Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. mcburn

    mcburn Guest

    Seh ich auch so, ganz nüchtern betrachtet ist jedem HSV Fan doch auch klar, das sie eh später aus dem Stadion kommen werden, somit ist der vorwurf mit dem Zug auch nicht gerechtfertigt.... Davon ab wurde den Bengalo und Böllerzündern ja oft genug gesagt, das sie 20 min warten sollen.

    Ich mein, wer nicht hören will muss fühlen. So ist das eben, nä.
     
  2. Dass es am Fuß einer Treppe, auf der die Menschen dichgedrängt standen, eine Absperrung gab ist hier zu sehen. Ob es keine Informationen gab, weiß ich nicht, wohl aber, dass diese keineswegs alle HSV-Fans erreicht haben. Das ergibt sich, wenn man die Erlebnisberichte der Hamburger liest. Durchsagen über Megafone gab es offenbar nicht, und auch keine Durchsage über die Stadionlautsprecher, mit der man über die Situation an der Treppe berichtet hätte.

    Es geht bei meiner Kritik ja gerade darum, dass Dinge nicht vorhergesehen wurden, die man hätte ahnen können. Zum Beispiel, dass die angekündigten 20 Minuten nicht ausreichen würden, damit der Großteil der Werder-Fans das Areal verlassen haben wird. Allein schon wegen der Abfahrt der Linienbusse am Osterdeich, die immer deutlich später erfolgt.
     
  3. MOLA

    MOLA Guest

    Absolut unnötig.
     
  4. Weil ein paar Spinner Bengalos bzw. Böller gezündet haben (wofür ihnen laut Berichten im HSV-Forum übrigens noch vor Ort "das Gebiss gerichtet" wurde) und einige drängeln, haben es noch lange nicht alle anderen Fußballfans verdient, in Panik auf der Treppe eingezwängt oder gar schwer verletzt zu werden.

    Wegen einer nur minimal härteren Formulierung hat Infamous vollkommen zu Recht eine Sperre bekommen.
     
  5. Moin, Moin
    Ich habe eigentlich keinen Bock hier hippiemäßig
    rumzusullern, aber
    Leute stellt Euer Ego mal hinten an, nehmt Rücksicht
    aufeinander !
    Wer nach Duisburg in einer Menschenmenge drängelt und
    schlägt, der hat den Schuss nicht gehört - egal ob HSVer
    oder Polizeibeamter.
    Jeder will immer der Erste sein...Warum ?
    Ob aufm Konzert, im Stadion oder auf der Autobahn....
    und immer ham die andern schuld.
    Mich kotzt das an.
    Tschüß
    Euer aktivist
     
  6. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Ich war ja nicht im Block und habe so etwas selber noch nicht so miterlebt. Zumal will ich hier jetzt nicht irgendjemanden die Schuld in die Schuhe schieben.
    Ich möchte nur einmal eine kleine Rückmeldung, ob ich falsch denke oder nicht, daher dieser Post.
    Eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass, gerade wenn Werder gewinnt, diese Sperre länger als 20 Minuten andauern wird. Genauso klar war doch auch, dass am Bahnhof der Zug auf sie wartet, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man sie am Bahnsteig hätte warten lassen. Zumal der Zeitdruck nicht all zu groß gewesen sein kann, wenn man noch Zeit hat den Dönermann zu belagern.

    So schlimm das auch alles ist, finde ich es nur truarig und nervig, dass da drüber wieder einige Leute einen Strohhalm gegen Bremen gefunden haben. So etwas mag zwar dazu gehören, aber mich nervt es irgendwie. Lieber Huso's Gerufe gegen uns als sich so etwas nachsagen lassen zu müssen.

    Wie auch immer, aufjedenfall wünsche ich allen alles Gute!
     
  7. ...„Wir werten das komplette Video-Material aus“, kündigte der Polizeisprecher an. Er warnte davor, Bildsequenzen isoliert zu betrachten. Rettungsaktionen der Polizei könnten so auch als Behinderungen aufgefasst werden.

    Nur mal zur Info für die Leute, welche aus dem 49 sec. Video ein Urteil bilden.
     
  8. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Das Empfinden der Uhrzeit? Also ich habe kurz vorher auf die Uhr geguckt, als die Stellinger rausgekommen sind. Hat nicht viel mit Empfinden zu tun.

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich die staatliche Autorität für überflüssig halte oder sie grundsätzlich nicht akzeptiere. Ich bin eben nur etwas kritischer, als einige andere Leute in Sachen Polizeiarbeit. Und wenn vorher angekündigt wird, dass man 20 Minuten im Block bleiben soll, diese Zeit dann aber einfach verdoppelt wird, so dass man vielleicht nicht mehr nach Hause kommt, kann ich es nunmal verstehen, dass sowas nicht einfach ruhig hingenommen wird, sondern dass es da Proteste gibt, die sich eben im schlimmsten Fall zu so etwas wie Samstag entwickeln können.

    Irgendwer hatte hier übrigens ein Beispiel eines irischen Vereins gefunden, bei dem es ein Konzept gibt, was ohne Polizei abläuft und wohl auch gut funktioniert.

    Außerdem muss es dir bei der Ausbildung zum Polizist doch auch klar gewesen sein, dass man in manchen Situationen nunmal das A.rschloch (scheiß Zensur hier ;)) ist. Damit muss man als Polizist mMn eben manchmal auskommen. Das soll jetzt übrigens keine Rechtfertigung für so manche Übergriffe auf Polizisten sein, die natürlich nicht zu entschuldigen sind. Aber ich finde, wenn man Polizist werden will oder ist, dann muss man aus Erfahrung bzw. von Erzählungen wissen, dass in mancher Situation ein etwas dickeres Fell benötigt wird, als z.B. bei einem normalen Schreibtischjob. Man weiß doch, worauf man sich einlässt.

    Das Beispiel passt mMn hier überhaupt nicht. Am Samstag wurde doch schon groß vorher angekündigt, dass es eine 20 minütige Blocksperre gibt. Man hatte lange genug Zeit, ein gutes Konzept zu erstellen. Dein Beispiel beschreibt dagegen eine zufällige Situation.
     
  9. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    So sehe ich das auch. Es hieß warten und da muß man nicht drängeln oder stürmen, sie wußten das ein Blockblokade stattfindet. Aber es gab Einige die es trotzdem versuchen mußten. Was dabei rauskommt hat man gesehen. Wenn es heißt warten kann man es nicht einfach machen? Muß man unbedingt mit Gewalt raus?
     
  10. Ich bilde mir mein Urteil aus den Aussagen aus dem HSV-Forum (die von einer Absperrung am Fuß der Treppe sprechen) und der Tatsache, wie dichegedrängt es auf der Treppe zugeht. Und dass da mehrere Menschen liegen.

    Für mich gibt es daher keinen Zweifel, dass eine solche Absperrung bestand. Denn warum hätten diese Leute stürzen sollen, wenn es ein geordneter Abgang nach Aufhebung der Sperre war?
     
  11. Natürlich muss niemand drängeln. Und natürlich wäre ohne Drängelei es nicht zu diesem Ausgang bekommen.
    Aber Blocksperren sind ebendo normal wie die Tatsache, dass immer wieder Einzelne drängeln. Und trotzdem kommt es nicht jede Woche zu solchen Szenen wie letztes Wochenende.
    Es ist also dieses Mal etwas schiefgelaufen. Und es muss schnell herausgefunden, was das war, damit es sich nicht bald schon wieder mit dann vielleicht schlimmeren Konsequenzen wiederholt.
     
  12. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Genau deshalb sind Videos so schwierig..... Was siehst du denn? Ich sehe Polizisten am Fuße dieser Treppe, die versuchen, andere Polizisten und auch Fans am Fuße dieser Treppe zu befreien, da diese anscheinend eingeklemmt sind. Die entscheidende Frage ist doch, wie ist man dahin gekommen? Hätte man da unten gesperrt, hätten doch die Menschen dort nicht engequetscht werden können. Die hätten die Absperrung einfach durchbrochen, aber da hätte doch keiner so eingekeilt werden können. Aus dem Video läßt sich doch viel eher vermuten, dass die Sperre weiter oben war und dass die Polizisten da runter gefallen sind bzw. gestossen worden sind von den vermeintlichen 20Ausbrechern. Guck dir das mal genau an, was da eigentlich auf dem Video zu sehen ist, insbesondere so zwischen 19 und 23 Sekunden. Da liegen welche am Boden, die da nicht von alleine heraus können, aber auch nicht von dritten so problemlos herausgeholt werden können. Hätte da unten einfach nur eine Sperre gestanden, wäre dieses so eigentlich nicht möglich!
     
  13. Es ist klar, dass in diversen Internetforen irgendwelche Halbwahrheiten herumgereicht werden und man je nach persönlicher Meinung den Fans, dem Verein oder der Polizei die Verantwortung in die Schuhe schiebt. Der Wahrheitsfindung dient dieses nicht enden wollende Gerede sicherlich nicht. Ich gebe da mangels Objektivität auch nicht besonders viel auf angebliche Augenzeugenberichte von HSV-Fans. Zudem behauptet die Polizei wiederrum etwas anderes.

    Nur wenn jemand wissen muss, dass man erstmal eine saubere Untersuchung abwarten sollte, dann sind das doch die jeweiligen Repräsentanten der Vereine. Traurig und nicht nachvollziehbar ist es deshalb, dass sich mit Bastian Reinhard ein offizieller Vertreter des HSV hinstellt und ohne Sinn und Verstand etwas von mangelhafter Infrastruktur faselt („Man müsste doch denken, dass die Infrastruktur in der Liga überall gut ist."). Das heizt die Sache nur noch an und ist richtiggehend dumm.
     
  14. So war es ja auch.

    ...Die HSV-Fans hätten bei der Durchbrechung die Polizisten oben von der Treppe gestoßen, einige Fans seien selbst gestürzt. Zwei Minuten nach der Durchbrechung habe die Polizei die Sperrungen an den anderen beiden Treppen aufgehoben, sodass die Fans ungehindert zu den Bussen vor dem Stadion gehen konnten...
     
  15. War jemand damals mit in Turin,als Wiese diese tolle Judorolle gemacht hat.Da war genau so eine Situation.Wir vergeigen das Ding kurz vor Schluss und mussten mit unserem Frust noch ne knappe Stunde in unserem Block bzw. vorm Ausgang warten.Ich stand dort in der ersten Reihe,und da wurde nicht gedrückt und gedrängelt.Als die Polizei zu Seite gegangen ist sind dann einige losgestürmt,aber vorher war ziemliches Still halten angesagt.
    Nur mal so als kleines Beispiel wie es ablaufen kann.So lief es übrigens bei jedem Auslandspiel ab wo ich mit dabei war.
     
  16. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Wen wunderts, ich sehe das natürlich alles komplett anders als du ;)

    Aber wieder der Reihe nach. Du hattest gefragt, wie es zu solchen Unterschieden bei der zeitlichen Einschätzungen kommen kann. Auch hier bist du das beste Beispiel. Du hast irgendwo "Stellinger" (wtf???) rauskommen sehen zu einer Uhrzeit und interpretierst jetzt, dass zu diesem Zeitpunkt die Sperre aufgehoben wurde. Vielleicht war da aber schon seit 10 Minuten Theater im Treppenaufgang. Dann ging deine Uhr ne Minute vor, die vom Polizsiten ne Minute nach und schon haste 10-20 Minuten Unterschiede. Damit meinte ich das unterschiedliche Empfinden bzgl. der zeitliche Abläufe.

    Jetzt nochmal die 20 Minuten. Wenn die Polizei sagt, die Hamburger müssten 20 Minuten nach Spielende warten, dann hat doch kein Hamburger das recht, bei +20:01 zu sagen: "Jetzt aber her mit meinem Recht!" Solche Lagen sind doch völlig variabel. Hätte Werder verloren, hätten die wahrscheinlich schon nach 10 Minuten gehen können. Da aber vermutlich auch viele Ultras weiter gefeiert haben und man ein Aufeinandertreffen verhindern wollte, hat man diese 20 Minuten gedehnt. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass da kein Polizist einfach nur zum Spass steht und sich darüber kringelt, dass der HSVler seinen Zug nicht bekommt. Und mein Vergleich zum Verkehrsunfall auf der A2 ist so unpassend nicht! Nur bei dem einen weißt, dass die Feuerwehr vorne am Bergen ist und beim anderen weißt du eben nicht, dass gerade 300 Bremer Ultras auf dem Weg laufen, den die Stellinger nehmen sollen. Nur da ist Polizei auch in keiner Erklärungspflicht; wie sollte man die auch umsetzen. Hätten wir nicht in der Gesellschaft so viel Probleme mit der Aktzeptanz staatlicher Autorität, wäre da nichts passiert!

    Das mit dem A.loch ;): Auch genau diese Einstellung sorgt dafür, dass so manchem A.loch einfach mal der Kragen platzt und dass dieses dann auf youtube so gerne mal als Polizeibrutalität hingestellt wird. Sowas kommt von sowas. Von den Polizisten wird in meinen Augen hier immer eingefordert, sie sollten quasi Robotermäßig sämtliche Empfindungen ausblenden. Da nach der A.loch-Theorie es sich mittlerweile eingebürgert hat, Polizisten zu schubsen, anzuschreien, anzuspucken und mit Bechern zu bewerfen, wundert man sich dann im Gegenzug über unfreundliche Polizisten, die einem die Dienstkarte nicht geben. Naja, die Henne und das Ei. Auf jeden Fall braucht man mit Sicherheit ein dickeres Fell als der Schreibtischtäter. Hätten es die Beamten nicht, würde es bei jedem Fußballspiel nur Schlagstöcke hageln! Da halten die Kollegen schon ne Menge aus.

    MfG aus Berlin.
     
  17. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Hi Rocky ;)

    Mit Frust hat das eher wenig zu tun. Ich kenne halt beide Seiten und weiß wie man sich als "Schildkröte" in diesen Momenten fühlt. Auch finde ich es äußerst interessant, wie anders Aussenstehende solche Sachen sehen und bewerten. Deshalb mache ich mir immer die Mühe und versuche es auch den anderen zu erklären. Die Dynamik solcher Situationen zu beschreiben, die man praktisch kaum aufhalten kann. Wenn dann natürlich die "Besserwisserfraktion" dann noch dazu kommt, die dem Notarzt gerne erklärt wie man eine richtige Reanimation macht, dann geht einem halt manchmal der Hut hoch ;)

    Ich wollte eigentlich mal Grundschullehrer werden. Hat mir die Berliner Berufsberatung vor 15 Jahren abgeraten, weil es davon zu viele gäbe. Jetzt ham wa Lehrermangel....
     
  18. So berichtet die Kreiszeitung:
    "Die Fans durchbrachen dann die Absperrung von etwa 24 Polizeibeamten an einem von drei Treppenabgängen.
    Dabei stürzten einige der Gäste-Fans ebenso die Treppe hinunter wie einige Beamte."


    Wenn dem so war (und dazu passt ja das was DJRon zu der Video-Sequenz schreibt), dann war die Sperre ja eigentlich am richtigen Punkt angebracht, damit es eben nicht dazu kommt, dass auf dem Treppenabgang gedrängelt wird. Die Frage ist dann nur, ob man sich darauf hätte einstellen können, dass die Polizeisperren so agressiv attackiert werden.
     


  19. weil wir sie gejagt haben
     
  20. Bericht gerade bei Buten&Binnen.