Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    :tnx:

    Genau. An einer Person/Personengruppe die Schuld festzumachen, ist einfach, aber bringt nicht viel. Man sollte sehen, wie man es verhindern kann. Natürlich bleiben im Idealfall alle da, wo sie sein sollten. Aber nicht sehr realistisch, schon lange nicht bei Fußballfans. Und es hätte Bremen-Fans genauso passieren können. Man denke nur an letzte Woche in Hannover, da war ja anscheinend auch einiges los. Und wenn man Pech hat, gerät man auch als Unbeteiligter, als Unschuldiger da rein.
     
  2. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Es gibt solche und solche. Ich würde wahrscheinlich auch auf meinem Sitzplatz bleiben und warten. Aber es gibt auch genügend Leute, die dann uuuunbedingt rauswollen, sich da in die Menschenmassen stellen und warten. Und je voller das dann da wird, desto unruhiger werden die Leute dann auch ... würd ich sagen.
    Und da, WOMLSascha, sehe ich dann das Platzproblem. Die Leute können nicht vor und die in den hinteren Reihen wollen nicht zurück. Da wurde die Situation meiner Meinung nach von der Polizei einfach unterschätzt.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ohh man ohh man
    ich bin auch der meinung das die h?v fans selber schuld sind bzw. wenigstens einige unverbesserliche erst rausdrängeln wollen und dann sagen "Es war wie auf der Love-Parade" wie von meinen vorrednern schon gesagt wenn sie gewartet hätten und einer nach dem anderen wäre wohl nix passiert
    und ja WENN mir ein PAULIZIST was sagt dann befolge ich das...frechheit jetzt unsere POlizei und unseren verein so in den dreck zu ziehen...verschissenes (sorry für die worte) Hamburger Pack...wenns so weiter geht = Werder vs H?V = Geisterspiele (und das will doch keiner von uns wircklich?????)

    oder vielleicht sollte man drüber nachdenken nur ein bestimmtes Kontingent z.b. 500 Karten an die Stellinger nur rauszugeben fertig aus dann müssen die halt damit leben und wir und die polizei haben ruhigere Nord-Derbys hier in der schönsten Hansestadt der Welt...kann doch nicht sein das nach jeden spiel irgendein besoffener H?V-Fan halb bremen verklagen will
    am besten noch Almeida und Marin weil sie So hart auf Rost schiessen (mit dem Ball versteht sich)
    solangsam hab ich die schnautze gestrichen voll
    von wegen Hamburgfans sind keine Verbrecher


    cheers
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Post ist, trotz einiger passender Grundzüge ziemlich stupido.
     
  5. Der nächste Zug fuhr aber nicht um 6 Uhr morgens, wie irgendeine Zeitung behauptet hat.

    Spielbeginn: 18.30
    Spielende: 20.20 (inkl. Nachspielzeit)
    Angriff auf Polizei: 20:47

    Da fährt der nächste Zug nicht um 6, sondern um 21:28. Gab also keinen Grund, die Sperre zu durchbrechen. Die Zeit hätte locker gereicht, mehr als 30 Minuten braucht man nicht, besonders mit den Bussen geht das noch deutlich schneller.

    Denke dass es den meisten nciht darum ging, irgendwelche Züge zu kriegen, sondern die Tumulte vom Pauli-Spiel zu wiederholen und sich mit der Polizei und Werder-Fans zu schlagen.
     
  6. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Verhindern, und das zu 99,99%, kannst du solche Sachen ohne Probleme. Aber ob der Durchschnitts-Stadionbesucher das so toll findet, ist halt immer die Frage. Wer mehr Sicherheit will, muss eben auch mit mehr persönlichen Einschränkungen leben. Das ewige Spiel. Jede Massnahme ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und der Freiheit der jeweiligen Fans. Wie gesagt, man kann fast alles verhindern, dann muss man aber auch mit den Einschränkungen leben wollen. Und wenn ich mir unsere "Fußball-Fans-sind-keine-Verbrecher-Fraktion" so angucke, dann wollen die nicht mehr Sicherheit :). Allerdings muss man sich dann als Otto-Normal-Bürger mal die Frage stellen, ob man den Chaoten immer mehr den Raum überläßt.

    Die Bremer Polizei sollte schon ihre Konsequenzen daraus ziehen und IM Weserstadion gar keine Massnahmen mehr treffen. Dafür ist Werder da und solange keine Straftaten passieren, kann sich die Polizei hier nur selber schaden. Es ist eine Privatveranstaltung und im Stadion soll der Sicherheitsdienst für Ordnung sorgen. Die Polizei kann dann die "Fans" draussen übernehmen und fertig. So kommt man in die blöde Situation, dass man durch "Ordnertätigkeit" Verletzte in den eigenen Reihen hat und sich dan auch noch vor "Ende15Jährigen" rechtfertigen muss.
     
  7. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    woher weißt du das denn?

    Tja, schon scheiße, wenn plötzlich kritische Fragen kommen ne? echt ne blöde situation, wenn die arbeit der polizei nicht völlig unkritisch gesehen wird.
     
  8. Natürlich wäre es zu dem Gedränge nicht gekommen, wenn es keine drängelnden Fans gegeben hätte. So weit, so einfach. Trotzdem wären die Folgen nicht so dramatsich gewesen, wenn es nicht zu einer Stauung auf so engen Raum gekommen wäre.
    Der Ort der Absperrung war das Problem.

    Dass es unvernünftige Drängler nicht nur unter HSV-Fans gibt, kann jeder beobachten, der mal nach Spielende versucht, eine Straßenbahn zu erwischen.
     
  9. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Möchte hier auch nochmal einsteigen. Es ist völlig egal, was die HSVler dort für eine wichtige Motivation hatten! Ob nun der Zug gleich fährt oder die Frau mit dem besten Freund unterwegs ist, jeder hat immer gute Gründe, aber wenn die Polizei sperrt dann ist gesperrt, Punkt! Und wenn die da 4 Stunden im Block bleiben müssen, weil die polizeiliche Lage eben so ist, dann ist das so! Wenn mein Haus brennt und die Polizei mich evakuieren muss, kann ich ja auch sagen "Eyyyyy dit looft aba grad Sportschau!". Dann wird man mich gegen meinen Willen eben raustragen oder eben die HSVler mit Zwang im Block halten.

    Wenn ich so wichtige Termine habe, dann gehe ich nicht zu einem (brisanten) Fußballspiel!
     
  10. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Na wenn du das aus meinem Post liest, dann kann ich dir auch nicht helfen. Natürlich wird so ein Einsatz kritisch hinterfragt. Das hat mit analem Auswurf nichts zu tun. Die Polizei muss sich halt überlegen, warum sie in persona im Stadion Fanlager trennen soll, wenn das die klare Verantwortung des Veranstalters ist. Es ist eben nicht "die Arbeit der Polizei", sondern die des Sicherheitsdienstes! Und die kritischen Fragen sind doch eigentlich bisweilen völlig unspektakulär beantwortet worden, oder? Eine Gruppe von 20 Hamburger Chaoten haben die Absperrungen durchbrochen und hierbei auf der Treppe sich und zig Polizisten zum Stürzen gebracht. Die Gestürzten wurden durch die nun panischen Massen eingequetscht und es entstand noch mehr Panik. Hast du mittlerweile andere Informationen, du mein kritischer Mitbürger?
     
  11. auf werder.de heisst es: "Nachdem die Blocksperre aufgrund der noch nicht vollständig geklärten Sicherheitslage 7 Minuten länger als die angekündigten 20 Minuten dauerte, soll laut Polizei eine Gruppe von HSV-Fans aus Angst ihre Zugverbindung nicht mehr erreichen zu können eine Polizistentraube vor einem der drei Treppenabgänge durchbrochen haben."

    Glaube nicht, dass die Polizei zum Zeitpunkt falsche Angaben macht.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    @ Mario

    Bei den Zügen über die gesprochen wurde ging es um Anschlusszüge aus HH Richtung SH.
     
  13. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Zu dem Vorfall direkt habe ich keine Antworten, wie auch, ich war ja nicht direkt dabei. Ich frage mich allerdings, warum die Polizei angibt, die Stellinger hätten nur 7 Minuten länger warten müssen? Aus dem Gästeblock sind die ersten, so wie ich das mitbekommen habe, nämlich erst um 9 Uhr gekommen. Da passt dann irgendwas nicht.

    Du meinst so wichtige Termine, wie einen Zug ca. 2 Stunden nach Abpfiff zu bekommen? Völlig abwegig, dann zu einem Fussballspiel zu gehen.

    Und es ist nicht egal, was die Stellinger wollten. Stell dir mal vor, du würdest nicht mehr nach Hause kommen, weil die Polizei statt der vorher angekündigten 20 Minuten, die Zeit der Sperre überzieht. Da würde ich acuh versuchen, mich dagegen irgendwie zu wehren. Das dann sowas wie Panik entstehen kann, ist doch völlig natürlich.


    @mario basler: Dann sag mir mal, warum die Stellinger erst so um neun aus dem Gästeblock gekommen sind. So hab ich es jedenfalls beobachtet. Ich würde der Polizei bei ihren Angaben jedenfalls nicht blind vertrauen.
     
  14. Dass die Auswärtsfans nach Spielende noch 15 oder 20 Minuten im Block zu bleiben haben, ist ja zumindest bei Europacup-Spielen inzwischen regelmäßig der Fall. Ich habe da noch nicht davon gehört, dass die dann meinten, sie müssten doch schneller raus und es in der Folge zu Problemen kam.

    Bei der Ansage, dass man im Gästeblock nach Spielende zu warten habe, bin ich deswegen gar nicht auf die Idee gekommen, dass es zu Problemen kommen könnte - außer dass die eben einen Moment länger warten (wobei dieses ja durch den Shuttle-Service zum Bahnhof ein wenig aufgewogen wurde). Es stellt sich daher die Frage, ob die Polizei automatisch davon ausgehen hätte müssen, dass ein Teil der HSV-Anhänger die Ansage einfach ignoriert und versucht, sich rauszudrängeln.
    Künftig sollte man da natürlich schlauer sein. Und da man auf den A-Ha-Effekt beim HSV-Anhang wohl eher nicht setzen darf, müssen sich die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung Verantwortlichen halt etwas anderes einfallen lassen.

    Wenn ich die Polizeibeamten/-tinnen so sehe, die bei solch tollen Events zum Dienst anzutreten haben, dann habe ich immer Mitleid. So einen sch... Job würde ich nur äußerst ungern übernehmen. Im Zweifelsfall bekommt man selbst was auf die Fresse und kann sich hinterher noch dafür reichlich mediale Ohrfeigen dazu abholen. Wenn es zu solch unschönen Szenen kommt, gilt mein Mitgefühl jedenfalls eher dem verletzten Polizeibeamten als dem verletzten "Fan", der meinte, irgendeine polizeiliche Absperrung durchbrechen zu müssen.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dummerweise sind es meist die Unschuldigen, die sich verletzen.
     
  16. ...Und es ist nicht egal, was die Stellinger wollten. Stell dir mal vor, du würdest nicht mehr nach Hause kommen, weil die Polizei statt der vorher angekündigten 20 Minuten, die Zeit der Sperre überzieht. Da würde ich acuh versuchen, mich dagegen irgendwie zu wehren. Das dann sowas wie Panik entstehen kann, ist doch völlig natürlich...


    Dann ist das halt so. Dann fahre ich mit dem Taxi, suche mir ein Hotel oder lasse mich abholen. Das mit dem nicht mehr nach Hause kommen gibt keinem das Recht sich zu wehren. Gegen Anordnungen der Polizei zu verstossen.
     
  17. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen


    Ich hab mich länger zurück gehalten,weil ich hier nicht ein auf klugscheißer machen will,aber ich möchte mich doch mal äußern... Das hier einige versuchen es wieder alles auf die ach so böse Polizei zu schieben,ist lächerlich hoch 10! Sorry die harten Worte,aber da platzt mir der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Die Polizei hat es nicht aus Spaß und Langeweile gemacht,das die Hsv´er länger im Block bleiben mussten!!! Es diente deren und unserer Sicherheit!! Es wurden Rücksprachen gehalten mit der DB und dem Metronom,nur mal zur Info! Die Polizisten im Block wurden sofort nach Abpfiff verbal angegriffen bis aufs übelste! Diese Leute haben die Polizisten mit soviel hass und verachtung behandelt... Es flogen Becher,Feuerzeuge ect ect in deren Richtung! Und einige meinten dann versuchen zu müssen die Absperrung zu durch brechen,was bei so einer Menschenmasse passiert muss ich ja nicht genauer erläutern...! Woher ich das alles weiß..? Der Lebensgefährte meiner Mutter ist bei der Bremer Polizei.... Er hat am Samstag zwar "nur" den Verkehr geregelt,aber seine Kollegen und bekannte waren oben im Block,die teilweise zu brei getreten wurden.... Wer da versucht Werder oder der Polizei was in die Schuhe schieben will,hat für mich ein Schaden!
     
  18. "DANKE" :applaus:
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab jetzt noch niemanden gesehen, der direkt den Polizisten die Schuld gibt. Die Polizei ansich hat da doof geplant, das war das Problem. Zumal letzte Saison schon entsprechender Ärger mit den HSV-Fans war, als der Block abgesperrt wurde. Die damalige West war allerdings weniger gefährlich, da nicht so eng.
    Dass in erster Linie die Fans sich idiotisch verhalten haben, ist denke ich mal jedem klar.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Selbst DAS ist noch nicht erwiesen.