei Vorkontrollen sind es immer dieselben, die es als Schikane empfinden, wo andere sich einfach kontrollieren lassen (komischerweise auch gerne die, mit denen man hinterher Ärger hat). Das eigene Verhalten wird dabei gerne mal außen vor gelassen. Wenn du wirklich an bezweckte polizeiliche Schikanen glauben möchtest, dann sollten wir die Diskussion wirklich beenden!

    Soviel noch: Wie die Fans vor Ort informiert wurden, kann ich nicht sagen. Inwieweit Informationen überhaupt an die eingesetzten Polizisten vor Ort weiter gegeben wurden, weiß ich auch nicht. Ob es überhaupt andere Infos gab als die zuvor genannten, nämlich die Notwendigkeit der räumlichen Trennung der Fangruppen, weiß ich auch nicht. Alles keine Gründe eine Absperrung zu durchbrechen und Menschen zu verletzen.
     
  6. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    @djron
    Ich hab mich jetzt hier ja mal lange rausgehalten, langsam muss ich aber auch mal was zu deine Aussagen sagen
    Vorab zu der aktuellen Situation nach dem HSV Spiel denk ich (nach den vorliegenden Informationen) das sich die Polizisten im großen und ganzen richtig verhalten haben.
    Aber so wie du die Polizei darstellst und sagts das die Leute selber schuld sind stimmt so häufiger halt auch nicht. Ich kann dich ja verstehen (sind auch schlueßlich deine Kollgen).
    Das du die Beschreibungen von Fans als subjektive unwahre Berichte abtust ist schade, aber typisch. Ich bin auch der Meinung das die mit Abstand meisten Polizisten korrekt sind, aber es gibt leider doch sehr viele (für mich reichts schon wenn es 1-2% sind) die ihre Macht und Stellung missbrauchen.
    Und häufig ist es dann bei Verfahren so das sich die Kollegen nicht erinnern können oder Videoaufzeichnugnen und Akten auf einmal nicht mehr auffindbar sind. das du sagts das gegen die schwarzen Schafe vorgegangen wird ist leider höäfugi nicht der Fall.
    Ich bin weder ein Ultra noch trete ich agressiv oder unverschämt gegen Polizei auf.
    Aber es kann (gerade beim Fussball) sehr schnell passieren das man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und Polizisten absolut gegen das Gesetz behandeln.
    Aber wenn ich meine Erlebnisse schildere wirst du sie wahrscheinlich eh wieder als subjektiv/unwahr abstempeln, deswegen werde ich sie hier auch nicht nochmal öffentlich ins Forum schreiben.
    Falls du sie trotzdem hören möchtest schreibe ich dir gerne diverse Bsp. (auch Abseits vom fussball) per PN.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer vergibt?
    Wie wird gewertet? (Warum war Bremen schlimmer als sagen wir mal Rostock)
    Auf welcher Grundlage wird gewertet (Welche Berichte?)
    Was für Kennzahlen gibt es?
    usw.
     
  8. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Es tut mir leid, wenn das hier so herüber gekommen ist, denn ich habe mehrfach geschrieben: "Ja, es gibt schwarze Schaafe!" Es gibt schlechte Polizisten. Es gibt Schläger, es gibt Pädophile, es gibt Polizisten, die linken und rechten Gruppen Dienstgeheimnisse zustecken, es gibt welche, die sich bestechen lassen, all das gibt es und wird es immer geben! Die Polizei besteht aus Menschen, sie ist ein Querschnitt der Gesellschaft, ich bestreite dies nicht!

    Mein Motivation ist die, ich habe es schon oft erlebt, dass ich oder Polizisten, mit denen ich gearbeitet habe, der Schikane beschuldigt wurde, der Fremdenfeindlichkeit, der Körperverletzung im Amt, alles mögliche eigentlich. Ich erlebe regelmäßig, wie Einsätze z.B. auf indymedia komplett anders dargestellt werden, als sie eigentlich waren, nicht unbedingt weil die Leute bewusst lügen (sind zwar viele aber nicht alle), sondern weil ihr subjektives Empfinden von dieser Situation ein Anderes ist als meins. Genauso verhält es sich hier mit diesem Video, drei Leute sehen es und interpretieren das, was sie sehen, völlig unterschiedlich. Wenn ich mir die ACAB-Kommentare auf youtube dazu angucke, dann passt das genau ins Bild. Ich möchte hier gar nicht das subjektive Empfinden in Abrede stellen, aber es muss nicht mit der Realität übereinstimmen! Wenn eine Polizeikontrolle im Vorfeld eines Fußballspiels als Schikane oder gar Machtmißbrauch aufgefasst wird, dann gehe ich in der absoluten Mehrzahl der Fälle von ihrer Notwendigkeit aus und nicht von machbesessenen Polizeibeamten! Gerne würde ich deine Schilderungen hören und mit dir darüber diskutieren.

    Nur ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag. Hier geht es um subjektives Empfinden von Bürgern.

    Ich bekomme den Einsatz: "Körperverletzung gegenwärtig. Zwei Frauen schlagen sich auf der Str. Hastenichgesehen in Neukölln (Bezirk, in dem ich arbeite)." Als ich da mit meinem Kollegen ankomme, stehen da ca. 20 bis 40 Menschen und schauen sich das an. Ein anderer Funkwagen war bereits da und hatte die "Damen" getrennt. Ich bin dann zu meiner Kollegin, die bei einer der Beteiligten war. Diese Frau war augenscheinlich Angehörige der Alkoholkonsumentenszene und recht gut befüllt. Ich fragte sie nun, was denn passiert sei. Sie erzählte unter Tränen (sie hat wirklich geweint), dass sie sich mit ihrem Freund gestritten habe, dann auf die Strasse ging, um sich abzureagieren. Sie sah dann eine Frau auf der Strasse sitzen (rumänische Bettlerin), setzte sich zu ihr und klagte ihr ihr Leid. Ein weiterer Zeuge kam dann zu ihr und sagte, dass ihr die Rumänin während ihrer Herzensausschüttung das Handy aus der Hosentasche geklaut habe. Jetzt war sie natürlich sauer, fand auch bei ihr das Handy, schlug ihr mehrfach ins Gesicht und riß ihr mehrere Büschel Haare aus, bis dann aufmerksame Neuköllner Bürger dazwischen gingen und die Polizei riefen. Wie gesagt, sie erzählte dies unter Tränen, mit ganz gedämpfter Stimme. Währenddessen schien immer wieder klein Teufelchen zu kommen und dies stellte sich wie folgt dar: "*heul* ich wollte doch nur mit jemandem reden*schnief*und dann hat die mich einfach beklaut" und dann urplötzlich laut schreiend "Du alte F...., ich schlag dich tot, ich bring dich uuuuum!*schnief*wie kann sie sowas nur machen*heul*ich hab ihr doch gar nichts getan DU VERDAMMTE SCHL.... ICH SCHLAG DICH TOT!"

    Kein Scheiß, ging genau so. Ich habe sie nach ihrem ersten emotionalen Ausbruch noch versucht zu beruhigen, habe ihr erklärt, dass ihr Handy ja da sei, wir alles aufnehmen und ein Verfahren einleiten würden. Leider beleidigte und bedrohte sie die andere immer wieder, so dass ich zu ihr sagte: "Hör jetzt auf zu schreien, sonst setze ich dich auf mein Auto!" (jetzt kommt mir nicht mit Respekt und ich muss die siezen, in Neukölln funktioniert das anders).

    Kaum hatte ich das gesagt, haut mir die Alte voll ins Gesicht! Eine schöne Schelle mit der Rechten, für die ich mich noch wochenlang von meinen lieben Kollegen hänseln lassen musste :D. Mit dem Schlag packte sie dann mein Hemd und zerriss dieses, passierte alles innerhalb einer Sekunde. Als sie dann weiter schlagen wollte, konnte ich sie dann festhalten und am Weiterschlagen hindern. Nun fing sie an zu treten und zu spucken, so dass ich sie zu Boden brachte. Sie lag nun auf dem Bauch und ich hatte ihr mit der Kollegin beide Arme auf den Rücken gedreht. Sie schrie wie eine Wahnsinnige und beleidigte uns aus voller Herzenslust. Und nun kam die Szene, um die es mir eigentlich geht, es kam ein Neuköllner Bürger dazu! Diese große Personengruppe war mittlerweile weiter angewachsen und hat das Geschehene in Gänze beobachtet. Der Typ der nun vorbei kam, lief an uns vorbei, guckte sich die Szene kurz an und ging recht lautstark auf uns zu: "Was machen sie denn da mit der Frau?!" Auch direkt da stand eine junge Migrantin, die dann zu ihm sagte: "Alter halt ma deine Fresse! Haste nich gesehen, was die grad gemacht hat?!" Der Rest der Geschichte ist zwar noch recht amüsant, ich will sie hier dennoch abbrechen.

    Dieser Typ, der dazu kam, der war so das typische Beispiel. Der sah diese Szenerie, zwei, drei Polizisten misshandeln da eine Frau am Boden. Das hat der so gesehen, der war davon überzeugt und ist in alter Gutmenschenmanier an uns heran getreten. Wäre die gesamte Personengruppe, die allesamt voll auf unserer Seite stand, zu diesem Zeitpunkt dazu gekommen, hätten wir eine Gefangenenbefreieung mit schwerem Landfriedensbruch nach Bilderbuch gehabt und auf indymedia hätts geheissen: "Bullen verprügeln Hartz4erin auf offener Str. Zahlreiche Festnahmen von Sympathiesanten!"

    Dieses selektive Empfinden ist leider absoluter Alltag für mich. Wir hatten hier wegen solcher Sachen schon verletzte Kollegen ohne Ende. Und so etwas erlebe ich auf Demos eben auch recht häufig. Deshalb bin ich mit solchen Seiten und den hier beschriebenen Fanerlebnissen recht skeptisch, zumal ich die ersten Geschichten als recht unglaubwürdig empfand, und zumal ich die Arbeit der Polizei und auch die Reaktionen darauf recht gut kenne.

    Deshalb, ich würde mich sehr über Schilderungen deiner Erlebnisse freuen und mit dir darüber diskutieren. Sollten wir aber vielleicht wirklich per PN machen.

    MfG
     
  9. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Hi WOML ;)

    Mich würde mal interessieren, warum du der BAFF den Rücken zugekehrt hast. Warst du mit deren Darstellungen nicht meht einverstanden? Und da rheinbacher ja leider nicht konkreter wird, was ist dieser Goldene Knüppel und von wem wird der nach welchen Kriterien vergeben?

    Mfg
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jetzt weiß ich was infamous meinte, bevor er gesperrt wurde.
    Alter....auf HSV schimpfen, aber selbst gehirnamputiert sein.
     
  11. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    @Eisbär

    Sorry aber wriklich gehirnamputiert ist die BILD, du glaubst doch nicht ernsthaft was in der BILD steht,
    sonst hast du dich eigtl. für sämtlich Diskussionen disqualifiziert.
     
  12. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Der goldene Schlagstock wird jährlich von dem Baff vergeben, für die miesesten Behandlungen von Fans seitens Polizei bzw. Ordnungsdienst. Ich meine, dass man im Internet zwischen verschiedenen Fällen letztendlich noch abstimmen kann (oder es war mal so). Der WOML weiß anscheinend aber mehr. Warum das jetzt aber so wichtig für ihn ist, dass von mir zu wissen, weiß ich nicht. Ich geb zu, dass ich über die Vergabepraxis nicht genau informiert bin, aber ich vertraue dem Baff, dass es den Preis nicht willkürlich vergibt, sondern auf Grundlage von vertrauenswürdigen Berichten.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich war eher förderndes Mitglied, also nie wirklich aktiv ;)). Die Grundsätzlichen Ziele fand und finde ich auch in Ordnung. Mir persönlich wurde aber zuviel Aufhebens um manche kleine Sachen gemacht und sehr pauschal negativ geurteilt wenn es gegen die Polzei/Ordner ging.
    Es gibt dort aus meiner Sicht sehr viele gute Ansätze, aber eben auch einige extreme. Vermutlich habe auch ich mich verändert in meiner denkweise.

    EDIT: Da war seine Antwort!

    Ich habe die Vergabe als recht willkürlich Empfunden. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so aktiv war. Objektive Kriterien sind mir nicht bekannt. Gerade zum Thema Bremen wurde Berichte von Zeugen und Polizei die sich negativ über die Frankfurter äußerten anscheindend teilweise ignoriert.
    Für mich war die Vergabe sehr subjektiv und nur darauf aus, mal jemanden ans Bein zu Pinkeln, einer der Gründe, warum ich mich dort dann garnicht mehr gekümmert habe.

    Es wird von Fanvertretern immer Transparenz gefordert, die Vergabe war für mich aber dermaßen Intransparent. Bei solchen Widersprüchen kann ich mich dann nicht mehr mit einer Gruppe identifizieren.

    Der Goldene Schlagstock wird von BAFF vergeben an die schlimmste Polizei, bzw. Ordner. Mehr möchte ich erstmal nicht sagen, da ich dem rheinbacher ja nicht die Antwort verraten möchte.
     
  14. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    @WOML: Ok, dann nehme ich das eben zurück, dass Bremen verdient den Goldenen Schlagstock bekommen hat, da ich das eben nicht so gut beurteilen kann. Trotzdem habe auch ich persönlich schon mal schlechte Erfahrungen mit der Bremer Polizei beim Fussball gemacht. Deshalb bleibt der Rest meiner Einschätzung auch so bestehen.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sag mal, das Logo was du benutzt kenn ich irgendwo her...
    Ach, ich weiß wieder, es ist auf der Startseite der "Naziultras" von Dortmund.




    ohne jegliche Wertung! Es soll nur Aufzeigen, wie manche Sachen wirken können.
     
  16. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ich denke mal, dass soll jetzt Kritik meiner angeblichen pauschalen Wertung der Bremer Polizei sein, da ich mir denke, dass du eigentlich über die Aktion, die mein Avatar darstellt, Bescheid weißt.

    Ich habe aber die Bremer Polizei nie pauschal als Idioten oder ähnliches bezeichnet und habe auch nie gesagt, dass die Polizei schuld ist, an dem was Samstag passiert ist. Ich habe nur gesagt, dass ich es mir gut vorstellen kann, dass die Polizei an den Geschehnissen von Samstag eine Mitschuld haben kann, da ich eben auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe und somit weiß, dass auch Polizisten idiotisch reagieren können.

    Ansonsten beweis mir das Gegenteil, wo ich die Polizei pauschal verurteilt habe. Habe ich auf jeden fall nie so gewollt.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Normal nicht, aber ich kanns mir in dem Fall dann doch ziemlich gut vorstellen, weil ich bereits einige Male ähnliche Sachen beobachten durfte bei Bremern in Hamburg oder in Gegenwart von Hamburgern.
     
  18. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Wenn die Bild ihren Artikel schon mit Vermutung beschreibt, geh ich davon aus das es nicht stimmt sonder lediglich die Auflage steigern soll.
    Wenn überhaupt was dran ist waren die zwei dreihundert Werderschläger einfach Fans die auf den Bus gewartet haben.
    Ich glaube nicht mal das es in Bremen eine Szene von 200-300 Schlägern gibt die sich im Dunstkreis des Stadions aufhalten würden.
    Und falls Ultras gemeint waren, kann man die Bremer nun wirklich nicht als Schläger betiteln.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    So etwa einen Beitrag vorher bestätigst du es doch selbst:

    Du nimmst es ja zum Glück zurück, hast aber mal eben in selbst eingestandener Unwissenheit die Polizei pauschal verurteilt.

    Was damals die Frankfurter angeht: Ich kenne zwei Personen, die damals im Stadion gearbeitet haben und in den Frankfurter Fanblock rein mussten. Beide nicht gerade von kleiner Statur. Und beide haben nach je zwei mal Betreten des Fanblocks den Wunsch geäußert dort nicht mehr reinzumüssen weil es eine schlicht und ergreifend übelst aggressive Stimmung war, gegen Werder, die Polizei, Stadionangestellte.

    Ich selbst war im Steintor als eine große Gruppe Frankfurter die Straße in Besitz genommen hat. DAS GING GAR NICHT! Wenn sog. "Fans" meinen sich so aufführen zu können, dass Menschen sich in ihrer eigenen Stadt nicht mehr auf die Straße trauen, dann gehören sie von der Polizei festgesetzt und auch wenn es dabei mglw. auch die falschen getroffen hat, bin ich dankbar dass die Polizei die Typen festgesetzt hat. Und da bin ich auch so egoistisch und offen zuzugeben, dass jeder der sich mit in dieser aggressiven Gruppe bewegt selbst schuld hat.
     
  20. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Naja das finde ich jetzt auch nicht so verwunderlich (wenn auch nicht richtig) nach der Aktion und in Gewahrsamnahme am Morgen.

    Wenn man in Kauf nimmt das es die Falschen trifft, ist man auf dem besten Weg zu einem Unrechtsstaat.
    Aber im Rechtstaat muss im Zweifel für den Angeklagten gelten. Ohne wenn und aber. Lieber hundert Schuldige frei als ein Unschuldiger eingesperrt.