Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Für mich steht das fest, da ich vor Ort war und die neue West kenne. Kann natürlich jeder für sich anders sehen.
     
  2. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich glaube keiner sagt, dass die Sperre nur 27 min ging.

    Jedoch war das anscheinend die absolute Toleranzobergrenze für die HSV Fans, die dann losgestürmt sind. Dass das vermutlich wieder wenige Idioten, die es überall gibt, waren, steht fast außer Frage.

    Mehrere Misstände führten dann zu einer Beinahekatastrophe. Bzw. ist ein opfer anscheinend noch nicht über den Berg. Das ist äußerst tragisch und ihm ist eine schnelle Genesung zu wünschen!

    Wieso sperrt man denn die Leute nicht direkt im Block ein? Da hatten die ja auch während des SPiels genug Platz. Auf den Treppen ist das natürlich eine unglaubliche Gefahrensituation!
     
  3. Hier mal ein Post aus dem HSV-Forum, der zumindest der Äußerung von Pizarro-Fan entgegensteht (auch wenn es natürlich nur um einen der drei (?) Treppenabgänge geht):

    "Ich habe die Panik hautnah erlebt. Da ich den Zug um 21:28 nach HH erwischen musste, um meinen Anschlusszug in HH noch zu erreichen, haben wir uns recht zeitig nach dem Spiel auf den Weg gemacht. Das war auch der Grund, weswegen wir schließlich in der ersten Reihe, also direkt vor der Polizeiabsperrung standen. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Polizisten, die die Treppe abgesperrt haben, zu uns sehr freundlich waren, sich mit uns unterhalten haben und keinerlei Aggression in sich trugen (wie gesagt: oben an der Treppe - es mag anderen anders gegangen sein und unten waren die Cops wirklich schlimm drauf - dazu später mehr). Es blieb ja auch zunächst ruhig, nach den angekündigten zwanzig Minuten war noch nichts los.

    Aber dann ging´s ab. Von hinten wurde das Geschiebe schlimmer, die Blocksperre dauerte nunmehr ungefähr 30 Minuten - und keiner wusste warum (eine kurze Info wäre nett gewesen). Wir haben den Polizisten daraufhin gewarnt, dass das hier langsam problematisch wird und dass es besser wäre, den Durchgang sofort zu öffnen, bevor es zu spät ist. Immer noch lief das in einer von Seiten der Polizei entspannten Atmosphäre ab. Ich habe auch gehört, wie der Polizist daraufhin mit der Einsatzleitung in Kontakt stand und eine Öffnung des Durchgangs vehement forderte - die Einsatzleitung hat es aber nicht gehört oder Duisburg schon vergessen.

    Dann wurde es unschön, das Geschiebe war nicht mehr auszuhalten, die Leute fingen an zu springen und zu taumeln, es flog ein Becher auf die Polizisten (die versuchten die Treppe zu halten). Plötzlich wurde ich durch die Polizisten geschoben, mein Kumpel blieb in der Traube der Ordnungshüter hängen. Auf mein Bitten hin haben sie ihn dann nicht zurückgedrängt, sondern ebenfalls durchgelassen (immerhin!), verbunden mit der Aufforderung, sofort nach unten zu gehen. Auch noch OK. Somit sind wir den schlimmeren Szenen gerade noch entgangen. Unten angekommen glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen: Noch mehr Polizisten, der nächste verschlossene Durchgang, wieder eng.

    Wir haben dann versucht zu erklären, was weiter oben vorgeht - eindringlich, aber freundlich. Einzige Antwort, und deswegen bin ich wirklich wütend: "Sofort zurück oder wir sorgen dafür". Als dann oben die Massen durchgebrochen sind und weiter wollten, haben die Polizisten die Fäuste fliegen lassen. Glücklicherweise standen wir da bereits an der Seite. Die Leute waren panisch, wollten einfach nur da raus. Und wurden teilweise wahllos verdroschen.

    Ich habe dann zuhause erst erfahren, dass es viele Verletzte gab (gute Besserung an ALLE Verletzten, auch an die Polizisten, die da oben leider nur Befehlsempfänger waren), gewundert hat es mich nicht mehr. Umso mehr hat mich die Berichterstattung in der Presse geärgert. "Die bösen HSV-Fans konnten sich wieder nicht benehmen"... alles egal und egal woher die Panik kam und wer sie verursacht hat: Eine angemessene Reaktion war nötig. Und das wäre die frühere Öffnung der Barrieren gewesen. Vielleicht hätte es auch schon gereicht, Durchsagen mit dem Megaphon zu machen und die Fans zu informieren, aber da kam nix.

    Ich fordere vom HSV, als Mitglied, als Fan und als Betroffener, die Fans zu hören, die im Stadion waren, deren Schilderungen zu sammeln und entsprechende Konsequenzen einzufordern. Hier hat das Sicherheitskonzept, anders als mit dem Bustransfer, komplett versagt.

    Ich habe jetzt nicht das ganze Forum durchpflügt aber sollte es tatsächlich so etwas wie einen ernsten und sachlichen Versuch der Aufarbeitung dieses Vorfalls geben, lasst es mich wissen. Ich möchte in Zukunft nämlich nicht mehr um meine Gesundheit fürchten müssen (das gilt übrigens auch für den Idoioten, der im Block den Kanonenschlag oder was auch immer das für ein Dreckszeug war, gezündet hat!!!"
     
  4. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen



    Das kann ich dir nicht beantworten...
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich schon. Weil die Hamburger bereits während des Spiels größtenteils auf der Erschließungsebene rumstanden und das Spiel auf der Leinwand weitergeschaut haben. ;)
     
  6. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Und daran ist die Polizei schuld?
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, das war eine Antwort auf die Frage. ;)
     
  8. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Ok :)


    Und wenn man die lieben Hsv Fans gebeten hätte,nach Abpfiff wieder alle in Ihren Block zu gehen,und dort brav zu warten,hätten sich alle brav dahin gestellt,und der bösen Polizei gehorcht.. ;)
     

  9. also ich war auch da und bin bremen fan .. wir sind pünktlich aus dem stadion da sidn unten mehrere hsv fans schon gelaufen die auch im stadion waren .. die polizei hat ausserhalb auch alles abgesperrt und meinte zu uns wir sollten einen anderen weg nehmen .. aber als ich ihm erklärt habe das wir unser auto am ostertor stehn haben und 500km abreise noch vor uns haben hat er uns durchgelassen mit der ansage bitte die andere strassen seite zu benutzen .. und da standen die hsv fans aber alle schon unten in der westkurve und das sah alles friedlich aus bis auf paar leute die da alle abgehaun sind vor der polizei in die dunklen seiten gassen !!
    ich hab mich auch vorm spiel mit polizisten unterhalten und eben auch nach dem spiel die machten alle nen recht friedlichen eindruck und mit der DB wurde rücksprache gehalten das die züge warten auch die anschluss züge hätten gewartet .. die db hat dabei also verspätungen aller züge in kauf genommen!
    denn es waren noch einige da die mit dem zug fahren wollten von bremer und hsv fans die dort standen!
    einen hsv fan haben wir sogar mitgenommen den ich kenne den haben wir am bhf abgesetzt.
    ich hab auf nem bremer auswärtsspiel auch schon erlebt das wir 20 min länger bleiben mussten das wurde dann auch um 15 min verlängert die züge hatten dann auch alle gewartet und man konnte auch bis 23 uhr nen zug kriegen!
    natürloich wollen alle nach hause usw. aber man sollte dann doch wohl wenn man sieht es is nich offen bisjen anstand haben und das ganze in ruhe angehn ..
    wenn man weis wies in duisburg abging sollte man doch verstand genug haben nicht auf teufel komm raus mit gewallt an der polizei vorbeizustürmen !!

    natürlich tun mir alle verletzten leid auch die vom hsv da sollte die rivalität an letzter stelle stehn ..

    edit: damit möchte ich auch sagen das wir las fans und auch die hsv fans das hätten in dem sinne verhindern können wenn sie ruhig geblieben wären
     
  10. Sollen sie doch erdrückt werden...
    Wer während eines Fußballspiels "Bremer, Bremer, Hurensöhne!" schreit, der brauch sich nicht beschweren.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leb wohl!
     
  12. Was bist du denn fürn kranker Geselle? Sagst du das, weil du dich verletzt fühlst oder weil das für dich wieder böse Chaoten sind und sich sowas nicht gehört. Beides ist keine Legimiation!

    Ich habe irgendwo gelesen, das Spiel sei um 20:20 zu Ende gegangen und um 21:01 wäre das große Gerangel erst losgegangen.
     
  13. Hier wäre interessant zu wissen, ob dies an die Hamburger kommuniziert wurde (Stadiondurchsage).
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :stirn:
     
  15. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    :wall: kann doch nicht dein Ernst sein oder?
     
  16. Du armer Wicht...
     
  17. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich glaube das wurde nicht. Ich hab auch nur die Durchsage der Blocksperre gehört. Hätte man hier direkt gesagt, dass man sich keine Sorgen wegen der Zügen bestehen müssen, wäre vielleicht alles gut gegangen.
     
  18. ich weis nur was der polizist mir sagte ob das während dem spiel oder kurz danach stattgefunden hat ( weil ich 10 min nach abpfiff rausging) kann ich nicht sagen ..
    kann sein das man einigen hamburgern das so mitgeteilt hat zumindest wäre das auch eine option gewesen ..
    aber wie gesagt die hamburger fans hätten es auch selber verhindern können indem sie ruhig geblieben wären ..
    soll die fehler anderer aber nicht gutheisen

    aber werder hat auch viel getan die ganzen schuttle busse bezahlt für die hsv fans und und und ...
     
  19. MOLA

    MOLA Guest

    Selig sind die geistig Armen, und Du gehörst dazu! :wall:
     
  20. Ich denke nicht, dass Deine Beobachtungen der Schilderung aus dem HSV-Forum widerspricht: Wenn Du direkt nach dem Spiel Hamburger gesehen hast, dann werden die wohl aus anderen Blöcken gekommen sein. Denn das der West-Bereich mindestens eine knappe halbe Stunde lang abgesperrt war dürfte ja wohl unstreitig sein.

    Was die Absprachen der Polizei mit den Bahngesellschaften angeht: Anscheinend wurde dies zumindest den Fans an und auf den Treppen nicht mitgeteilt. Vielleicht hätte es weniger Gedränge gegeben, wenn das geschehen wäre.