Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Das die Gästefans warten mussten und das es dabei etwas länger gedauert hat halte ich für vollkommen normal. Das ist ein ganz normaler Vorgang bei so brisanten Spielen und auch sinnvoll denn es würde noch mehr passieren wenn man die Gäste Fans direkt nach Spielende auf die Werder Fans förmlich los lassen würde.

    Also in der Hinsicht kein Vorwurf an der Polizei oder Werder das einzigste was ich mich frage wieso hat man den Gästeblock in den Oberrang gelegt. Im Unterrang war er doch gut aufgehoben und zudem ist da das Verletzungsrisiko geringer.

    Naja die Hauptschuld hatten meiner Ansicht nach die HSV Fans die für das grosse Gedränge verantwortlich waren. Dies war natürlich nur ne Minderheit aber wie das so mal ist das löst dann ne Kettenreaktion aus und wenn man da in den Gedränge drin ist kann man leider auch nix machen ausser hoffen heil wieder rauszukommen.
     
  2. Interessant ist der neueste Bericht im Weserkurier zu diesem Thema. Die ach so harmlosen, friedlichen Hamburger Fans werden von der Polizei provoziert und müssen soooo lange im Block warten. Warum wurde eine Blocksperre gemacht? Warum wurden die Hamburger per Polizei ins Stadion geführt? Warum gibt es bei mir im Bekanntenkreis nicht wenige, die gegen den H?V nicht mehr ins Stadion fahren? Weil die Hamburger die friedlichsten Fans der Liga haben?

    Ich war nicht dabei, aber wenn ich die letzen 2 Spiele in Bremen gegen Hamburg betrachte, dazu mir noch einige Videos auf Youtube anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, aus welcher Ecke die Aggressionen kamen.

    Wenn es denn so schlimm ist, in die verbotene Stadt zu fahren, die Polizeischikanen in Bremen so arg sind, warum fahren dann jedes Jahr 4000 Hamburger nach Bremen und nehmen die halbe Stadt auseinander, bespucken Leute und bewerfen Polizisten mit Bier?

    Oh man. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich an diese Chaoten denke.:mad:
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Ach gottchen die Armen...mussten 20 Minuten länger im verhassten Bremen ausharren...da kann man natürlich schon mal ne Polizeiabsperrung durchbrechen, mit der Bullerei kann man es ja machen, oder wie?

    Ich hab die Frankfurter gesehen. Die gehörten eigentlich nur eines: Aus der Stadt gejagt. Aber leider ist das ja nicht passiert. Ich kenne auch Leute, die 2008 im Frankfurter Block arbeiten mussten. Was assigeres ist mir selten zu Ohren gekommen. Aber die böööööse Polizei.

    Es haben schon genug Vorredner geschrieben: Man sollte sich mal überlegen, WARUM es überhaupt notwendig ist gegen gewisse Mannschaften, jedes mal so einen Polizeiaufmarsch zu veranstalten. Weil die "Fans" so friedlich sind? Dass ich nicht lache, echt.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Du kritisierst die untere Absperrung, die niemals ein Hamburger hätte sehen dürfen? Kannst du mir das bitte genauer erklären, denn da komme ich nicht mit. Ist hier die Logik: Wenn die Hamburger die obere Absperrung erfolgreich durchbrochen haben, dann sollen sie frei Bahn haben?

    Jetzt könnte man auch überlegen was passieren könnte wenn dort nicht gesperrt wäre. Es ist ja schon schlimm genug, dass so viele Polizisten und "Fans" verletzt worden sind aber was wäre alles passiert, wenn die losstürmende (und somit auch nachstürmende) Menge unten nicht aufgehalten worden wäre? Es lagen ja zu dem Zeitpunkt Menschen auf der Treppe...
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nenn mir mal bitte die Vergabekriterien.

    (Kleiner Hinweis damit du dich nicht voll in die Nesseln setzt: Zu dem Zeitpunkt war ich noch Mitglied bei BAFF).
     
  6. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Die Polizei ist keine Bank, kein Media-Markt oder sonst ein Dienstleister (auch wenn viele sie gerne dazu machen wollen)! Wenn du mir jetzt zeigst, nach welchem Gesetz die Polizei sich alle 20 Minuten bei irgendwem zu rechtfertigen oder zu erklären hat, dann räume ich eine Mitschuld ein! Wenn die Polizei sperrt, dann ist gesperrt! Wenn der Polizist in der ersten Reihe nicht weiß, wie lange es noch dauert, dann kann er da keine Infos geben! Die Polizeiführung hat in der Regel anderes zu tun, als jeden Polizisten darüber zu informieren, was gerade wo los ist! An so einem Einsatz sind zig Beamte beteiligt. Du hast da in meinen Augen völlig unrealistische ja kindliche Vorstellungen!

    Nein, ist es nicht! Wenn ich in ein Stadion gehe und die Polizei sperrt, dann warte ich. Ich würde nie auf die Idee kommen, Becher zu werfen oder eine Sperre zu durchbrechen. Tut mir leid! Ich halte das für geistig arm, um nicht zu sagen für völlig bekloppt! Nochmal, die Tatsache, dass du das als normal erachtest, spricht eigentlich dafür, dass hier Einiges ganz schön schief läuft!

    Werde ich mir gleich anschauen und separat kommentieren!

    Nein, man hat gesehen, dass man auch in der ersten Liga wesentlich härter durchgreifen muss! Ich, und dass sage ich als Bürger nicht als Polizist, bin dafür, dass zum nächsten Derby HSV-Fans keine Karten bekommen, als Strafe für dieses Verhalten! Sollte es zu regelmäßigen Problemen bei Auswärtsfahrten kommen, dann sollen sie auch mal zu Hause vor leeren Rängen spielen. Gilt übrigens für alle Vereine, auch für Werder. Vielleicht nehmen dann mal Vereine und auch Fan-Clubs mal wieder ihre Verantwortung war, selbst für Ordnung zu sorgen. Klappt doch bei den Drittliga-Clubs auch! Damit man einfach mal wieder ne gesunde Einstellung zu "Ursache und Wirkung" erhält!

    Du bist derjenige, der die Augen verschließt! Der Augenzeugenbericht vom Weser-Kurier beschreibt alles genauso, wie ich es vermutet hatte. Keine dumme Sperre an schlechter Stelle, sondern austickende Hamburger, die nicht in der Lage sind, sich an gewisse Regeln zu halten. Ursache und Wirkung!

    Auch hier natürlich SORRY! Ich stehe da nicht drin! Und zig tausende Fußballfans, die jedes WE in die Stadien hüppen, auch nicht! Niemand kommt einfach so ganz leicht in irgendeine Datei! Man möchte die "Richtigen" da drin haben, sonst macht so eine Datei wenig Sinn! Ich mache bei Fußballspielen nichts und habe, wie komischerweise ja auch andere hier schon geschrieben haben, nie Ärger mit der Polizei, weil ich einfach keinen Ärger mache!



    Uneingeschränkte Zustimmung. Ich glaube aber auch nicht, dass man vor denen die Augen verschließt. Ich denke eher, dass bestimmte Gruppen, die regelmäßig aufgrund eigenen Fehlverhaltens mit der Polizei zu tun haben, dieses Thema aufbauschen, wenn sie bei Straftaten erwischt werden. Zu diesen Gruppen zähle ich Hools, Rocker, Links- und Rechtsextremisten, kriminelle Jugendliche etc. Witzig ist, dass diese Gruppen sich teilweise untereinander bekämpfen und abgrundtief hassen, aber gegen die Polizei haben sie alle die gleiche Argumentation. Geistig Minderbemittelte halt....


    Wer hat den "Preis" denn verliehen?? Wie ich bereits sagte, ich kenne den nicht!
     
  7. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    So, ich hab mal kurz über diese Seite geblättert und ich denke tatsächlich, dass unsere Diskussion wenig Sinn. Da hättest du mir auch Erlebnisberichte von indymedia hier reinstellen können, die ebenfalls reine Propaganda sind und mit der Realität wenig zu tun haben. Was du als Schikanen empfindest, ist der Versuch der Behörden, Fußballspiele friedlich ablaufen zu lassen, indem man versucht, die Chaoten von dem Normalzuschauer zu trennen! Wenn man das nicht erkennen möchte, dann kann ich da schwer gegen argumentieren. Es mag immer mal wieder schlechte Polizisten geben, deine "Schikanen" allerdings ist einfach nur der Versuch, Gewalttäter nicht zum Spiel kommen zu lassen! Ich würde es anders machen. Ich würde auch bei kleineren Scharmützeln schon mit Zuschauerausschlüssen arbeiten, weil das einfach mal richtig weh tut. Blöd für den "Richtigen" Fan, aber die Vereine und die Fan-Clubs sind klar in der Pflicht, mehr zu tun! Und vielleicht reicht es ja dann irgendwann, wenn nur noch die Mehlmützen kommen, um den Verkehr zu regeln. Aber ich glaubs nicht.....
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Interessant welche extrem Positionen hier eingenommen werden.

    Würde mir wünschen, dass beide Seiten mehr Respekt voreinander haben. Der Exfreund meiner besten Freundin war als Polizist regelmäßig bei Fussballspielen eingesetzt und dem hat es ganz gut gefallen mal "reinknüppeln" zu können. Auch bei der Polizei gibt es "schwarze Schaafe".

    Das Ursprungsproblem liegt aber darin, dass sich eben bei Fussballspielen viele Leute schlicht nicht mehr benehmen können. In der Masse lässt man dann seinen ganzen Frust raus, den man so über die Woche angesammelt hat.

    Sowohl normale Polizisten als auch normale Fans haben gegenseitigen Respekt verdient. Das ist kein Privileg einer Seite.

    Und zum Verständnis von Polizei nur eins:

    Polizisten mögen sich nicht als Dienstleister sehen. Sind sie aber faktisch. Sie sind Staatsdiener. Sie dienen dem Staat. Und der Staat sind die Bürger. Das heißt faktisch ist der Polizist im Dienst ein Diener der Personen, denen er gegenüber tritt.
    Und hier liegen meine negativ Erfahrungen mit Polizisten begründet: Ein großer Teil der Polizei hat offensichtlich ein "autoritäres" Staatsverständnis. Sie tragen eine Uniform und meinen sie ständen über mir. Dies habe ich schon auf Wachen erlebt, bei denen ich Anzeigen erstatten wollte. Nur ein kleines Beispiel: Ich bin auf dem Freimarkt vor ein paar Jahren mal bestohlen worden und bin dann mit nem Kumpel auf die Wache in der Stadthalle. Dort mussten wir erstmal ewig warten bis ein Polizist für uns Zeit hatte, obwohl dort irgendwie acht Beamte rumstanden, die nichts besseres zu tun hatten als Kaffee zu trinken und ne Zigarette zu rauchen. Naja ihre Pausen seien ihnen ja gegönnt. Auf jeden Fall fragte mein Kumpel dann ganz freundlich, ob er auch Rauchen dürfe. Die Antwort: "Der Ascher ist nur für Beamte!" Und das ganze in einem Ton der nun überhaupt nicht mehr angemessen war.

    Lange Rede kurzer Sinn: Für ihren schlechten Ruf sind immer ein paar schwarze Schaafe in jeder "Gruppe" von Menschen verantwortlich. Dies gilt für die Gruppe "Fussballzuschauer" wie für die Gruppe "Polizei".
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was sagten denn der Eisbär zu den Vorwürfen gegen den Rettungsdienst?
     
  10. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Natürlich sind wir Staatsdiener! Aber wir gehören nicht zur "DerKundeistKönig-Fraktion"! Das ist mal ein Riesen Unterschied! Ich mag unfreundliche Polizisten auch nicht, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in einer Sperre jedem Rund um die Uhr erklären muss, warum jetzt hier die Sperre besteht! Und im Umkehrschluss dann der Polizei eine Mitschuld geben zu wollen, weil sie nicht umfassend informiert hat, ist ein bißchen zu viel Dienstleistungverständnis! Vielleicht sollte die Polizei bei solchen Sperren an die Eingeschlossenen Kaffee und Kuchen reichen?

    Zu den schwarzen Schaafen betone ich noch einmal meine uneingeschränkte Zustimmung. Man muss aber hierbei eben sehen, dass es Veranstaltungen wie die LoveParade in Berlin gab, wo eine Million Menschen feiern konnten, ohne dass es zu irgendwelchen Problemen kam. Beim Fußball ist das eben nicht so. Berlin hat im Jahr so ca. 3000 Demonstrationen zu betreuen, wovon der absolute Großteil einfach nur durch Verkehrspolizisten begleitet wird. Bei bestimmten Demos bestimmter Gruppen kommt es dagegen nahezu immer zu Ausschreitungen und das interessante daran ist, dass sich diese Gruppen immer als Opfer von Polizeigewalt sehen und ihre eigene Verantwortung an den Ausschreitungen nicht sehen wollen. Und dies trifft meines Erachtens nach auf den Bereich Fußball ebenso zu. Man muss schon als Berliner irgendwie schmunzeln, wenn die gesamte BFC-Hool-Gemeinde erst "Fußballfans sind keine Verbrecher" und kurz darauf "Auf die Fresse" schreien. Und sie sind immer alle unschuldig! Und das glauben sie auch wirklich!

    Gruppendynamik ist schon ein interessantes Thema....
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Darum ging es mir auch nicht. Wenn du meine anderen Postings heranziehst, dann siehst du, dass ich die persönlich die Primärschuld allein bei den Idioten sehe, die die Abssperrung gestürmt haben. Sekundär kann höchsten noch die Frage im Raum stehen, ob das richtig organisiert war, was aber dann auch nicht den/die Beamten vor Ort betrifft, sondern eine Frage des Konzeptes wäre.

    Und der Bürger ist auch nicht Kunde bei dem Polizisten. Genaugenommen ist er dessen Arbeitgeber. Das sollte man bitte nicht vergessen. Und genau das ist es was ich meine.
    Persönlich weiss ich nicht in wie weit die Beamten, die dort vor Ort stehen, jeweils über die aktuelle Lage informiert sind und somit auch fähig sind Infos weiter zu geben. Und ich sehe nicht das Problem, warum ein Beamter Infos nicht weiter geben soll, wenn jemand freundlich fragt.
    Nochmal: Es geht um gegenseitigen Respekt. Es setzt natürlich voraus, dass die Frage in angemessenem Ton gestellt wird. Kein Polizist muss auf dumme Pobeleien reagieren und auch keinen Kaffee und Kuchen ausgeben.
     
  12. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Jeder der blind glaubt, was Polizei ODER HSV-Fans behaupten, der tut mir leid. Ist doch ganz klar, dass die HSV-Fans jetzt sagen, dass die Sperre willkürlich um 20min verlängert wurde... wer will schon schuld sein an dem Drama. Wer will schon daran schuld sein, dass da jetzt einer im künstlichen Koma liegt. Ist einfach schön einfach alles auf andere zu schieben. Andererseits habe ich ein Video gesehen wo die Polizisten in vorderster Reihe auf die "vordrängenden" Fans einprügeln. Geht auch nicht, denn man konnte gut sehen dass die nicht einfach so wegkonnten.

    Meine bisherige Meinung: Weil man keine Lust hatte seinen Zug zu verpassen haben Fans sich vorgedrängelt und versucht die Sperre "aufzulösen", ohne Rücksicht auf die vorne stehenden Fans, ohne Rücksicht auf die davor stehenden Polizisten. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt
     
  13. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Das mit dem Arbeitgeber/Arbeitnehmer-Verhältnis ist schon witzig ;). Darfst du in die Grundrechte deines Chefs eingreifen? Ich glaube nicht! So kann und darf man das nicht sehen. Polizei ist Polizei! Sie ist kein Dienstleister der freien Wirtschaft, auch wenn immer mehr "Wirtschaftsdenken" Einzug in die Polizei hält und die polizeiliche Arbeit finanziell berechnet wird. In meinen Augen ist das alles grober Unfug. Generell macht es keinen Sinn, als Gesellschaft eine Behörde Polizei zu gründen, diese mit besonderen Befugnissen auszustatten und dann vor Ort das Recht auf Widerstand bei jeder Polizeisperre auf seiner Seite zu wähnen. Das macht keinen Sinn. Der Bürger ist ja auch nicht Arbeitgeber der Kohlekumpel, weil der Staat diese Branche subventioniert und ohne diese Gelder quasi nicht konkurrenzfähig und schon längst vom Markt verschwunden wäre.

    Der gegenseitige Respekt ist natürlich das A und O. So wie der eine HSVler das geschildert hatte, waren die Beamten am Sperrriegel nett und freundlich und haben die Auskünfte erteilt, die sie konnten. Und trotzdem kam es wie es kam. Mir ging es eigentlich darum, das Anspruchsdenken an das schöne "Deeskalationskonzept" mal wieder ein bißchen runter zu schrauben. Sonst landen wir wirklich noch bei Kaffee und Kuchen finanziert beim Steuerzahler.
     
  14. Für mich das größte konzeptionelle Versagen der Bremer Polizei seit dem Gladbeck-Geiseldrama. Polizeipräsident Holger Münch wird es schon irgendwie rechtfertigen.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Polizei ist vom Volk mit diesen besonderen Rechten ausgestattet. Das Volk kann diese Rechte entziehen. Zudem sind Eingriffe in Grundrechte auch jetzt nicht schrankenlos möglich. Wir leben in einer Demokratie.
    Und ich habe nicht von einem Recht auf "Widerstand" geredet, sondern von gegenseitigem Respekt.
    Es ging um die Extrempositionen, die hier eingenommen wurden. Für einige muss die Polizei zwangsläufig alles falsch gemacht haben. Für andere müssen alleine die HSV-Fans alles falsch gemacht haben.


    Es geht nicht um irgendwelche blumigen Deesklationskonzepte, die eh nur bedingt funktionieren. Wer Stress sucht, der wird sich davon auch nicht zwingend abhalten lassen. Wenn alles so einfach wäre, dann bräuchte man keine Sicherheitskräfte bei Fussballspielen, denn wenn alle ihren Verstand einschalten würden und keinen Stress suchen würde, dann würde eh nichts passieren.
     
  16. Nun ist aber langsam mal gut.
     
  17. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Das ist nun wirklich kein besonders hilfreicher Beitrag, ich würde das eher als unnötige Provokation bezeichnen. Du warst nicht mal dabei, aber meinst trotzdem zu wissen, wer Schuld ist?

    Ich war dieses und letztes Jahr beim Derby und mich hat niemand bespuckt. Im Gegenteil, ich bin nur friedlichen und freundlichen HSV-Fans begegnet.

    Blocksperren wurden auch schon gegen Bremer auswärts verhängt.

    Und zu deiner Beruhigung: Bremen steht noch.
     

  18. Wie ich ja schon geschrieben habe, wäre es meiner Meinung nach falsch, die Hamburger am Fuß der Treppe aufzuhalten - sofern es eine Sperre zum Schutz vor Randalen vor dem Stadion war. Da wäre eine Sperre in Höhe der Einlasskontrolle ähnlich zweckmäßig gewesen, da zumindest in der West keine Werderaner mehr gewesen sein dürften.
    Sollte es sich bei der Aktion lediglich um den Versuch handeln, die bereits zuvor Gestürzten und auf der Treppe Liegenden zu retten, wäre das natürlich etwas Anderes, genauer gesagt etwas Richtiges.

    Dass der Ablauf Sperre am Fußende-dann Gedränge und Stürze sich aus dem Video nicht ergibt ist mir bewussst - der andere Ablauf aber eben auch nicht. Zumindest der HSV-Fan, der in der Süddeutschen seine Erlebnisse geschildert hat stellt es so dar: "Das ist eine Riesenschweinerei in der Strategie der Polizei. Im Stadion eine Treppe zu schließen mit einer Kette. Die Leute wurden immer aggressiver. Und dann gab es Verletzte."

    http://www.sueddeutsche.de/sport/bu...en-nach-gedraenge-ins-krankenhaus-1.1004721-2

    Natürlich kann es sein, dass er das falsch wiedergibt. Und ja, ich hätte in meinen ersten Beiträgen das Wort "wenn" verwenden müssen.

    Jedenfalls bin ich gespannt, was die Ermittlungen der Polizei ergeben. Und auch was Panikforscher Schreckenberg zu der Sache sagen wird.
     
  19. Zuerst und zu aller erst, wünsche ich allen Verletzten Personen gute Genesung, so dass alle ohne Folgeschäden diesen Vorfall überstehen mögen.

    Zweitens: Ich denke, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht gesagt werden kann, wer Haupt- Teil -Mitschuld trägt. Das werden Untersuchungen und Ermittlungen zeigen.

    Drittens: Möchte ich mich bei den HSV - Fans (und ich meine hier das was ich schreibe nämlich den wirklichen Fans) für einige üble Kommentare, hier im Forum stellvertretend entschuldigen. Ebenso gilt dies für die Polizeibeamten. Ich glaube die überwältigende Mehrheit der Werder-FANS ist über die Auswirkungen des "Unglücks" vom Samstag zunächst einmal betroffen und entsetzt. Ich spreche den Verletzten Polizisten wie den verletzten Stadionbesuchern hiermit mein Mitgefühl aus anstatt sie zu deffamieren und zu beleidigen, sowie über einen Kamm zu scheren. Ich bin über einige Beiträge hier im Forum, zu diesem Thema, sehr enttäuscht. Diesen Leuten möchte ich deutlich sagen: Kehrt vor Eurer eigenen Tür, bevor ihr mit dem Finger auf Andere zeigt.