Nordderby: Ärger und Probleme

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von ribas92, 22. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich kenn mich da ja nicht aus, aber bestände dann nicht die Gefahr das durch die in Bewegung kommende Masse weitere Fans oder Polizisten niedergetrampelt werden?
    Kann mir jedenfalls kaum vorstellen das dann einfach die 20 durchlaufen und der Rest sich gleich wieder beruhigt...Im Gegenteil, in der Masse wird gedrängelt, wenn da der Druck weg ist, kommt doch alles schlagartig wieder in Bewegung.
     
  2. Auch ich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Stadion und wollte daher eigentlich gar nichts dazu sagen (ausser vielleicht Gute Besserung an die verletzten Hamburger). Trotzdem möchte ich zu dem Punkt nochmal ins Gedächtnis rufen: "Gesessen" hat da sicherlich keiner (ausser denjenigen im Sitzplatzbereich). Wir Bremer kennen ja die Blocksperren aus dem Ausland, ich selbst hab das immer als recht entspannt angesehen. Nur muss man dran denken, dass wir im Ausland immer Sitzplatzblöcke hatten (auch wenn alle gestanden haben). Da konnte sich jeder nach dem Spiel nochmal hinsetzen, und wenn es ne Stunde gedauert hat, war es zwar nervig, aber es war nicht eng und stressig. Eingepfercht in einem (für mich persönlich) immer viel zu vollen Stehplatzblock und dann mehr als ne Stunde warten, da kann ich persönlich, der sowieso schon immer Sitzplatz nimmt, weil er Probleme mit der Enge hat, nachvollziehen, wenn es dem ein oder anderen kribbelig wird. Dass es ein Fehlverhalten der Fans ist, trotz Blocksperre nach draussen zu drängen, steht ausser Frage. Das will ich auch gar nicht leugnen. Nur sollte jedem, der bisher mal auswärts mit Werder im Ausland war und meint, er könnte beurteilen, was eine Blocksperre ist, nochmal bewusst werden, wie die Hamburger sich da im Block nach so langer Wartezeit gefühlt haben müssen.

    (@DJRon: Das geht nicht an Dich persönlich, ich hab nur einen Satz von Dir rausgepickt, um das mal loszuwerden)
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    @ Blacki

    So siehte es aus.
    Manche hier mit ihrem Schlaugeschnacke. Ich hätte dies gemacht, ich hätte das gemacht. Da lagen schon Leute am Boden, soll man die anderen drüberlaufen lassen.
    Wartet doch erstmal eine Aufklärung ab, bevor ihr beurteilt, was man ohne entsprechende Infos garnicht beurteilen kann.
     
  4. http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/18905/Mitgefuehl-mit-den-Verletzten
     
  5. Gute Besserung den HSV Fans die Verletzt wurden sind und auch den Beamten der Polizei. Allen Gute Besserung. Man muss abwarten was die Ermittlungen ergeben. Vorher sollte man sich bedeckt halten. Oder keine Schlüsse ziehen.
     
  6. Aber mir fällt noch was ein. Betrifft zwar nicht die Sache von gestern, aber beim Spiel Pauli - HSV kam es doch leider auch zu Verletzten als die HSV Fans zu spät ankamen und dann Richtung Eingang gestürmt sind.
     
  7. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Unter den schwerverletzten sind 7 Polizisten...
     
  8. Sorry meinte die Beamten........
     
  9. SMartens

    SMartens

    Ort:
    NULL
    ...sind das meiste bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.

    Trotzdem will ich mal meine Vermutung äußern:

    Es wurden tatsächlich mehr Polizisten als Fans verletzt. Die Gruppe von 20 (?) HSV-Fans, welche die Blockade durchbrochen haben, sehe ich ganz klar als Auslöser. Aber was die Situation angeht, die danach entstanden ist, bin ich ratlos. Ich denke, dass die Option, dass eine Blockade durchbrochen wird, durchaus in einer Art Notfall-Plan hinterlegt sein sollte, so dass klar sein muss, wie reagiert wird.

    Es ist nun halt mal so passiert und ich hoffe, dass vor allem die Schwerverletzten ohne Folgeschäden davonkommen.

    Was mich ärgert ist der Vergleich mit der Loveparade, der u.a. in der MoPo, wenn auch nur als Zitat eines Fans, gezogen wird.

    Peace.
     
  10. Na ja denke auch das man die Loveparade da jetzt nicht mit vergleichen sollte wie die Mopo. Eventuell hätten oder hätte noch mal eine Durchsage geholfen das diese Speere noch etwas dauert. Oder sich länger hinzieht. Aber ob es was gebracht hätte, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wie die das geregelt wurden wäre, hätten viele HSV Fans nicht die Züge oder Busse bekommen. Denn die eine Nacht da mal jetzt so stehen lassen, geht ja nun auch nicht.
     
  11. Es fährt ca. alle Stunde, auch am Samstag, ein Zug nach HH, der letzte kurz vor 1/2 12, kein Grund also, den man vorschieben kann, um vorzeitig aus dem Block zu kommen (selbst wenns nervig dort ist, klar)

    Aber schon richtig: Im übrigen die Ermittlungen abwarten.
     
  12. Ok Pingy.....wusste ich nicht....tut mir leid.....na ja warten wir ab was die Ermittlungen ergeben....
     
  13. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    wenn wir mal zugrunde legen, dass dieses Gedränge durch die Panik einiger Hamburger, die fürchteten, ihren Zug zu verpassen, entstand, dann erschließt sich mir folgender Lösungsansatz:

    Ordnungskräfte treten mit der DB in Kontakt und organisieren entweder die spätere Abfahrt des einen Zuges nach HH oder lassen einen neuen einsetzen. Soweit ich Kenntnis habe, gehen die Befugnisse der Ordnungskräfte da weit genug.

    Dann kommuniziert man das ganze per Lautsprecheransage im Block (vor Spielschluss, versteht sich) und fertig.

    Außerdem ist natürlich der Ort der Sperrkette fragwürdig. Auch hier sehe ich 2 Möglichkeiten: Entweder den kompletten Block abriegeln, sodass keiner raus kann (fragwürdig) oder den Gästebereich an sich zugänglich machen, aber halt die Tore außen geschlossen halten. Auch solche Vorgehensweisen kann man kommunizieren (Lautsprecher).

    Außerdem sollte statt einer "Blocksperre von 20 Minuten" eher eine "Blocksperre von MINDESTENS 20 Minuten" angekündigt werden.

    Und zu Guter Letzt: Gute Besserung allen Verletzten. :tnx:
     
  14. Und genau das wurde auch gemacht!
    Das weiß ich, weil ich mit dem selben Zug gefahren bin wie die 80% Stellinger, der Metronom der eigentlich um 21:28 Uhr abfahren sollte. Weil man aber noch auf mehrere Gruppen von Stellingern warten wollte, ist der Zug erst um kurz nach 22:00 Uhr abgefahren.

    Ich hätte den eigentlich auch nicht mehr erwischt, wegen der Schlägerei und weil die Straßenbahn verspätet war, von daher war ich echt froh über diese Aktion der Bahn/whatever wer dafür verantwortlich war.
     
  15. http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/hsv-fan-wiederbelebt-935007.html

    Mich ärgert dabei der Satz von Reinhard: "Man müsste doch denken, dass die Infrastruktur in der Liga überall gut ist. Ich bin erschüttert."

    Was soll so ein dummer Seitenhieb Richtung Werder, wo er doch selber die genauen Umstände nicht kennt?

    Da kann ich nur antworten: Man müsste doch denken, dass ein HSV-Offizieller in einer solchen Situation sachlicher bleibt und sich etwas zurückhaltender äußert.

    Ergänzend der Weser-Kurier:
    http://www.weser-kurier.de/Artikel/...6/Polizei+verteidigt+Sicherheitskonzept+.html

    "Mit Fehlern beim Bau des neuen Gästeblocks im Weserstadion hätte der Vorfall, laut Polizei, nichts zu tun gehabt. Nach dem Umbau seien von verschiedenen Stellen keine Mängel oder Sicherheitsprobleme festgestellt worden."
     
  16. Angeblich waren die Anschlusszüge von Hamburg nach Schleswig-Holstein durch die Verspätung nicht mehr zu erreichen.
     
  17. Ich befürchte, durch diesen Vorfall hat das Verhältnis HSV/Werderfans einen neuen, schlimmen Tiefpunkt erreicht. Wenn man sich mal so in deren Foren umschaut...
    Hoffentlich geht das beim nächsten Aufeinandertreffen gut.
    Also, ich weiß jetzt schon, dass ich in der Rückrunde nicht in Hamburg sein werde...
     
  18. Das denke ich auch. Wobei das doch eigentlich völlig idiotisch ist, weil bei der Aktion keine Bremer beteiligt waren und ich auch nicht denke, dass das der Stadionneubau schuld ist.
     
  19. Ich denke schon, dass es hilfreich und dringend nötig wäre, sich mit eventuellen baulichen und planerischen Mängeln auseinander zu setzen (Gästeblock im Oberrang, nicht ausreichende Fluchtwege etc.). Egal, ob das nun Herr Reinhard sagt oder sonstwer. Ich will jedenfalls nicht, dass hier oder in einem anderen Stadion so ein Mist noch einmal passiert...

    So long und ne schöne Arbeitswoche jeder hier :wall: ;)
    Rocky
     
  20. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    So bitter das mit den verletzten Fans und Polizisten ist, ich bin der Meinung es war richtig die Fans oben im Block zu halten und nicht unten in den Zwischenraum zu lassen, aus einem Grund.
    Der Aufgang in den Gästebereich wird von der Westkurve (Heimbereich) im Moment, vermutlich aus baulichen Gründen, nur durch eine Art Bauzaun getrennt. Hier wäre es direkt nach dem Spiel also zu einem direkten Aufeinandertreffen feiernder Bremer aus der West und frustrierter HSVér aus dem Gästeblock gekommen. Dort zu verhindern, dass die HSVér versuchen den Zaun zu überwinden, bzw. zu durchbrechen wäre für die Polizei äußerst schwierig gewesen...

    Die Polizei hat doch vor gut 2-3 Wochen mit mehreren Hundertschaften eine Übung am Stadion durchgeführt. Hierbei wurden auch die Gegebenheiten in der Westkurve unter die Lupe genommen (so stand es in dem Bericht, finde ihn leider nicht mehr...). Die werden sich also schon was dabei gedacht haben und waren zumindest nicht unvorbereitet... was die Ereignisse natürlich nicht besser macht.

    Allen gute Besserung !