Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lt Radio von heute morgen wären die Anschlusszüge nach Kiel etc. nicht mehr zu erreichen gewesen. Die nächsten wären erst morgens um 06.00h gefahren.

    Da kann ich eine gewisse Unruhe schon verstehen.
     
  2. NordicW

    NordicW Guest

    An dieser ein Glück nicht, an anderen Aktionen waren aber schon auch Bremer beteiligt. Es gibt nicht wirklich einen "guten" und einen "schlechten" Verein bei dieser Sache. Überall gibts Idioten und Schläger, die (fast) grundlos auf den "Gegner" losgehen.

    In den jeweiligen Foren wird es natürlich vermehrt aus einem Blickwinkel gesehen, die Wahrheit ist wohl, dass sich Hamburg und Werder nicht viel tun im Schwachmatentum.
     
  3. Das Problem ist halt, auch wenn keine Bremer dabei waren bzw. direkt daran Schuld waren - ihr wisst, wie weit Fußballfans manchmal denken (aus allen Fanlagern). Es ist in Bremen passiert - also ist dieser "Dorfverein mit den Fischköppen" Schuld daran. Die Werderfans werden sich empört dagegen wehren ("Ihr wart doch Schuld und habt gedrängelt!)- und schwupps gibt es wieder Stress. Es sind halt zuviele Emotionen dabei, das Verhältnis war ja vorher schon schwierig.

    Generell ist mein subjektiver Eindruck, dass das Verhältnis sich in den letzten Jahren verschlechtert hat (wie gesagt, subjektiv). War das nich vor ein paar Jahren relativ ok? Oder täusch ich mich da?
     
  4. Hier ist der Bericht dazu aus dem Weser-Kurier.

     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    dito
    Hab dasselbe Problem mal bei einer Auswärtsfahrt nach Dortmund gehabt, wo der letzte Zug weg war und wir den aber glücklicherweise noch über eine andere Verbindung abfangen konnten. Hätts nicht geklappt, hätten wir bis 5 Uhr oder so irgendwo in einem Dorf gehockt.
     
  6. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
    Man weiß allerdings vorher ob man einen Anschlusszug bekommt oder nicht. Die Blocksperre wurde ja auch vorher kommuniziert. Von daher können sich die Fans ja überlegen, ob sie das Risiko aufnehmen oder einfach zuhause bleiben.
     
  7. Es war aber eine Blocksperre von 20 Min angekündigt, laut HSV-Fans war sie aber deutlich länger und auch die jetzt seitens der Polizei verlautbarten 27 Min wären falsch. Von daher ist es meines Erachtens schon verständlich.

    Generell muss man einfach festhalten, dass die (Auswärts-) Fans im Stadion die großen Verlieren von Sky sind (Scheiß Abendtermin, generell scheiß Freitags...termine!)
     
  8. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Eines der Probleme war doch auch, dass sie viel, viel länger warten mussten als die angekündigten 20 Minuten und deshalb zusätzlich Stress aufkam.

    Es wäre vielleicht auch hilfreich gewesen, so ein potenzielles Risikospiel lieber auf den Nachmittag zu legen...
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Offizielle aussagen sprechen von 5-7 Minuten, das ist aus meiner sicht nicht "viel, viel länger".
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur die Polizei spricht davon, aber wirkte auf mich eher wie 35-40 Minuten.
     
  11. Offizielle Aussagen sprachen auch davon, dass das Sicherheitskonzept aufgegangen sei...wobei ich mir dass bei einen Fan, der reanimiert werden musste und einem Fan, der noch in Lebensgefahr schwebt, schwer vorstellen kann!

    Und bei einer Verlängerung der Blocksperre von ca. 20 Minuten (die mir Kollegen bestätigten), sollte auch dem Verantwortlichen klar sein, dass es zu Unruhen kommen kann.
     
  12. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Ich weiß nicht, ob ich dem wirklich glauben kann. Ich selbst war noch ziemlich lange nach dem Spiel im Stadion und die Hamburger Fans waren auch immer noch da. Was ich bis jetzt von HSV-Seite gehört habe, dauerte die Sperre 20 Minuten länger als angekündigt. Das hätte man vielleicht ankündigen können...
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Als bekennender Freund des Amateurfussballs habe ich in meinem Leben auch schon Blocksperren in absolut überfüllten Gästeblöcken miterlebt. In den 90er Jahren unter anderem mal im Niedersachsenstadion als der BTSV zu Gast war. Das sind dann auch noch von ein paar Schwachköppen irgendwelche Leuchtraketen hin und her geschossen worden.
    Zu dem Thema deswegen mal ganz allgemein: ich habe das auch im Stehbereichen immer so gehandhabt, dass ich mir nach dem Spiel noch die ein oder andere Zigarette gegönnt habe und einfach abgewartet habe bis es weiter geht.
    Sicher ist es ätzend wenn man lange warten muss, aber das Gedrücke und Gedränge bringt doch nichts. Kennen wir doch aus übervollen Strßenbahnen oder Bussen.

    Bleibe daher bei meiner EInschätzung, dass hier die Hauptverantwortung für das Chaos bei den Hamburgern zu suchen ist, die sich im "zivilen Ungehorsam" üben wollten.
     
  14. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    So wie ich im HSV-Forum gelesen habe (ja, sorry ... war das erste und letzte Mal ;) ) soll diese Blocksperre viel viel länger gedauert haben.
    Ich erinnere nur mal an das Spiel letzte Saison in Hamburg im Dezember. Da hat die Polizei in einem S-Bahn-Aufgang auch eine Sperre errichtet. Auch da wurde es vielen vielen Bremern irgendwann zu bunt und nach Sprüchen wie "Wir sind das Volk" und "die Mauer muss weg" wurde dann von 10 runtergezählt und dann gedrückt! Die Geschichte ist damals auch eskaliert ... zwar nicht in diesem Ausmaße wie jetzt in Bremen, aber ein zweites Mal muss ich das nicht haben.

    Meiner Meinung nach sollte man das Konzept dieser Blocksperre fürs nächste Mal kravierend überarbeiten. Denn 4000 Fans in einem Block "aufzuhalten" find ich schon ne Hausnummer. Und ein paar Idioten, die dann irgendwann die Schnauze voll haben, gibt es in jeder Fan-Szene.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Prinzipiell stimmt das ja auch. Das Problem ist: Ein Mensch ist intelligent und vernünftig, eine Masse an Menschen ist dumm und unvernünftig. Das ist in jedem Bereich so und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist...
    Gerade deswegen sollte man sich vielleicht da mal eine Problemlösung einfallen lassen. Warum zum Beispiel ist Drängeln und Schubsen an einer Treppe überhaupt möglich? Und warum sperrt man den Block ab, statt einfach die Stadiontore dort dichtzumachen? Da bliebe viel mehr Platz für die Fans.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und was wäre dann passiert? Dann hätte sich die Masse innen vor den Stadiontoren gesammelt. Der gleiche Haufen Idioten, der das Chaos jetzt ausgelöst hat, hätte sich sicher irgendwas einfallen lassen, um dann auch irgendwas anzustellen. Über Zäune klettern, um nen paar Fischköppe zu klatschen, zum Beispiel.
    Man kann in dieser Situation als Polizei/Ordnungskräfte nur alles falsch gemacht haben, wenn etwas passiert. Bleibe dabei, wenn jeder einzelne im Block geblieben wäre oder in Ruhe vielleicht noch mal auf Toilette. Dann wäre nichts passiert. Und ich bleibe auch dabei, dass es richtig war die Hamburger das festzuhalten, denn so konnte man nach dem Spiel einigermaßen ruhigem Gefühls nach hause gehen. Da kann ich mich an so manche Derbysituation erinnern, die ich persönlich nicht besonders prikelnd empfand.
     
  17. Tja was soll man dazu sagen?


    Ich glaube der frust einiger Hsv anhänger hat dazu gefürt das sie das nicht hinnehmen wollten und einfach mal wieder provozieren wollten und das gegen die Polizei!!!:stirn:

    ganz klar sehe ich die schuld bei den Hsv-Fans den sie hätten einfach warten sollen und nix wäre passiert aber nein ein paar sagen sich ey ich will raus hier und Ärger machen egal ob mit Bremern oder der Polizei.


    Ob die Polizei dann falsch gehandelt hat oder nicht kann ich nicht sagen aber der auslöser kam eindeutig von den Fans!


    So den polizisten und dem schwerverletzten Hsv Fan gute besserrung!
     
  18. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn die Polizei sagt 7 min, dann wird da schon ungefähr hinkommen. Es ist ja auch erwiesen, dass man Wartezeiten immer als deutlich länger verspürt, als sie eigentlich waren. Wartezeit hin oder her. Niemand hat das Recht eine Polizei Blockade zu durchbrechen. Wenn ich so eine komplizierte Abreise habe und in Hamburg Anschlusszüge nach Kiel erreichen muss, dann plane ich das ein.

    Man sollte da jetzt die vollständige Aufklärung abwarten.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich wüsste jetzt nicht, wo man in der West noch über Zäune klettern könnte. *kratz
    So wie ich die neue West bisher begutachten konnte, ist das Einsperren im Block sicherlich die unsicherste Lösung, weil viel zu enger Raum.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das war aber doch garnicht der Fall!
    Die Fans hatten den Block UND den Umlauf zur Verfügung!